Gaming PC primär für MMORPG

Mathol

Neuling
Hallöchen,

ich bin neu in dem Forum, habe mich auch schon etwas in anderen Threads belesen aber es ist doch noch mal ein Unterschied ob man nur die Fragen anderer liest oder ob man gezielt antworten auf die eigenen Fragen bekommt, die sich im laufe des Threads noch ergeben. Also seid mir nicht böse falls einiges evtl. schon bei anderen vorkommt ;-)

Ich habe mir vor vielen Jahren mal ein Gaming PC zusammengebaut, den einige Jahre aktiv genutzt und dann verkauft. Ich habe eine Spielkonsole die mich leider überhaupt nicht reizt, weil ich einfach zu gerne MMORPGs spiele.

Dafür soll der PC auch sein, ich möchte mit dem PC gut zocken können, speziell halt MMOs wo viele andere Spieler mit angezeigt werden und deren Effekte im Kampf.

Ich habe mich etwas belesen und bin bei manchen Punkten noch etwas unschlüssig.

Z.B. beim Sockel, habe gelesen das 1150er Sockel mit einer entsprechenden CPU (zB i5 4460) viel Leistung bietet, mit humanen Ausgaben aber nicht zukunftsorientiert ist. Der 1151er Sockel soll zukunftsorientiert sein und für ähnlich hohe Kosten gäbe es dann den i5 6600 Skylake. Oder eben AM3+ und einen 6300, weil diese Plattform zwar nicht zukunftsorientiert aber günstiger wäre und somit mehr Geld für eine Grafikkarte über ist.

Bei der Grafikkarte bin ich preislich bei der NV Geforce 960 4GB und der Radeon R9 380 4Gb hängen geblieben und habe auch schon vieles über die beiden hier gelesen aber nicht wirklich schlauer geworden. Die Radeon soll besser sein aber mehr Strom verbrauchen, wobei ich nicht vor habe 10h am Stück zu spielen als Casual Gamer und entsprechend der Stromverbrauch vielleicht nicht so hohes Gewicht hat. Wenn es jedoch eine AM3+ und 6300er CPU wird wäre da entsprechend durch den niedrigeren Preis nochmal 70-100€ mehr für die Grafikkarte drin. Zum Beispiel eine GTX970 oder r9 390 8gb, aber ich bin kein Experte wenn es darum geht was wichtiger ist beim zocken, eine teure Grafikkarte und eine günstige CPU oder eine gute CPU und eine Mittelklasse Grafikkarte.

Bei RAM würde ich vorerst 8GB nehmen, ein günstiges Gehäuse, ein Bequit 530W Netzteil, einen CPU Kühler wenn ihr mir den Boxed nicht empfehlen könnt. Festplatten habe ich noch rumliegen. Monitor habe ich noch keinen, tendiere aber zu 22" aufwärts.

Ich bin nicht an OC interessiert und auch nicht daran 2 oder mehr GraKa zu verbauen und auch nicht daran mir jedes neue Spiel zu holen, spiele bevorzugt die kostenlosen MMORPGs. Der PC sollte auch so im Bereich 600-700€ liegen und nach Möglichkeit zukunftsorientiert sein.

Ich hoffe der Text ist ausführlich genug um mit Rat und Tat helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss gleich AM3+, die meisten MMOs sind nicht soo toll mehrkernomptimiert – und auch sonst ist jeder i5 erheblich besser... Bei der Betrachtung von haswell-i5-p/l Preisvergleich und skylake-basis Preisvergleich siehst, du dass der Preisunterschied zwischen 1150/1151 immer noch 50€ sind (mein Link mit i5-6500 + billigerem Board, das alles was Skylake ausmacht/insgesamt nötig ist, beinhaltet (6xUSB hinten+4xDDR4 + M2-Slot, gibt's ab 80€), das im Link enthaltene Board hat dann noch Intel-LAN+Displayport, was mir persönlich 15€ wert wären!), musst du wissen, ob dir das wert ist. Auf FHD würde ich, wenn du auf's Budget achten musst ehrlich gesagt für MMOs nicht mehr als eine GX960/R9 380 nehmen (abhängig vom spezif. MMO gar nur eine GTX 950).

Zuletzt bearbeitet:
ein 530w be quiet ist wohl ein pure power l8, bitte Finger von lassen, und ein straight power e10 500w nehmen, wenn man 500w möchte, mit ner 380 oder 960 reicht auch n 400er locker.
ich würde aktuell auch die am 19.11 erwartete 380 x abwarten, die soll der 290x 4gb sehr nah auf die pelle rücken, was ich bi nem erwarteten Preis von etwa 250€ für den nächsten preis-leistungs-tipp halte.

Welche MMO's werden denn hauptsächlich gespielt?
Die AMD Treiber sind unter DX9/10/11 oft der limitierende Faktor, wenn es in CPU-Lastigen Szenen in MMO und RST-Genere-Games zur Sache geht.

Ich würde dir auch zu einem Broadwell 5675c raten. Dieser ist auch oft ohne Übertaktung in den min.fps und der Frametimestabilität (dank 128MB-eDRAM) aktuellen Haswells und Skylakes überlegen.
Gibt es aktuell noch mit Gutschein für ~190€

Ich würde inn dem Fall erstmal auf die iGPU setzen: Intel Sockel 1150 mit Grafik: Intel Iris Pro Graphics 6200 (GT3e) Preisvergleich 210 - 270€
Dazu ein niedliches Mainboard: MSI Z97M-G43 (7924-001R) Preisvergleich 90€
Ordentlich Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich 85€
250GB SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich 85€
Ein kleines Gehäuse: AeroCool DS Cube Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261) Preisvergleich 65€
Ein Semi- passives Netzteil: Edit: http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-weiss-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-wh-a1314869.html 100€

Macht grob 700€. Das System wäre übertaktbar(Preisunterschied nur ca. 10€), was gerade wegen der wichtigen Singlethread- Performance bei MMOs nützlich sein kann. Es hat viel und schnellen Arbeitsspeicher, um den IGP zu unterstützen. Es ist auch leise, wenn man noch ein wenig Geld drauflegt und einen zusätzlichen CPU- Kühler kauft: z.B. Tacens Mars Gaming MCPU2 Preisvergleich

Sollte die Grafikperformance nicht ausreichen, kann man immernoch eine Karte nachrüsten. Dann würde ich aber schon eine gescheite ab 200€ nehmen. Doch bis dahin glaube ich, ist auch deutlich mehr Spielraum da.

Edit:
Ich würde dir auch zu einem Broadwell 5675c raten.
Genau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es dir etwas anders empfohlen, denn die iGPU würde mir persönlich nicht ausreichen und man verliert den nützlichen 128MB "L4-Cache".
Auf eine SSD würde ich nicht verzichten, denn gerade bei MMO's werden kontinuierlich Daten nachgeladen und diese Zugriffe verursachen oft Ruckler.
Broadwell ist beim Speicher etwas zickiger (was man so rauslesen kann), 2400MHz wird wohl nicht funktionieren. Der Vorteil sollte auch hier wegen den 128MB eDRAM weniger ausschlagebend sein, als bei vergleichbaren CPU's ohne diesen.
Bei der Grafikkarte kommt es halt drauf an, bei MMO's würde ich weiterhin auf eine GTX 960 setzen.
Ansonsten hast du hier einen guten und aktuellen Vergleich: https://youtu.be/W0HzWW6mDno

Für 710-730€ je nach Konfiguration, würde ich es so empfehlen:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA // Samsung SSD 850 Evo 250GB
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 // Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8 // Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x MSI Z97M-G43
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis // EKL Alpenföhn Sella
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! System Power 7 450W // be quiet! Straight Power 10 400W

Wenn Du mal die FPS von der GTX 750 und dem i7 5675 alleine vergleichst...
17-IGP-GTA-V.jpg
Da sehe ich überhaupt keinen Grund, für eine extra Grafikkarte. Wenn man jetzt die 750 vs 960 nimmt: GeForce GTX 960 vs 750 , bekommt man etwa die doppelte Geschwindigkeit raus. Bei nur doppelt so vielen FPS, wäre mir der Aufpreis viel zu hoch, zumal es fraglich ist, wie es im Minimum aussieht.
Da würde ich erst ab einer Radeon 390 oder GTX 970 eine extra Grafikkarte dazunehmen. Man muss auch bedenken, dass auch BF4 und Assassin's Creed deutlich zu krass von den Anforderungen sind, die Gratis- MMOs stellen. http://www.gratismmo.de/gratis-mmo-spiele.html
Wahrscheinlich sind Aion/Perfect World da noch am Anspruchsvollsten...

So wie Guild Wars 2 sehen die definitiv nicht aus ;) und selbst die kostenpflichtigen, World of Warcraft, Tamriel Unlimited etc. sind vollkommen anspruchslos(Edit:Bezüglich der Grafik;)).

Zuletzt bearbeitet:
Für manche free2play Spiele magst du sicher Recht haben, aber du kannst die Iris Pro nicht wirklich in jeder Hinsicht mit einer dedizierten Grafikkarte vergleichen - auch nicht mit einer kleinen GTX 750TI.
In manchen Spielen erreicht die Iris Pro respektable Ergebnisse, in anderen bricht sie total weg, hat mit Grafikfehlern, Framedrops oder Abstürzen zu kämpfen, welches wohl den momentan problematischen Treibern zuzuschreiben ist.
Das muss wohl der TE dann anhand seiner eigenen Ansprüche und Spiele ausmachen, ich denke jedoch, dass er mit einer separaten Grafikkarte besser fahren würde.
Du irrst jedoch, zumindest bei WoW, mit den niedrigen Ansprüchen an die Grafikkarte.

Testy – internet (GTA V, Wied¼min 3) :: PCLab.pl
Testy – gry (Cywilizacja V, Starcraft II) :: PCLab.pl

und er wird wohl vermutlich auch nicht mit seinem neuen PC auf minimalen Details spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die Grafik ist auch ein bisschen komisch, zum einen wird da Broadwell vs. Athlon(!) mit ded. GPU getestet und gerade bei den Min-FPS limitiert da ganz deutlich die CPU. Schaut man mal einen anderen (realistischeren) Test an, sieht man eher, wie es dann wohl in der Realität aussieht: Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen (Seite 2) - ComputerBase, da ist schon die r7 250 voran und eine GTX 750Ti wird sich da schon mit guten 50% absetzen [EDIT: seh' gerade, tut es auch, man erkennt gut, dass bei allen Spielen, in denen der Broadwell vorne liegt, die CPU der anderen limitiert...] (voraussgesetzt die Spiele befinden sich nicht im CPU-Limit, wo dann der Broadwell wieder aufholt), bei gleichzeitig _massiv_ geringerem Potential für Bugs...; wenn man den Broadwell jetzt wirklich noch für 200€ bekommen würde, könnte man probieren, aber irgendwie glaub' ich da nicht so recht dran ;) (respektive: beim im Insolvenzverfahren befindlichen Händler Rücksendeexemplare zu erwerben und zu hoffen, dass es für einen selber klappt, halte ich bei 200€ für eine mäßige Idee, wenn man ein beschränktes Budget hat und für den Preis eines Broadwell mit Board schon ein günstigeres Board mit i5-4460 und R7 250 bekommen könnte ).

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn der 5675c die gleichen Auflösungen und Qualieinstellungen, ndie eine 750ti durchaus flüssig darstellt, noch flüssig darstellen soll, wird die 750ti einfach gnadenlos davon ziehen.

Zumal hier eben das Budgetthema greift. Lieber nen fx6300 mit 750ti als nur den 5675c, was wohl preislich aufs gleiche raus läuft.
die igp verliert im Budgetvergleich einfach, selbst aus den wohlwollendsten Tests kann man eine Iris Pro max. als zu einer r7 250 ebenbürtig einschätzen, ne 750ti ist nunmal was anderes.
Und bitte nicht vergessen, der Test von ner 750ti berücksichtigt immer nur die Referenztaktwerte (auch beim Turbo), die liegen aber oft nicht an, sondern deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht vergessen, der Test von ner 750ti berücksichtigt immer nur die Referenztaktwerte (auch beim Turbo), die liegen aber oft nicht an, sondern deutlich mehr.
Das lässt sich auch bei der Iris Pro machen.

Ich habe mir gerade mal auf mein Laptop (Intel HD5500) WoW runtergeladen.
WoWScrnShot_110915_170640.jpg WoWScrnShot_110915_170441.jpg

Die Iris Pro 6200 wird mindestens doppelt so schnell sein. Natürlich wird mein Laptop in Raids total einbrechen, aber bestimmt nicht wegen dem IGP.
Zu Grafikfehlern oder starken Einbrüchen kann ich nicht viel sagen. Klar brechen bei meinem Laptop manchmal FPS ein, liegt aber daran, dass sich CPU- Speed und GPU- Speed gegenseitig begrenzen(TDP-Limit von 15W)(ist ja auch nicht zum Zocken gedacht).
An meinem Hauptrechner hat bei WoW(Zocke es seit 1 Jahr nicht mehr) durchgehend die CPU(4,5GHz) limitiert...

Edit: Ich finde, selbst bei der dreifachen Grafikleistung 200€ zu viel, eben weil sehr oft die CPU sowieso limitiert. In meinem WoW- Test(Screenshots) habe ich auch vor allem die CPU- belastenden Einstellungen runtergedreht(Schatten etc.) Die Einstellungen, die die Grafikkarte belasten, sind dagegen recht hoch. Der IGP ist auch auf 750MHz untertaktet, um die CPU nicht zu sehr zu erdrücken(kurzfristige Framepeaks interessieren mich eh nicht)

Zuletzt bearbeitet:
lach 33fp im spartgebiet, da hatte ich mit meiner hd4770 ja schon mehr ;)

Spaß beiseite, selbst in Dalaran ist dann schon essig, von raids reden wir mal nicht weiter, wenn da 3-4 dd n paar spells parken ;)

Hey, danke für die fleißige Teilnahme! Ich bin noch auf Arbeit deswegen kann ich erst jetzt schreiben.

Also spielen tue ich bzw. möchte ich Tera, Archage, Skyforge, in diese Richtung soll es gehen aber ich möchte mit dem System auch noch in 2016 gut aufgestellt sein damit ich auch die kommenden Spiele gut spielen kann und evtl. auch das eine oder andere neue Spiel welches kein MMORPG ist sondern schon etwas höhere Ansprüche hat als so ein f2p MMO :)

Danke schonmal für die Tipps und Hinweise!

Also, dann würde ich für 2015 mit IGP zocken und mir für 2016 eine gescheite Karte kaufen.

da schließe ich mir dann an, bin hier mal, weil halt immer nochj sehr verbreitet, von WoW ausgegangen, da ist ne IGP halt nix.

Und wenn ich jetzt erstmal bei einer igp verbleibe und dann mehr Geld für den Rest zur Verfügung habe, welchen Sockel und CPU würdet ihr mir dann empfehlen um für 2016 und vielleicht sogar 2017 gut aufgestellt bin?

Habe von onboard Grafikkarten keine Ahnung :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
egal ob 1150 oder 1151, beides ist in den nächsten 3-5 jahren wohl vollkommen ausreichend.
Interessant sidn ggf. die Skylake Features wie mehr lanes, die möglichkeit auf schnelle m.2 ssds und usb3.1 auf dem bord...

ist aber alles eher nice 2 have als jetzt ein must have.
wie das in 2 -3 jahren ist weiß keiner genau ;)

Und wenn ich jetzt erstmal bei einer igp verbleibe und dann...
...sondern schon etwas höhere Ansprüche hat als so ein f2p MMO
ArcheAge hat schon mal nicht gerade geringe Anforderungen und meiner Meinung nach kannst du das Spiel mit einer iGPU auf nativer Auflösung und hohen Settings vergessen... so wie nahezu fast alle Spiele (ausgenommen paar MOBA-Games).
ArcheAge GPU | CPU | MMORPG

https://youtu.be/TbZwgzqJYPg
https://youtu.be/X8HdmgJIDIM?t=173

und wenn du generell eine Vorliebe für MMO's hast, dann wird dich vermutlich auch Black Desert interessieren.
https://youtu.be/DGsyckPIYFs
https://youtu.be/h0yyCEN6bHA

Abgesehen von ordentlich CPU Power benötigen aktuelle MMO's schon etwas mehr an Grafikkartenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, habe etwas viel um die Ohren durch meine Arbeit aber nun auch mal Zeit wieder etwas zu schreiben :)

Also von dem was ich jetzt gelesen habe würde ich es wie folgt machen:

1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 40€
1x Crucial BX100 250GB, SATA 80€
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis 23€
1x ASRock B85M Pro4 62€
1x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk 11€

1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 68€
oder
1x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 87€

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed 170€
1x Gehäuse für max 50€

Da wäre ich jetzt ohne Grafikkarte bei gut 500€. Die GTX 960 und die R9 380 beginnen beide bei ~200€ wäre ich dann bei 700€.
Beziehungsweise so wie ich es jetzt gelesen habe ist es lohnenswert auf die R9 380X zu warten und die würde ich mir dann auch holen wenn die nicht so extrem viel teurer wird, so um die 250€ rum.

Wird bei diesem System noch genug Luft mit einem 400W Netzteil sein?
Der Marktplatz ist erst nutzbar wenn man 60 Tage dabei ist, gibt es andere Möglichkeiten die 700€ noch etwas zu drücken zB mit Gebrauchtware? Wobei ich da keine Seiten kenne für gebrauchte Hardware und ich da auch etwas Angst hätte als Laie.

Edit: habe jetzt noch ein bisschen gelesen und bin auf den Intel Xeon E3-1231 v3 gestoßen. Habe gelesen, das der Unterschied zum 4460 nicht wirklich spürbar ist aber der Intel Xeon E3-1231 v3 für die Zukunft interessanter ist und ich langfristig mehr davon habe nochmal 70-80€ mehr in die Hand zu nehmen. Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Ende noch Budget hast, kannst du auch den Xeon nehmen, nur sind gerade die mmos nicht so mehrkernoptimiert und werden auch in Zukunft nicht so fix 8 threads fördern, das würde zu viele potentielle Spieler ausschließen.

Außerdem würde ich das Budget immer noch in die Gpu stecken, bis man bei der r9 390 ankommt, denn davon hast du kurz und mittelfristig mehr.

Also von dem was ich jetzt gelesen habe würde ich es wie folgt machen:

Ich weiss nicht wo du dich informierst, aber in deinem eigenen Thread liest du wohl nicht wirklich ;).
MMO's und Strategiespiele haben in der Regel hohe Anforderungen an die CPU, wenn es in actionreichen Szenen zur Sache geht (Bossfight, open PVP, Mass-Pull's). Hier wirkt sich die IPC, der Takt und in einigen CPU limitierenden Situationen die Anbindung an den Speicher am stärksten aus.
Die AMD Karten sind gut, aber haben noch immer mit dem Treiberoverhead zu kämpfen. Da ist es egal, ob eine kleine 370X, eine dicke 390X oder gar Fury im Rechner landet. Die Karten (auch wenn sie Hardware & Leistungstechnisch stärker sind) haben alle mit diesem Problem zu kämpfen.
Ich kann dir nur von meinen eigenen Ansprüchen und Erfahrungen berichten, entscheiden musst du natürlich selbst, aber die AMD Karten knicken bei CPU-Last deutlich stärker ein, als die grüne Konkurrenz. Unter DX12 hat sich das gebessert, AMD-Karten profitieren aber weiterhin mehr von stärkeren CPU's mit möglichst vielen Threads.
Vielleicht hast du aber auch nicht diese Ansprüche oder kannst mit diesem Kompromiss leben, wenn die Karten dafür in anderen Spielen wiederum etwas schneller sind.
Ein aktuelles Beispiel: https://youtu.be/15wOp7_dD8E?t=39

Zuletzt bearbeitet:
Jep, so macht das keinen Sinn... Meine Konfig war so gedacht, dass Du eventuell gar keine Grafikkarte erstmal brauchst, eventuell auch mehr als ein Jahr. Wenn Du ohnehin eine kaufen willst, ohne es zu testen, kannst Du alle Infos aus meiner Konfig wieder verwerfen. Wenn Du Partout auf Übertaktbarkeit verzichten willst, Deine Entscheidung... Ich kenne nur Leute, die sich im Nachhinein ärgern, dass sie die paar Euros nicht ausgegeben haben, zumal bei Dir die Singlethread Performance immens wichtig ist und Du von mehr Takt stark profitierst. Alternative wäre, dass Du eben doch das Budget erhöhst(geht oft doch), und Dir ein Skylake System(Turbo ca. 4GHz) mit DDR4 und einer 300€- Grafikkarte baust.
Ich sage immer, unter 750€ braucht man eigentlich ein System gar nicht anfangen, zu bauen. Deshalb mein Vorschlag, ohne echte Kompromisse erst mal alles ohne Grafikkarte zu kaufen, um die dann (wenn überhaupt nötig - würdest Du dann sehen...) nachzukaufen (auch ohne Kompromisse), wenn man flüssiger ist. Ein System, was auf Sparen getrimmt ist, um im Budget zu bleiben, und kurzfristig alles rauszuholen, was möglich ist, geht natürlich auch, ich kann/möchte Dir dazu aber keine Empfehlung geben, weil Du mit Deinen 3,1 GHz dann da stehst, und Dich fragst, warum selbst die GTX 960 dauernd zwischen 90 und 30 FPS schwankt und man meiner Ansicht nach auch mal 6 Monate zwei bis drei Regler runterstellen kann, wenn man von davor nur Konsolengrafik gewöhnt ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh