Gaming-PC / SILENT = CPU + GRAKA + MOBO + RAM + CPU-Kühler + Netzteil) = 450 €

Stupsi2k

Neuling
Fragen hier schon alle geklärt, neue Fragen siehe mein letzter Thread auf seite 2

Moin,

brauch n neuen pc zum zocken (und für internet aber ist dann ja inbegriffen). hab bisher immer so alle 2-3 jahre für 400€ aufgerüstet, und war für alle spiele gut gerüstet. aus dem grunde möchte ich jetzt auch nicht mehr ausgeben.
Alter: athlon 64 3000+ @2200mhz // ati x800 xt @ 530/525 /// msi k8n neo4 plat /// audigy 2 zs /// 1*512mb ram // 320gb hdd // BeQuiet! Blackline 370W // Chieftec DX Gehäuse

- guter dual-core oder schlechter quad-core ? intel oder amd? (ich fände amd besser dann hätte ich mehr geld für ne bessere graka)

- reicht das 370W Netzteil noch?

- was kostet eine wasserkühlung für ein solches system?

PS: habt ihr beim revoltec graka-kühler (der große der nen extra pci slot einnimmt) auch dass der nach ner zeit rattert? musste mir schon 2x nen neuen kaufen

cya thanx for answers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das wäre meine Empfehlung:

) Preis: 404,09

1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Planet4one 175,81
1 x MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R) bei Planet4one 127,45
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei Planet4one 15,73
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 69,37

Ob das NT reicht muss ich erst noch schauen...

EDIT: NT hat nur 16A auf 12V, ist zu schwach für die o.g. Hardware, da muss ein Neues her wie Enermax 82+ pro 425W.

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

endlich ma einer der nicht sinnlos Geld verballern will :fresse:

Zum Netzteil: Ich hab noch nen 380W Netzteil drinne und es funzt noch. Ich denke aber, wenn du nen Quad reinpackst, brauchst du nen neues. Ich würde es einfach ma ausprobieren und sonst eins nachlaufen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir erstma nen Dual Core kaufen und dann in später wenn es nicht mehr reicht nachlegen. Oder noch ein paar Wochen warten und nen X3 reinpacken:Da tut sich was. Dann könntest du gleich auf AM3 setzen.

Bei RAM würde ich schon 4GB nehmen, die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett. Wenn du übertakten willst, ein paar Euro mehr für 1000er Ram. (Da du mit dem gedanken an eine WaKü spielst, wird das wohl der Fall sein.)

Wenn du was günstiges haben willst, empfehle ich mal in meinen Zusammenstellungsthread zu schauen:
Mein WaKü Thread Die obige Zusammenstellung ist es nicht geworden, aber alle Teile sollten verlinkt sein. Ich bin mit knapp über 100 Euro ausgekommen und ich habe Traum Temps. Mein E2160 läuft damit auf knapp über 3GHz, mehr bringt da eh nix außer Stromkosten:love:

Das schön bei ner WaKü ist, dass sie nicht den ollen Wertverlust der sonstigen Hardware hat.

Zum Netzteil: Ich hab noch nen 380W Netzteil drinne und es funzt noch. Ich denke aber, wenn du nen Quad reinpackst, brauchst du nen neues. Ich würde es einfach ma ausprobieren und sonst eins nachlaufen.
Jo, aber was für ne ATX Version hat das ?
Bis zu ATX 1.3 (das was er hat), waren die NTs stark auf der 5V Leitung (über 40A), und eher schwach auf der 12V Leitung.

Das hat sich seit ATX 2.0 geändert, jetzt ist es eher andersrum.

Wenn Du jetzt ein ATX 1.3 350W Modell mit nem ATX 2.x 350W Modell vergleichst, dann sind das 2 ganz verschiedene Sachen :)

ciao

Alex, der mit seinem (ur)alten ATX 1.3 460W NT gerade mal so nen 3,4 GHz 45nm Core2 Duo und eine ATi 4670 betreiben kann (20A 12V Leitung). Die 12V Spannung bricht bei GraKa Last (boinc / Spiele) schon auf 11,8V ein, aber das ist alles noch stabil, ich denke das ist haarscharf an der Grenze :)

P.S: Zusammenstellung von thor37 passt, mehr geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist 5 Jahre alt, ich hab ma die Spec hier gepostet, konnte keiner was mit anfangen, aber läuft :fresse:

Ich habs damals hier gepostet, den Link hab ich nich zur Hand und läuft ja. Ist ein Cooltek CWP 380, die haben von irgendnem anderen Hersteller die Netzteile gemoddet, aber den weiß ich net mehr :fresse: Back to Topic: Ich wollte ja nur meine Erfahrung posten, aber wenn ihr das so wisst, umso besser für den TE.

Das gibt nichts mit dem BeQiet Blackline 370W und einer HD4850 etc..

Wie Opteron schon schrieb hat es eine Menge A auf den 3,3- und 5V Hilfsspannungen, aber nicht genug auf der 12V-Leitung, um solch eine Graka zu versorgen.

Kaltblut hier ausm forum, hat an einem 370w Be Quiet (Dürfte ein Blackline sein) eine HD 3870x2 und einem AMD x2 auf 3 GHz laufen. Anstandslos auch unter Last.

Echt? Na dann habe ich nichts gesagt :fresse:

Kann ich mir kaum vorstellen bei so einer geringen 12V-Stromstärke...

Kann ihn ja heute abend mal sagen dass er mal im Thred vorbei schauen soll.

für nen gaming pc, cpu teurer als graka ???

WaKü hab ich noch nie gemacht, bringt das viel mehr als luftkühlung? habe im jetzigen pc nen fetten Zalman, der ist leise und kühlt gut, zB.
Wünschenswert wäre natürlich ein Noise Niveau wie nen Notebook ^^ das prob: will mein chieftec gehäuse modden, mit schalldämmplatten geht also nix.

gut wärs wirklich wenn ne wakü nicht nach 2 jahren erneuert werden muss weil sockel nciht passt oder so, sondern wenn ich eine kaufe will ich die auch 6 jahre behalten?? !!?

noch was: bekomme demnächst ne set-top-box für internet-tv. kann die von thor genannte graka das signal so einrichten dass ich meinen neuen pc für das internet-tv nutzen kann? mein monitor hat "vga-in" und "audio-in".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Luftkühlung hat ein besseres P/L Verhältnis ohne Frage, bei WaKü geht halt der Takt weiter bei geringerer Temperatur. Ist halt was zum spielen. Ich hab nen Zern Kühler, da kann ich für 10 Euro einen Adapter für den entsprechenden Sockel kaufen, und sonst musst man halt nen neuen Kühlkörper kaufen, aber der Rest der WaKü passt weiter. Ich habe 3 12er Loonies auf der WaKü herunter gevoltet, ich höre die nicht. Auch die günstige Eheim Pumpe höre ich nicht, auch wenn da viele was anderes sagen. Nen bissel Schaustoff drunter und gut ist.

Jo, wie man in meiner Sig. sehen kann, ist das Blackline Titanium mit 370W gar nicht so schlecht ;)

Vergiss erst mal die WaKü, der Phenom hat genug Leistung und wenn du dann in einem Jahr übertakten willst kannst du immer noch die 100euro investieren.

Die Zusammenstellung von thor37 kann ich nur empfehlen. Bis auf das ich die WaKü rauslassen würde und dann eher in eine HD4870 und 4GB investieren würd ;)

Wie meinste "das ist aber schon wieder was Neues"?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste das ist schon wieder was Neues?!
Naja mit nem PCIe 6pol Stecker müsste das NT mind. ATX 2.0 Spezifikation sein, also schon ne stärkere 12V Leitung haben. Die alten ATX 1.3 "Bomben" hatten sowas ja nicht, die hatten dafür 45A auf der 5V Leitung :fresse:

Oder weisst Du sicher, dass Du eigentlich ne schwache 12V Leitung hast ? Was steht denn auf dem NT drauf ?
Hab schon gegoogelt, aber ich finde nix brauchbares zu dem NT.

ciao

Alex

Neenee, es geht nur darum, dass der Threadersteller das NT ja auch hat.

Das NT hat 25A (28A peak) auf der 12V Schiene.

Ich weiß immer nicht obs ATX 2.x Standard ist, ich glaub es ist ATX 1.3 aber ATX 2.x kompatibel. Irgendwie so... das NT ist ja auch schon 3-4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist das P5.

Kann sein, dass das P4 nur "Blackline" heißt. Meins heißt "Blackline Titanium".

Obwohl es genau so aussieht, wie auf dem Bild, aber mit zwei Lüftern.

Hab nochmal geguckt, ist ATX Standard 1.3.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das erklärt einiges. Ist beim Straigth Power genauso, die E5-Serie hat weniger Stromstärke als die E6.

Dass es davon eins mit so viel schwächeren Werten gibt war mir aber auch nicht bewußt. Man findet ja allgemein wenig über das NT im Netz. Eher über die 420W Version, aber da auch nicht gerade viel.

Ich bin jedenfalls ziemlich beeindruckt von der Leistung von meinem.

die E5-Serie hat weniger Stromstärke als die E6

Sicher? Beim 550W Teil scheint E5 und E6 gleich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss erst mal die WaKü, der Phenom hat genug Leistung und wenn du dann in einem Jahr übertakten willst kannst du immer noch die 100euro investieren.

Wakü wäre mir schon wichtig, weil ich eh komplett neue lüfter brauche, da hol ich mir lieber gleich ne wakü (cpu kühler allein schon 30e, dann noch 10e graka kühler, gehäuse kühler ...) außerdem ist mir Silence SEHR wichtig.

Die Zusammenstellung von thor37 kann ich nur empfehlen. Bis auf das ich die WaKü rauslassen würde und dann eher in eine HD4870 und 4GB investieren würd

1. bei computerbase test der cpu steht dass nen quad-core ne potente grafiklösung brauch. also lieber nen guter dual-core und bessere graka?

2. RAM in der zusammenstellung ist doch 4GB...

dann brauche ich auch noch ne empfehlung für das netzteil. brauch ich ein spezielles wegen WaKü oder ein normales mit lüfter?
ps ich habe folgendes blackline: BQT P5 - 370W - S 1.3 (+12V - max output current - 25/28 *A). also meiner meinung nach ist das netzteil noch in ordnung ^^

dsc00001bt8.jpg

und was war jetzt mit sockel 2.0 atx?? hoffentlich nicht, will mir nicht noch nen neues gehäuse holen.

und weiß jemand ob ich die set-top-box von alice am pc-monitor anschließen kann??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du ne Gute wakü haben willst (alles gekühlt) dann biste bei ca 250 euro.

also meiner meinung nach ist das netzteil noch in ordnung

Ist das gleiche wie meins. Für die Zusammenstellung von thor37 wird es reichen. Jedenfalls wenn du nicht übertaktest.

Die Zusammenstellung ist auch sehr gut, da würd ich gar nicht groß dran rummodifizieren.

Sicher? Beim 550W Teil scheint E5 und E6 gleich zu sein.

Die einzelnen Schienen sind genauso stark, aber die kombinierte 12V-Leistung ist höher.

E5 500W: 34A
E6 500W: 40A

oder

E5 350W: 18A
E6 350W: 28A

Edit: Hast Recht, ab 550W ist die Kombinierte bei E5 und E6 gleich. Nur die kleineren Netzteile haben ordentlich zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geguckt, ist ATX Standard 1.3.
Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, das muss 2.0 sein. Ich hab hier ein "echtes" 1.3er 465W Enermax, ca. 6-7 Jahre alt, das hat nur 20A auf der 12V Leitung. Und das war damals schon viel. Deine 25-28A wären für ein 1.3er NT regelrecht gigantisch, v.a da es auch nur 370W Gesamtleistung hat.
Das weißt darauf hin, dass die 5V und 3,3V (viel) schwächer sind -> kann eigentlich kein 1.3 sein.

Naja wie auch immer Glückwunsch, dass es läuft, mit 25A/28A aber auch kein so großes Wunder, das ist schon ganz schön viel :)

ciao

Alex

Die einzelnen Schienen sind genauso stark, aber die kombinierte 12V-Leistung ist höher.

Frechheit! Da hab ich nämlich die E5 Version.

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, das muss 2.0 sein

Ich bin echt kein Experte was das angeht, aber wenn man nach den P5 Blackline Titanium (egal wieviel Watt) googelt, steht immer ATX v1.3 dabei bei den Specs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh