[Kaufberatung] Gaming PC Silent im Office Betrieb?

errjulee

Neuling
Hallo Zusammen!

Nach langer Zeit denke ich wieder einmal über ein upgrade von meinem System nach :) und bin mir nicht ganz sicher wie ich es am besten angehe :d.

Ziel:
- Kompakter PC, daher "möglichst" klein, muss jetzt aber auch nicht Miniatur sein - einfach so kompakt wie funktional und budget Technik sinnvoll
- Silent im Surf Betrieb: Ich möchte eigentlich nach Möglichkeit keinen einzigen Lüfter drehen haben im Office/ Surf Betrieb, weiss nicht ob das realistisch ist oder nicht? Beim Gamen mit Headset bin ich eher unempflindlich.

Grafikkarte (Gigabyte 1070ti) hat Zero Fan Mode im Office Betrieb und würde ich auch erst mal behalten wollen, auch Netzteil sehe ich keine Schwierigkeiten eins mit 0 Fan Mode zu bekommen.
Als CPU plane ich ein 3600X (TDP 65W), allerdings wäre schön wenn die Lösung noch etwas Luft nach oben hätte für ein zuk. CPU upgrade. (Plane ausserdem ein B550 MB (sobald verfügbar) + NVME )

Für mich stellt sich daher vor allem die Gehäuse/ CPU Cooling Frage.
Da ich ja absolut Silent möchte, evtl. ein kompaktes Gehäuse das irgenwie passiver Airflow unterstützt? Mit einem CPU Kühler der auch ein Zero Fan Mode hat?
Und das Balancing vom kompakten System und CPU Kühlergrösse?

Danke für jede Idee/ Feedback :).

Schönen Tag!
errjulee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ist wie kompakt es sein muss...
Ansonsten wären vllt. folgende was im Micro ATX Formfaktor:
Fractal Design Mini c (TG)
Fractal Design meshify Mini c (TG)
Coolermaster Silencio S400
Corsair 110Q

Mini ITX gibt es natürlich noch kompaktere. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

@christkies
Vielen Dank, ja die Grössen wären durchaus im Rahmen :). Mini ITX passt auch, bin da offen :). Vielen Dank für Deine Vorschläge.

@OSL ja es scheint schon ein paar Motherboards zu geben die das Unterstützen, und auch ein Modell von Arctic Freezer - weiss nicht ob jemand schon Erfahrung mit dem Modell gemacht hat. Mir kommt es etwas zu "wenig beefy" vor, denke eher nicht das ich den nehmen werde. Evtl. halt mit einer manuellen Fan-Kurve oder so, mit einem MB das Lüfter abschalten unterstützt.

Mein Bequiet darkrock 4 läuft im idle Betrieb nicht. Ist halt so in den Mainboard Lüfterkurven so eingestellt. Erst ab 45 grad geht der Lüfter an. Vermute das geht prinzipiell mit jedem pwm Lüfter so einzustellen.

ja es scheint schon ein paar Motherboards zu geben die das Unterstützen, und auch ein Modell von Arctic Freezer - weiss nicht ob jemand schon Erfahrung mit dem Modell gemacht hat. Mir kommt es etwas zu "wenig beefy" vor, denke eher nicht das ich den nehmen werde. Evtl. halt mit einer manuellen Fan-Kurve oder so, mit einem MB das Lüfter abschalten unterstützt.

Das ist soweit richtig. Arctic hat einige Lüfter, die so steuerbar sind, dass sie erst ab ner gewissen Grenze anlaufen. Man muss sich aber auch klar sein, im Passivmodus steigt die Temperatur auch schneller an und dann muss der Lüfter irgendwann ran.

Ich persönlich würde eher darauf verzichten und nen CPU Kühler mit nem Lüfter nehmen den man sehr weit runterregeln kann. Bis 400/500 RPM gibts einige die nicht wahrnehmbar sind besonders im geschlossenen Gehäuse. Dazu natürlich dann ne ordentliche Lüfterkurve.

Ich habe noch größtenteils die DRP 3. Im Office laufen die zw. 600 und 700 rpm, da ist nichts zu hören.

CPU- Kühler im Zero Fan Modus?????
Das ist wohl ne Glaubensfrage.
Wenn schon Zero-Fan im Idle muss man das auch extrem konsequent durchziehen, von semi-passiven Netzteilen über CPU, Graka, Gehäuselüffis usw.

Ich hab alle meine Lüffis in jedem PC im Idle auf minimaler Drehzahl laufen lassen. Meine Gehäuselüffis sind aktuell 3x https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-uctb12-a535732.html auf 7V.
Mein NT ist nicht semi-passiv (also dreht sowieso) dann kann der Rest auch mitdrehen. Das ist meine pragmatische Herangehensweise :)

Ja, ich habe auch drei Silent Wings 3 plus DRP3 und SP10 CM 500 W in den meisten Rechnern. Hauptsächlich mit dem 8700 und wie schon geschrieben, ich höre nichts.

Ja vielen Dank für den ganzen Input.

Ich denke auch, noch vor ein zwei Jahren wäre es unmöglich gewesen. Ich denke so langsam sollte es eigentlich realistischer werden.

Interessant wäre aus meiner hier evtl. genau der umgekehrte Approach: Statt abgeschirmt geschlossenes Gehäuse etwas im "Open Style" (so was in die Richtung obwohl es jetzt nicht sooo slim sein muss) wo passive Kühlung funktionieren könnte, aber ist mehr Intuition als Wissen meinerseits :P. Ich hatte bisher be quiet Silent Base 800, ist mir aber zu gross und noch zu laut mit Stock Lüftern (#empfindlich :P).

Mit der Gefahr der Glaubensfrage, welches sind denn tendentiell 4-500 RPM die "besten" Silent Lüfter?

Ich habe noch einen Alpenföhn Brocken, der rein von der Kühlerleistung wohl reichen müsste, mit AM4 Upgrade Kit passt. Da könnte ich wohl einfach einen besseren Lüfter dranhängen, + möglichst ein Silent Case/ mit Silent Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroFan hört sich immer erst mal toll an, ist es aber nicht wirklich. Bei der GPU funktioniert das auch nur so lange gut, wie weitere (Gehäuse-)Lüfter noch irgendwo für einen Luftstrom sorgen. Das gleiche Problem hättest du bei der CPU auch.

Ein sehr niedrig drehender guter Lüfter ist kaum bis nicht wahrzunehmen (wenn du nicht direkt mit dem Ohr dran hängst) und ist, zumindest nach meinem Empfinden, deutlich angenehmer, als ein immer weider aus der Ruhe anlaufender Lüfter um den aktuellen Wärmestau für ein paar Minuten zu beseitigen.

Ich würde hier zu einem vernünftigen mATX Gehäuse (bspw. Define Mini C) greifen. Bei wirklich leisen Lüftern würde ich beQuiet Silent Wings 3 oder Noctua NF-A12/14 nehmen, die haben aber halt auch ihren Preis.

Das Semi-Passive Netzteil würde ich mir an deiner Stelle auch sparen. Ein beQuiet SP11 ist auch mit dauerhaft laufendem Lüfter nicht aus dem System herauszuhören.

Beim Board würde für den 3600 auch ein B450 reichen. Das MSI Mortar Max bspw.

Super danke für die ausführliche Meinung. Ich denke ich werde etwas in diese Richtung testen, wenn der Lüfter was taugt ist das ja auch eine Cross-Generational Investment dann kann der auch ein paar Teuronen mehr kosten.

Absolut, 450er würde reichen, ich wollte zum 550er greifen damit ich den Upgrade Pfad offen halte, da ich das MB neu kaufen werde. Habe nicht so tolle Erfahrungen gemacht mit gebrauchten MBs da es zu viele versteckte Probleme haben kann. Da gibt es ja dann noch viel Upgrade Luft bei AM4 in der Zukunft :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh