[Kaufberatung] Gaming PC um die 1000€

beeto

Enthusiast
Hi ich wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Preislich sollte es so im 1000€ rahmen liegen ob jetz 50 mehr oda weniger is nich so wichtig.
Ich hatte mir jetz mal das hier rausgesucht.

Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil 56,93 €
ATX-Netzteil OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready 72,17 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 58,89 €
Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2 48,43 €
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 129,49 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 81,74 €
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX 120,80 €
2x XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 471,18 €

achja ganz wichtig noch ich will übertackten und ich werde bei www.hardwareversand.de bestellen desswegen nur vorschläge für hardware die es da auch gibt. danke

Ich habe einen 22" Bildschirm auflösung 1680x1050 oda so ähnlich ,ne Creative X-FI Music und laufwerke hab ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board hat einen intelchipsatz, der kann nur crossfire und kein sli, als wirst du da was ändern müssen...
für die auflösung kommst du aber auch locker mit einer gtx 260 aus.
die cpu immer boxed nehmen, da hast du längere garantie!
der ram ist oversized, nimm 1000er, reicht zum übertakten locker und ist günstiger.
der zalman ist nicht schlecht, aber unter last zu laut, scythe mugen, alpenföhn oder xigmatek 1283 sind da besser.
beim netzteil eher das corsair hx530.

1. NT ist zu überdimensioniert, rund 450-500W reichen locker aus
2. Der CPU-Kühler ist alt und überholt.
3. Greif zu Boxed Version, bei der Tray kann es sich um ein Rückläufer handeln.

hab grad noch gesehen das es für 2€ mehr ne oc graka gibt. Is die zu empfehlen oda lieber die andere?

MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express 473 €
Speichertiming 2.16 GHz
Kerntaktfrequenz 620 MHz

und die andere

Kerntaktfrequenz 576 MHz
Speichertiming 2 GHz

500watt für sli?

und der ram hat Speichergeschwindigkeit 1000 MHz ( PC2-8000 )

Zuletzt bearbeitet:
2€ ist nix, aber lies erstmal was ich geschrieben habe!

Auf die genannten OC-Werte bekommst Du Deine gtx260 auch alleine. Meiner Meinung ist es rausgeschmissenes Geld. Kauf lieber ´nen Graka-Kühler und OCe selbst.

intelchipsatz und sli geht NICHT!!!!

jo dann sag mal welches mainboard ich nehmen soll

verzichte auf die zweite karte, dann passt auch das board. eine gtx hat genug leistung für deine auflösung.

würde denn noch eine andere graka in frage kommen? Welches ist denn momentan die beste?

Statt zu zwei GTX260 zu greifen, nimm lieber eine GTX280 (wenn es sein muss).

wie ist denn die ati Radeon HD4870 X2 ? Ist die zu empfehlen oder lieber die GTX280?

bei 22" MAXImal die GTX280 selbst die 260 sollte da lange reichen, die X2 sehe ich als vollkommen überdimensioniert an.

ja, maximal die 280, aber für 22" passt die gtx260 eigentlich wunderbar

ja nur ich will mir nich nächstes jahr wieder ne neue holen
und wenn ich dann mal bei ComputerBase gucke da hat die GTX260 SLI 29FPS (Crysis) bei 1680x1050 4xAA/16xAF.

was ist mit der festplatte is die gut?

Zuletzt bearbeitet:
auf vorrat kaufen bringt aber nichts.

ja, die kannst du lassen.

würde mir das denn nix bringen wenn ich sli nehme? also wäre es bemerkbar wenn ich GTX260 sli habe oder GTX280? weil ich will aufjedenfall alle spiele mit höchsten einstellungen und 4xAA/16xAF zoggn

hab grad gelesen der Noctua NH-U12P soll ganz gut sein?!

Zuletzt bearbeitet:
mmh wenn ich sli nehmen würde welches board soll ich dann nehmen?
und ich hab mal irgendwo gelesen das es bei X2 Grafikkarten zu minirucklern kommen soll is das bei sli auch so?

sli, crossfire... völlig egal, die ruckler haben beide systeme...

bei sli brauchst du zwingend einen nvidia chipsatz, 780i bietet sich da an.

Nachteile SLI und Crossfire: Hoher Stromverbrauch, braucht deswegen größeres NT, hohe Abwärme, häufig für Spiele neue Einstellungen/Profile nötig, Microruckler bei niedrigen fps, teuer.

Für deine Auflösung wirklich nicht nötig.
Wenn du genug Kohle hast, dann hole dir in Gottes Namen die GTX280, für alle Spiele außer Crysis (eher verbugtes BenchProg) reicht die HD 4870 oder die GTX260 aus.
Lieber vom gespartem Geld in 1-2 Jahren eine neue Single-GPU nachrüsten.

Nachteile SLI und Crossfire: Hoher Stromverbrauch, braucht deswegen größeres NT, hohe Abwärme, häufig für Spiele neue Einstellungen/Profile nötig, Microruckler bei niedrigen fps, teuer.

Für deine Auflösung wirklich nicht nötig.
Wenn du genug Kohle hast, dann hole dir in Gottes Namen die GTX280, für alle Spiele außer Crysis (eher verbugtes BenchProg) reicht die HD 4870 oder die GTX260 aus.
Lieber vom gespartem Geld in 1-2 Jahren eine neue Single-GPU nachrüsten.

schön zusammengefasst :bigok:

ja was heißt wenn du das geld hast ^^ bin noch schüler :P

aber ich verkaufe jetz meinen alten pc und dafür kauf ich mir halt nen neuen.
denk das wird dann die gtx280

Die HD 4870X2 ist nur < 20% teuerer, hat dafür > 30% Mehrleistung gegenüber der GTX 280. Bedingung ist natürlich, dass dein Netzteil mitmacht, > 500 Watt müssten ausreichen.

ja aber da hat man ja diese ruckler oder?

ja kp weiß ich ja nicht aber meinten thom_cat und thor37 ja auch das es ruckeln würd

sonst würd ich ja eher 2 x gtx260 nehmen da die ja besser sind als die 4870x2

ja kp weiß ich ja nicht aber meinten thom_cat und thor37 ja auch das es ruckeln würd

sonst würd ich ja eher 2 x gtx260 nehmen da die ja besser sind als die 4870x2
Mikroruckler tauchen erst verstärkt auf, sobald die FPS eine gewisse Zahl unterschritten haben. Im Normalfall kann dies nur Crysis verursachen :shot: - aber das ist ja kein Spiel sondern ein Benchgame-Hybride :fresse:.
Und die Idee mit den zwei GTX 260 schlägst du dir schnell aus dem Kopf, weil du dann ein 780i-Board brauchst - zwei Karten sind umständlicher als eine Karte mit zwei Chips.

ja was heißt wenn du das geld hast ^^ bin noch schüler :P

aber ich verkaufe jetz meinen alten pc und dafür kauf ich mir halt nen neuen.
denk das wird dann die gtx280

Gerade als Schüler sollte doch P/L im Vordergrund stehen.
Für ~200€ bekommst du also mit der 4870 oder der GTX260 klasse Gamingpower auf dem 22"TFT.
Warum für ein Game 200€ mehr ausgeben, wenn sonst der Leistungsunterschied zwar messbar aber nicht wahrnehmbar ist?
Deswegen meine Frage ob du zuviel Geld hast, ich (arbeitender Vater) könnte mir nicht mal einfach so 200€ aus dem Ärmel schütteln und dann noch so sinnlos ausgeben.

Gerade als Schüler sollte doch P/L im Vordergrund stehen.
Für ~200€ bekommst du also mit der 4870 oder der GTX260 klasse Gamingpower auf dem 22"TFT.
Warum für ein Game 200€ mehr ausgeben, wenn sonst der Leistungsunterschied zwar messbar aber nicht wahrnehmbar ist?
Deswegen meine Frage ob du zuviel Geld hast, ich (arbeitender Vater) könnte mir nicht mal einfach so 200€ aus dem Ärmel schütteln und dann noch so sinnlos ausgeben.
OT: Als Schüler würde ich mir gar keinen Gaming-PC kaufen - Spielen ist Zeitverschwendung. Lernen tut man fürs Leben. :d :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh