[Kaufberatung] Gaming PC nach-/aufrüsten (Motherboard, CPU und RAM)

nhats`-

Enthusiast
Hallo liebe Luxx-Gemeinde! -------------- UPDATE ------------------

Nachdem ich aus den bisherigen Antworten, nicht abschliessend schlau geworden bin, versuche ich es nochmal und bitte um Hilfe, bzw Beratung.

Ich suche für ein System mit einer GTX 1080:

1x Motherboard (bisher gefunden asrock-z370-extreme4
1x CPU (Ich schwanke zwischen Intel i5-8600K und i5-9600K) (Welcher Lüfter?)
1x RAM (16GB - ? )

Als Budget würde ich so 600-700 € planen.

Verwendet werden soll der PC zum spielen von Titeln wie Guild Wars 2, Quake Champions, Rage2, Camelot Unchained und ähnliches. Office und Filme streamen.

lg nhats`-

P.S. Syrokx schrieb etwas von Netzteil erneuern, kann mir jemand sagen warum, da es ja noch funktionstüchtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf das Budget habe ich mich nicht wirklich festgelegt, es sollte jedoch im Rahmen bleiben und sich an den 600€ für die GTX 1080 orientiert werden

warum? die neuen karten sind teurer. 600 für eine 1080 war ein relativ normaler preis. der tiefststand war mitte 2017 rum mit 499 euro.

die alternative zur 1080 ist seit 2-3 wochen die rtx 2070. das wars schon. für rtx aber eh nicht zu gebrauchen außer du zockst noch auf full hd :)

@Syrokx: vielen Dank für Deine Hilfe. Bei der CPU bin ich jedoch nach wie vor überfragt :d und bzgl. des Netzteils: wieso sollte ich das auswechseln? Es funktioniert einwandfrei und hat doch wenig bis keine Auswirkungen auf die Performance, oder?

@Scrush: ich verstehe Dein Warum nicht ganz?! Worauf bezieht sich das? Ich habe mich deswegen nicht mit dem Budget festgelegt, weil ich es nicht einschätzen kann. Die Orientierungshilfe sollte die GTX1080 für die 600€ sein, in diesem P/L Verhältnis können/sollen auch die anderen Teile sein. Ich wollte damit nicht die 600 als ungerechtfertigt hinstellen.

Hat keiner noch einen Vorschlag? :) Vorallem bzgl der CPU?
Ich habe jetzt nochmal in ein paar anderen Threads geschaut und bin öfter auf das https://geizhals.at/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html gestoßen. Wie ist das im Vergleich zu dem genannten MSI? Würde sich dann auch an dem vorgeschlagenen RAM etwas ändern für das ASRock?
Bei den CPUs werden immer wieder 8600, 8700, 9600 und 9700 genannt. Welcher wäre denn da zu präferieren?

lg nhats`-

mein "warum" bezog sich auf deine reaktion zum preis deiner 1080 :)

Bei den CPUs werden immer wieder 8600, 8700, 9600 und 9700 genannt. Welcher wäre denn da zu präferieren?

der 8600 hat das beste P/L

der 9700k ist ein nativer 8kerner und hat in spielen, die das unterstützen defintiv die nase noch ein stückchen vorne. der 9700 ist auch schneller als der 8700k

man zahlt bei intel aktuell halt viel

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich aus den bisherigen Antworten, nicht abschliessend schlau geworden bin, versuche ich es nochmal und bitte um Hilfe, bzw Beratung. Ich habe mich in anderen Threads etwas eingelesen habe und meine Angaben verkürzt und aktualisiert, würde aber gerne den Rat haben, ob das OK ist.

Danke im Voraus!

lg nhats`-

der 9700 kostet halt nen satten aufpreis von 200 euro für 2 native kerne mehr die aktuell noch nur selten wirklich spürbar etwas bringen.

auf wie viel hz zockst du denn?

je mehr hz desto eher lohnt sich ein 9700

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf 60Hz, vll ist mal irgendwann 144 Hz geplant, aber derzeit bleibt es erstmal noch eine Weile bei 60Hz.
Ich denke die i7 sind, soweit ich das rausgelesen habe fürs "normale" zocken etwas überdimensioniert?!

Würdest du denn das ASRock + 9600 empfehlen, oder da noch was tauschen. Ich sehe das nämlich genauso wie du, 200 € mehr sind glaube ich nicht gerechtfertigt.

Welchen RAM würdest du empfehlen?

Danke nochmals für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh