Gaming PC rund um die AMD 6700XT

ghettochef

Neuling
Hallo liebe Community,
ich hatte gestern das Glück beim AMD Drop eine 6700XT ergattern zu können. Nun möchte ich meinen aktuellen PC in Rente schicken und einen komplett neuen zusammen bauen. Was haltet ihr von meinen Komponenten? Budgettechnisch bin ich flexibel. Ich möchte einfach etwas was Preis/Leistungstechnisch Sinn macht.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X / 5800X / Intel Core i5-12600K? Tendiere am ehesten zum Intel Core i5-12600K. Was meint ihr? Lohnt es sich auf die neuen Ryzen Modelle zu warten? Wann sollen die kommen?
GPU: AMD RX 6700XT
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim (BK024) brauche ich da nur einen oder mehrere?
Motherboard: MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
Speicher: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) oder gibt es da Preis / Leistungstechnisch bessere alternativen?
Memory: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38? Tendiere eher zu 32GB aber wenn das unnötig ist sagt bescheid.
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4
Case: Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)
Monitor: 27 Zoll oder größer mit 1440p (WQHD) und 144hz

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuell spiele ich hauptsächlich CoD warzone, ich möchte aber auch zukunftstechnisch gewappnet sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich brauche keine RGB Beleuchtung. Schlicht reicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Zwei Monitore. Einen besitze ich schon und einen zusätzlichen mit mindestens 27-Zoll, 144hz und 1440p (WQHD). Habt ihr da empfehlungen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich bin da flexibel. Hätte gerne Preis/Leistungstechnisch etwas was Sinn macht

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sobald wie möglich, am liebsten jetzt. Macht es noch Sinn auf die neuen Ryzen Prozessoren zu warten? Wann sollen die ungefähr kommen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Bis jetzt streame ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Beyerdynamic Fox Mikrofon und Beyerdynamic DT 700 Pro X besitze ich schon. Kamera noch keine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ghettochef

Zu deiner Prozessor frage kannst den 12600K nehmen, selbst wenn anfang des jahres der Zen 3 refresh raus kommen sollte. Die werden etwa auf den selben niveau dan sein.
die 5000er reihe ist schlechter als die 12000er intel serie.

Sowie zum Kühler wenns Luft sein soll nimm was richtung: Mugen 5, Dark rock 4 , dark rock pro4, nicht diee silm variante.

Monitor : https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

"schlechter" naja... 6700XT wird eher zu machen als ein 5600x.. zusätzlich brauchst bzw solltest du windows 11 mit der AlderLake CPU verwenden.

und da du eh wqhd spielen willst, schwierig ob es dir die 100€ mehr "Wert" ist.

... Schau Mal welche Mainboard Hersteller ein software Tool haben um die E Kerne von alderlake zu deaktivieren.
Da alderlake aktuell nicht rund läuft wäre dies mir wichtig.

@Sweetangel1988

Okay, dann wird es der Alder Lake. Kosten sowieso aktuell ähnlich viel. Passen die Kühler alle ohne Probleme ins Gehäuse?

Nehmen sich die Lüfter irgendwas?

Gibt es auch Gehäuse ohne Glas mit gutem airflow?

@2k5lexi

Danke für den Tipp da schau ich nochmal. Meinst du die Hersteller rüsten die Funktion alle demnächst noch nach?

@Sweetangel1988

Okay, dann wird es der Alder Lake. Kosten sowieso aktuell ähnlich viel. Passen die Kühler alle ohne Probleme ins Gehäuse?

Nehmen sich die Lüfter irgendwas?

Gibt es auch Gehäuse ohne Glas mit gutem airflow?

Zu den Lüftern ja .
Dark rock 4 (Non pro) kann 200 Watt Kühlen
Der Dark rock pro 4 250 Watt
der Mugen 5 eher weniger bei glaub 120-170 Watt um den dreh.

Würd wahrscheinlich zum Dark rock 4 (mindestesn greifen)

könntest auch dir die noctua lüfter angucken die 14/15 er reihe sind auch super

Ja gehäuse gibt es ohne glas mit guten Airflow

wie gesagt das Fractal design meshify
kannst auch von Corsair und co gucken.. selbst bequiet hat nen Gehäuse mit mesh front musst einfach gucken.

Geh einfach bei geizhals gehäuse rein und setz als filter /hersteller nur : Fractal design /Corsair ggf nich Lian li ggf thermaltake und bequiet rein findeste einige gute gehäuse.

Sowie du musst gucken wegen der bauhöhe bzw wieviel rein passt beim case

da steht i mmer wieviel geht bzw. ggf das case auf caseking suchen, da steht mehr also was zwecks cpu lüfter..lüfte.r.radiator etc geht.

https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-weiss-a2365175.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-compact-black-fd-c-mes2c-01-a2481428.html?hloc=de

die lüfter kann ich bedenkenlos empfehlen : https://geizhals.de/?cmp=2412232&cmp=2612996&cmp=2015118&cmp=2152704&cmp=1794846&cmp=1794867

die chromax reihe bzw. die schwarzen tuen sich nichts mit den beige/braunen , sind etwas teurer und sind schwarz. Wenne dein case eh zu hast , kannste auch die braune/beigen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben denn mittlerweile viele cases ein Glasfenster? Hat das Audiogründe oder ist das einfach nur Design?

Hab mich jetzt Lüftertechnisch für den Dark Rock Pro 4 entschieden. Sind ja nur ein paar Euro unterschied.

Woher weiß ich denn ob alles ins Case reinpasst oder nicht? Sorry wenn ich soviele dämliche Fragen stelle.

Aktuell sieht mein Build so aus:

CPU: Intel Core i5-12600K
GPU: AMD RX 6700XT
Kühler: Dark Rock Pro 4
Motherboard: MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
Speicher: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
Memory: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4
Case: Fractal Design Meshify C
Monitor: LG UltraGear 27GP850-B, 27"

Passt das alles so oder hab ich noch was vergessen? Brauch ich noch irgendwelche Kühler oder Lüfter? Passt das alles in das Case rein?
Vielen Dank für die Hilfe.

@ghettochef

Maximal höhe des cpu kühlers 172mm https://www.caseking.de/fractal-des...d-glass-dark-midi-tower-schwarz-gefd-044.html
Der Dark rock pro 4 ist 163 mm hoch so passt das

Sowie ich sage dir auch,ich hab den Dark rock pro 4 selber. Wenne die teile geliefer kriegst. Mach nicht den fehler und bau das mainboard ohne cpu kühler rein.
Also bau erstmal den Kühler aufs Mainboard bzw arbeitsspeicher auch drauf packen . Und dan es reinbauen/befestigen im case. Die metalstange die du an der lüfterhalterung fest machen musst kriegste bei den spielraum für die hand extrem schwer bis garnicht sonst rein. Zumindestens bei den meisten cases. Sowie bei den 2 Lüftern beim dark rock pro 4 , achte darauf das die Kabel von den 2 Lüftern bzw wo das kabel rauskommt beim lüfter nach unten zeigt bzw unten /oben raus geht. Sieht am besten aus.

Das Gehäuse ist für ATX Mainboards ausgelegt bzw dein Motherboard/mainboard ist nen atx mainboard passt auch.
Netzteil ist nen atx,passt auch.
Wegen ram/m2(ssd) brauchste dir auch keine gedanken machen.

Sowe manchmal gehen beim case die länge der gpu sich nicht aus, das kannste beim case auslesen.
Aber bei der 6700x ist das auch kein problem.

Sowie würd dir wegen den dark pro 4 raaten nehm nen anderen arbeitsspeicher , mit niedriger bauhöhe , der lüfter ganz rechts geht über den arbeitsspeicher zumindestens über den 1sten slot. Nimm was niedriges von corsair oder crucuail ggf von gskiill wenns sowas gibt. zb sowas : https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4w-a2222518.html?hloc=de oder das : https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2d3600c16-a2475286.html?hloc=de

kannste auch hier gucken : https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4w-a2222518.html?hloc=de

Sowie wenne das netzteil nicht bereits hast. Kauf dir nen bequiet straight power 11 mit 650-750 watt sollte dicke reichen für dein system.

Nachträglich:
Warum soviele Cases Glasfenster haben.
Weil RGB Seit jahren im Trend ist. Also beleuchtung, deswgeen haben cases Glasfenster.
RGB aufs Mainboard..Lüfter..GPU..AIO /CPU kühler teilweise etc..

Und Lüfter könnteste dir welche/leisere bei kaufen also case lüfter

Welche von Artic..Pure wings 2 , shadow wings 2, Silent wing 3, noctua lüfter.

Aber die 2 die da drin sind,reichen erstmal aus. Kannste immer noch nachträglcih austauschen/ersetzen ist kein akt.

Würd dan normal 2x 140mm vorne , 2 x 140 deckel 1 x 120 mm hinten

aber wie gesagt kannste nachträglich immer noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Einbautipps werde ich mir zu Herzen nehmen, danke!

Ist der Arbeitsspeicher besser: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html ?

Das bequiet Netzteil ist 13€ teurer als das Corsair wenn ich das richtig sehe. Lohnt sich das? Im Endeffekt sind mir 13€ egal ich frage mich nur was der Unterschied ist.

Ja würds machen.
Der Lüfter von Bequiet netzteil, läuft dauerhaft.
Aber die sind leise.
Das corsair hat nen semi passiven modus wo es ne zeit im idle unhörba rist. Aber unter last springen die an.. bzw. corsair hat nicht die besten lüfter zwecks leise.
es ist es wert glaubs mir.

Sowie den Arbeitsspeicher kannste n ehmen. Du kannst notfalls auch den hinteren lüfter über den arbeitsspeicher etwas höher setzen, das ist kein problem. Also nicht bündig am kühler m ontieren.
Wirste sehen das ist kein problem .

Der genannte von mir wäre etwas besser weil etwas niedriger. Aber im endeffekt tut sich das nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ghettochef

Kannst dir davon auch 4x kaufen , setzt dan 2x vorne und 2 oben rein
und suchst dir noch 1 x 120mm davon raus für hinten.
die lüfter die standard mässig bei sind beim case , lassen sich n icht regeln sind non pwm lüfter.
Bzw sind nicht die leisesten.

Und kanns sein dasse noch nen PWM Y Kabel brauchst.Musst gucken wieviel anschlüsse du am mainboard für lüfter hast.

Warum haben denn mittlerweile viele cases ein Glasfenster?
sieht cool aus 🤷‍♂️ wenn du offen wärst für glas, gäb es auch noch ein paar alternativen zu meshify c + extra lüfter.
zb das Lian Li 205 mesh für 75€, das keine weiteren lüfter braucht.
ebenso das Lancool II Performance für 109€ oder P400A für 99€. unterm strich kriegst du da eventuell mehr features und qualität fürs geld.

Das bequiet Netzteil ist 13€ teurer als das Corsair wenn ich das richtig sehe. Lohnt sich das?
Ne, das RMx ist ein Top-Netzteil und dem Straight Power imho vorzuziehen.. Von Corsair bekommst du auch 10 statt 5 Jahre Garantie..
Insbesondere mit dem semi-passiven Mode ist das RMx eigentlich nicht hörbar (hab ich selbst verbaut)..
Edit: Und falls es dich doch stören sollte, kannst du den semi-passiven Mode bei Bedarf auch ausschalten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich würdest du weder mit den Ripjaws noch mit den Ballistix etwas falsch machen..
Die Ballistix haben die etwas besseren Chips von Micron drauf und sind nochmal einen Tick flacher, was dir mit dem DRP4 entgegen kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das RMx ist ein Top-Netzteil und dem Straight Power imho vorzuziehen.. Von Corsair bekommst du auch 10 statt 5 Jahre Garantie..
Insbesondere mit dem semi-passiven Mode ist das RMx eigentlich nicht hörbar (hab ich selbst verbaut)..
Edit: Und falls es dich doch stören sollte, kannst du den semi-passiven Mode bei Bedarf auch ausschalten..

Die Garantie Sachen sind nen fall für sich.
Ich meine wenn du kein Ersatzteil hast und 1-2 wochen (Mindestens) ohne Netzteil da stehst, würd ich mir eher nen neues Kaufen , statt 1-2 Wochen ohne pc dazustehen.
Wenne nen ersatz teil teil hast , sieht die Sache wieder anders aus.

Sowie wenn man Zockt auch wenn man jetzt nicht jede oder jede 2te Generation bei den GPUS aufrüstet vlt jede 3te /4te sind 5-8 Jahre Garantie genug.Bzw. man tauscht inne regel nach Jahren , das netzteil mit.

mcw88 im Semi modus , wenn der Lüfter nicht Läuft , ist natürlich das corsair leiser. Bzuw. wenn der angeht .. in 400-800 u/min bereich wirds wahrscheinlich noch relativ leise sein. Aber unter last ist bei 70%+ ,wirds lauter als jedes b equiet netzteil sein. Aber Corsair hat allgemein nicht die leisesten lüfter.
Ich Garantiere dir , wenn der Lüfter beim corsair Läuft und beim bequiet , ist bequiet leiser.

Find persönlich auch noch Enermax stellt auch gute netzteile her zb die D.F reihe für um die 100 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn du kein Ersatzteil hast und 1-2 wochen (Mindestens) ohne Netzteil da stehst, würd ich mir eher nen neues Kaufen , statt 1-2 Wochen ohne pc dazustehen.
Kannst du ja machen, das kaputte bekommst du aber dann trotzdem ersetzt und hast es als Ersatz oder zum Weiterverkaufen übrig..
Ich Garantiere dir , wenn der Lüfter beim corsair Läuft und beim bequiet , ist bequiet leiser.
Da sagt dieser Test zum Beispiel was anderes.. Und auch ansonsten wird das RMx von der Performance besser gewertet.. Wie schon geschrieben, ich würde beim Corsair bleiben..

Da sagt dieser Test zum Beispiel was anderes.. Und auch ansonsten wird das RMx von der Performance besser gewertet.. Wie schon geschrieben, ich würde beim Corsair bleiben..
Und Du glaubst bei einem Durschschnittswert von 14,5 Db und 15.32 Db merkt man da was von?

Das be Quiet ist 2% effizienter als das RMx.
So wie ich das sehen, tuhen sich die beinen NTs nichts.

@mcw88

Kann man nicht vergleichen.
Ich mein im Zero rpm modus.. geht erst ab ner gewissen last.. der lüfter an.
Und dreht sich dan langsam beim corsair. bei bequiet dreht sich der dauerhaft. Natürlich ist zumindestens in den normalen auslastungsbereich MINIMAL lauter der bequiet lüfter, aber du hörst den eh nicht raus , wenn du genug reservenhast. Ich meine wenne nen 750 Watt netztteil hast und dein system vlt 550 Watt frisst , wirste es eh nich bekommen Für nen Realen test, müsste man schon die lüfter unter gleichen bedingungen u/min testen. Da wird corsair schlechter abschneiden. Auch wenns zumindestens so leiser ist. Aber Corsair hat wie ich schon sagte keine SEHR LEISEN LÜFTER. Kauf dir mal die teuersten corsair Lüfter und lass dich gegen Silent wings 3 /Shadow wings 2 /Noctua lüfter / Noiseblocker antreten lassen. Die corsair teile sind zwar kein schrott oder jetzt zwingend laut, aber sind eher Ok-Gut. Aber in der oberklasse spielen die nicht mit(Wenns sehr leise sein soll).

Hab bisjetzt mein Straight power 11 mit 750 Watt und 1000 Watt nur 1x gehört zumindestens das 750 Watt netzteil. Aber da hatte der Lüfter nen Lagerschaden bzw. hab 2 pcs.
Sonst nimmste das garnicht wahr.

Und Du glaubst bei einem Durschschnittswert von 14,5 Db und 15.32 Db merkt man da was von?
Nö, ich habe auch nicht behauptet, dass das RMx leiser sei, sondern nur dagegen argumentiert, dass es merklich lauter sei als die BeQuiet..
Das be Quiet ist 2% effizienter als das RMx.
So wie ich das sehen, tuhen sich die beinen NTs nichts.
Das BeQuiet aus dem Test war auch das StraightPower Platinum, beim TE stand von den Preisen die er nannte das Gold zur Debatte..
Unabhängig davon, bin ich ganz bei dir, dass die sich nicht viel schenken.. Mir ging es hauptsächlich darum, dass es keinen Grund gibt das RMx gegen ein Straight Power zu tauschen, zumal das RMx günstiger ist..

Natürlich ist zumindestens in den normalen auslastungsbereich MINIMAL lauter der bequiet lüfter, aber du hörst den eh nicht raus , wenn du genug reservenhast.
Dann ist es doch Unfug zu behaupten man solle wegen der Lautstärke das Corsair nicht nehmen.. Du stimmst ja zu, dass beide mehr oder weniger nicht rauszuhören sind..
Sprich, der TE kann frei auf Basis anderer Daten (Preis, Effizienz, etc.) entscheiden welches er nehmen möchte..

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch Unfug zu behaupten man solle wegen der Lautstärke das Corsair nicht nehmen.. Du stimmst ja zu, dass beide mehr oder weniger nicht rauszuhören sind..
Sprich, der TE kann frei auf Basis anderer Daten (Preis, Effizienz, etc.) entscheiden welches er nehmen möchte..

Ja da gebe ich dir recht, das es Unfug meinerseits war.
Ich hatte Corsair netzteile gehabt auch Enermax , EVGE, Bitfenix und auh bequiet teile habe ich.
Aber bei mir das eher aus erfahrung das ich Corsair nicht bevorzuge, bin von der Qualität nicht überzeugt. Find selbst zumindestend das Enermax D.F auch sehr gut habe ich freunden im pc eingebaut. Selbst die überzeugen. Hatte auch mit Corsair gehäuse lüfter bzw auch teure für 20-25 Euro pro Stück eher schlechte erfahrung gemacht ,also zumindestens wegen der Lautheit. Ich meine sind ohne Frage Gute Radiator lüfter kann man auch als Airflow lüfter nehmen . Aber wenn man eher nen silentfreak ist.. auch wenns jetzt nicht semi passiv oder komplett passiv alles gekühlt sein muss. Hab ich mit anderen marken bessere erfahrung gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh