[Kaufberatung] Gaming Pc selbst zusammen stellen | Passt das so?

shinsaku

Neuling
Hi Leute,

habe endlich den Entschluss gefasst mir einen neuen Pc zu basteln. Habe seit Jahren nur nen Gammellaptop und der ist auch nicht das wahre; grad zum Zocken.

Letztendlich habe ich mich für diese Teile entschieden.
Meine Frage: Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten, die ich übersehen habe?
Alles in allem werden die Teile gesamt 1400-1500 Euro kosten.. will also auf der sicheren Seite sein :).

Was sagt ihr?
Vorschläge? Anregungen? Hab ich irgendwas übersehen?

Liebe Grüße,
Shin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eventuell hatte ich an Übertakten und noch etwas nachrüsten gedacht.. z. B. ne Soundkarte deshalb die 750.

Ja tatsächlich hatte ich mich erst für ne Sapphire 290x entschieden. Habe dann aber bei vergleichen und Benchmark Tests gesehen, dass da die GTX 970 doch um einiges besser abschneidet als die AMD-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
eine soundkarte zieht keine 250w....

du hast selbst mit dem guten 500w noch luft nach oben....

gehäuse ist natürlich geschmackssache... ich würds ausm fenster werfen.

schau dir mal das fractal design define r5 an

welche auflösung hat denn eigentlich dein monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Würde einiges austauschen.
-Ich gehe mal davon aus, dass du übertakten willst. Dafür würde ich einen besseren Kühler nehmen.
-Bei einer -K CPU und einem Z Chipsatz, darf es gerne 2133/2400Mhz Arbeitsspeicher sein. 8GB reichen normalerweise.
-Netzteil zu groß gewählt.
-Würde keine ADATA SSD zu diesem Preis kaufen, und erst recht keine mit einem Sandforcecontroller
- Gehäuse ist Geschmackssache -.-

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10 // G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9
1 x ASRock Z97 Extreme4
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B // Thermalright True Spirit 140 Power // Thermalright Silver Arrow IB-E // Noctua NH-D14
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 // Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

Zuletzt bearbeitet:
Woa erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten :banana:!

Okay also reicht ein 500er Netzteil, dann werd ich auch eins nehmen :).

Also das fractal design define r5 sieht schon ziemlich gut aus, genug Platz hat es auch also spricht da auch nichts dagegen. Habe jetzt auch nicht soo Design Ansprüche, steht eh nur unterm Tisch :).
Mein Monitor hat 1920 x 1080 ob ich mir noch nen neuen 4k kaufe weiß ich aber noch nicht, da ich sehr lange nur am Laptop rumgedödelt habe (ohne externen Monitor).

Mit den verschiedenen Herzraten bei Ram kenne ich mich so gar nicht aus.. macht das wirklich so einen Unterschied?

Bei dem ASRock und dem Gigabyte kann ich jetzt gar nicht mal große Unterschiede feststellen? Was übersehe ich?

Ist der Kühler tatsächlich so schlecht? Normalerweise reicht ja unübertaktet auch der Boxed Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
4K und Zocken, mit einer GPU in dem Preisbereich, ist heute noch nicht möglich. Wenn du mehr als Full HD willst solltest du dir WQHD Monitore angucken.
Der Kühler ist auch nicht schlecht, aber zum Übertakten würde ich einen der anderen nehmen.
Wenn du eh alles auf Standard-Takt laufen lassen willst, könntest du auch ein Board mit H Chipsatz und etwas günstigerem 1600MHz Speicher nehmen. Mit einem ASRock H97 Board könntest du den 4790K auch per Multiplikator übertakten. Spart ca 35€

Der Kühler ist auch nicht schlecht, aber zum Übertakten würde ich einen der anderen nehmen.

Also übertakten werde ich auf jeden Fall aber wohl nicht direkt sondern erst nach ner Weile. Über Gründe lässt sich natürlich Streiten :d

ok wenn beim Übertakten die 2400 mhz Riegel wirklich mehr performance bringen dann hole ich mir halt die.
16 Gb brauche ich definitiv weil ich auch einiges mit Videos und allgemein Grafik mache bzw machen werde.

Wenn der Kühler beim Übertakten nicht reicht hau ich nen anderen rein welcher der drei

Thermalright Silver Arrow IB-E // Thermalright HR-02 Macho Rev. B // Noctua NH-D14

ist denn am besten (eurer Meinung)?

Grafiktechnisch würde ich bei der gtx bleiben. Klar amd hat mantle aber bis das wirklich so weit ist dauert das doch sicher noch einige Generationen an Grafikkarten.

ein 4790k zu übertakten macht aber keinen sinn. die paar mhz reißen da gar nichts und mehr ist mit luft dann auch nicht drin. wenn man was davon spüren will braucht man wakü.

deshalb würde ich bei einem 4790 sogar ein h97 board nehmen. das relativiert den aufpreis zum dicken i7 etwas. von einem teureren board hat man eh kaum was. wenn kein multi gpu geplant ist würd ich ein h97 nehmen.

16gb gehen ok. mit cities skylines und chrome 5-6 tabs hab ich 6,5gb auslastung

als kühler ein macho oder sowas in der richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir die 16GB auch nicht ausreden :) wenn du Videos bearbeitest oder sonstige professionelle Software nutzt, lohnen sich 16Gb oder mehr sicher.
2400MHz bringen dann Vorteile, wenn die CPU anfängt zu limitieren. Wenn man es genau nimmt, bringen schnellere Timings nicht unbedingt mehr FPS aber stabilere Frametimes.
Ich halte RAM in niedriger Bauweise auch für empfehlenswert, allerdings hatte ich nie die Probleme, die Graf Kleingeld angesprochen hat.

Die Kühler sind schon richtige Monster. Die Leistung von den Dual-Towern ist schon besser aber nicht unbedingt nötig. Von den beiden ist der Thermalright unter 100% lauter, als der Noctua, er bietet dafür aber die bessere Kompatibilität.
Der günstige Thermalright Macho ist ansonsten auch nicht schlecht. Es gibt viele gute Kühler z.B. wäre da noch der Thermalright True Spirit 140 Power zu nennen.
"Den besten" gibt es nicht, kommt auf die Kriterien an, nach denen man beurteilt. 2° bessere Temperaturen bringen einem nichts, wenn er nicht in's Gehäuse passt oder sonstwas...
-Der Brocken2 ist allerdings doch schon etwas "überholt"

Willst/wirst du alles bei alternate bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Der k wurde mir halt fürs Streaming als optimal empfohlen..

Bei Boards bin ich auch wieder in so einem Hmm aber wieso stand, da ich mich in die Richtung 0 auskenne. Da ich bis dahin viel Gutes über Gigabyte gehört habe und viel schlechtes zu ASRock hab ich mich halt in die Richtung entschieden gehabt.. Ist aber halt eine hörensagen Meinung.

Bei alternate werde ich wenn nur ein paar Teile bestellen, da die mir manchmal einfach zu teuer sind. Finde den Konfigurator aber seit jeher ziemlich gut :)

gegen den K ist ja auch ncihts einzuwenden da der non K nur 4ghz hat.

es macht nur keinen sinn den mit luft zu übertakten weil du damit nicht mehr viel weiter hoch kommst sodass du einen nutzen davon hättest. geld und zeitvershwendung in einem ;)

schlechtes über asrock? die sind in den letzten 3-4 jahren mit die besten boards was P/L angeht.

der konfigurator ist dennoch käse.. kannst du eifnach alles einzeln rein tun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh