[Kaufberatung] Gaming PC mit Rücksicht auf Lautstärke ~1000€

tehK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
31
Tach zusammen,

Es ist mal wieder so weit - ein neuer PC muss her.

Gleich vorweg: Ich hab mich länger nicht mehr mit der aktuellsten Hardware beschäftigt, also sind sämtliche Tips gern gesehen, aber tut mir den gefallen und schreibt hinter das "Das ist besser" auch ein kleines "weil" ;)

Aktueller Plan:

Netzteil: beQuiet! Straight Power E9 480W (ca. 80€)
Mit beQuiet bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, also hab ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht. Leise soll's halt sein.
-> geändert von E8 580W -> E9 480W

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (ca. 85€)
Der Plan heißt "Ivy Bridge" und der Z77-Chipsatz bringt ja sogar schon PCIe 3.0 mit. SLI o.ä. ist nicht geplant.

CPU: Intel Core i5-3570K (ca. 210€)


RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (ca. 60€)
...mit CL8 8-8-24 Timings.
-> geändert auf die "Low Profile" Variante, diesmal mit CL7-8-8-24 Timings.

Graphik: GIGABYTE GeForce GTX 560 OC (ca. 160€)
...sieht nach einem ziemlich guten Preis/Leistungsverhältnis aus. Soll auch einigermaßen leise sein und wenn ich in 1-2 Jahren mal eine neue GraKa kaufe, seh ich dem gelassen entgegen. Wenn ich sehe, was meine aktuelle GTX260 leistet, glaube ich kaum, dass sich eine Karte für 250€ aufwärts wirklich "lohnt".

SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB (ca. 105€)
Aktuell hab ich noch gar keine SSD. Diese hier wird aber recht oft empfohlen und gerade als Systemplatte hätte ich da schon Lust drauf.

HDD: Western Digital Caviar Black 1TB (ca. 100€)
WD waren meine zuverlässigsten Platten bisher. Überlegenswert ist vielleicht, ob man nicht die Black nimmt, sondern die Green-Serie, die ja sehr sparsam sein soll.

Gehäuse:
?

CPU-Kühler:
?


Wie man sieht stehen bei Gehäuse und Kühler meine zwei großen Fragezeichen. Wichtig ist in beiden Fällen: Lärmvermeidung!

Beim Gehäuse schaue ich mich gerade auch zum ersten Mal nach welchen mit Dämmung um. Damit hab ich noch keine Erfahrung und da wären Tips oder Anmerkungen, wie viel das bringt und auf was man achten muss, sehr gern gesehen. Die ersten beiden "Gefällt mir" Gehäuse, die ich da gefunden hatte, waren das Fractal R3 und das CoolerMaster HAF932 Advanced - also zwei sehr unterschiedliche Typen. Ich bin da also offen für alles.
Außerdem würde mich da auch mal interessieren, welche Vorteile denn ein Netzteil unten im Gehäuse bringt - sieht man ja öfter mal und gefällt mir auch von der Aufteilung ganz gut, aber wenn sich das Netzteil die Luft von unten ansaugen muss, darf das Gehäuse ja nicht auf dem Boden stehen, oder?

Und der Kühler... ach ja, der Kühler. Bisher bin ich da mit Zalmann gut gefahren (auch was die Lautstärke angeht), aber aktuell reizt mich die Shamrock Edition vom Matterhorn... aber wahrscheinlich auch nur, weil der grün ist ;)


Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Tips, Vorschläge und Kritik,

Cheers,
/tehK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NT würde ich die 480W Variante nehmen weil die leistung locker ausreicht.
Aus Einbaugründen würden sich die Corsair Vengeance Low Profile besser machen.
Bei der Grafikkarte würdest du in der Preisregion mit einer XFX 6870 Dualfan deutlich besser fahren.
CPU Kühler würde ich den Thermalright Macho nehmen.
 
SERVUS

1.netzteil zu groß 480W reichen aus

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

2.board ist ok wenn dir die intern/extern anschlüsse reichen :) jeder hat andere ansprüche

3.alternativ zum i5 3570 der i5 2500k 20,-€ günstiger sehr gutes ocen-potienzial bei niedrigen temperaturen .

4.ram ohne die häßlichen sowie nutzlosen aufbauten/gartenzäune kann probleme mit dem cpu-kühler geben .
alternative 1333 ram günstiger preis

5.eine 560gtx ohne ti ist nur eine umgeläbelte 460gtx mit höheren taktraten alternative 6870 von xfx mit 2 lüftern .

6.unterschiede merkst du kaum ob ne samsung , crucial , corsair oder adata verbaut ist .

7.alternativ zu deiner WD 1tb

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

8.mit dem Fractal Design Define R3 kannst du nichts verkehrt machen gedämmt , lüftersteuerung gute verarbeitung
da du es leise haben möchtest lüfter gegen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 .

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland

9.cpu-lüfter den macho2

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

"Wenn ich sehe, was meine aktuelle GTX260 leistet, glaube ich kaum, dass sich eine Karte für 250€ aufwärts wirklich "lohnt".
es kommt immer auf die verwendung an mit welcher auflösung , welche einstellungen im spiel da macht es durchaus schon sinn
wenn man sich ne karte ala 7870/7950/7970 oder 670/680GTX kauft .

netzteil kannst du mit dem lüfter , zeigend ins gehäuse verbauen muss nicht zwingend nach unten zeigen der lüfter .

MfG
 
Netzteil wird ausgetauscht. War mir da wirklich nicht sicher, wie viel ich brauche.

RAM ist ein guter Punkt. An die Größe hatte ich gar nicht gedacht. Die Low Profile sind da, denke ich, eine gute Wahl. Sind auch nicht teurer, also sehe ich da keinen Grund, auf 1333 zu wechseln.

CPU und Mainboard bleiben erstmal so. Klar könnte ich mir den i5 2500K überlegen, aber dann bin ich wieder bei SandyBridge und könnte auch gleich ein anderes Mainboard dazunehmen. Nee, ich denke, ich setze da schon mal auf die neuere IvyBridge zumal die ja nicht wirklich viel teurer ist.

5.eine 560gtx ohne ti ist nur eine umgeläbelte 460gtx mit höheren taktraten alternative 6870 von xfx mit 2 lüftern .
Hmm.... ihr empfehlt ja beide die XFX 6870. Muss ich mich also doch mal mit den Radeons auseinander setzen. Ich hatte früher mal mit einer Radeon immer mal wieder Treiberprobleme und bin deshalbso ein bißchen zum NVidia Fanboi mutiert. Mal schauen.... ich glaube aber, ich bleibe bei NVidia. Die Dinger laufen einfach und die 560 GTX Ti ist auch nur 30€ teurer (ich glaube, die ist billiger geworden im letzten Monat).

btw: Mir ist natürlich klar, dass eine bessere GraKa für manche Sinn macht, aber für mich persönlich sehe ich ihn nicht. Meine GTX260 hatte keine Probleme mit Crysis2 und lässt sogar Witcher2 noch fast auf "high" laufen. Die 560 GTX (Ti) hat aber auf jeden Fall mehr Leistung als meine 260, also bin ich da erstmal auf der sicheren Seite. Wie gesagt: In 1-2 Jahren mal die Graphikkarte auszutauschen ist dann ja kein Problem.

6.unterschiede merkst du kaum ob ne samsung , crucial , corsair oder adata verbaut ist .
Die Samsung 830series kommt halt in Tests immer sehr gut weg, was Performance, Zuverlässigkeit und Preis/Leistung angeht. Ob man das "merkt", kann ich nicht beurteilen.

8.mit dem Fractal Design Define R3 kannst du nichts verkehrt machen gedämmt , lüftersteuerung gute verarbeitung
da du es leise haben möchtest lüfter gegen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 .
Sehr guter Tip, wird mal notiert.

9.cpu-lüfter den macho2
Nice, den habt ihr ja auch jetzt beide empfohlen. Hört sich gut an und der Preis ist wirklich günstig. Angeblich würde der nicht auf alle Maeinboards passen, was einen zusätzlichen Halterahmen erfordert, aber der kommt mal in die Auswahlliste.

netzteil kannst du mit dem lüfter , zeigend ins gehäuse verbauen muss nicht zwingend nach unten zeigen der lüfter .
Ah, interessant. Klappt aber auch nur, wenn da nicht direkt die dicke Graphikkarte drüber liegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt so richtig leise am Start sein willst würde ich dir dazu raten, einen etwas überdimensionierteren, dafür aber weiter von seinem Limit entfernt arbeitenden CPU-Kühler zu nehmen. Als Grafikkarte kommt die Nvidia Fraktion derzeitig einfach nicht in Frage, wenn man nicht bereit ist 350€ für seine Grafikkarte hinzublättern. Daher würde ich dir empfehlen, in das FRactal Design Define eher eine 7850 von Sapphire zu stecken, da diese durch ihren niedrigen Stromverbrauch wenig Hitze produziert und daher, trotz ihrer bemerkenswerten Power und riesigen (!) OC-Kapazitäten leise bleibt. Als CPU-Kühler entweder den Maho oder den Silver Arrow SB-e, welcher eine enorme Kühlleistung aufweist.
Zusammengefasst: tehk | Geizhals Deutschland
 
Andere gute Kühler-Alternativen: Noctua NH-D14 (groß, luxuriös, gut zu montieren) oder Scythe Mugen 3 (klein, günstig).

Weitere Gehäuse Optionen: Corsair 550D, Antec P280
Bei Gehäusen muss man eigentlich immer die mitgelieferten Lüfter ersetzen wenn es wirklich leise werden soll. Gute Optionen sind (im Preis aufsteigend): Scythe Slipstream, Noiseblocker Blacksilent Fan, Blacksilent Pro, Bequiet Silentwings, Noctua NF-P12.

Leider ist Nvidia derzeit wirklich nur im High-End Bereich gut, mit den GTX 680 und 670.
Darunter kann man derzeit die GTX 570 noch halbwegs kaufen und die GTX 560 Ti 448 Cores wäre auch ok, ist aber mit guten Kühlern kaum mehr verfügbar. Alles andere was Nvidia anbietet ist von Preis/Leistung her nicht annähernd konkurrenzfähig.
 
Daher würde ich dir empfehlen, in das FRactal Design Define eher eine 7850 von Sapphire zu stecken, da diese durch ihren niedrigen Stromverbrauch wenig Hitze produziert und daher, trotz ihrer bemerkenswerten Power und riesigen (!) OC-Kapazitäten leise bleibt.
Klingt gut - allerdings wollte ich bei der Graphikkarte eher um die 150-200€ bleiben. Der Grund ist einfach der, dass alles in dem Preisbereich bereits besser ist als meine aktuelle Karte und selbst die hat mit aktuellen Spielen nur selten Probleme. Sie wird aber doch laut und nicht alles geht auf "High", also wollte ich mir da schon was besseres holen. Ob ich mich dazu durchringen kann, da doch noch 'nen Hunderter locker zu machen, weiß ich noch nicht.

Die Message mit den Radeons ist aber angekommen und die GTX 560 scheint ja wirklich im Vergleich schlechter abzuschneiden. Muss mich noch ein bißchen informieren und Rankings wälzen, aber der Vorschlag von Tankman mit der XFX 6870 Dual Fan erscheint mir ziemlich gut.


Andere gute Kühler-Alternativen: Noctua NH-D14 (groß, luxuriös, gut zu montieren) oder Scythe Mugen 3 (klein, günstig).

Weitere Gehäuse Optionen: Corsair 550D, Antec P280
Bei Gehäusen muss man eigentlich immer die mitgelieferten Lüfter ersetzen wenn es wirklich leise werden soll. Gute Optionen sind (im Preis aufsteigend): Scythe Slipstream, Noiseblocker Blacksilent Fan, Blacksilent Pro, Bequiet Silentwings, Noctua NF-P12.
Shiny, danke. Die sehen beide gut aus und sind, wenn ich das richtig sehe, sogar bereits vorgedämmt, wobei das Corsair ein bißchen mehr auf "leise" und das Antec auf "Belüftung" getrimmt zu sein scheint. Interessant auch, zu sehen, dass beide auch das Netzteil unten platzieren. Klingt vielleicht doof, aber ich finde das tatsächlich "interessant" ;)
Das mit den Lüftern behalte ich mal im Hinterkopf, das klingt auf jeden Fall sinnvoll.


[Edit]
Hab mir die Gehäuse jetzt mal näher betrachtet und oh gott, sieht das 550D gut aus! Die haben sich echt was einfallen lassen mit den abnehmbaren Panels und den magnetischen Staubfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich denke, das wird so bestellt:
Hardwareluxx - Preisvergleich (ohne Kühler/Lüfter)

Mal noch eine Nacht über den CPU-Kühler schlafen, aber das sieht, denke ich, ganz ok aus. In 1-2 Jahren werd ich mich mal nach einer neuen Graphikkarte umschauen, aber ansonsten... Gefällt :)

Besten Dank nochmal für die Tips und Anregungen. Hat mir sehr geholfen!
(wenn ihr noch welche habt, dürft ihr natürlich weiter posten - das dauert ein bißchen, bis die Bestellung rausgeht ;) )
 
Alternativ ein Cougar Netzteil, günstigeren RAM, kleinere Festplatte und du kannst dir eine bessere Grafikkarte gönnen. z.B. die 7850 ;)
 
Alternativ ein Cougar Netzteil, günstigeren RAM, kleinere Festplatte und du kannst dir eine bessere Grafikkarte gönnen. z.B. die 7850 ;)
Ja, aber ich hätte dann ein (wenn ich den Tests glauben darf) lauteres Netzteil und weniger Speicher. Und RAM ist momentan eh so günstig, dass mich das sicher nicht vom Kauf einer teurerern Graphikkarte abhält ;)

Ich werde allerdings jetzt den Macho doch nicht nehmen, obwohl er hier ein paar Mal empfohlen worden ist. Wenn ich schon hier im Forum lesen muss, dass sich Leute extra Schraubenzieher bestellen (müssen), damit sie das Ding montieren können.... nee danke. Ich hab zwar nichts gegen Schraubenzieher, aber das klingt mir wirklich danach, als ob die Montage beim Macho nicht richtig durchdacht wurde.
 
Das Cougar wird dennoch neben Festplatte die leiseste Komponente sein, definitiv nicht störend. Du kannst Geld sparen ohne Leistungsverlust beim Arbeitsspeicher, warum also mehr ausgeben? Dagegen wird der Unterschied von 6870 zu 7850 sehr spürbar sein, besonders für die Zukunft.


Du hast keinen Schraubenzieher im Haus? Welche Kühler bis auf Boxed lassen sich denn nicht mit einem Schraubenzieher montieren ;) Der Macho ist durchdacht und sehr empfehlenswert. Thermalright Macho - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking hier ist der Einbau schnell erklärt
 
Prozessor -> Intel Core i5 3570K ( 3 Generation IVY Bridge )

Mainboard -> ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68

Grafikkarte -> HD 7950 PCS+ PowerColor 3GB

Netzteil -> Be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530 W

Festplatte -> Samsung Spinpoint F3 1000GB

SSD -> Crucial M4 64 GB

Laufwerk -> Samsung SH - 222AB

Gehäuse -> CoolerMaster Storm Scout
 
Das Cougar wird dennoch neben Festplatte die leiseste Komponente sein, definitiv nicht störend. Du kannst Geld sparen ohne Leistungsverlust beim Arbeitsspeicher, warum also mehr ausgeben? Dagegen wird der Unterschied von 6870 zu 7850 sehr spürbar sein, besonders für die Zukunft.
Also ich bin ja wirklich dankbar für die Tips, aber die Argumente hier wollen mir nicht einleuchten.
Sicher ist der Unterschied von einer 6870 auf eine 7850 spürbar, keine Frage. Für mich persönlich sehe ich aber keinen Nutzen darin, mehr als 200€ für eine Graphikkarte auszugeben - aktuell tun sich sämtliche Spiele schwer, das Potential dieser Karten auszureizen. Eine Überlegung ist das sicher noch wert, die 80€ reisen's auch nicht mehr raus. Aber irgendwie will mir da der wirkliche Mehrwert nicht einleuchten und ich stecke die wirklich lieber in vermeintlich "unwichtigere" Teile, wie Netzteil und Kühler.

Bei Netzteil und RAM wird aber nicht gespart - da will ich Qualität und Zuverlässigkeit, denn damit bin ich schon zu oft auf die Schnauze gefallen. Und beim Netzteil will ich "leise" und beQuiet ist da einfach leiser als Cougar. Wobei ich da erstmal suchen musste, was denn das Vergleichs-Netzteil von Cougar ist. Das, was wirklich 30€ billiger wäre, wäre ja das A450 - das hat aber nicht nur 30W weniger, sondern auch "nur" 80 Plus Bronze und ist laut Testbericht nicht nur einen Tick weniger effizient, sondern auch "bei Volllast recht deutlich zu hören". Wenn ich dann aber auf die Cougar PowerX-, SX- oder GX-Serie gehe, gibt's auch preislich keinen Unterschied.

Ähnliches beim RAM: Corsair macht einfach zuverlässige Bausteine und da kostet mich jetzt ein 4GB-Baustein 33€, sogar mit recht gutem CL7 Timing. Das gäb's auch nochmal baugleich mit CL9 für 24€. Viel billiger wird's nicht - und es steht halt "Corsair" drauf, das beruhigt mich ziemlich.

Du hast keinen Schraubenzieher im Haus? Welche Kühler bis auf Boxed lassen sich denn nicht mit einem Schraubenzieher montieren ;) Der Macho ist durchdacht und sehr empfehlenswert. Thermalright Macho - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking hier ist der Einbau schnell erklärt
Hehe, Schraubenzieher schon - ich weiß nur nicht, ob ich den Schraubenzieher habe. Ich verweise da mal auf diesen Thread im Luftkühlungs-Forum. Ab Seite 3 oder 4 geht da die Diskussion los, welchen Schraubenzieher man haben soll und wie lang der sein muss, um das Ding überhaupt montieren zu können. Selbst in der geposteten Anleitung konnten sie den Macho "nur so montieren, dass die warme Luft in Richtung des Netzteils geblasen wird."
Naja, und ganz ehrlich: Preis/Leistung ist sicher top, aber schön ist er auch nicht. ;)


Prozessor -> Intel Core i5 3570K ( 3 Generation IVY Bridge )
Mainboard -> ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68
Grafikkarte -> HD 7950 PCS+ PowerColor 3GB
Netzteil -> Be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530 W
Festplatte -> Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD -> Crucial M4 64 GB
Laufwerk -> Samsung SH - 222AB
Gehäuse -> CoolerMaster Storm Scout

Äh... schöne Zusammenstellung. Aber ganz verstehe ich die nicht.
Wieso Ivy Bridge CPU und Sandy Bridge Mainboard? Wieso Pure Power, wo doch Straight Power die leisere Produktlinie ist? Wieso ein Laufwerk - da brauch ich ja gar keins? Wieso ein Gehäuse, das nicht auf Lautstärke achtet? Sorry, aber das scheint mir eine Zusammenstellung zu sein, die zwar sicher günstig(er) ist als mein angegebenes Budget, aber nicht dem entspricht, was ich eigentlich suche.
 
Die 6870 ist im Moment definitiv an ihrer Grenze, besonders bei Einstellungen über "hoch" und über 1680x1050. Qualitativ brauchst du dir bei Cougar keine Sorgen machen, du würdest mit dem System die Grenzen nicht auskosten und dann die "hörbare Volllast" erreichen, auch dann ist wieder der Fall, dass die Grafikkarte lauter sein wird. Mit Luxx Testberichten muss man aufpassen, man munkelt, dass die Tester schon das Summen von Chips in Thunderbolt Kabeln hören!


Corsair ist auch nur ein Hersteller, die Speicherbausteine sind Massenware, da teilt sich die Konkurrenz. Da kann man auch gerne auf Crucial setzen, billiger, genauso zuverlässig und gleichschnell. Kaufst du im Supermarkt nur Markenprodukte, wenn du dich zwei Fächer nach unten bücken kannst und das selbe Produkt, bei selber Qualität für weniger Geld bekommen kannst? Timings bringen dir in Benchmark etwas, aber du wirst keinen Unterschied in Anwendungen und Spielen sehen können.


Man kann sich Probleme auch suchen, der Macho ist problemlos montierbar, wenn Personen in einer Ikea Wohnung leben und bis auf den Sechskant nichts haben und über Längen von Schraubenziehern diskutieren, dann ist denen nicht mehr zu helfen. Jeder hat doch mindestens ein, zwei verschiedene Schraubenzieher...
 
Naja, wie gesagt: Die Graphikkarte überleg ich mir ja noch. Vermutlich spring ich da auch noch über meinen Schatten und hol mir eine 7850. Dachte evtl. an die hier, muss aber nochmal ein paar Testberichte wälzen. Klar, Reserven sind toll und bessere Graphikkarten sind besser, aber ich sehe auch nicht, wo die 6870 momentan "definitiv an ihrer Grenze" sein sollte. Die graphisch aufwändigsten Spiele, die mir letztes Jahr begegnet sind waren Crysis2, BF3 und Witcher2. Alle drei liefen auf meiner GTX260 auf 1680x1050 auf 'high" (Witcher2 allerdings mit Abstrichen). Oder war sonst noch was, das mir gerade nicht einfällt?

Ich sag's mal so: Der PC wird zwar ein Gaming-PC, aber er soll eben auch leise sein und ich will auch auf Qualität bei den Nicht-Core-Bauteilen achten (also alles, was nicht Mainboard, CPU, RAM, Gfx ist). Ziel ist obere Mittelklasse und ich denke, das kommt auch hin. Aber ich bin eher bereit, an der Graphikkarte zu sparen, als an Netzteil, Gehäuse oder Kühler. Das Zeug will ich eigentlich nicht tauschen (müssen) - die Graphikkarte rüstet man leichter mal auf.

Was Ram angeht: Mach doch mal einen konkreten Vorschlag. Ich glaube aber, die Preisunterscheide sind da einfach zu gering, als dass ich mir darüber überhaupt groß Gedanken machen will. Gut war da auf jeden Fall der Vorschlag von Tankman und bomann, dass die Bausteine nicht zu hoch sein sollten.

Die anderen Argumente ziehen bei mir immer noch nicht:
- Im Testbericht zum Netzteil steht, dass es laut wird => Die Tester sind zu empfindlich?
- Viele Leute haben Probleme beim Einbau des Machos => Die Leute sind doof und haben zu wenig Werkzeug?

Sorry, aber... nee... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte, also die 7850 von Sapphire ist leise, kann man nichts sagen. Hier im Hardwareluxx müsste letztens auch ein Test gewesen sein. Beim RAM sind die Crucial Riegel schon sehr gut, dir M4 ist ja auch eine der meistverkauften SSDs die es gibt. Crucial ist also schon kein schlechter Hersteller. Beim Netzteil musst du es selber wissen. Da könnte man auch auf die Sündhaft teuren Platimax Geräte von Enermax setzen. Das würde aber wieder das Budget auffressen. Da du es gerne leise hast könntest du vielleicht auch über eine Lüftersteuerrung nachdenken.


Gesendet mit nem Apfel in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist wirklich nicht so komplett unproblematisch zu montieren, das ist auch genau der Grund warum Thermalright bei ihren High-End Kühlern (z.b. Silver Arrow) ein anderes, besseres Befestigungssystem verwendet. Wobei z.b. der Mugen 3 von Scythe auch für Flüche bei der Montage sorgen kann.
Das beste Montagesystem am Markt hat meiner Meinung nach Noctua. Allerdings sind deren Preise halt auch wirklich gesalzen. Das schöne an Noctua ist, dass man auch in Zukunft das Montagematerial für neue Sockel kostenfrei bekommt. D.h. man kann den Kühler auch in den nächsten und übernächsten Rechner mitnehmen.

Crucial ist die Endverbraucher Marke von Micron. Im Gegensatz zu Corsair, OCZ, usw. ist Micron ein wirklicher Hersteller von Speicherchips, und nicht nur eine Firma die Chips auf dem Weltmarkt kauft und diese auf Platinen lötet.
 
Die 6870 ist im Moment definitiv an ihrer Grenze, besonders bei Einstellungen über "hoch" und über 1680x1050.
Das ist doch etwas zu dramatisch dargestellt.
Ich selbst nutze eine GTX 560Ti in Full HD und habe solche Probleme bisher nicht.
Und viel stärker als die 6870 ist meine Karte sicherlich nicht.
 
Die Grafikkarte, also die 7850 von Sapphire ist leise, kann man nichts sagen. Hier im Hardwareluxx müsste letztens auch ein Test gewesen sein. Beim RAM sind die Crucial Riegel schon sehr gut, dir M4 ist ja auch eine der meistverkauften SSDs die es gibt. Crucial ist also schon kein schlechter Hersteller. Beim Netzteil musst du es selber wissen. Da könnte man auch auf die Sündhaft teuren Platimax Geräte von Enermax setzen. Das würde aber wieder das Budget auffressen. Da du es gerne leise hast könntest du vielleicht auch über eine Lüftersteuerrung nachdenken.

Die Sapphire sieht schon vernünftig aus. Mittlerweile hab ich da noch diese XFX gefunden, die wirklich hart auf leise getrimmt zu sein scheint, aber dann bin ich halt auch schon bei +100€ vom ursprünglichen Plan. Naja, mehr/besser/teurer geht halt immer ;). Mal schauen.

Über Enermax hab ich tatsächlich mal kurz nachgedacht, aber das war mir dann doch eine Ecke zu happig. Bei der Lüftersteuerung ist's ähnlich... da kann ich nicht abschätzen, was das wirklich bringt, wenn man nicht gerade übertaktet. Evtl. werde ich sowas aber sogar mal nachrüsten, je nachdem wie's dann tatsächlich mit der Kühlung und der Lautstärke im laufenden Betrieb aussieht.

Der Macho ist wirklich nicht so komplett unproblematisch zu montieren, das ist auch genau der Grund warum Thermalright bei ihren High-End Kühlern (z.b. Silver Arrow) ein anderes, besseres Befestigungssystem verwendet. Wobei z.b. der Mugen 3 von Scythe auch für Flüche bei der Montage sorgen kann.
Das beste Montagesystem am Markt hat meiner Meinung nach Noctua. Allerdings sind deren Preise halt auch wirklich gesalzen. Das schöne an Noctua ist, dass man auch in Zukunft das Montagematerial für neue Sockel kostenfrei bekommt. D.h. man kann den Kühler auch in den nächsten und übernächsten Rechner mitnehmen.

Ja, der Macho ist sicher nicht der einzige mit einer eher unglücklichen Montage, aber ich will da auch optisch was schöneres. Dass das Blödsinn ist, weiß ich auch, aber mein Gott... andere kaufen sich ein Pferd. Den Noctua NH-D14 hab ich mir auch mal angeschaut, aber der hat ein ähnliches Problem. Wer verbaut denn diese hässlich cremefarbenen Lüfter? :d

Mal ernsthaft: Die vorgeschlagenen Kühler taugen ja alle. Da war ja jetzt keiner dabei, der a) zu wenig kühlt oder b) zu laut ist. Ich muss halt mal überlegen, was ich zahlen will, wie Preis/Leistung aussieht, ob die Montage gut von der Hand geht und wie wichtig mir zusätzlich noch die Optik ist.

Btw: Das mit Crucial ist echt interessant, danke. Dass Corsair selbst die Chips nicht herstellt, wusste ich. Aber dass Crucial die Marke von Micron ist war mir neu.
 
Der Macho ist wirklich nicht so komplett unproblematisch zu montieren, das ist auch genau der Grund warum Thermalright bei ihren High-End Kühlern (z.b. Silver Arrow) ein anderes, besseres Befestigungssystem verwendet. Wobei z.b. der Mugen 3 von Scythe auch für Flüche bei der Montage sorgen kann.
Das beste Montagesystem am Markt hat meiner Meinung nach Noctua. Allerdings sind deren Preise halt auch wirklich gesalzen. Das schöne an Noctua ist, dass man auch in Zukunft das Montagematerial für neue Sockel kostenfrei bekommt. D.h. man kann den Kühler auch in den nächsten und übernächsten Rechner mitnehmen.

Crucial ist die Endverbraucher Marke von Micron. Im Gegensatz zu Corsair, OCZ, usw. ist Micron ein wirklicher Hersteller von Speicherchips, und nicht nur eine Firma die Chips auf dem Weltmarkt kauft und diese auf Platinen lötet.
Ja, der Mugen tut echt weh:heul: . Ech fette Schnittwunde (Und nein, ich hab es nicht im Gehäuse gemacht:fresse2:)
 
Die Sapphire sieht schon vernünftig aus. Mittlerweile hab ich da noch diese XFX gefunden, die wirklich hart auf leise getrimmt zu sein scheint, aber dann bin ich halt auch schon bei +100€ vom ursprünglichen Plan. Naja, mehr/besser/teurer geht halt immer ;). Mal schauen.


die xfx kann ich aus eigener erfahrung sehr empfehlen.
im idle betrieb ist die karte wirklich nicht hörbar.
 
Die 6870 ist im Moment definitiv an ihrer Grenze, besonders bei Einstellungen über "hoch" und über 1680x1050. Qualitativ brauchst du dir bei Cougar keine Sorgen machen, du würdest mit dem System die Grenzen nicht auskosten und dann die "hörbare Volllast" erreichen, auch dann ist wieder der Fall, dass die Grafikkarte lauter sein wird.

BF3 auf 1080p mit HIGH, 64er server, wake island, ich hab nen i3 und ne 6870, knapp 4 min hab ich mal testweise fraps mitlaufen lassen:
Min, Max, Avg
32, 106, 50.626
 
wie wird das wohl ausgehen..... :rolleyes:

das die 6870 nicht mehr das leistungswunder ist, das weiß ich auch, aber man kann damit noch mehr als ordentlich daddeln! und es reicht eben für High und FullHD, so wie es Tankman auch geschrieben hatte.
 
da geht doch den meisten karten langsam die luft aus.
 
Nochmal vielen Dank für die Hilfe - ich nähere mich der Zielconfig ;)
Graphik und Kühler stehen noch im Raum, aber da hab ich hier jetzt so viele gute Vorschläge bekommen, da muss ich mich nur noch mal entscheiden.


Aber mal noch eine Frage interessehalber:
Ich hab auf geforce.com mal zwecks der GTX 560 Ti nachgelesn und da steht als "Minimum System Power Requirement"n tatsächlich 500 W. Bei der 448core sogar 550W. Das krieg ich mit keinem PSU-Rechner hin und der Thread von thom_cat gibt das auch nicht her. Erzählen die da Blödsinn, damit sich später keiner beschwert?
 
Die Grafikkartenhersteller gehen immer vom Worstcase aus.
Sprich von den schlechtesten Netzteilen.
 
Genau, die Hersteller müssen mit den Angaben auch qualitativ weniger gute Netzteile abdecken und somit bauen sie da einiges an Sicherheit ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh