Gaming-PC + Monitor; Budget 1.800-2.000 EUR

kiwifruit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben!

Bei mir wird es langsam dringlich mit einem neuen PC, weshalb ich angefangen habe, ein wenig zu schauen, was denn derzeit die Marktlage ist.
Man wird bei der Google-Suche schlichtweg erschlagen mit Möglichkeiten der Zusammenstellung, was es eher schwieriger als leichter macht, insbesondere weil ich mangels Kenntnissen völlig überfordert bin mit der Frage, was gut, was schlecht ist, was zusammenpasst und was nicht. Daher dachte ich mir, ich melde mich hier an und frage direkt bei Leuten mit Ahnung von der Materie.

Sollte ich damit an der falschen Stelle sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Zur Situation:
Der derzeitige PC ist im Hinblick auf die Hardware sicher 7 Jahre alt, wenn nicht sogar schlimmer. Entsprechend würde ich einen Rundumschlag machen und alles neu erwerben.
Aufgrund der Ahnungslosigkeit habe ich einfach mal begonnen, einen Startpunkt zu wählen, und mir die Grafikkartensituation angeschaut. Die Tabellen und Vergleichsvideos, die ich gefunden habe, lassen für mich den Schluss zu, dass für mich wohl eine RX 7800 XT in Betracht kommt. Freilich lasse ich mich gerne von etwas anderem überzeugen, mein Eindruck - als absoluter Laie - ist, dass es sich um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis handelt dabei.

Nun aber zu den Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, der Rechner sollte auch zum Spielen geeignet sein. Ich bin zwar nicht auf dem Laufenden und habe nicht den Anspruch, dass es die bestmögliche Leistung ist, aber toll wäre, wenn man "aktuelle" Spiele zumindest spielen könnte. Es geht dabei nicht um die "Peak performance", sondern eher um ein solides Gesamtpaket, das vielleicht die nächsten 4-5 Jahre übersteht und vielleicht auch mit den neuesten Spiele der kommenden 2-3 Jahre zurechtkommt, ohne direkt zu sterben.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ne', darauf muss kein Fokus gelegt werden.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich werde mir wohl einen neuen Monitor zulegen. Leider bin ich auch hier absolut nicht bewandert. Über einen Tipp diesbezüglich würde ich mich freuen! Erforderlich wäre wohl etwas, was dann zum Rechner passt in seinem Gesamten.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ne', grundlegend nicht. Allerdings sollten Prozessor und Grafikkarte von AMD sein aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses (gegen Einwände verschließe ich mich allerdings nicht).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es müsste/sollte alles neu erworben werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da es um Rechner und Monitor geht, würde ich für beides zusammen mal die Obergrenze von 2.000 EUR ansetzen; für den Rechner allein maximal 1.700-1.800 EUR.
Da ich hinsichtlich der Grafikkarte zu einer RX 7800 XT tendiere, ist eventuell schon absehbar, in welchem Gesamtpreisbereich es sich bewegen wird. Es muss nicht zwingend die Grenze ausgereizt werden, wird es eine solche Karte; es geht mir im Ergebnis vielmehr um ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Schnellstmöglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde es bevorzugen, für einen kleinen Aufpreis die Komponenten schon zusammenschrauben zu lassen, denn allzu viel traue ich mir nicht (mehr) zu.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Es gilt dasselbe wie bei Frage 2.


Ich hoffe, damit kann man etwas anfangen. Sollte etwas Essentielles fehlen, werde ich es selbstverständlich ergänzen!

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Viele liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Oder bei krotus-computer.de folgende Konfiguration laden;

6474D44T

Dazu ein 27" IPS/VA Monitor in WQHD mit FreeSync und 120(+) Hz.
 
Hi,
meine Empfehlung zum Monitor ist der Dell Ultrasharp U2724D. (DE hat zstl. Anschlüsse nur für Dual-Monitor) ca.365,-.
27 Zoll mit 1440p Wqhd Auflösung und einer Bildrate von 120 Hertz für gaming. 10 bit Farbtiefe als 8bit+FRC. Er hat auch das neue IPS black panel, um den Kontrast zu verbessern (Kontrast ist die größte Schwäche bei IPS.) Er hat auch eine besonders augenschonende Konstruktion. Kabel ist enthalten.
Für das Geld ein guter Kauf.

Ein Monitor mit 4K Auflösung macht bei der 7800xt kein Sinn.

Was als Alternative in Betracht kommt ist ein Dell Alienware AW2725DF mit dem neuen OLED. Der ist aber noch nicht verfügbar und kostet über 800,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und zunächst lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Es haben sich mir direkt Anschlussfragen ergeben.

Zunächst zur Zusammenstellung:
1. Ich habe gesehen, dass die Kompositionen eine RX 7900 GRE statt einer RX 7800 XT hat. Der Aufpreis scheint nicht allzu hoch zu sein, daher würde ich auch auf die RX 7900 GRE zurückgreifen, sollte diese besser sein. Aber nun die Frage: Ist das denn so?

2. In dem Konfigurator kann ich leider nur das Grundmodell auswählen (also etwa RX 7900 GRE), nicht hingegen die jeweilige Ausführung einer bestimmten Marke. Ist das gewollt? Sollte ich hier auf etwas Bestimmtes achten? Die Frage resultiert daraus, dass ich gesehen habe, dass z.B. bei Mindfactory die unterschiedlichen Ausführungen häufig unterschiedlich bewertet werden.

3. Kann ich bedenkenlos ein anderes Gehäuse wählen oder laufe ich Gefahr, dass das dann nicht passt?

4. Dass Krotus-Computer das anbietet als Paket, ist schon mal top! Ich habe mich allerdings gefragt, ob ich diese (ohne nahezu identische) Zusammenstellung auch woanders bekomme und dort vielleicht etwas mehr Auswahl hinsichtlich der Grafikkarte im Detail hätte. Gibt es da eine taugliche Alternative?

5. Gibt es für den Monitor noch eine Option, die vielleicht unter 300 EUR bleibt? Selbstverständlich mit Abstrichen.

Viele liebe Grüße
 
1. Ich habe gesehen, dass die Kompositionen eine RX 7900 GRE statt einer RX 7800 XT hat. Der Aufpreis scheint nicht allzu hoch zu sein, daher würde ich auch auf die RX 7900 GRE zurückgreifen, sollte diese besser sein. Aber nun die Frage: Ist das denn so?
Schau dir einen oder besser gleich mehrere Tests an. Dann hast du es schwarz auf weiß.

2. In dem Konfigurator kann ich leider nur das Grundmodell auswählen (also etwa RX 7900 GRE), nicht hingegen die jeweilige Ausführung einer bestimmten Marke. Ist das gewollt? Sollte ich hier auf etwas Bestimmtes achten? Die Frage resultiert daraus, dass ich gesehen habe, dass z.B. bei Mindfactory die unterschiedlichen Ausführungen häufig unterschiedlich bewertet werden.
Auch Eigenschaften der jeweiligen Varianten kannst du Tests entnehmen.

3. Kann ich bedenkenlos ein anderes Gehäuse wählen oder laufe ich Gefahr, dass das dann nicht passt?
Geizhals verrät dir wie groß die Karten sind und wieviel Platz die Gehäuse bieten.

4. Dass Krotus-Computer das anbietet als Paket, ist schon mal top! Ich habe mich allerdings gefragt, ob ich diese (ohne nahezu identische) Zusammenstellung auch woanders bekomme und dort vielleicht etwas mehr Auswahl hinsichtlich der Grafikkarte im Detail hätte. Gibt es da eine taugliche Alternative?
Dubaro, memory-pc oder einer der hundert anderen Systemintegratoren.
Such dir einen der dir gut genug erscheint.

5. Gibt es für den Monitor noch eine Option, die vielleicht unter 300 EUR bleibt? Selbstverständlich mit Abstrichen.
Auch da hat Geizhals ne sehr gute Filterliste.
Schau einfach Mal welcher dir gefallen könnte.
Bedenke dass ein guter Monitor sehr viel länger hält als der PC.
 
5. Gibt es für den Monitor noch eine Option, die vielleicht unter 300 EUR bleibt? Selbstverständlich mit Abstrichen.

Viele liebe Grüße

Nur theoretisch. Aber ich würde es echt nicht machen. Ein günstiger Monitor wird vieles falsch machen, sonst wäre er nicht so günstig.
Du hast dann eine 7900 für teures Geld, aber auf dem Monitor sieht der Wald halt nicht grün aus, sondern gelblich grün. = Farbabgleich
Oder in der Mitte des Monitos scheint Dir ein Scheinwerfer ins Gesicht, während Du in den äußeren Ecken nur noch einen dunklen Fleck hast. = Bildhomogenität.
Wenn Du in einem Spiel mal durch die Dämmerung läufst, dann siehst Du nicht ob hinter dem Baum einer steht. Weil abgedunkelte Stellen zu wenig Grauabstufungen habe. = Kontrast
Man kann die Schrift bei Officeanwendungen schlechter lesen.
Es gibt Monitore die bei billigerer Steuerelektronik haufenweise Flackern oder Inputlags erzeugen.
Es gibt Monitore, da kann man in den Monitoreinstellungen nicht mal die Helligkeit brauchbar justieren = Softwaresteuerung der inneren Elektronik.
Bei billigen Monitoren erzeugen die Netzteile der Monitore gerne mal Surren oder Spulenwimmern als Nebengeräusch.

Ein Monitor kann verdammt viele Fehlerquellen haben. Dell ist ein renommierter und erfahrener Hersteller.
Und ich sage Dir echt, für die 365 Euro machst Du einen richtig guten Deal.
 
Dell ist ein renommierter und erfahrener Hersteller.
Das ist kein Argument.
Dell hat auch sehr viel Müll im Angebot.
Es kommt immer aufs spezifische Produkt an.

Am besten einfach Mal bei prada.de in den Bestenlisten schauen, bei Geizhals nach Bewertungen in Punkten oder Anzahl der Bewertungen schauen, dann bekommst du schnell einen Überblick.
 

Oder bei krotus-computer.de folgende Konfiguration laden;

6474D44T

Dazu ein 27" IPS/VA Monitor in WQHD mit FreeSync und 120(+) Hz.

Zum Rechner selbst:
Ich habe die Konfiguration nun vollständig so übernommen, ohne etwas abzuändern. Bevor ich noch etwas falsch mache und am Ende Probleme mit dem Ding bekomme. :-)
Gibt es diesbezüglich noch Einwände/Hinweise?

Zum Monitor:
@ashantus: Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und es erscheint mir auch plausibel. Allerdings hadere ich immer noch ein wenig.
Angenommen, ich schaue mich selbst noch mal um, worauf muss ich achten, damit Monitor und die obige Rechnerzusammenstellung gut miteinander harmonieren?

Viele liebe Grüße
 
Angenommen, ich schaue mich selbst noch mal um, worauf muss ich achten, damit Monitor und die obige Rechnerzusammenstellung gut miteinander harmonieren?
 
alternativ, stell mal konkrete fragen zu den punkten wo du was wissen möchtest dann kann ich gezielt drauf antworten :)

was genau meinst du mit harmonieren?

laufwerke laufen in der Regel überall
gehäuse laufen in der Regel überall
lüfter laufen in der Regel überall
grakas laufen in der Regel überall
netzteile laufen in der Regel überlall

einzig CPU board und ram müssen passend gekauft werden.
 
alternativ, stell mal konkrete fragen zu den punkten wo du was wissen möchtest dann kann ich gezielt drauf antworten :)

was genau meinst du mit harmonieren?

laufwerke laufen in der Regel überall
gehäuse laufen in der Regel überall
lüfter laufen in der Regel überall
grakas laufen in der Regel überall
netzteile laufen in der Regel überlall

einzig CPU board und ram müssen passend gekauft werden.

Ich hatte mir bereits gestern den von 2k5lexi verlinkten Thread angeschaut, aber bin nicht auf der Höhe, um die richtigen Schlüsse für den Kauf zu ziehen.
Daher auch die Unsicherheit hinsichtlich des Monitors.

Habe den obigen Rechner nun im Warenkorb. Bei der Grafikkarte steht nun: "AMD RX7900GRE 16Gb (verschiedene Modelle)". Muss ich mir Gedanken machen oder wird von Krotus schon das Passende eingesetzt?
Sollte ich eigentlich noch zusätzliche Lüfter o.ä. reinpacken?
 
verschiedene modelle beudetet, eine von den günstigen, eine die er gerade bekommen kann. das muss aber nichts schlechtes sein denn nur weil eine ASUS 200 euro mehr kostet, ist diese nicht unbedingt besser.

der grund dafür sind die schwankenden preise der letzten jahre. er wird gucken welche er von den üblichen verdächtigen günstigeren marken bekommen kann.
KFA, PALIT, Gaindward, Zotac,
bei amd gibts dann nochmal andere

also du bekommst quasi die katze im sack :d

bau selber und du hast die freie wahl. :)

eventuell vorher klären ob die gpu überhaupt eingebaut geliefert wird. je nach größe kann das nämlich nicht der fall sein und du musst das ding selbst einbauen
 
Sollte ich vielleicht die Grafikkarte komplett aus der Konfiguration nehmen und stattdessen diese einzeln woanders bestellen?

Wäre die hier etwas?
 
da würde ich dann schauen wie es sich mit den garantiebedingungen verhält.

die asrock gehört auch zu den "verschiedene modelle"

mein tipp. schau dir mal an wie man eine cpu , ram und mainboard einbaut und überlege dann nochmal, ob du das nicht auf schaffst,

der rest ist am ende nur noch die graka und das netzteil rein und dann kannst du dir auch alles einzeln kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch mal ein wenig herumgelesen (insbesondere die Empfehlungen in den anderen Threads) und noch mal rund 100 EUR reingeworfen und das Setup angepasst (und teilweise abgekupfert :-)).
Würde das hier funktionieren?


CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7900 GRE Steel Legend 16GB OC, RX7900GRE SL 16GO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0

Wären derzeit ca. 1.700 EUR.

(Monitor nach wie vor ausstehend.)
 
MSI B650 Tomahawk

Kingston KC3000 oder Kioxia Exceria Pro

Die Liste ist gut.

Wenn ich das richtig sehe, wären es beim Mainboard damit ca. 25 EUR mehr. Habe die beiden mal in den Vergleich bei Geizhals geworfen, aber kann nicht genau erkennen, inwieweit das Tomahawk besser geeignet wäre für mich. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Könnte ich Probleme bekommen mit dem Platz? Jemand meinte, ich müsse bei dem CPU-Lüfter aufpassen bei diesem Gehäuse.

Vielen Dank!
 
Dell ist ein renommierter und erfahrener Hersteller.
Nein, Dell ist ein Händler, der sein Geld mit Konzernen macht, deren Einkauf nach Einkaufskonditionen und Seilschaften kauft, nicht nach Leistung.

Abgesehen davon, gibts Produkte, die man von denen kaufen kann.


Sonst möcht ich mich hier nicht all zu sehr einmischen, ob >60 Hz nötig sind, wer weiss. Ist halt teurer Luxus, den man nur im Luxx und bei Influencern richtig nötig hat.
Ich hab jetzt auch 4k 144 Hz statt 1920x1200 60Hz, ist schon nett, aber in Anbetracht der Kosten dann doch zu überdenken. Am realen "Spiel-Erlebnis" hat das jetzt weniger geändert, als sich der Durchschnittsluxxer einredet.

Die Fäche eines Rechteckes steigt halt expondentiell mit dessen Diagonale (ungefähr... Seitenverhältnis und so für die Klugscheißer hier), also der Auflösung, und das schlägt sich halt im Grafikbedarf (also im Graka-Preis) nieder.

FHD Gaming ist um das Budget easy drin.
1440p geht so irgendwie.
4k nicht mal ohne Monitor vernünftig.


Ich würd irgend ne CPU nehmen, die Singlecore stark ist, 7800x3d wäre natürlich gut, realistisch wsl. ein günstiger i5, die P-Cores im Fokus, die E-Cores außer Acht, dazu ein günstiges MB, magere 32gb RAM (die fürs Gaming wohl reichen), ne flotte M.2 für OS UND (also nicht getrennt, beides auf einer) Steam/Spiele (also WD_black oder 990 pro, wobei erstere billiger und wsl. nicht schlechter ist), größe nach Wunsch (bei dem Budget wsl. eher 2 tb, wobei 4 natürlich schlauer wären).
Mainboard in Billigausführung, PCIe 5.0 braucht man realistisch noch länger nicht, 2 M.2 hat eh jedes und... Erweiterungskarten kann man halt vergessen... 2.5 GbE Onboard wäre halt nicht schlecht. Sound... 90% der User hören den Unterschied eh nicht (auch die, die meinen, es zu hören).

Wenn man dann bei NT, Case etc. nicht übertreibt mit teuren RGB-Späßen, sollte das schon klappen.

Den Rest, so viel wie möglich, in die Graka buttern.
 
enn ich das richtig sehe, wären es beim Mainboard damit ca. 25 EUR mehr. Habe die beiden mal in den Vergleich bei Geizhals geworfen, aber kann nicht genau erkennen, inwieweit das Tomahawk besser geeignet wäre für mich. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Könnte ich Probleme bekommen mit dem Platz? Jemand meinte, ich müsse bei dem CPU-Lüfter aufpassen bei diesem Gehäuse.

Vielen Dank!
gerade für jemanden der mit dem selbstbau anfängt, macht es sinn hardware zu nehmen, die verbreitet ist. Das Tomahawk ist wohl mit das meistverkaufteste board in Deutschland was am5 betrifft und da die bewertungen stabil bleiben kann man davon ausgehen das es solide läuft.

solange du mit den "relativ langen" bootzeiten zurecht kommst. (asrock hat kürzere) dann würd ich dir das board empfehlen.

2 Optionen musst du einstellen nachdem du das XMP geladen hast :

- Power down enable : Enable
- Memory Context Restore : Enable

Dann bootet das ding in ca 30 sekunden aus dem kaltstart. das ist zwar immer noch nicht weltrekordverdächtig aber ausreichen. meine kiste ist größtenteils im standby. neustarts passieren vielleicht 1 mal die woche. Juckt mich also nicht.

für einen overclocker ist das eher ein problem.

beim 4000D passen cpu kühler mit einer höhe von 17cm. für den 7800x3d brauchst du dir daher keine sorgen machen


1708206123140.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

du musst bei den kühlern nur beim ram aufpassen. beim nhd15, deepcool ak620 und den thermalrights brauchst du LP ram(low profile) > also keine rams mit hohem "kühler"

gskill flare X 6000C30
 
Hallo, würde dir auch den 7800x3d empfehlen.
Als Grafikkarte was Preis Leistung angeht entweder die 7900 GRE oder ca 20-30% schneller die 7900XT, die aktuell auf dem Markt das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Das b650 Board ist gut, welches dir Empfohlen wurde.
Das 4000er Gehäuse ist stark und wirklich toll verarbeitet.
Alternativ hat Alternate aktuell eine Aktion un in dieser ist auch das be Quit 500 im Angebot.
Aber dein System ist so schon super.
Empfehle dir aber die 7900XT.
 
Möchte mich bei allen für eure Mühe bedanken! <3
Rechner ist bestellt.

Hinsichtlich des Monitors schaue ich nun noch ein wenig herum. Denke, das wird noch mal knifflig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh