Gaming PC - Neuanschaffung - Budget ca. 2.000 €

Harleqin

Experte
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

10/2014 - Initialer Kauf
  • 1x Corsair Obsidian Series 550D
  • 1x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
  • 1x ASRock Z97 Extreme4
  • 1x Intel Core i7 4790K
  • 1x be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
  • 1x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
  • 1x 512GB Crucial MX100 2.5" (Temporäre Daten)
  • 2x 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2
  • 1x LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer

11/2018 - Upgrade
  • 1x 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
12/2018 - Upgrade
  • 1x Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z 1 TB Internes SSD (System/Programme)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Curved Gaming Monitor C49HG90DMU (49") (3840 x 1080 Pixel, Ultra Wide 32:9 Format, 144hz, 1ms)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Gesamtsystem ist ein bißchen in die Jahre gekommen - Flaschenhals dürfte derzeit die CPU sein
3DMARK FireStrike 17.007 Punkte / Grafik-Punkte 24.306 / Physik-Punkte 11.363

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Der Kauf ist, je nach Verfügbarkeit der Komponenten, für April 2020 angedacht

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Derzeit nicht - ggf. der Monitor, hier bin ich mir aber noch nicht sicher

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

War der alte auch - von daher sehr gerne :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Angedacht sind ca. 2.000.- €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Battlefield ; CoD Warzone ; ggf. kommende AAA Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Betriebssystem, kleinere Programme, o.g. Spiele
Die 1TB SSD aus dem o.g. System kann als Datengrab übernommen werden
Datensicherung erfolgt auf einem Synology NAS DS218+

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich habe keinerlei Bedarf an RGB oder sonstigem Bling-Bling am/im PC
Zum einen steht der PC unter dem Tisch und zum andern mag ich es schlicht
Ich benötige auch keine Scheibe oder ähnliches um hineinzusehen

Der bestehende PC wird vermutlich weiter als reiner Office PC genutzt

Ein optisches Laufwerk wird nicht wieder benötigt (ist ja noch vorhanden)

Meine größter "Unsicherheit" besteht derzeit bei der GraKa
DIe Vega 64 behalten, bis Nvidia 3000 erscheinen ?
Oder eine 2070 Super; 2080 Super; 2080Ti ?

Ich habe mich schon eine Weile in die Thematik eingelesen - aber man liest natürlich auch viel wiedersprüchliches.
Sei es die Thematik X470 / X570 oder B450 ... oder optimaler RAM für Ryzen 3000er ... oder beste NVMe / M.2 usw. usw.

Daher einfach mal die Frage hier in die Runde um ggf. das optimale System zu finden (entweder mit oder ohne GraKa :-)).
Wie schon geschrieben, bin ich natürlich auch bereit die bestehende GraKa weiter zu nutzen wenn das Leistungsplus "minimal" ist.
Mir ist auch klar, dass der Monitor mit seiner Auflösung in gewissem Maße einen Flaschenhals darstellt - bin aber einem neuen auch nicht abgeneigt.

Hier mal eine "Idee" ohne GPU:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Alpenföhn Brocken 3
  • ASUS ROG Strix X570-F Gaming
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39
  • ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB, M.2
  • be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
  • be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Preis gesamt ca. 1.300.- € (ggf. zzgl. Grafikkarte)

Und Ja, ich habe dieselbe Anfrage auch auf extreme.pcgameshardware.de gestellt :-)
Aber ich denke, dass eine Zweite Community Meinung nicht unbedingt schlecht sein muss :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
broken 3 tauschen -> Fuma2 oder DarkRock. Ryzen CPUs mögen Kühler mit Bodenplatte lieber für bessere Wärmeverteilung.
mainbord tauschen -> https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de
speicher viel zu teuer, dafür gibts cl16 ram https://geizhals.de/g-skill-trident...0c16d-16gtznc-a2099454.html?hloc=de#offerlist
ssd tauschen -> https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de

gehäuse würd ich echt von abraten. billiges blech, keine relevante dämmung, keine staubfilter... sharkoon m25 kostet weniger und machts besser.
oder gleich 20€ fürs BQ Silentbase oder ein FractialD. drauflegen..

broken 3 tauschen -> Fuma2 oder DarkRock. Ryzen CPUs mögen Kühler mit Bodenplatte lieber für bessere Wärmeverteilung.
mainbord tauschen -> https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de
speicher viel zu teuer, dafür gibts cl16 ram https://geizhals.de/g-skill-trident...0c16d-16gtznc-a2099454.html?hloc=de#offerlist
ssd tauschen -> https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de

gehäuse würd ich echt von abraten. billiges blech, keine relevante dämmung, keine staubfilter... sharkoon m25 kostet weniger und machts besser.
oder gleich 20€ fürs BQ Silentbase oder ein FractialD. drauflegen..

Danke für das erste Feedback.
DarkRock habe ich ja im aktuellen System - von daher gute Erfahrungen bisher damit.
Das Mainboard, dass Du empfiehlst wurde mir schon von anderer Seite empfohlen.
Allerdings ohne Begründung - wieso genau das Modell?
Was ist denn der optimale RAM für die Ryzen CPU in Verbindung mit dem von Dir empfohlenen Board?
Warum die andere SSD ?
Das Sharkoon gefällt mir optisch leider gar nicht - ist der Unterschied zwischen Pute Base und Silent Base echt so gravierend ?

Gerne.
Na dann bleib beim bewährten ;)
Weils Preis Leistung einfach super ist. hat alles was man braucht, gute technik, gute vrms, gute kühlung, brauchbares bios.
klar es gibt immer was billigeres das auch okay ist, wenn man aber n bissl ein besseres board will ohne gleich zu übertreiben ist dieses top.
na den oben verlinkten trident kannste auf jedenfall nehmen. 3600-cl16 is schon super.
weil die Evo die deutlich bessere SSD ist und gerade (bei mindfactory) nur 2€ aufpreis kostet. als sie noch ~30€ mehr gekostet hat war natürlich deine wahl interessanter.
das silent base is in meinen augen ein deutlich wertigeres Case ja, ich würde das purebase ned für mehr als 40€ kaufen.. keine brauchbaren staubfilter zb is für mich ein NoGo.

Hat noch jemand Hinweise für mich bzgl. der GPU :( ?

naja das musst du schon selbst wissen welche Leistung du brauchst.zumal das auch immer abhängig von den spielen ist, die du zockst.

vorrang hat erstmal ne karte zu kriegen die nicht fiep :d

• Gigabyte X570 Aorus Elite
  • AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
  • Scythe Fuma 2
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt
  • be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
  • Preis Gesamt ca. 1222,50 €

Das wäre nun die aktuelle Zusammenstellung unter Berücksichtigung von einigen Hinweisen.
Hat eventuell noch jemand weitere Ideen und / oder Anregungen?
Es soll halt ein zukunftssicheres System werden (ähnliche "Haltbarkeit" wie das aktuelle).

Und das GPU Problem ist immer noch vorhanden .... Vega 64 behalten oder verkaufen und 2070 Super / 2080 Super / 2080 Ti ... ?

Warum willst du denn ein neues Netzteil? Du hast doch ein gutes, aus der 10er Serie von BeQuiet. Ich finde es vertretbar das weiter zu nutzen.

Bei der Graka kommt es, wie bereits gesagt, auf deine eigenen Ansprüche an. Ab Oktober ist wohl mit den neuen Karten zu rechnen. Kann gut sein, dass da erstmal die Vorstellung ist und sich die Verfügbarkeit bis Weihnachten hinzieht. Ich denke aber, dass beide Firmen versuchen werden das Weihnachtsgeschäft irgendwie mitzunehmen. Natürlich weiß keiner was bei Corona noch alles passiert.
Die Frage ist, kannst du damit leben, wenn deine Karte ab Oktober/Weihnachten "veraltet" ist? Brauchst du bis dahin mehr als die Vega? Das musst du dir schon selbst beantworten.

Warum willst du denn ein neues Netzteil? Du hast doch ein gutes, aus der 10er Serie von BeQuiet. Ich finde es vertretbar das weiter zu nutzen.

Dir is schon klar das ein DarkPower 10 bereits 2012 aufm Markt kam? :rolleyes:

Schon.

Sicher altern Netzteile. Ich halte es aber für vertretbar ein 6 Jahre altes Netzteil (der OP hatte es im Oktober 2014 gekauft) noch weiter zu verwenden. Insbesondere nachdem es sich bei dem Produkt um das Topmodell eines Markenherstellers handelt. Bei einem 30 € No-name Netzteil wäre ich auch anderer Meinung.

Soll das bestehende NT nicht sowieso im alten Rechner als Office Rechner bleiben?

Hat noch jemand Hinweise für mich bzgl. der GPU :( ?

Wenn du nicht direkt im April mit 4k gaming loslegen willst dann warte. Die vega64 kann so ziemlich jedes Game in fhd/wqhd flüssig mit max Details und 60fps darstellen. Dieses Jahr kommen sowohl von Nvidia (die Gerüchteküche hatte Oktober angegeben, ob es wegen Corona dabei bleibt ist abzuwarten) als auch von Amd ( "end of the year") die neuen Gpu's raus. Mit deinem Budget ist durchaus highend/enthusiast drin, von daher wird man, selbst wenn es bei dem kleinen Schritten der RTX serie bleibt, für 800€ bei der 3080 die Leistung einer 2080ti bekommen, vielleicht ja sogar mehr.

Anderer Seits kommen ende dieses Jahres auch wieder die neuen Zen3 (ryzen 4000) raus. Mein Vorschlag bei deiner Kiste wäre sie noch dieses Jahr zu behalten und dann das komplett Packet mit cpu/gpu zu kaufen. Wenn du zwangsweise jetzt was neues willst dann wurde oben schon alles geschrieben, die Entscheidung liegt bei dir. Ja die CPU ist mittlerweile etwas älter, aber reicht noch für alles aus wenns nicht 300fps bei csgo sein müssen.

Falls du dich sofort für ein Grafikupdate entscheiden willst gibt es nur eine Karte die signifikant mehr Leistung bringt, und das ist die 2080ti (+80%), kostet halt auch direkt mehr als 1000€. Die 2080super (+35%) und 2070super(+20%) lohnen den riesigen Aufpreis einfach nicht. Meine Empfehlung wäre eindeutig auf nvidia 3000, big navi zu warten, die Verbliebenen 800€ deines Budgets kannst du so deutlich besser ausnutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh