[Kaufberatung] Gaming PC ohne Graka 500,- €

praio

Neuling
Hallo Leute,

meine Hardware pfeift ausm letzten Loch und ich habe die neujährliche Benommenheit genutzt um das Forum zu durchstöbern und mir zu überlegen was für mich Sinn macht.

Aus dem alten PC wird übernommen:

- HDD
- DVD-Brenner
- Win 7
- Monitor

Für den neuen PC wird benötigt:

- Gehäuse
- Mainboard
- RAM
- CPU
- SSD 128GB
- Netzteil

Der PC wird regelmäßig fürs Gaming genutzt, primär SC2, CS und ab und an LOL. Jahrelangs CS spielen hat bei mir jegliche Grafikansprüche komplett vernichtet und ich brauche keine hohen FPS Zahlen bei maximalen Grafiksettings. Werde also eine ältere Graka von nem Kumpel nehmen und bei Bedarf dann nachrüsten. OCen nicht geplant aber das Board sollte in die richtung gehen, als das ich eine größere CPU+Kühler nachrüsten kann und dann evtl OCe.

Beim zusammenlesen aus verschiedenen Threads ist für mich vorerst folgende Zusammenstellung dabei rausgekommen:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)(Wie laut ist der boxed Lüfter? Erträglich oder nicht?)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Budget 500,- € aber will gerne weniger ausgeben. An Stellen an denen es sich jedoch lohnt gebe ich gerne mehr aus und hab dadurch länger etwas von der Hardware. Bei dem obigen Setup wären es ca. 430 €.

Freue mich über Verbesserungsvorschläge... oder Hinweise auf grobe Schnitzer :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt würde ich, da es ja bei dir aufs Gamen ankommt, nen i5 nehmen. Da haste deutlich länger was von und bist dank der 4 Kerne erstmal auf der sicheren Seite.

Ehrlich gesagt würde ich, da es ja bei dir aufs Gamen ankommt, nen i5 nehmen. Da haste deutlich länger was von und bist dank der 4 Kerne erstmal auf der sicheren Seite.

Zustimmung!!

Darüber habe ich mir auch den Kopf zerbrochen, aber ich spiele halt nichts annähernd aktuelles und mein jetztiger PC ist ne richtige Gurke. Weiss nicht ob das nicht Perlen vor die Säue sind. Wie würde sich denn der Unterschied bemerkbar machen?

Naja nen Dualcore ist halt heutzutage schon nicht mehr wirklich up to date. Zumal SC2 auch von mehr als 2 Kernen profitiert. Und falls dann mal nen Game rauskommt was du doch unbedingt zocken willst, wäre es schade wenns an der Cpu scheitert.

Hast Recht, da hab ich mich vertan. Trotzdem würd ich als Gamer heutzutage keinen 2-Kerner mehr kaufen.

Also einen reinen 2 Kerner definitiv nicht.
Wenns allerdings nicht anders vom Budget her machbar ist, würde ich aber immer noch einen I3 einem FX vorziehen.

Mit dem i3 isser bei 430. Also sollte das mit dem Budget und nem i5 wohl hinhauen.

Also wenn ich das richtig sehe, macht es keinen unterschied ob ich einen quadcore mit oder ohne K nehme... würde also den hier nehmen:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Frage hier wieder: Ist der boxed Lüfter/Kühler vorerst OK, oder z.B. extrem laut und schmeisst mit Erdbeeren um sich?
Vielen Dank schonmal und ist der Rest dann soweit OK?

Wenn du übertakten möchtest, nimmst du einen K Prozessor.
Wenn nicht einen ohne K.
Und den boxed Kühler würde ich persönlich ersetzen.

Alles klar, wenns sonst keine Einwände gibt, wird morgen früh bestellt.

Vielen Dank ;)

überleg dir, ob dir die kombi z77 board + 3570k den aufpreis fürs "freie" übertakten wert ist...

mit nem b75 board von asrock oder gigabyte (mATX reicht) und nem 3470 non-k sparst du über 50€ (und kommst dank multi +4 trotzdem auf 3600MHz)

Hey,

hab mir das nochmal genauer angeguckt und sobald man versucht alles bei einem Anbieter zu shoppen sind es "nur" ca. 40,- Euro (z.B. mindfactory) die man spart. Die zahle ich dann am ende doch gerne für die Option zu OCen. Man könnte natürlich noch am Gehäuse und am Netzteil sparen und da auch nochmal 20-30 Euro gut machen, aber ich kann auch einfach Nudeln mit Ketchup bis zum Monatsende essen. ;)

Ne... passt so - Teile sind bestellt - freu mich drauf - Danke fürs Feedback

überleg dir, ob dir die kombi z77 board + 3570k den aufpreis fürs "freie" übertakten wert ist...

mit nem b75 board von asrock oder gigabyte (mATX reicht) und nem 3470 non-k sparst du über 50€ (und kommst dank multi +4 trotzdem auf 3600MHz)

Das ist nicht ganz richtig. Für das Übertakten eines non K CPU benötigt man zumindest ein Z77 Board um den Multi um 4 Punkte zu erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh