Gaming PC so lassen oder ändern?

Dogfight

Experte
Hi, ich möchte mir zu Weihnachten einen reinen Gaming PC zusammen und wollte fragen ob ihr diese Zusammenstellung gut befindet
Gezockt werden Hauptsächlich neue AAA Titel mit Hohen bis Ultra Settings 60-80 FPS
Auflösung auf der ich zocke ist 3440x1440p

Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X Midi Tower 213,20€
Netzteil: 850 Watt Be Quiet Straight Power 11 134,87€
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro 169,81€
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80 Ghz 379,00€
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Ripjaws DDR4 3600Mhz 167,56€
CPU Kühler: Alpenföhn EKL Gletscherwasser 360 183,46€
SSD: 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 104,00€
HDD: 2000GB WD Blue 49,26€
RGB Lüfter: 3x Noiseblocker NB-eLoop 140mm 98,58€

Grafikkarte habe ich nicht ausgewählt weil ich mir eigentlich ne Rtx 3070 kaufen möchte aber diese zurzeit nicht verfügbar ist bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde kann man das so machen , du gibts halt durch die Bank sehr viel Geld für die Kompomnenten aus.
So empfinde ich die 500€ für das Gehäuse und CPU Kühler und 3 Lüfter als wirklich extrem heftig das wäre es mir auf keinen Fall wert, aber das muß jeder selber wissen.

Der 5800X gefällt mir halt wegen der Preisgesatlltung nicht besonders gut weil er in meinen Augen zu teuer ist, entweder der 5600X oder der 5900X die finde ich beide attraktiver.

Was ich halt auf keinen Fall mehr machen würde ist eine 2TB HDD zu kaufen nichts bringt mehr performance wenn man die Spiele von einer SSD starten kann anstatt von einer HDD.
Wenn HDD dann eine große weil man sehr große Datenmengen hat, hat man die aber nicht würde ich bei deinen Budget nur eine 2 TB SSD nehmen.
Sollte die dann mal voll sein würde ich eine 2. SSD dazustecken.

Ich möchte die HDD nur für Videos und Dokumente nutzen Spiele kommen da nicht darauf.

3070 ist zu lahm.
Optimiere deine Auswahl so, das du eine 3080 oder 6800xt ins Budget bekommst.

Gezockt werden Hauptsächlich neue AAA Titel mit Hohen bis Ultra Settings 60-80 FPS

Grafikkarte habe ich nicht ausgewählt weil ich mir eigentlich ne Rtx 3070 kaufen möchte aber diese zurzeit nicht verfügbar ist bei Mindfactory
Ne 3070 für die Anforderung wird nicht ausreichen, eindeutig bessere Graka nötig.

Ich bin mit meiner Gtx 1070 auch bis jetzt gut zurechtgekommen auf der selben Auflösung mit den gleichen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erst zu Weihnachten ist, dann würde ich auf ADL bzw Zen 3+ warten. Wenn die so viel (10-15% in reinem Gaming) besser sind wie erwartet, wäre es mir das wert drauf zu schauen wie die Preise dort dann aussehen. Eventuell kann man auch auf einen kleinen Preisverfall bei den „alten“ Modellen hoffen. Das würde das Budget schonen.

Wenn es erst zu Weihnachten ist, dann würde ich auf ADL bzw Zen 3+ warten. Wenn die so viel (10-15% in reinem Gaming) besser sind wie erwartet, wäre es mir das wert drauf zu schauen wie die Preise dort dann aussehen. Eventuell kann man auch auf einen kleinen Preisverfall bei den „alten“ Modellen hoffen. Das würde das Budget schonen.
Ist nicht relevant, da er sowieso im Grafiklimit hängen wird

Ich bin mit meiner Gtx 1070 auch bis jetzt gut zurechtgekommen auf der selben Auflösung mit den gleichen Settings.
Kann man sich halt kaum vorstellen (und auch nicht wirklich glauben) wie du bei der recht hohen Auflösung und hohen/Ultra settings noch bei aktuellen Spielen auf 60-80 FPS kommst.

Ja, die Auflösung habe ich nicht beachtet. Hast du vollkommen recht. Dann wird der 5600X vollkommen reichen und der 5800X wäre „rausgeschmissenes“ Geld.

Edit: Dennoch würde TE vom Preisverfall profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Auflösung habe ich nicht beachtet. Hast du vollkommen recht. Dann wird der 5600X vollkommen reichen und der 5800X wäre „rausgeschmissenes“ Geld.

Edit: Dennoch würde TE vom Preisverfall profitieren.
Würde die 5600x mir reichen?
Wie gesagt neue AAA Titel 3400x1440p Hohe bis Ultra Settings so um die 80 FPS

Für 80fps reicht jede Kartoffel von CPU.
Ob das ein 8700k, ein ryzen 5 1600 12nm oder sonstwas ist - komplett egal.

Interessant wird es bei der Grafikkarte aufgrund der Auflösung. Und da darf es nun Mal gerne etwas mehr sein. 3070 ist da das unterste Ende, Ziel sollte eine 3080 sein.

Naja, jede Kartoffel ist auch nicht richtig. Man hört immer wieder Berichte von Leuten, dass die mit alten CPUs Mikroruckler etc haben obwohl 120+ FPS erreicht werden. Es sollte schon was „relativ“ modernes sein. Da bietet sich der 5600X an. Günstig und steht den größeren Modellen, was Gaming angeht, in nichts nach.

Würde mir die 5600 auch unter normaler PC Nutzung genügen?

Da kommt es drauf an was du vorhast.
Wenn es klassisches Browsen etc ist, dann wird der keine Probleme machen. 6 Kerne, 12 Threads sind für vieles ausreichend.
Was Videobearbeitung angeht, da kann ich wenig Aussage treffen, da ich mich dort nicht auskenne.

Also würde die 5600X für bspw Cyberpunk und in Zukunft erscheinende AAA Titel genügen?
Was macht die 5800X dann so besonders?

Was macht die 5800X dann so besonders?
Nichts.

Da würde auch ein R5 3600 reichen. Sogar ein 1st Gen. R5 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hole ich mir die 5600X es sei den bis Weihnachten kommt irgendwas anderes gutes raus.

Techschwurbel und angezettelte Grundsatzdiskussion großzügig entfernt.
Dann hole ich mir die 5600X es sei den bis Weihnachten kommt irgendwas anderes gutes raus.
Du kannst dich an der AMD 800€ Liste orientieren und nimmst dazu wegen des Bildschirms die stärkste Grafikkarte die du dir leisten kannst.

Wenn du deine Auswahl bei Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler, Lüftern etwas optimierst sollte eine 3080 machbar sein.

es kommt halt wirklich auf die games an

mein 9900k hat in WD Legion (schrottgame) probleme teilweise und droppt ständig

wenn man nur solche games hat kann eine bessere cpu was bringen.

es gibt aber auch etliche games da rennt ein 9900k schnell genug für alles und meine 3080 ist komplett fertig...

letzterer fall ist bei 3440x1440 in den meisten games. erster fall etwas seltener.

Horizon Zero Dawn 3440x1440 @ Ultra (TAA)

und das ist afaik ein recht mittelanspruchsvoller bereich.

HorizonZeroDawn_2021_09_06_19_23_57_899.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh