Gaming PC Neu

Blackhat

Neuling
Hallo Liebe Com ich will mir nen neues gaming system bauen und das sollte auch schon auf ddr4 laufen und ordentlich power haben das man die neusten spiele auch auf max einstellungen locker laufen lassen kann. Buget bis 1500€ könnt ihr mir da nen passendes setting zusammenstellen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4 ist Banane, ernsthaft, die ausgereiften hochgetakteten DDR3 Kits gehen im Grunde genausogut und die aktuelle Plattform ist dafür einfach noch ncht bereit.
Die Ausführung von h!dden ist bereits recht gut, da kannst dann unter Umständen noch ein größeres Netzteil wählen und ne zweite Grafikkarte dazu knallen ;)
Dafür würde ich bei Gaming nen i5-4690k wählen anstatt dem i7, sparste ein wenig, 16Gb Ram kann man lassen, brauchen tust aber im Grunde nur 8Gb und auf 16Gb ist schnell nachgerüstet wenn doch mal Bedarf bestehen sollte.

z. B.:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair CS Series Modular CS850M 850W ATX 2.4 (CP-9020086-EU/CP-9020086-UK)

~ 1500 Euro

Edit:
Wenn du den i7 und 16Gb für irgendwas anderes brauchst außer Gaming dann nimm ruhig die und erst mal eine Karte, aber nur fürs Gaming denke ich bist du besser mit 2x R9 290 bedient, vor allem bei 4K oder höheren Auflösung als FullHD.
Nur für FullHD reicht eine Karte dicke, da sind zwei nur Kanonen auf Spatzen schießen!
Da man den i5 und den i7 etwa genauso gut auf 4,5Ghz bringen dürfte, nehmen die sich auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
ihr empfehlt mir ja das Gigabyte GA-Z97X-UD3H
jetzt hab ich noch nen ASRock Z75 Pro3 rumliegen wie is der vergleich zwischen den beiden ?

Gutes Board, würde dann ein i5-3570k draufpassen, dass ist eine Generation davor, spricht aber nichts dagegen, ist vielleicht 5-10% langsamer, in der Praxis spürst du davon keinen Unterschied, da du das Board hast, nimm die Konfig von mir oben und hau nen i5-3570k rein.
Allerdings bitte beachten, das Board kann kein vernünftiges Multi-GPU System befeuern, auf Grund von schlechter Lane-Verteilung, in dem Fall würde ich nur eine Grafikkarte empfehlen.
Die R9 295X wäre eine Alternative, da sie ja nur einen PCI-E Slot benötigt und etwa so schnell wie 2x R9 290X ist, allerdings ist sie preislich auch etwas teuerer und mit 2x R9 290 welche du zusammen für 500€ bekommst hast du im Grunde die selbe Performance für 200€ weniger, vor allem da die Sapphire Vapor-X R9 290 mit OC bereits auf dem Niveau einer R9 290X ohne OC liegt.

Willst du zwei Grafikkarten betreiben, verkauf das Board und hol dir die oben gelistete Kombination. Alternativ behalte das Board, kaufe dir jetzt eine R9 290 und spiele mit der, spare das restliche Geld und investiere es im Juni/Juli in eine Karte der neuen Generation von AMD-Grafikkarten, da könnte ein ordentlicher Leistungsschub herausspringen und die R9 290 kannst dann immernoch wieder verkaufen.
Auch gibt es mit der Generation den neuen DX12 Standart, würde ich mir überlegen, wäre vielleicht nicht ganz dumm, den dann auch im neuen PC schon zu haben, sonst fühlst du dich am Ende wie wenn der gleich wieder ein wenig veraltet ist.
Beim restlichen System würde ich aber nicht abwarten, neue CPUs kommen nicht so schnell heraus und wenn dann wird es eh keinen extremen Leistungsschub geben soweit ich weiß, Intel stagniert seid ein paar Jahren und AMD bringt erst wieder 2016 was an den Start.

ok und wie verhält sich des wenn ich den pc erweitern will also neue cpu graka usw. is da das board noch geeignet?

Neue CPU braucht fast immer ein neues Mainboard, außer du bleibst bei der Generation, was sich aber wenn sie zu lahm ist nicht mehr lohnen wird.
Grafikkarte aufrüsten ist kein Problem, das Z75 Pro3 packt halt nur eine Grafikkarte vernünftig, aber was für eine ist wurscht!
Selbst wenn du dir jetzt ein Z97 Board kaufst, der Unterschied ist nicht so groß, i5-3570k und 4690k werden sicherlich etwa zur gleichen Zeit zu lahm/veraltet sein, mit OC geben sie sich am Ende wirklich nichts. Wenn du eh schon das Z75 hast, behalte es und hol dir einen i5-3570k und eine vernünftige Grafikkarte ;)

Das Z75 ist nicht wirklich viel schlechter wie das Z97, ein bisschen weniger Ausstattung, aber an Speed wirst du da keinen Unterschied merken.

Ok momentan hängt ne
SAPPHIRE HD 7870 GHz Edition OC 2GB GDDR5
an dem Board dran und nen i5 auch dann heist es wohl Graka austauschen. Und nen neues Gehäuse das vorhandene is 6 Jahre alt und bietet nicht mehr genug Platz. Und noch ne kleine Frage hab momentan ben 400w Netzteil drin lohnt sich da nen neues oder reichen die 400?

Ein neues Netzteil wäre schon gut.
Wie sieht denn dein Aktuelles System detailliert aus?
Und reichet dir die Power de.alten Systems wirklich nicht? Sonst würde es sich wirklich stark lohnen auf Skylake und die neuen GPU's zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Computer:
Computertyp ACPI x64-basierter Computer
Betriebssystem Microsoft Windows 8.1
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 11.0.9600.17631
DirectX DirectX 11.2
Computername
Benutzername
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2015-04-05 / 23:48

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3470, 3000 MHz (30 x 100)
Motherboard Name ASRock Z75 Pro3 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z75, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM2: Corsair Vengeance LP CML16GX3M2A1600C9 [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Corsair Vengeance LP CML16GX3M2A1600C9 [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Crucial BLS8G3D1609DS1S00. [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (07/13/2012)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte AMD Radeon HD 7800 Series (2 GB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (2112 MB)
3D-Beschleuniger AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 2500
Monitor BenQ GL2450H (Digital) [24" LCD] (41E03494019)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ AMD Cape Verde/Pitcairn/Curacao/Heathrow/Chelsea/Venus - High Definition Audio Controller
Soundkarte Intel Panther Point HDMI @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E02
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Massenspeicher Controller Silicon Image SiI 3512 SATALink Controller
Festplatte asmedia ASM1053 USB Device (1863 GB, USB)
Festplatte SanDisk SDSSDX120GG25 (120 GB, SATA-III)
Optisches Laufwerk ATAPI BD O DH4O1S (BD:4x, DVD:12x, CD:32x BD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH15F (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Der i5-3470 ist noch super! behalten, samt Board und Ram durchaus noch eine exellente CPU!

Die Karte kann man gegen was schnelleres tauschen, da kannst du ruhig in die vollen greifen und dir was richtig dickes gönnen, dann noch ne SSD, schönes Gehäuse und ein gutes Netzteil!
1500€ sind oversized, aber ne R9 290X oder eine GTX970 sind schon was gutes, wenn du das Geld wirklich ausgeben willst greif zur GTX980. Wenn du ein gezwungen wirst/Verlangen hast Geld auszugeben nimm die R9 295X, erwarte aber dann keine leise Karte unter Volllast.

8Gb Ram reichen, sofern nur 4Gb drinn sind aufrüsten!

Es sind momentan 24 gb Arbeitsspeicher drin . Ok dann ne neue Graka und Gehäuse. Was heist verlangen Geld auszugeben hab das Gefühl der pc hat keine power

Also, reicht dir die Performance des Systems wirklich nicht, z.b. weil du zu wenig fps hast oder ist sie wirklich zu schwach?

woran mach ichs fest... erstes meist zu wenig fps ich spiele gern auf max einstellungen und hab dann auch gern gute fps 60+ am besten. und was mich stört sind lange ladezeitn beginnend beim pc start bis hin zum laden von maps oder anderen sachen mag bescheurt klingen ich hasse wartezeiten^^

warum hat der pc keine power?

wo hängts denn?

laufen spiele nicht wie gewünscht`?

wie sollen sie laufen?

macht der pc andere Probleme?

....

beispiel bei meiner derzeitigen pc zusammenstellung bekomme ich bf4 nicht auf max einstellungen zum laufen fps einbrüche sondergleichen da könnt ich gleich in zeitlupe spielen

nur als beispiel

Wegen den Wartezeiten: Hol dir ne SSD.

Ansonsten dreh die einstellungen runter und Warte die neuen GPU's ab....

ne ssd hab ich bereits drin dachte eigentlich da macht sich dann was an der geschwindigkeit aber gefühlt hat sich nix verändert^^

eine ssd gibt nicht mehr fps. die bescheleunigt das system.

du hast das OS schon auf der SSD installiert oder?

welche settings möchtest du denn genau haben und welche auflösung? die skalierung auf der linken seite der grafikeinstellungen bitte auf standard lassen. das ist speziell. hast du das auf 200% geknallt?

wenn du im GPU limit bist dann nur neue GPU. da hilft dir keine schnellere CPU wenn die GPU vorher dicht macht weil du die settings so hoch geknallt hast das die gpu weniger fps schafft als die cpu.

wenn du MP spielst kann es natürlich sein dass ab und zu mal die CPU limitiert. bitte auch hier prüfen

bitte mal lesen und versuchen : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

grobe anleitung :

MSI Afterburner isntallieren und OSD aktivieren mit GPU LAST

hast du FPS probleme und ist genau in diesem moment die GPU last auf 99% dann bist du im GPU limit. Lösung -> settings runter oder neue GPU

hast du FPS Probleme und die GPU Last hängt irgendwo unter 90% dann bist du "vermutlich" im CPU limit. Lösung -> settings runter und hoffen das einige die CPU entlasen(die meisten settings sind GPU settings) oder neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ja os is auf ssd installiert. woran seh ich die max GPU und ob ich am limit bin? bin mit der hardware nciht so bewandert sonst wär ich ja ned hier^^

und das die ssd nur das system beschleunigt weis ich aber das kommt mir halt von wechsel auf die ssd auch nciht schneller vor was mich natürlich auch täuschen kann

hab ich dir oben geschrieben. aber bitte den link auch durchlesen. damit kannst du deine limitierende komponenten recht gut ermitteln.

wichtig wäre noch welche auflösung du bf4 spielst und ob du den skalierungsregler auf anschlag gestellt hast ?

bzgl ssd

im bios ist der sata controller auf AHCI gestellt?

ssd an einen 6gb port angeschlossen am board?

Zuletzt bearbeitet:
super sache MSI Afterburn hab ich drauf aber hab nirgend ne anleitung gefunden^^ bin ja nicht zu doof google zu benutzen aber der wollt nix ausspucken danke für die anleitung.. und wegen den einstellungen muss ich erst schaun sitzt omentan am laptop

Also, die Grafikkarte reicht für maximale Einstellungen in BF 4 einfach nicht, vor allem wenn du FXAA und/oder MSAA oder Resolutionscaling hochdrehst wird nichts mehr gehen, wenn du alle der drei Optionen hochdrehst reicht aber auch keine R9 290X mehr, da brauchst du schon 2 davon, oder noch besser 2 Titans, aber das sind auch Einstellungen die in der Realität einfach nicht mehr von belang sind und Leistung fressen wie nochmal was!

Die CPU dürfte eigentlich im Singleplayer für keine gravierenden Probleme sorgen, kann ich mir einfach nicht vorstellen! Battlefield braucht schon etwas CPU Power, aber der i5-3470 ist keine lahme Krücke, sondern noch ein recht moderner Prozessor der ordentlich Power hat! Die HD7870 dagegen ist einfach schon eine Generation älter und war damals schon "nur" obere Mittelklasse, noch dazu sind Games einfach Grafikkartenlastiger und es gibt nur sehr wenige wo man so extreme Probleme mit der CPU haben sollte wie du es beschreibst. Ich würde auf jedenfall mal eine ordentliche Grafikkarte à la R9 290 oder ein wenig besser kaufen und mal sehen, wenn dann nichts besser läuft liegt es an der CPU und du kannst sie immernoch zurückgeben innerhalb von 14 Tagen, solange du sie pfleglich behandelt hast und man ihr jetzt keine Nutzung ansieht.

Bitte lege auch mal dein System komplett neu auf, also Betriebsystem und Treiber alles frisch installieren, den Rest platt machen, also alles löschen (Fotos, Dokumente usw. sichern), wer weiß, wenn das System ein wenig zugemüllt ist (muss nicht deine Schuld sein, kommt einfach mit dem Alter und der Benutzung und ein wenig Unwissenheit), vielleicht läuft alles gleich einen hauch besser.
Schau bitte auch mal wenn du MSAA/FXAA und Resolutionscaling und alle anderen Kantenglättung oder Anti-Aliasing effekte deaktivierst/auf niedrigstes schraubst, dann müsste es mit deinem aktuellen System einigermaßen flüssig auf Ultra und FullHD laufen, also min. 30-40fps solltest du dann schon haben. Kannst dir hierfür mal bandicam oder fraps herunterladen und installieren, damit kannst du in einer Ecke dir die FPS als Zahl im Spiel einblenden lassen! Sollte es dann immernoch extrem ruckeln, wäre das schon sehr komisch.

ok dann werd ich mich mal drüber schmiesen.. wie schauts aus mit dem asus tool atx oder xtu kennt sich da einer aus ob die was taugen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh