Ich habe mal einen PC konfiguriert. Der PC soll auch in den nächsten Jahren noch gut sein. Z.B. würden 16 GB Arbeitsspeicher ausreichen, aber 32 GB ist sicher zukunftsorientierter. Mir geht es jetzt nicht darum, unbedingt 100-200 Euro zu sparen. Falls ich aber 200 Euro spare und nur 5% Performance verliere, lohnt es sich vielleicht schon. Wenn ich 100 Euro mehr ausgeben kann um 20% Performance zu gewinnen, würde ich mich auch freuen.
Danke im Voraus.
Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor
€ 460,00
GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0, Mainboard
€ 268,00
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
€ 79,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 121,90
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
€ 149,90
Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, Tower-Gehäuse
€ 209,90
be quiet! Pure Power 11 FM 850W, PC-Netzteil
€ 122,90
MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G, Grafikkarte
€ 489,00
Summe
€ 1.901,50
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Es wird alles mögliche gespielt und häufig nebenbei auf einem zweiten Monitor ein Video geschaut.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D oder Videoschnitt Programme wie Sony Vegas Pro. Mit vorheriger Aufnahme in Games. Aktuell nicht, kann aber irgendwann mal wieder kommen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2-3, in Zukunft werden neue Monitore gekauft, die den aktuellen Standard (oder etwas besser) verwenden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
2 HDD Festplatten und eine SSD 870 Evo 1 TB. Speicher ist genug da. Die M2 wird vor allem geholt, um die Performance des Systems zu beschleunigen und für spezielle Anwendungen und Spiele, wo mir Performance wichtig ist.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich dachte an 1.200 - 1.500. Nach meiner Konfiguration wohl deutlich mehr. Bin relativ flexibel.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Danke im Voraus.
Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor
€ 460,00
GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0, Mainboard
€ 268,00
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
€ 79,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 121,90
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
€ 149,90
Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, Tower-Gehäuse
€ 209,90
be quiet! Pure Power 11 FM 850W, PC-Netzteil
€ 122,90
MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G, Grafikkarte
€ 489,00
Summe
€ 1.901,50
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Es wird alles mögliche gespielt und häufig nebenbei auf einem zweiten Monitor ein Video geschaut.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D oder Videoschnitt Programme wie Sony Vegas Pro. Mit vorheriger Aufnahme in Games. Aktuell nicht, kann aber irgendwann mal wieder kommen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2-3, in Zukunft werden neue Monitore gekauft, die den aktuellen Standard (oder etwas besser) verwenden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
2 HDD Festplatten und eine SSD 870 Evo 1 TB. Speicher ist genug da. Die M2 wird vor allem geholt, um die Performance des Systems zu beschleunigen und für spezielle Anwendungen und Spiele, wo mir Performance wichtig ist.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich dachte an 1.200 - 1.500. Nach meiner Konfiguration wohl deutlich mehr. Bin relativ flexibel.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein