[Kaufberatung] Gaming pc Prozessor

Systemfehler84

Enthusiast
Guten Tach:-)
Hab ein 9 Jahre altes sys.(ausser1080Ti) das mittlerweile an seine Grenzen kommt!
Ich habe meine 4770k auf 4,3 ghz laufen daher geht es grad noch für 1080p mit 60hz!(Der Monitor ist schon 12j)
Ich spiele gern Games die tolle Grafik haben und möchte dies in zukunft auf wqhd oder 4k tun mit min. 60fps!
Da es nicht sinnvoll wäre den Monitor zu tauschen bevor das restliche System nicht Leistungfähig ist, brauche ich hierbei etwas Hilfe!

Ich möchte eine cpu die mir hoffentlich wieder über 5 Jahre ausreichend power Liefert!
Ich weiß das man keine garantien geben kann aber was eben das beste sein sollte, denn die grafikkarten limitieren normalerweise als erstes, wenn man nicht gerade 2000,- ausgibt!

Meine 1.Frage daher: intel 13700k und übertakten oder besser auf Ryzen7000er Serie (7800) setzen mit 3DV-Cache?:unsure:
2.Frage cpu Kühler: Wasser oder Luft? (Akustik spielt keine Rolle!)

Der rest des Systems tendiert zu 32 gb ddr5 und 4070ti!

Vielen Dank im voraus!8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Würde noch Etwas auf die Veröffentlichung und Preise der neuen AMD CPUs warten.
Dann ist auch mit Preisverschiebungen (zu unseren Gunsten hoffentlich) zu rechnen.

2. Beides hat Vor- und Nachteile; muss ins Gehäuse und zur CPU (TDP, Wärmeentwicklung etc.) passen.
Genauere Empfehlungen folgen, wenn die CPU fest steht.

Alternativ: B550 und 5800X3D sind mit der 4070ti im Vergleich ein preiswertes Upgrade. Klar, keine brandaktuelle Generation.

1.Frage daher: intel 13700k und übertakten oder besser auf Ryzen7000er Serie (7800) setzen mit 3DV-Cache?:unsure:
2.Frage cpu Kühler: Wasser oder Luft? (Akustik spielt keine Rolle!)
zu 1. wenn du es nicht eilig hast, dann würde ich mir auf jeden fall noch tests zu den 7xx0x3D anschauen und dann entscheiden.

zu 2. kommt drauf an, wie buxtehude sagt, was es dann wird. beides wird machbar sein, kommt auf die vorlieben an.

Für 60FPS brauchst du keine high-end CPU.
Da reicht eine Budget CPU wie ein Ryzen 5 5600 oder ein i5-12400 locker aus.

Forspoken z.b ist dann aber die Ausnahme.Da werden die 60FPS die Hardware extrem fordern:LOL:

Vielen Dank für die guten Antworten! Werde mal die neuen Ryzen abwarten !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh