Gaming PC mit Zukunftssicherheit

TehPolkiklop

Neuling
Guten Tag werte hardwareLUXX Community ;)

habe schon öfters dieses Forum durchgestöbert, mich allerdings nie dazu durchringen können mich anzumelden. Nun, das hat sich am heutigen Tage geändert. Unter anderem deshalb, da ich mir schon längere Zeit überlege mir ein neues Gaming System zu holen, allerdings noch etwas unbeholfen bei der ganzen Sache bin. Darum bitte ich euch um etwas Beratung in der Richtung. Da komplett-PC's meiner Ansicht nach meist ein sehr schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis haben (lasse mich auch gerne eines besseren belehren), möchte ich gerne einen eigenen konfigurieren. Ich bin immer offen für neues ;)

Kurz zu meinem alten Rechner: Den habe ich damals mithilfe eines Freundes selbst zusammengestellt und aufgebaut. Er hatte damals schon recht viel Erfahrung mit solchen Dingen (Informatiker für Systemintegration) und stellte mir einen hochwertigen Gaming-Rechner zusammen der auf dem damaligen stand der oberen Mittelklasse war (auch nicht ganz billig). Das ganze ist jetzt allerdings schon fast 7 Jahre her, und seitdem wurde auch kaum mehr was an dem Rechner verändert. Sprich: Er hat sich so langsam seinen Ruhestand verdient, was nach dieser Zeit auf dem sowieso schon schnelllebigen Elektronikmarkt mehr als gerechtfertigt ist.

Wie man am Titel schon sieht, soll meine neue Maschine ähnlich werden. Ich lege Wert auf Qualität. Ich gebe lieber etwas mehr Geld für etwas aus das auch dementsprechende Qualitätsstandards gewährleisten kann und lange hält, als dass ich es jedes halbe Jahr billig aufrüsten muss/sollte. Ich habe aber auch meine Grenzen, und möchte daher nicht mehr als 1100-1200 € ausgeben. Der PC wird von mir hauptsächlich für Video Bearbeitung/Rendering und Gaming benutzt. Ich werde euch nachfolgend zeigen, was ich mir so vorstelle. Ich freue mich auf eure Antworten/Meinungen/Vorschläge ;)

- Festplatte/HDD: Ich benötige für meine umfangreiche Sammlung an Musik, Dokumenten und Videos eine "Ablage-HDD". Ich denke 1-2 TB sollten aber ausreichen. Was die Qualitätsunterschiede bei HDD's ausmachen bin ich leider überfragt, denke aber das WD hier den Marktführer bildet und eine gute P/L bietet.

- SSD: Ich besitze aktuell keine SSD, diese ist ja aber nach heutigen Standards quasi ein muss ;). Die gibt's ja mittlerweile auch sehr preiswert im Gegensatz zu vor 3-4 Jahren. Damit sie mit Betriebssystem und 1-2 Spielen nicht gleich voll ist, sollte sie schon 250GB Speicherplatz mitbringen. Habe gehört das Samsung SSD's empfehlenswert sind (?).

- Grafikkarte: Ich träume von einer Nvidia Geforce GTX 1080, mir ist aber bewusst dass die für mein Budget nicht drin ist. Deswegen würde ich auf die immer noch teure, aber deutlich besseres P/L Verhältnis bietende GTX 1070 zurückgreifen.

- Prozessor: Damit die Systemleistung voll ausgeschöpft wird, achte ich auf ein gutes GraKa/Prozessor Verhältnis. Da die 1070 doch schon recht Leistungsstark ist, denke ich fahre ich mit einem aktuellen Intel Core i5 6600 Skylake ganz gut. K Variante muss nicht sein, da ich ihn höchstwahrscheinlich nicht overclocken werde. Ein i7 wäre natürlich auch toll, weil er beim Video Rendering viele Vorteile gegenüber dem i5 hat. Da ich allerdings nicht so oft schneide, denke ich das der i5 die vernünftigere Wahl ist.

- Arbeitsspeicher: Um der Zukunftssicherheit vorzubeugen denke ich sind 16GB DDR4 RAM angemessen. Hersteller? Bin ich überfragt. Ich weiß nur dass ich so 'nen sch... wie eine "aggressive Optik" der Chips o.ä. nicht nötig habe :haha:.

- Mainboard: Soll genügend Platz für die anderen Komponenten bieten, ein paar Ports haben und seinem Zweck gerecht werden. Ich habe gehört mit Asus kann man da nichts falsch machen. Ist ein Asus B150 Pro Gaming hier angemessen, bzw. gibt es bessere fürs gleiche Geld ohne Design-Schnickschnack?

- Netzteil: Ich denke bei diesen Komponenten ist ein 500W Netzteil ausreichend. Allerdings lege ich wert darauf dass die ganze Sache anschließend recht Geräuscharm bleibt. "Spulenfiepen" etc. geht für mich gar nicht. Welcher Hersteller für diese Anforderungen in Frage kommt ist mir nicht bekannt. Evtl. wäre das Cooler Master B500 ver.2 eine gute Wahl?

- Gehäuse: Manch einer meint ja er müsste ein komplett in den verschiedensten Farben erstrahlendes Gehäuse mit Digital-Display und weißderGeierwas haben. Nun, ich bin das genaue Gegenteil. Das gilt übrigens für den ganzen PC: Ich möchte keinen PC zum herzeigen o.ä., ich möchte einen qualitativ hochwertigen PC der seinen Nutzen erfüllt und dabei schön im Hintergrund vor sich hin säuselt. Quasi einen Understatement Rechner. Das Gehäuse sollte lediglich leise sein, ein paar USB-Anschlüsse vorweisen können und genug Platz für die Komponenten und ein DVD/Blu-Ray Laufwerk haben. Alles andere ist mir schlichtweg egal.

- Lüfter: Mit Lüftern kenne ich mich 0 aus. Soweit ich das verstanden habe benötigt man 2 verschiedene Sorten: 1. Gehäuselüfter, x an der Zahl und dann noch einen extra CPU-Kühler (ich dachte immer bei CPU's sei das wie bei GraKa's, dass die Kühler bereits vorinstalliert wären...). Auf was sollte ich da setzen bzw. welche bieten für ihr Geld am meisten Kühlleistung bei niedriger Geräuschentwicklung?

Wo ich die Komponenten herbekomme ist mir im Endeffekt egal, sehe aber mindfactory.de als seriösen preiswerten Vertriebspartner an.
Ihr merkt, alles in allem hab ich noch nicht viel Vorstellungen aus welchen Komponenten mein PC im Endeffekt bestehen soll... Mit meinem Budget sollte ich aber nach grobem Überschlagen schon hinkommen.
Der Beitrag ist jetzt doch länger geworden als ich das wollte, wenn ich teilweise etwas zu ausführlich war entschuldige ich mich dafür :haha: Ich bin mir außerdem noch nicht ganz sicher ob ich es gebacken bekomme den kompletten Rechner selbst zusammen zu schrauben, evtl. lasse ich das machen.

Gruß

Polki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertaktest wäre ein 6700 i7 etwas mehr leistung bieten als der 6600k.

Warum Kompromisse?

Neue 980Ti - 330€
6700k - 330€
-> Mehr Leistung als 1070* & 6500/6600.
Übertaktete 980ti kommt locker an ne übertaktete 1070 ran.

Der Rest ist Geschmackssache ... 16GB RAM werden bei mir manchmal knapp. Zieht man in Betracht dass du auch Videobearbeitung nennst, darf man ruhig den Schritt Richtung 32GB RAM machen. Die SSD sollte dabei auch größer ausfallen - 1TB gibts für unter 200€. Dazu eine WD RED 3TB, ein MB und Gehäuse deiner Wahl, ein ordentliches NT und fertig :)

- besser wirds wirklich nicht. Außerdem hast du so die Möglichkeit später auf die 1080 oder 1080Ti umzusteigen und hast dabei schon den Top-Notch Prozzi, wodurch du dir die nächsten Jahre keine Sorgen mehr um die CPU Leistung machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest wäre ein 6700 i7 etwas mehr leistung bieten als der 6600k.

Klar wäre der schöner, die Frage ist ob das Zwecks GraKa/CPU Balance notwendig ist. Ein i5 6600 ist schon ziemlich schnell und nebenbei rund 120€ günstiger als der i7 6700. Wenn ich unterm Strich noch was übrig habe, werde ich das restliche Geld meines Budgets dort reininvestieren. Ich glaube nur nicht dass das der Fall sein wird... :shake:

Warum Kompromisse?

Neue 980Ti - 330€
6700k - 330€
-> Mehr Leistung als 1070* & 6500/6600.
Übertaktete 980ti kommt locker an ne übertaktete 1070 ran.

Der Rest ist Geschmackssache ... 16GB RAM werden bei mir manchmal knapp. Zieht man in Betracht dass du auch Videobearbeitung nennst, darf man ruhig den Schritt Richtung 32GB RAM machen. Die SSD sollte dabei auch größer ausfallen - 1TB gibts für unter 200€. Dazu eine WD RED 3TB, ein MB und Gehäuse deiner Wahl, ein ordentliches NT und fertig :)

- besser wirds wirklich nicht. Außerdem hast du so die Möglichkeit später auf die 1080 oder 1080Ti umzusteigen und hast dabei schon den Top-Notch Prozzi, wodurch du dir die nächsten Jahre keine Sorgen mehr um die CPU Leistung machen musst.

Mit dem Gedanken hatte ich bereits gespielt, aber eine neue 980Ti für unter 400€ hab ich jetzt noch nirgends gesehen? :eek: Das die 1070 von ihrer Leistung her nicht großartig besser ist wie eine 980Ti ist mir bekannt, jedoch ist die 980Ti laut Testberichten ein ziemlicher Stromfresser und sei dabei nicht gerade leise (im Vergleich zur 1070 versteht sich). Hinzu kommt noch das die 1070 gerade mal 50€ mehr als eine 980Ti kostet und 2GB mehr (8GB) GDDR5 Speicher besitzt als die 980Ti (6GB)...

Mit dem Arbeitsspeicher hast du wahrscheinlich recht... Wer weiß was in ein paar Jahren auf uns zu kommt. Kann ich dann einfach 2x16GB (also insgesamt 4x 8GB Chips) verbauen oder muss ich da beim Mainboard aufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich hätte vorab nochmal 2-3 kurze Fragen:

Was für Spiele werden denn gezockt und was hast du für einen Bildschirm? Wird nur in FHD gespielt?

Benötigst du auch ein Betriebssystem oder ist das vorhanden?

Viele Grüße,

D.H.

Guten Abend zusammen,

ich hätte vorab nochmal 2-3 kurze Fragen:

Was für Spiele werden denn gezockt und was hast du für einen Bildschirm? Wird nur in FHD gespielt?

Benötigst du auch ein Betriebssystem oder ist das vorhanden?

Viele Grüße,

D.H.

Guten Abend ;)

ich habe im Moment einen älteren Acer GD245HQ, heißt also aufgrund des Monitors imo. nur FHD möglich. Möchte mir aber zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen zulegen, und daher für 4k "gewappnet" sein...

Ich bin kein reiner AAA Spieler, jedoch hat es mir BF 1 im Moment sehr angetan... Momentan Spiele ich mit Freunden zusammen auch "ARK: Survival Evolved" was mit meiner momentanen Maschine keinen Spaß macht da ich auch bei niedrigeren Grafik-Settings nicht über 20-30 FPS komme (häufig auch Drops auf unter 10 FPS!).

Budget wurde ohne Betriebssystem gerechnet, ob ich das noch zusätzlich benötige stellt sich in ein paar Wochen erst heraus. Wenn ich dann tatsächlich doch noch eines benötige, bin ich bereit die Kosten dafür obendrauf zu hauen.

Also BF1 und ARK - genau dasselbe das ich gerade (bzw. die letzten Wochen (BF1) und Monate (ARK)) zocke :d
Ich hab das mit einer R9 290 und RX480 gemacht, also wirst du mit einer 980ti absolut keine Probleme haben.

Das mit den 70€ ist ein Argument, aber nicht das Beste.
Als Hardware Bastler würde ich dir glatt empfehlen - such dir ne gebrauchte 980Ti für unter 300€ (eBay/Kleinanzeigen/Zeitungen/Privat/hie im Forum/etc.).
Neu gibt es die Karte fast täglich irgendwo für ~330€, z.B. hier: http://geizhals.eu/zotac-geforce-gt....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die Karte kannst du dir ja erstmal gesondert vom restlichen Rechner besorgen, damit machst du keinen Fehler :)

Wenn du aber ne gute 1070 für 400€ bekommst, dann kannst du natürlich auch die nehmen. Aber keine Kompromisse beim Kühler eingehen - immer erst erkunden welche gut und welche nicht so der Brüller sind. Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht bzgl. Lautstärke und Hitzeentwicklung.

RAM - etweder 4x 8GB oder 2x 16GB Riegel kaufen.
Da der 6700k nur Dual Channel unterstützt, würd ich diese hier nehmen (2x 16G): http://geizhals.eu/crucial-ballisti....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Ist auch vom P/L her besser als 4x 8GB Varianten ;)

Ich nehm jetzt mal deine 1200€ als Ansatzpunkt her ...

CPU: 6700K: 330€ inkl. Versand
http://geizhals.eu/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
Alternative: Gebraucht für <250€

MB: ASRock Z170 Pro4: 105€ inkl Versand (Amazon.uk - Kreditkarte benötigt)
http://geizhals.eu/asrock-z170-pro4....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB: 128€ inkl Versand (Amazon.uk - Kreditkarte benötigt)
http://geizhals.eu/crucial-ballisti....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Alternative: nur 2x 8GB für ~70€

SSD: SanDisk Plus 960GB: 205€ inkl Versand (Amazon.uk - Kreditkarte benötigt)
http://geizhals.eu/sandisk-plus-960....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

HDD: Western Digital WD Red 3TB: 107€ inkl. Versand (Vibu)
http://geizhals.eu/western-digital-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

dann sind wir bei 875€. Bleiben dir noch 325€ für die GPU und das Gehäuse. Wenn du den 6700k gebraucht kaufst (würde ich z.B. so machen), sparst du dir nochmal 80-100€. Damit ginge sich dann auch ne 1070 aus, dafür musste evtl. beim Gehäuse sparen.

Allerdings hättest du dann deine Anforderungen mehr als nur erfüllt ;)
Ein 6700k den du sofort auf mindestens 4,5Ghz jagen musst, eine 1070 bzw. 980ti, eine gute System-SSD und langlebige Daten-HDD.

Guten Abend ;)

erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich habe Zwecks der Übersicht mal eine Liste aus den Komponenten erstellt die in eine nähere Auswahl kommen könnten:

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) (Genügend Platz, da externe HDD auch vorhanden)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) (Für meine Zwecke denke ich ausreichend)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) (Absoluter Protz-Prozessor, dementsprechendes Preisgewicht)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/32) (Habe mit Crucial RAM schlechte Erfahrungen gemacht...)
1 ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) (Vorgeschlagen von markus88. Evtl. Erfahrungsberichte?)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW) (schlicht, leise, günstig. Enthaltene Lüfter ausreichend?)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (Qualitätsprodukt, leise, zuverlässig)

Damit komme ich auf einen Preis von knapp 900€ ohne GraKa...

Hier noch ein paar Fragen:

- Das mit dem Übertakten des Prozessors ist so eine Sache bei der ich mir unsicher bin... Wenn man aber einen K Prozessor hat, wäre es eine Verschwendung dies nicht zu tun. Jedoch braucht man doch ein verstärktes Kühlsystem wenn man übertaktet? Mit dem Fakt das der i7 6700K imo. die Spitze des Eisberges von einem Prozessor für "Normalverbraucher" bildet, geht ja bestimmt ein schlechtes P/L einher, oder? (Siehe GTX 1080/Titan)

- Interessehalber: Was ist denn nun der Unterschied zwischen einer WD Red und einer WD Blue? Habe gelesen das WD Red für den 24/7 Betrieb geeignet ist, aber durch was bzw. was sind die Vorteile einer Red gegenüber einer Blue?

- Ich kenne mich mit Mainboards zu wenig aus: Ist das oben genannte denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Update:

- Windows 10 besitze ich nun, brauche ich also nicht extra zu besorgen.

- Ein Kumpel meinte das ich die Sache vor dem Weihnachtsgeschäft erledigen sollte, da da die Prozessor/RAM/HDD Preise stark steigen würden. Stimmt das?

- Bin bei der Recherche auf Berichte gestoßen die Behaupten das Kingston RAM in Verbindung mit ASRock Mainboards Probleme macht?

- Mir ist gerade aufgefallen das der i7 6700k ohne Boxed-Kühler ist. Irgendwelche Empfehlungen für einen Prozessorkühler?

Zuletzt bearbeitet:
- Bin bei der Recherche auf Berichte gestoßen die Behaupten das Kingston RAM in Verbindung mit ASRock Mainboards Probleme macht?

hast du en link? einzelfälle gibt es immer wieder das ram x mit board x nicht läuft. das sollte aber nicht die regel sein. alternativ nimmste corsair speicher.

mein corsair ram läuft auf meinem asrock board von 2012 einwandfrei

- Mir ist gerade aufgefallen das der i7 6700k ohne Boxed-Kühler ist. Irgendwelche Empfehlungen für einen Prozessorkühler?

wird übertaktet? der macho oder ähnliches reicht da aus. für oc dann richtung, olymp, noctua nh d15 oder genesis etc schauen. wobei beim takt dann eh nicht mehr all zu viel geht

hast du en link? einzelfälle gibt es immer wieder das ram x mit board x nicht läuft. das sollte aber nicht die regel sein. alternativ nimmste corsair speicher.

mein corsair ram läuft auf meinem asrock board von 2012 einwandfrei

wird übertaktet? der macho oder ähnliches reicht da aus. für oc dann richtung, olymp, noctua nh d15 oder genesis etc schauen. wobei beim takt dann eh nicht mehr all zu viel geht

Link: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/343183-asrock-g41m-s3-erkennt-ram-nicht.html

Ich weiß nicht, der Prozessor ist ja zum Übertakten gedacht, also wäre es ja eine Verschwendung das nicht zu tun... Allerdings hab ich keine Ahnung wie das funktioniert :confused: Sorry...
Mir sagen diese Markennamen ehrlich gesagt auch nichts. Zudem gibt es 1.000 verschiedene Ausführungen dieser Kühler, wenn ich Google damit füttere. Welcher ist da jetzt für diesen Prozessor geeignet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh