Hallo,
ich würde mir gerne einen Gaming PC mit der RTX 3080 zusammenbauen, da ich diese schon bestellt habe und sie in den nächsten Tagen erhalten werde. Der PC wird ca. zu 80% für Gaming genutzt und 20% für Anwendungen wie unten aufgeführt. Ich benötige alle Komponenten bis auf die Grafikkarte und eine SSD für Spiele etc.
Ich bin vor allem bei der CPU unentschlossen, weshalb ich auch hauptsächlich diesen Thread erstellt habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape From Tarkov, Battlefield 5, das kommende Battlefield (Battlefield 6)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (NX12) und FEM (Altair Hyperworks)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre nett, am liebsten Corsair-Produkte
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Montiore
Hauptbildschirm: LG 27GL850-B (144Hz, WQHD, 27 Zoll)
Zweitbildschirm: Acer GN246HL (144Hz, FHD, 24 Zoll)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ASUS GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC 10GB (wird in den nächsten Tagen geliefert)
SanDisk Ultra 3D, 2TB SSD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. ca. 1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
aktuell nicht geplant
LG
ich würde mir gerne einen Gaming PC mit der RTX 3080 zusammenbauen, da ich diese schon bestellt habe und sie in den nächsten Tagen erhalten werde. Der PC wird ca. zu 80% für Gaming genutzt und 20% für Anwendungen wie unten aufgeführt. Ich benötige alle Komponenten bis auf die Grafikkarte und eine SSD für Spiele etc.
Ich bin vor allem bei der CPU unentschlossen, weshalb ich auch hauptsächlich diesen Thread erstellt habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape From Tarkov, Battlefield 5, das kommende Battlefield (Battlefield 6)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (NX12) und FEM (Altair Hyperworks)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre nett, am liebsten Corsair-Produkte
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Montiore
Hauptbildschirm: LG 27GL850-B (144Hz, WQHD, 27 Zoll)
Zweitbildschirm: Acer GN246HL (144Hz, FHD, 24 Zoll)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ASUS GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC 10GB (wird in den nächsten Tagen geliefert)
SanDisk Ultra 3D, 2TB SSD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. ca. 1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
aktuell nicht geplant
LG