[Kaufberatung] Gaming PC mit zusätzlichen Anforderungen

Ich bin ja ein Mann ehrlicher Worte :d ... Das PP9 ist "Schrott". Ich stelle dir hier gleich ne kleine Auswahl an qualitativ hochhwertigen Netzteilen mit Kabelmanagement rein.

Edit: https://geizhals.de/?cat=WL-739457

Du kannst dich, falls es dich interessiert, im Netzteilforum in thom_cat's Kaufberatung einlesen. Daraus wird ersichtlich, weshalb Netzteile wie das PP9 einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Beim Neukauf würde ich definitiv auf ein ordentliches Netzteil mit moderner Technik setzen, falls du unbedingt ein modulares oder vollmodulares willst, musst du wie du aus der Liste entnehmen kannst etwas tiefer in die Tasche greifen. Bein 'nem guten Gehäuse (ohne Window :d) ist modular übrigens nicht nötig, da man die überschüssigen Kabel sauber hinter dem Mainboardtray verlegen kann. Inwiefern das bei dem von dir gewählten Gehäuse der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich diese Config jetzt nehme. Wie schlägt sich dieses nun mit den Spielen die ich im Eröffnungsposting aufgezählt habe?

Ich zitiere mich mal selbst :fresse: das ist die wichtigste Frage im Anschluss.

- - - Updated - - -

Du kannst dich, falls es dich interessiert, im Netzteilforum in thom_cat's Kaufberatung einlesen. Daraus wird ersichtlich, weshalb Netzteile wie das PP9 einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Beim Neukauf würde ich definitiv auf ein ordentliches Netzteil mit moderner Technik setzen, falls du unbedingt ein modulares oder vollmodulares willst, musst du wie du aus der Liste entnehmen kannst etwas tiefer in die Tasche greifen. Bein 'nem guten Gehäuse (ohne Window :d) ist modular übrigens nicht nötig, da man die überschüssigen Kabel sauber hinter dem Mainboardtray verlegen kann. Inwiefern das bei dem von dir gewählten Gehäuse der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Hier stand zuerst mist. Habe jetzt wieder deinen ersten Tipp wieder reingenommen. Beim CMS Gehäuse steht Kabelmanagement sollte also auch vom Gehäuse her Verstauungsmöglichkeiten geben. Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:

Wird sich sehr ordentlich schlagen, außer in Spielen, in denen dich die CPU limitieren wird, welche in Zukunft wohl nicht weniger werden. Bei 60hz sehe ich das allerdings nicht so dramatisch, dennoch wäre evtl. eine 1070 anzuraten, da diese doch schon ordentlich Mehrleistung bietet. Alles eine Frage der Settings.

Ich habe mit meinem System in Witcher 3 (alles an / Ultra, Sichtweite high / Hairworks off) rund 80 bis gut 100 fps, mit Hairworks sieht das allerdings schon ganz anders aus bei der 1060, da kannst du locker mal 20 Frames im Durchschnitt abziehen (bei gemäßigten Hairworks Settings wohlgemerkt, wenn du hier auch alles voll aufdrehst logischerweise noch mehr!) :d

- - - Updated - - -

So viel tiefer in die Tasche war doch nicht nötig. Das Seasonic 450W habe ich mal genommen. mit 70€ ist das nicht so schlimm.

Sehr gute Wahl!

Edit: Von den aufgeführten Spielen macht mir GTA 5 Sorgen, wenn du hier niemals unter 60 FPS fallen willst, ist alles max/ultra (vor allem die Sichtweite!) never ever drin. Nicht machbar mit der Config, da wirst du an den Reglern drehen müssen, wohl auch mit 'ner 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich sehr ordentlich schlagen, außer in Spielen, in denen dich die CPU limitieren wird, welche in Zukunft wohl nicht weniger werden. Bei 60hz sehe ich das allerdings nicht so dramatisch, dennoch wäre evtl. eine 1070 anzuraten, da diese doch schon ordentlich Mehrleistung bietet. Alles eine Frage der Settings.

Ich habe mit meinem System in Witcher 3 (alles an / Ultra, Sichtweite high / Hairworks off) rund 80 bis gut 100 fps, mit Hairworks sieht das allerdings schon ganz anders aus bei der 1060, da kannst du locker mal 20 Frames im Durchschnitt abziehen (bei gemäßigten Hairworks Settings wohlgemerkt, wenn du hier auch alles voll aufdrehst logischerweise noch mehr!) :d

Sehr gute Wahl!

Edit: Von den aufgeführten Spielen macht mir GTA 5 Sorgen, wenn du hier niemals unter 60 FPS fallen willst, ist alles max/ultra (vor allem die Sichtweite!) never ever drin. Nicht machbar mit der Config, da wirst du an den Reglern drehen müssen, wohl auch mit 'ner 1070.

Das sind doch mal Handfeste aussagen zu der Config :bigok: Naja ich glaube damit könnte ich glaube ich leben. Zumindest für eine Zeit lang.

Ich bleibe bei der Config jetzt.

Danke an alle!

Jop die Config ist an sich sehr gut was P/L angeht und wohl das Maximum für ein ~900 € Budget. Worüber du mal ne Nacht schlafen kannst ist wie gesagt der 100er Aufpreis zum 6700k + b150/h170 Board (OC ist hier nicht möglich und aufgrund des hohen Basistakts geht beim 6700k auch nicht so verrückt viel nach oben). Du wirst von HT definitiv profitieren, nicht nur in Zukunft, sondern auch im ein oder anderen von dir aufgeführten Spiel. Nötig ist das nicht, alles eine Frage des Budgets bzw des Willens.

Wenn du sagst "nein ich möchte nicht mehr ausgeben", dann ist das auch vollkommen okay und ich würde im groben die Config so nehmen. Über RX480 vs GTX 1060 kann man auch nachdenken, Geschmacksache. Leistung ist größtenteils ähnlich, die 1060 ist in DX11 Titeln prinzipiell ne Ecke schneller, benötigt allerdings deutlich weniger Saft und ist somit wesentlich kühler (meist auch leiser). Für die RX480 sprechen imho nur die 8GB Vram, wobei ich in der Klasse schon wieder zur 1070 greifen würde.

Vielleicht kann noch jemand paar b150 Alternativen einwerfen. Ansonsten denke ich kann man die Config so wie sie ist absegnen, ordentliche Hardware für relativ wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals. Vielleicht ändere ich für mich noch hier und da ne Kleinigkeit (1060 von nem anderen Hersteller, ev. Gehäuse bißchen recherchieren ob nicht was besseres für das Geld geht usw.). Die Config wird sich aber nicht gravierend mehr ändern. Im Grunde bin ich jetzt im Bilde was geht, was sich auszahlt und wofür es sich auszahlt wenn ich mehr investiere. Den Rest werde ich auf jeden Fall selbst hinkriegen.

Bzgl. mehr ausgeben oder nicht. Ich hätte das Geld auch den Max Rechner (6800K, X99, 32GB RAM, 1080) zu kaufen, habe aber den Sinn darin nicht mehr erkannt, weil das für meinen Spielgeschmack derzeit rausgeschmissenes Geld wäre. Daher kam ein Umdanken und ein Schwenk zu einem günstigeren System mit dem ich denke ich auch sehr zufrieden sein werde für eine gewisse Zeit lang. Wenn es so weit ist, werde ich entweder aufrüsten oder einfach dann wenn es so weit ist, was neues zulegen. Bis dahin gibts ja auch die ZEN von AMD, und wer weiß wie dann die Preise und das Kräfteverhältnis AMD/Intel sein wird.

:wink:

Die Sache ist die: Die Spiele, die auf einem i5 etwas langsamer laufen als auf einem i7, weil sie HT gut nutzen, profitieren immernoch immens mehr von einem echten 6-Kerner. Also ich würde entweder ein X99-System mit i7-6800K kaufen oder einen i5-6600+B150/H170 und etwas günstigerem Kühler. Leteres ist in P/-L-Verhältnis für gehobenere Ansprüche unschlagbar und esteres X99+6800K bietet am meisten Lesitung, vor allem bei den "moderneren" Engines, die mehr als 4-Kerne nutzen und hat damit auch die längste Lebensdauer.

Zu der Zeit, wo es bei Spielen um die Nutzung von 2-4 Kernen ging und nicht um 4-8, war ein i7-6700K sicherlich das beste, was sich in einem Spielerechner mit Vernunft vertreten lies. Heute sehe ich das anders: Entweder non OC mit einem i5 und dabei schön Geld sparen ohne irgendwo zu langsam zu sein (Das Geld ist in mehr Grafikpower immer gut angelegt) oder gleich etwas mehr drauf legen und auf mittelfristig für alles gerüstet sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh