Gaming PC (Prio MMOs / CPU Leistung)

Hanspeterli

Enthusiast
Hallo an alle,

Zweitrechner fürs Gaming. Hauptaugenmerk liegt auf MMOs. Diese sind meist sehr CPU-lastig und die Grafikkarte ist meist nicht der limitierende Faktor. Stabilität und gute Komponenten sind mir sehr wichtig. OC behalte ich mir vor, ist aber sofern es zuviele Probleme mit sich bringt zu vermeiden. Haswell sind ja nicht gerade OC Wunder und die Frage ist, ob ein paar mehr GHz dann überhaupt bemerkbar sind. Hitzeprobleme sind auf alle Fälle zu vermeiden.

Meine geplante Konfiguration:

1x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970
1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
1x ASRock Z97 Pro4
1x be quiet! Straight Power E10-CM 500W
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1x LG Electronics GH24NSB0 schwarz
1x Noctua NH-D15
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
1x Corsair Obsidian Series 550D

Anmerkungen:

CPU: i5-4690k und OC? Meinungen? Stabilität und keine Hitzeprobleme sind mir wichtig. Wenn man das Teil ohne Spannungserhöhung über den Multi locker auf 4,5Ghz laufen lassen kann ( was ich bezweifel, wäre es eine Überlegung wert).

Mobo: Ich habe gute Erfahrungen mit Asrock gemacht. Extreme4 als Alternative wegen besseren Komponenten? Meinungen?

Graka: Größe sollte in den Tower passen gehe ich von aus.

Kühler: Noctua sollte auf das Mobo passen gehe ich davon aus. Jemand Erfahrungen?

Gehäuse: Stichwort Qualität und Platz ist mir wichtig. Habe bereits das 650D und bin zufrieden. Wichtig ist ausreichend Platz hinter der Platine für KM.

NT: Ausreichend dimensioniert gehe ich von aus. Frage nach Alternativen hinsichtlich Qualität? KM ist Pflicht.

Vielen Dank im Voraus für den Zeitaufwand hier Hilfestellung zu geben und danke für die zahlreichen Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so kaufen, jedoch ist da ohne Power zu verlieren Einsparpotenzial von mindestens 120€ vorhanden.
Dazu muesstest du den 4690k nehmen und den CPU Kuehler in die 35€ Klasse wechseln. Mugen, Macho, Mine seien da genannt.
Und 16GB Ram braucht man zum Daddeln auch nicht.

Kann man so kaufen, jedoch ist da ohne Power zu verlieren Einsparpotenzial von mindestens 120€ vorhanden.
Dazu muesstest du den 4690k nehmen und den CPU Kuehler in die 35€ Klasse wechseln. Mugen, Macho, Mine seien da genannt.
Und 16GB Ram braucht man zum Daddeln auch nicht.

Danke für dein Kommentar. Inwiefern verliere ich keine Power,wenn ich auf den 4690k wechsel, der weniger Takt hat und MMOs hauptsächlich CPU lastig sind und von mehr Takt und Leistung profitieren? Ich würde nur gerne den Gedanken dahinter verstehen. Vielleicht sehe ich hier etwas nicht, was offensichtlich ist. Geld zum Fenster rauswerfen ist auch nicht meine Art. Danke!

Zum Thema Ram: Habe zwei Bildschirme und oft viele Java Anwendungen und eine Vielzahl an Chrome Tabs offen. In manchen Spielen wie Wildstar bin ich an meine 8GB Grenze gekommen, daher dachte ich, dass 16GB nicht weh tun.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du 4 GHz mit 3 Mausklicks hinbekommst. Und weil das HT nix bringt.

Der Turbo des 4790k läuft doch auf 4,4GHz? Und mit 3 Mausklicks auf 4,0GHz meinst du wahrscheinlich den Multi erhöhen? Hatte mich mit OC wie gesagt bei den neuen Haswell noch nicht so beschäftigt. Das was ich aber gehört habe ist halt, dass die keine OC Wunder sind. Falls Du mehr Informationen dazu hättest, lese ich diese gerne. Danke.

edit: Sorry Du meinst hinsichtlich des 4690k sicherlich den Basistakt auf 4,0Ghz + Boost dann auf 4,4Ghz, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 4790k auf 4.0 ab Werk rennt und der 4690 und 4790 vom gleichen Band laufen hast du eine sehr hohe Chance, dass der 4690 auch mal einfach so die 4.0 schafft. 4.4 rennt der 4790 nur selten, also nur als Singlecore Turbo. Mir waeren die 10% mehr Rohpower durch den Takt ab Werk keine 80€ Aufpreis wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh