Gaming PC: Neuer CPU/MB?

Kafkaesk

Enthusiast
Habe seit neustem eine HD5850, allerdings bremst der CPU ein wenig. Kann zumindest nicht BFBC2 mit AA und allem auf High wirklich flüssig spielen, auch SC2 auf Ultra/Extreme kommt ins stocken.

Zurzeit habe ich:
Asus P5Q
E8400@3,6ghz
4gb 1000mhz Ram
Saphire HD5850
Enermax 425 Watt

Für einen neuen CPU müsste allerdings auch ein neues Mainboard her. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit zurzeit aufzurüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss kein neues Board her.

Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten Q9550 nachzurüsten.
Übertakten hast ja schonmal gemacht und das geht mit dem Quad auch super auf deinem Board.

Also ein neues board muß definitiv nicht her.
Das P5Q ist sogar für OC nicht schlecht.
Der Haken am Q9550 ist leider der zu hohe Preis.

Also ein neues board muß definitiv nicht her.
Das P5Q ist sogar für OC nicht schlecht.
Der Haken am Q9550 ist leider der zu hohe Preis.

Was heißt hier "sogar für OC nicht schlecht" ?:fresse:
Das P5Q war mit dem DFI zu P45 Zeiten die absolute Empfehlung fürs Übertakten.

Q9550 ist neu echt teuer, daher würd ich mir gebraucht (Markplatz) einen holen.
Q6600 oder Q6700 tuns auch, ab gehen wohl nicht ganz so hoch wie ein Q9550.

stimme meinen vorrednern zu, sockel 775 quad rein und gut ist.

Du könntest auch, sicherheitshalber, vorher mal probieren ob es ohne AA flüssiger wird. Ich schätze nicht und dann hättest du Recht, dass der Prozessor limitiert. Aber wenns ohne AA läuft und mit nicht, hängts an der Grafikkarte.

Also ich habe mal nachgeschaut. Im Marktplatz muss man für einen gebrauchten Q9550 locker 170-180€ + Versand hinlegen. Und das lohnt sich wirklich für eine "alte" Hardware?

Das ist auch der Grund warum ich noch nicht bzw. wohl nicht mehr bei mir aufrüste.
Ich werde das wohl bis zur Kotzgrenze ausreizen. Aber die ist gottseidank noch etwas entfernt.

Ja, also wie gesagt, fast 200€ für eine veraltete und gebrauchte Hardware ist mir doch zu heftig.
Was würde denn ein sinnvoller aktueller CPU + MB kosten? Bin im moment nicht auf dem aktuellsten Stand in Sachen CPU.
i5, P4, was ist aktuelle/sinnvoll?

Wie wäre es mit

ASRock 890GX Extreme3 | 96€
+
AMD Phenom II X4 955 Black Edition | 128,5€
=
224,5

Mainboard ist sehr aktuell und der Prozessor reicht für alle Spiele locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allerdings den Ram noch weiternutzen möchtest, sollte man dann allerdings ein AM2+ Board nehmen.
Der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht wirklich wahrnehmbar.

ASRock 890GX Extreme3 | 96€
+
AMD Phenom II X4 955 Black Edition | 128,5€
=
224,5

Du hast die 80€ für den RAM vergessen.

Würde auch eher in einen Q6x00 investieren. Da bist du mit ca. 100€ dabei, und hast ähnliche Leistung wie bei diesem Vorschlag. Sicher ist das nicht der neueste Stand der Technik, aber die Leistung ist dieselbe, und darum geht es ja schließlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh