Gaming PC mit Zubehör für 1400€

cnnx

Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming Pc (den ich selber zusammen baue) incl. Zubehör (Tastatur und Bildschirm). Er soll in etwa 1400 kosten wobei ich mir ungefähr vorgestellt habe das der PC an sich etwa 1200€ und Tastatur und Bildschirm ca 200€ kosten sollten. Ich möchte mit dem Pc BF, CS:GO, Minecraft, Watch Dogs und evtl noch weitere Spiele die in den nächsten Jahren erscheinen spielen.
So sieht in etwa die Zusammenstellung aus:
SSD: 1x Crucial M550 256GB (104,38€)
Grafikkarte: 1x MSI GTX 970 Gaming 4G (354,95€)
Mainboard: 1 x Gigabyte Z97X-Gaming 5 (124,88€)
CPU-Lüfter:1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (69,44€)
Case: 1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) (99,99€)
Netzteil: 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (85,67€)

Jedoch bin ich etwas unentschlossen in der Wahl des CPUs und des RAMs und habe diesbezüglich auch einige Fragen.
In einem anderem Forum bot man mir den Intel Xeon E3-1231 v3 an, jedoch habe ich gelesen, dass schon selbst der i5 4690K von der Leistung her genau gleich sei und übertaktet dementsprechend besser wäre und auch billiger ist.
Ich würde aber auch lieber etwas mehr Geld in den CPU investieren und dabei eher beim Netzteil und dem Gehäuse sparen, wodurch ich zu den beiden Teilen noch keine richtige Aussage treffen kann und interessiere mich daher für eure Empfehlungen und Vorschläge. Daher hatte ich mir auch schon den i7 4790K angesehen da dieser ja deutlich besser ist ich dann aber Abstriche bei anderen Komponenten machen müsste.

Beim RAM habe ich eigentlich nur die Frage ob es sich wirklich lohnen würde mehr Geld in höheren Takt zu investieren. Im anderem Forum bot man mir einen 8GB 1600-er angegeben, jedoch würde ein 8GB 2400er nur 15€ mehr in Anspruch nehmen. Meine Frage ist also lohnen sich die 15€ mehr?
Ein CD/DVD/Blu-ray Laufwerk benötige ich eigentlich nicht da ich meine Spiele von Steam beziehe und es bei meinem letzten Pc bemerkt habe, dass ich das Laufwerk wirklich nicht brauche.

Eine große HDD ist in der Konfiguration ebenfalls nicht zu finden, da ich auch eigentlich nicht so viel Speicher benötige und auch hier erstmal sparen muss. Da diese aber auch leicht nachrüstbar ist werde falls ich doch noch Speicher benötige eine kaufen.

Beim Bildschirm lege ich als Gamer eher großen Wert auf Qualität (Kontrast usw.) und Stromverbrauch (da ich so gut wie den ganzen Tag am Rechner sitze und sich es da schon lohne). Ein Vorschlag von mir wäre der Acer G246HLBbid (139€).
Bei der Tastatur bin ich eigentlich relativ offen aber vertraue natürlich auf eure Empfehlungen.

Wenn ihr natürlich Verbesserungsvorschläge zur Zusammensetzung der Komponenten habt dann lasst es mich wissen. Ich möchte eben nur gerne das bestmöglichste für das Geld herausholen ^^
Puh…Ich entschuldige mich schon mal für den langen Roman hier :d Aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

mfg cnnx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ne Diskussion mit deinen Eltern geführt, ohne das der eine wusste, dass du auch mit dem anderen gesprochen hast?
Dann hast du ne grobe Ahnung wie die Reaktionen ausfallen - deine Eltern werden sich sicher in solchen Fällen hintergangen und gegeneinander ausgespielt fühlen - so ähnlich ist das auch in den Foren.

Diskussionen die in zwei Foren gleichzeitig geführt werden neigen dazu im totalen Chaos zu enden, da jedes Forum die Gedankensprünge nicht nachvollziehen kann - am Ende sind beide genervt und du bist kein Stück weiter. Und die User, welche die Diskussion nachlesen um sich zu informieren werden auch nicht schlauer.

//edit
Ich würde dich bitten in der Fairness allen Beteiligten gegenüber es nicht zu diesem Chaos kommen zu lassen indem du egal wie die Diskussion läuft allen die gleichen Informationen zukommen lässt, damit für alle nachvollziehbare Gedankengänge entwickelt werden. So wie du Gründe hast in mehreren Foren zu Fragen haben unterschiedliche Forianer unterschiedliche Ansichten zur optimalen Systemzusammenstellung, welche meist nicht besser oder schlechter, sondern einfach mit anderen Schwerpunkten versehen sind.
//edit ende

Hinweis an dich, da ich hier die größte Verwirrung sehe:

Entscheide dich ob du übertakten willst oder nicht:
Wenn ja: Eine CPU mit K am Ende und ein Z Board und meinetwegen auch 2400er Ram.
Wenn nein: ne CPU ohne K, ein B85 oder H97 Board und 1600er Ram, da B und H Boards nur 1600er Rams nutzen können. Wenn du 2400er drauf steckst werden die auch nur mit 1600 angesprochen.

Wenn du nen guten Monitor willst solltest du auf IPS oder MVA achten und die TNs meiden.

Willkommen im Luxx! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir ja leid aber ich wollte nur noch weitere Meinungen einholen. Ich verspreche ich werde die beiden Foren separat betrachten damit es nicht zu solchen Gedankensprüngen usw kommen wird ^^

Ich kann leider noch nicht sagen ob ich übertakten möchte, da ich denke, dass das System an sich so erst einmal für alle Ansprüche gerecht wird und ich dann eher später wenn die Leistung wirklich nicht mehr ausreichen sollte übertakten werden aber wenn ich schon einmal vorgesorgt habe dafür is es auch nicht schlimm ^^ also würde ich mich für den i7 4790K entscheiden.

Danke sehr für den Tipp für den Monitor :) Ich werd dann mal schauen ob ich einen ordentlichen finde :)

Hat jemand vielleicht für CPU-Lüfter, Case und Netzteil irgendwelche Empfehlungen die ungefähr die gleiche Qualität haben aber etwas billiger sind? Oder sonstige Vorschläge für die anderen Komponenten?

Netzteil kannst du eigentlich nix sparen. Das sind die günstigsten in ihrer Qualitäts bzw. Leistungsklasse. Natürlich kannst du etwas sparen am Case, durch das R4. Zum Übertakten sollte es schon ein Dark Rock Pro 3 sein, der is schon das Optimum in Sachen Leistung und Lautstärke

Könntest dir die 2 Netzteile angucken, gibt sicher noch 1-2 mehr die empfehlenswert sind: http://geizhals.at/de/?cmp=1010700&cmp=1010429

Der Dark Rock ist auch kein Preis/Leistungskracher mit seinen 70€

Für die Xeon-Kombi reicht auch das BQ e10 400W.
Den 4690K würde ich persönlich nicht kaufen. Xeon oder 4790K

Zuletzt bearbeitet:
Die Seasonic G Netzteile sind nicht gerade leise. Der Dark Rock Pro 3 ist ungefähr das Doppelte eines Himalaja 2, der kostet 35 Euro und der Himalaja ist P/L auch Top. Zudem ist der BQ Kühler schwarz lackiert, macht sich super mit schwarzem Sichtfenster

Hier eine Version mit 4790k und potentem Luftkühler, die noch dazu mit einer netten, rot-schwarzen Farbkombo mit weißen "Akzenten" und beleuchteten Lüftern (in rot) hinter einem recht großzügig angelegten Sichtfenster noch ein bissl was für's Auge hergibt ;)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

Dazu als Monitor ein etwas weniger beachteter Kandidat, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann:

1 x AOC i2369Vm

Mit der Auswahl passen eine Tastatur deiner Wahl (möchte mich da mit Empfehlungen zurückhalten) und sicherlich auch noch eine mind. 1-1,5 TB große HDD als Datengrab ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh