Gaming PC rund 650 € (ohne GPU :P)

cryonix

Enthusiast
Hallo Zusammen ,

Ich plane mir einen Rechner für Summer zusammenstellen.

was wichtig ist , auflösung sollte 1080p sein , und ich bin kein Fanatiker von Intel/AMD oder GeForce/AMD . Ich werde den meistens für Gaming,Movies .. etc nutzen
Ich würde euch auch meine Lieblings Spiele sagen damit Sie mir vielleich etwas besseres empfehlen können ,

Guild Wars 2,Metro:Last Light,Far Cry 3,Skyrim,Crysis 3,Battlefield 3-4,Tomb Raider,Hitman,Max Payne,Diablo III ...

Case : Nanoxia Deep Silence 2

PSU : Be quiet Straight Power E9 580w (ich werde nicht SLI/Crossfire , aber ich will CPU übertakten und eine zwischen Middle-High Klass GPU nutzen )

CPU : Intel i5-3570K ( plane auf 4,2 Ghz 7/24 zu übertakten )

CPU Cooler : Coolermaster Hyper 412S ( reicht dieser Cooler für 4,2 Ghz ?? )

Motherboards : Asrock Z77 Extreme4 (soweit ich weiß, es ist eine der besten,robusten und stabilen z77 motherboards, also P/L ist auch TOP)

RAM : G.Skill 1866 Cl9 1,5V (ich weiß dass 1866 nicht nötig ist aber Sniper Rams sogar billiger sind , als 1600 Rams)

HDD : Barracuda 1000GB 7200rpm

Laufwerk : LG GH24NS95 DVD-RW

ein paar Gehäuse-Lüfter (be-quiet SIlent Wings 2)

Ich werde eine GPU ( sehr wahrscheinlich Sapphire HD 7870 XT/LE ) und auch eine SSD (Samsung 250GB Basic) später kaufen , erstmal ich werde nur HD4000 nutzen und beschäftige mich meistens mit OC ,

Danke im Vorraus ,

sorry about my German, im not native speaker :P

WICHTIGE FRAGE !!! wert es auf Haswell zu warten ? also ich meine , im TOms habe ich einen Review gelesen. Es sieht so aus dass es keinen großen Unterschied gibt. Stimmt neue Motherboards (LGA 1150) sind teuerer und auch sogenannte usb3.0 problem usw. ich will einfach nicht auf C2 stepping Motherboards warten , bis ende des Agu oder Septemb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein paar Anmerkungen:

PSU : Be quiet Straight Power E9 580w (ich werde nicht SLI/Crossfire , aber ich will CPU übertakten und eine zwischen Middle-High Klass GPU nutzen )
Dafür reicht trotzdem die 480W Version lockerst aus.

CPU Cooler : Coolermaster Hyper 412S ( reicht dieser Cooler für 4,2 Ghz ?? )
Dafür wird er reichen, aber für einen kleinen Aufpreis würde ich besser diesen Kühler nehmen.
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

RAM : G.Skill 1866 Cl9 1,5V (ich weiß dass 1866 nicht nötig ist aber Sniper Rams sogar billiger sind , als 1600 Rams)
Kannst du machen, aber es wird dir nicht viel bringen. Wenn der 1866er Ram günstiger ist, ist es aber wirklich egal.

Ich werde eine GPU ( sehr wahrscheinlich Sapphire HD 7870 XT/LE )
Die Leistung für den Preis ist echt nicht schlecht. Allerdings ist der Stromverbrauch höher als bei einer HD 7970.

danke für die schnelle Antwort , eigentlich deswegen wähle ich 580W PSU . 7870 XT ist echt Leistungshungrig ;)

Auch dann reicht das E9 480 locker aus.
Der Truespirit ist mit 170mm höhe angegeben. Ich wäre mir da nicht zu sicher dass der ins Deep Silence reinpasst. Ich hab da meine Zweifel.
Als SSD nimmst du besser die Plextor M5S oder die Sandisk Ultra Plus. Die 840 basic macht aktuell bei den Preisen der Konkurenz garkeinen Sinn.

Ich kann Tankman bezügl. Des Netzteils nur zustimmen. Hab selbst einen i7 2600K @ 4.5GHz sowie eine Radeon HD7950 @ OC 1GHz
sowie 1x HDD, 6x Lüfter, 1x Laufwerk und liege im Max verbrauch (Prime/-FurMark) bei 302Watt .

Hab selbst nen BeQuiet straight E8 Power 580W das gegen ein 400W ausgetauscht wird ^^

Der Truespirit ist mit 170mm höhe angegeben. Ich wäre mir da nicht zu sicher dass der ins Deep Silence reinpasst. Ich hab da meine Zweifel.
Laut Hersteller sollen wohl Lüfter bis 185mm reinpassen.

danke für die schnelle Antwort , eigentlich deswegen wähle ich 580W PSU . 7870 XT ist echt Leistungshungrig ;)

ich habe mit einer 7970 ghz edition und sonst ähnlichem sys das 480er bequiet ;)

ich habe mit einer 7970 ghz edition und sonst ähnlichem sys das 480er bequiet ;)

wow gut zu wissen , dann spare ich noch 10 € mit dem E9 480W :)

und es wurde nicht diskutiert ob auf Haswell zu warten Sinn macht , was denkt ihr dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Haswell bringt wieder einen Hardwarebug mit. Auch wenn der nicht so gravieren ist - für mich ein No GO - aus Prinzip.

genaue , und C2 stepping neue Motherboards kommen erst im Agust oder September, das finde ich ein bisschen doorf. Entweder die Herstellung der erste Chip stopped werden konnte oder Release-date konnte verschoben werden , jetzt wer kauft defekte Motherboards , ich weiß nicht :)

übrigens coole google link , wie kann man solche Links erstellen ?:banana:

außerdem die 5-10% mehr Leistung machen überhaupt keinen Sinn, außerdem soll es schon wieder etliche Probleme mit dem Stromverbrauch, usw. geben --> kauf den i5 3570k der reicht wieder locker 5 Jahre aus

Ob der nun 5 Jahre hält kann man mit Sicherheit nicht zu 100% sagen.
Aber er wird schon ne ganze Weile reichen.

ich stimme dazu aber ,wenn man so denkt, dann ich würde sagen dass ein middle-end FX und AM3+ Motherboard mehr "future-proof" ist :/

Stremroller werden auch Socket AM3+ benutzen ...

Bringt aber nix weil Steamroller auch so bescheiden wird wie Bulldozer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh