[Kaufberatung] Gaming PC - nach 2 Jahren aufgerüstet

crazy-daddy

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer

Mein Derzeitiger PC (siehe Signatur) tut es zwar noch so irgendwie (geradeso :-D), aber da ich jetzt mein Studium abschließe und anfange zu arbeiten werde ich mir wohl einen Neuen als Belohnung schenken ;-)

Um ein paar der Fragen gleich zurvorkommen:
- PC wird primär zum Gaming (alles querbeet incl. highend) und Videos gucken benutzt
- Monitor ist derzeit ein 22''er (1680x1050), aber ich bin dabei mir zu überlegen, ob ich mir auch da was neues zulegen sollte mit FullHD Auflösung - aber das hat noch ein paar Tage Zeit ;-)
- Win7 ist vorhanden
- Marken bin ich emotionslos (hab zwischen Intel/AMD und NVIDIA/ATI mehrfach gewechselt) - einzig Point of View als Hersteller hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, daher lieber nicht nochmal :-)
- Übertakten hab ich kein Problem mit
- Preislimit ist fließend... roundabout 750 Euro, aber wenns für 100 Euro mehr ein P/L Wunder gibt, dann nehm ichs halt mit ;-)

Ich denk momentan über folgende Zusammenstellung nach:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt
CPU: Intel Core i5-3570K (klingt für mich nach nem P/L Kracher)
RAM: 8GB von meinen übernehmen [G.SKILL Ripjaws]
GPU: 7950 (klingt ebenfalls nach nem kleinen Wunderkind, was ich so gelesen hab)
HDD/SSD: Übernehmen

Beim Rest bin ich ziemlich auf Unterstützung angewiesen... Netzteil verschätz ich mich immer was die Leistungsaufnahme des Systems betrifft; Kühlung und Mainboards bin ich garnicht mehr drin...
Mir wäre recht wichtig, dass das MB ne kurze Bootroutine hat. Bei meinem jetzigen braucht das BIOS+RAID-Controller+... in etwa so lange wie das Starten von Windows...

Wegen des Filme guckens wäre mir ein eher leieses System natürlich sehr lieb.

Vielen Dank im Voraus :-)

Adrian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei einem x4 keinen Plattformwechsel vornehmen. Einfach eine GTX670 kaufen und glücklich sein. Dein Netzteil sollte auch reichen. Auf wieviel MHz läuft denn der x4? Leise kann man auch den bekommen...

Hallo liebe Luxxer

Mein Derzeitiger PC (siehe Signatur) tut es zwar noch so irgendwie (geradeso :-D), aber da ich jetzt mein Studium abschließe und anfange zu arbeiten werde ich mir wohl einen Neuen als Belohnung schenken ;-)

Um ein paar der Fragen gleich zurvorkommen:
- PC wird primär zum Gaming (alles querbeet incl. highend) und Videos gucken benutzt
- Monitor ist derzeit ein 22''er (1680x1050), aber ich bin dabei mir zu überlegen, ob ich mir auch da was neues zulegen sollte mit FullHD Auflösung - aber das hat noch ein paar Tage Zeit ;-)
- Win7 ist vorhanden
- Marken bin ich emotionslos (hab zwischen Intel/AMD und NVIDIA/ATI mehrfach gewechselt) - einzig Point of View als Hersteller hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, daher lieber nicht nochmal :-)
- Übertakten hab ich kein Problem mit
- Preislimit ist fließend... roundabout 750 Euro, aber wenns für 100 Euro mehr ein P/L Wunder gibt, dann nehm ichs halt mit ;-)

Ich denk momentan über folgende Zusammenstellung nach:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt
CPU: Intel Core i5-3570K (klingt für mich nach nem P/L Kracher)
RAM: 8GB von meinen übernehmen [G.SKILL Ripjaws]
GPU: 7950 (klingt ebenfalls nach nem kleinen Wunderkind, was ich so gelesen hab)
HDD/SSD: Übernehmen

Beim Rest bin ich ziemlich auf Unterstützung angewiesen... Netzteil verschätz ich mich immer was die Leistungsaufnahme des Systems betrifft; Kühlung und Mainboards bin ich garnicht mehr drin...
Mir wäre recht wichtig, dass das MB ne kurze Bootroutine hat. Bei meinem jetzigen braucht das BIOS+RAID-Controller+... in etwa so lange wie das Starten von Windows...

Wegen des Filme guckens wäre mir ein eher leieses System natürlich sehr lieb.

Vielen Dank im Voraus :-)

Adrian

Hallo Adrian,

ich habe ein recht ähnliches System und kann mich bisher nicht beschweren.

Mein System:
960T @ 4 ghz
8GB RAM
ATI 6870

Mit dem System läuft bisher alles sehr gut auf meinem full hd monitor, jedoch kann ich den drang nachvollziehen etwa neues zu haben.

Meine Empfehlung:

Ich würde (noch) keinen Plattform-wechsel durchführen. ich persönliche würde mir einen gescheiten cpu kühler kaufen wie den macho und den cpu etwas übertakten (der macho ist aus meiner sicht recht leise).

Wenn es bei games probleme gibt, würde ich noch eine entsprechende grafikkarte aufrüsten. aus meiner persönlichen sicht finde ich die 670ti zu "dick". Eine 660ti wird es auch tun.

Gruß

Also ich würde es so wie Eiach machen.

Neuer CPU Kühler, übertakten und evtl. neue Graka. :)

Viel eher würde ich beim Sound ansetzen und das mittenfreie, basswummdernde, hochtonlastige Concept E Magnum nach und nach gegen was ordentliches tauschen. Bei Ebay bekommst du im Einzelverkauf ca. 20-30€ für die Satelliten und ca. 80€ für den Sub. Also eine recht gute Anschubfinanzierung, zur Verbesserung.

Na, um so besser - dann habe ich ja mehr Geld für die anderen Bereiche über :-D

CPU läuft momentan mit Boxedkühler auf Stock 3.20 GHz - hatte bislang eher das Gefühl, dass GPU das Bottleneck ist. Also am besten sowas wie nen Scythe Big Shuriken draufhauen, ein wenig hochschrauben und ne 7950 oder GTX 670 holen und glücklich sein?

Zum Sound: Das war mein Ansatzpunkt nach dem PC (+vllt Monitor). Derzeit läuft mein Sound zu 100% über mein G930 Headset (wohne noch ne Woche im Studentenwohnheim, da kommt Anlage immer nich so gut). In der neuen Wohnung würde ich dann gerne ne Anlage nutzen, die auch an den Fernseher anschließbar ist. Allerdings werde ich durch den Job ziemlich viel unterwegs sein (ist so ein 4/3 Job - 4 Tage Projekt vor Ort 3 Tage zu Hause), sodass ich auf jeden Fall auch ein gutes Headset brauche. Da mein G930 inzwischen keine Ohrmuschelabdeckung (danke Brillenbügel -.-) und dafür 2 Brüche im Bügel (danke Umsichtige Gepäckleute am Flughafen) hat, muss ich das wohl auch irgendwann mal ersetzen... Ich denke aber, dass ich diesmal auf ne Kombination Mikro+Kopfhöhrer setze - da ist P/L gefühlt deutlich besser (obwohl kabelloses Headset schon auch praktisch ist)

Gruß
Adrian

EDIT:
Scheinbar scheint 7950 vs 670 ziemlich emotionsgeladenes Topic zu sein... Nach allem was ich jetzt gelesen habe ist die GTX 670 immer nen tacken schneller (sowohl OC als auch non OC) wobei OC die 7950 dichter rankommt. Preislich ist dafür die 670 allerdings auch immer nen guten Tacken teurer; die große Frage also: lohnt sichs?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh