Gaming PC + Monitor + Peripherie

mfizz

Neuling
Hi habe lange Zeit nur einen Laptop gehabt und möchte mir nun wieder ein Desktopsystem bauen. Erstens weil ich es leid bin immer auf 14 Zoll zu programmieren und zweitens weil ich mal wieder grafikintensivere Games zocken möchte, BF3 z.B. .
Ich hab mich ein wenig eingelesen und hab folgendes im Kopf (da ich vom Laptop komme brauche ich natürlich alles):

CPU: i5 2500k
MB: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Graka: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 2GB GDDR5
PSU: Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB CL9
SSD: Samsung 830 128GB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Case: Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan
Optical: Samsung SH-222AB schwarz
Monitor: Dell UltraSharp U2412M
Maus: Steelseries Xai
Keyboard: SteelSeries 6G v2
Kopfhörer: Grados Sr60i
Boxen keine Ahnung.

Bei mindfactory kostet alles exkl. SSD und Kopfhörer im Moment 1240 Tacken. Die Graka ist in der letzten Woche 20€ teurer geworden und auch die CPU hat angezogen, obwohl ich die gegenteilige Entwicklung angenommen habe, weiß jmd. warum? Für die Sandy-Bridge CPUs war ja auch eine Preissenkung in den ersten Januarwochen angkündigt, weiß da jmd. mehr?

Passt das alles so wie ich mir das gedacht habe? Sind in irgendwelchen Bereichen Verbesserungen möglich die nicht den Preisrahmen sprengen, oder vllt. sogar günstiger sind. Gebraucht ist auch eine Option, welche Teile kann man bedenkenlos gebraucht kaufen/ sind gut gebraucht zu finden.
Die 6950 Dirt 3 wollte ich holen weil die in letzter Zeit so oft mit freigeschaltenen Shadern verkauft wurde, ist das immer noch so? Bei den Kopfhörern bin ich mir auch unsicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine zusammenstellung gefällt mir schon ganz gut, würde aber zwei punkte auch ändern.

das netzteil ist etwas überdimensioniert und auch nicht so aktuell technisch.
da würde ich eher sowas nehmen: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
sehr effizient und super leise

die teamgroup zicken ab und zu, lieber sowas nehmen: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto

Danke soweit schonmal.
Wie siehts mit dem Netzteil bei 2-3 Bildschirmen, gemäßigtem OC, 6950@6970 und evt. Crossfire in der Zukunft aus? Wird es da nicht langsam knapp?

Und wie sieht es mit den anderen Sachen aus? Passt da alles zusammen? Weiß jmd. mehr über die Preisentwicklung/Gebrauchmarkt?

Karte+CPU sind schon wieder teurer geworden, was ist denn da los?

Zuletzt bearbeitet:
die anzahl der bildschirme als solches ist erstmal egal fürs netzteil :)

das mit dem crossfire müsstest du dann erwähnen, da wird das 480er tatsächlich zu knapp.
würde dann bei corsair eher sowas nehmen: Corsair Professional Series Gold AX650
nicht günstig, aber technisch sahne und sehr effizient.

wenn es günstig sein soll, vielleicht sowas: Antec High Current Gamer HCG-750

Ich dachte wenn ein zweiter oder mehr Monitore an die Graka angeschlossen sind, hat die Graka grundsätzlich schon mal mehr Leistungsaufnahme. Und wenn dieser Monitor dann auch noch ne andere Auflösung hat, ists noch schlechter.

Crossfire ist eher gaaanz eventuell. Würde mir dann wahrscheinlich eher ne 7xxx zulegen oder so. Würde es dann passen?

Zuletzt bearbeitet:
könntest auch so bestellen wegen der kopfhörer lass dich im audioforum beraten bevor du welche kaufst !

Preis: 1263,11
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei Compuland 14,73 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 198,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET) bei Compuland 15,26 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) bei Compuland 155,01 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Revoltec W101 Wired Mouse, USB (RE130) bei Compuland 8,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 167,34 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-40G) bei Compuland 227,79 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Compuland 84,20 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-TI) bei Compuland 90,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Compuland 33,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei Compuland 35,46 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" bei Compuland 230,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse

MfG

Bei der Tastatur hätte ich gerne eine mechanische, wegen NKRO und weil ich auch viel tippen werde. Ob Brown, Black, Blues oder Clears weiß ich nicht genau, Topre auch gerne aber zu teuer. Maus sollte auch oberhalb 2k dpi liegen möglichst ohne Korrektur.
Wie ist die Corsair Force Series GT 120GB ggü. der Samsung?
Achja kann mir jmd. sagen wie es mit der Lautstärke bei dem System aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die cherry ist keine mechanische. Es gibt zwar eine von cherry aber da funktioniert kro gerade bei wasd shift space nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich dachte wenn ein zweiter oder mehr Monitore an die Graka angeschlossen sind, hat die Graka grundsätzlich schon mal mehr Leistungsaufnahme. Und wenn dieser Monitor dann auch noch ne andere Auflösung hat, ists noch schlechter.

Crossfire ist eher gaaanz eventuell. Würde mir dann wahrscheinlich eher ne 7xxx zulegen oder so. Würde es dann passen?

Dann würde es passen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh