Gaming PC und Monitor für meine Tochter

rajabatis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
328
Ort
Bremen
Hallo Zusammen, bringt mich auf den Teppich :)

Wie im Titel geschrieben konfiguriere ich einen Gaming PC. Teile sollten in den nächsten 2-4 Wochen gekauft werden.
Anforderungen: leise, 24" Monitor, zukunftssicher (so weit es geht) und alle gängigen Spiele sollen in hoher Auflösung dargestellt werden.

Monitor 24" welches Format?

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 (USB 3.0 in der Front, leise und bei uns bewährt)
NT: be quiet! Straight Power E9 (vermutlich 580W)

Board soll für 2 GraKas und internen USB 3.0 Anschluss ausgelegt sein. Ist übertakten sinnvoll? Z68 erste Idee. Was ist mit Z77?

Board: Asrock Z68 Extreme4

CPU: i5 2500K, 2550K oder etwas ohne K (dann auch ein anderes Board?)
Lüfter: Thermalrigt HR-02 oder Prolimatech Megahalems Rev.B

RAM: was und wieviel?

GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G)

SSD: crucial 128GB M4
HDD: 3.5" SEAGATE 2000GB Barracuda Green ST2000DL003 oder größer?
Sound: ??

DVD: reicht ein Brenner auch als LW oder besser 2 Geräte?

Win7 ist vorhanden. Teile sollen über K+M Online bestellt und vor Ort abgeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Sieht doch ganz ordentlich aus...
Einige Anmekungen.....

2500k ist die klare Empfehlung....

Übertakten ist sinnvoll - geschenkte Mehrleistung mit minimalstem Aufwand - was will man mehr?
2 Grafikkarten - weniger sinnvoll - hoher Stromverbrauch, ander Anforderung an NT (Mehrkosten) Kühlungsproblem, Mikroruckler, blödes herumgeierer mit Profilen..... Da du eh vorhast, eine sehr potente 7950 einzubauen, würde ich das mal sein lassen.

Das Extreme 4 Gen3 ist ein sehr gute Board - hat einen internen USB3.0 für dein Front Panel.

Netzteil ist sehr gut - jedoch ist bei Single GPU das E9-480W selbst bei OC noch mehr als ausreichend. Für DualGPU solltest du jenseits der 600W ansetzten....

RAM reicht ein 1333MHz völlig aus - also Mushkin Stiletto, Teamgroup oder Corsair XMS3 wären meine Empfehlungen. 1600MHz gehen auch, bringen nur nichts (und auch alles was drüber hinaus geht).
8GB und nicht mehr - die wirst du kaum auslasten beim spielen.

Sound - kommt auf deine Ansprüche und auf deine Boxen/Headphones an. Manchen reicht Onboard Sound - ich hab ne Xonar DX...

Monitor kann ich dir den Dell UltraSharp U2412M wärmstens empfehlen.

DVD Brenner reicht völlig als Laufwerk...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht deine Tochter den pc?

Welche spiele spielt sie?

Glaube kaum dass sie vor hat den pc zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh diese Analogie nicht :-) .
 
PC in der Bierkiste war schön aber gestern.

Danke für die Tipps!

Sachstand bis jetzt:
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" 263,99
Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1) 69,99
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 93,99
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 152,78
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 189,99
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) (45,99 frech)
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) 34,68

Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) 424,89
Die XFX Black Edition leider nicht bei K+M. Gibt es eine leisere Alternative bei K+M?

crucial 128GB M4 (152,99 frech)
SEAGATE 2000GB Barracuda Green ST2000DL003 102

Brenner: LiteOn (Bulk) iHAS124 schwarz 26 €

Sound noch offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus wie ich finde! Beim Gehäuse würde ich zwar eher auf ein Lancool setzen, wegen der etwas besseren Verarbeitungsqualität, aber wenn du mit dem genannten Coolermaster schon persönlich gute Erfahrungen gemacht hast, spricht da natürlich auch nichts dagegen.

DVD-Brenner kannst du natürlich ganz problemlos auch als Laufwerk verwenden, zwei Geräte lohnen sich nicht. Nimm einfach den günstigsten im Shop in dem du dann bestellst, die nehmen sich alle nicht viel. Falls Blueray ein Thema für deine Tochter werden könnte, kann man auch zu einem Kombolaufwerk greifen (kann dann CD/DVD/Blueray lesen und CD/DVD schreiben), die gibts mittlerweile auch für annehmbare Preise (~60€).

Sound ist eine schwere Frage :) Ist denn schon irgendwas vorhanden, Kopfhörer / Boxen? Wenn ja welche Geräte? Wie hoch sind die Anforderungen? Wie hoch ist das Budget?
 
Hi Calef, guter Sound ist vorhanden, was kann ich momentan nicht sagen.
Sound wird eigentlich nur durch meine Nerven begrenzt.

Brenner ist ein guter Tip, also LiteOn (Bulk) iHAS124 schwarz 26 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber die Informationen reichen noch nicht für anständige Soundberatung ;)

- Werden Kopfhörer oder Boxen oder beides verwendet? Welche Modelle genau?
- Was wird im Moment als Quelle für den "guten Sound" verwendet? Musik liegt in welchen Formaten vor?
- Was hat die Soundqualität mit deinen Nerven zu tun? :fresse: Falls du auf Lautstärke anspielst: Laut aufdrehen kann man so ziemlich alles, guter Klang ist allerdings ein anderes Paar Schuhe ;)
 
Ich bin deine Tochter....bin umgezogen !!

Ich geb dir meine neue Adresse für den Versand !!! :d :d :d

Bzgl. Sound müsste sich "Madz" mal zu Wort melden....

EDIT: @Calef: Ich glaube er meint dass die Lautstärke die seine Tochter maximal "ausreizen" kann eher von seinen Nerven begrenzt wird als von den Kapazitäten der Lautsprecher (o.ä.) ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deine Tochter....bin umgezogen !!

Ich geb dir meine neue Adresse für den Versand !!! :d :d :d

Bzgl. Sound müsste sich "Madz" mal zu Wort melden....

EDIT: @Calef: Ich glaube er meint dass die Lautstärke die seine Tochter maximal "ausreizen" kann eher von seinen Nerven begrenzt wird als von den Kapazitäten der Lautsprecher (o.ä.) ! ;)

Du bist ein Mädchen und heisst Christoph? :lol:
 
Jo das denke ich auch Christoph. Die Antwort darauf sind dann wohl Kopfhörer, da kann sich Töchterchen das Gehör verderben ohne jemandem auf die Nerven zu gehen! :d

Wo der Madz bleibt frage ich mich auch, aber der schneit hier bestimmt noch rein wenn er was von Sound liest :)
 
nein christoph, ich bin seine Tochter und ich will nur ne 7950 :fresse:
 
Da würde ich mich mal freuen wenn der zu mir sagte: "ICH bin dein Vater !!!" ! :d

Was Madz angeht: Ich hab die Theorie dass der immer hier ins Forum geht 2-3 Mal pro Tag, dann als Suchbegriff für ALLE Unterforen "Sound" eingibt .... und dann alle Threads entsprechend abgrast ! :d

@matti30: Um bei StarWars zu bleiben: "Ich habe also eine Zwillingsschwester".... es war klug von unserem Vater dich von mir getrennt zu verstecken, doch bei allem was er angestrebt hat er nun doch eine endgültige Niederlage erlitten..." "Wenn es mir nicht gelingt die Grafikkarte zu schnorren.... dann gelingt mir das ja vielleicht bei dir !" :d ;)
 
"Wenn es mir nicht gelingt die Grafikkarte zu schnorren.... dann gelingt mir das ja vielleicht bei dir !"

das glaube ich nicht, Tim :d

Bin aber auch gespannt, was die Tochter mit dem Pc vor hat. Für Sims3 und ähnliches ist er ja klar überdimensioniert ^^
 
bitte mal etwas näher am thema bleiben, danke
 
Danke thom cat

Um das zu beenden, meine Tochter ist schon groß und muss alleine bezahlen. Ich habe nur die Freude an der Wahl bzw. an der Beschäftigung mit der Technik.

Ich quäle mich mit einem Altsystem (s. Systeminfo)

Graka muss ich noch mal in den Ring werfen.

7950 oder GTX580 oder auf die 7870 warten?
Anforderungen: leise, 24" Monitor, zukunftssicher (so weit es geht) und alle gängigen Spiele sollen in hoher Auflösung dargestellt werden.

Zum Sound kann sich Tochter anmelden:)
 
Sound kommt auf die Ansprüche an. Fängt bei etwa 40-50€ an und hört dann bei dem Wert von einer schönen großen Villa auf :fresse:
Superlux HD681
Asus Xonar DG oder DX
Das wäre z.B. ganz nett.
Oder gleich Essence STX oder Externe Lösung und dann einen KH der 150€ + Klasse ;)
 
zum Thema Graka würde ich die 7950 empfehlen, genauer, die Powercolor 7950 PCS+. Die soll ja sehr leise sein. Hier im Luxx gibt es auch einen Test zu der Karte.
 
zum Thema Graka würde ich die 7950 empfehlen, genauer, die Powercolor 7950 PCS+. Die soll ja sehr leise sein. Hier im Luxx gibt es auch einen Test zu der Karte.

Die wird es wohl auch. Leise, schnell und stark. Wir werden jetzt noch kurz sehen, wie sich der Preissturz bei den Nvidia-Karten äußert.

Sie hat ein Logitech 2.1 System (Vorgänger vom Z4) was mehr als ausreichend ist. Falls das Board also "irgendwie" Sound hat, dann ist das Total ausreichend.
 
Für mich noch einmal zum Board :)
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) soll es werden. USB 3.0 Intern ist uns wichtig.

Dies Bord im Vergleich zum Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) Hardwareluxx - Preisvergleich

Es wird nur eine GraKa verbaut.


Wo sind da die Unterschiede, was kann oder hat das ASRock mehr?
 
Tut mir leid aber die Informationen reichen noch nicht für anständige Soundberatung ;)

- Werden Kopfhörer oder Boxen oder beides verwendet? Welche Modelle genau?
- Was wird im Moment als Quelle für den "guten Sound" verwendet? Musik liegt in welchen Formaten vor?
- Was hat die Soundqualität mit deinen Nerven zu tun? :fresse: Falls du auf Lautstärke anspielst: Laut aufdrehen kann man so ziemlich alles, guter Klang ist allerdings ein anderes Paar Schuhe ;)

Ohne Beantwortung dieser Fragen, ist eine ordentliche Beratung nicht gegeben. :shake:


Als Gehäuse würde ich ebenfalls ein Lancool K58 nehmen, weil dieses besser verarbeitet und durchdachter ist.


Außerdem würde ich auf keinen Fall bei KM Elektronik kaufen, der Rechner kostet so mindestens 100€ mehr, als wenn man die WUnschlistenfunktion bei Geizhals.at Deutschland benutzt.


Bzgl. meiner Aktivität in diesem Unterforum: Ich lese wirklich nur alle 2-3 Tage mal mit, schaue wo guter Sound ins Budget passt und "verschwinde" dann wieder. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Madz, Tochter hat ein Logitech 2.1 System (Vorgänger vom Z4). Damit und mit dem Sound vom Board ist sie zufrieden.

Das Lancool K58 schaue ich mir an. Hier im Forum habe ich ein Cooler Master Silencio 550 gekauft und bin wie geschrieben begeistert. Die 2,5" Schächte sind ausgebaut und somit ist auch Platz für lange Monsterkarten. Die Fronttür sperrt die eh schon leisen, vom Board runter geregelten Lüftertgeräusche komplett aus.
Das K+M bei einigen Komponenten eine Apotheke ist ist uns klar.

An dieser Stelle Danke für alle nützlichen Meinungen.

Was mich noch brennend interessiert, warum
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
und nicht
zum Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Die Beschreibungen kann ich vergleichen :)
USB 3.0 bekomme bei beiden an die Front. Was spricht gegen das Gigabyte und was für das ASRock?

Sachstand von gestern Abend:
Gehäuse CoolerMaster Silencio 550
Netzteil 580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W
CPU INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed
Mainboard ASRock Z68 Extreme4 Gen3 - Z68
Arbeitsspeicher 4x 4GB Kingston CL9 ValueRAM DIMM PC3-10667E ECC
SSD 2.5" Samsung 128GB SSD Series Desktop Upgrade
Grafikkarte Powercolor HD7950 3GB GDDR5/PCS+/PCI-E/retail
Laufwerk LG Electronics BH10LS38 schwarz SATA retail
Lüfter Thermalright HR-02 Macho
HDD 3.5" SEAGATE 2000GB Barracuda Green ST2000DL003
Monitor 60.96cm (24") DELL U2412M 1920x1200 DVI/VGA/DP



Nachtrag zum Lancool:
Erweiterungseinschübe: 5 (gesamt)/ 5 (frei) x von vorne zugänglich - 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H ) ¦ 4 (gesamt)/ 4 (frei) x intern - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Schnittstellen: 2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Nachtrag zum Cooler Master Silencio 550:
Schnittstellen: 1 x SuperSpeed USB 3.0 - 9-polig USB Typ A ¦ 1 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Audio - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Erweiterungssteckplatz/-steckplätze: 7 Erweiterungsanschluss ¦ 1 SD-Speicherkarte

Beim Lancool fehlen USB3.0 und SD-Karten Anschluss in der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Madz, Tochter hat ein Logitech 2.1 System (Vorgänger vom Z4). Damit und mit dem Sound vom Board ist sie zufrieden.
Das würde ich schleunigst tauschen, weil damit nur ein Bruchteil dessen wiedergegeben wird, was Musik ausmacht.


USB 3.0 bekommst du damit:Caseking.de » Gehäuse » Lancool » Lancool Zubehör » Lancool PW-IN20AM65 USB3.0 Umrüstkit für K58, K60 und K62




Also ich kenne das Lancool aus eigener Erfahrung und würde sagen, daß du bis ~100€ kaum ein besseres Gehäuse bekommst.
 
Bin zwar nicht madz, möchte jedoch auf das Boxenset und dem onboardsound eingehen:

"Mit dem Sound vom Board ist sie zufrieden". Klar muss sie das sein, sie hat wahrscheinlich nichts Anderes probegehört. Oft wird bei Empfehlungen für einen "HighEnd" SpielePC 2000 Euro für den PC Ausgegeben und 0 Euro für den Sound und 50 Euro für den Monitor :wall: Monitor ist in diesem Falle wirklich ein Superber vorgeschlagen worden, aber was ist mit dem Sound?
Das Boxenset ist wirklich bescheiden und wird mit dem onboardsound auch so klingen (mit einer hochwertigen Soundkarte genauso schlecht). Warum keine hochwertige Soundkarte (Xonar Essence STX oder Creative Titanium HD)? Und ein gutes Headset dazu (Beyerdynamic 880, Sennheiser, etc)? Sind zwar 200-300 Euro ca. mehr, aber der akustische Genuß in Spielen oder beim Musikhören ist einfach um Welten besser, ganz zu schweigen, dass man niemanden auf den Keks geht, mit zu lauter Soundausgabe;
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht madz, möchte jedoch auf das Boxenset und dem onboardsound eingehen:

"Mit dem Sound vom Board ist sie zufrieden". Klar muss sie das sein, sie hat wahrscheinlich nichts Anderes probegehört. Oft wird bei Empfehlungen für einen "HighEnd" SpielePC 2000 Euro für den PC Ausgegeben und 0 Euro für den Sound und 50 Euro für den Monitor :wall: Monitor ist in diesem Falle wirklich ein Superber vorgeschlagen worden, aber was ist mit dem Sound?
Das Boxenset ist wirklich bescheiden und wird mit dem onboardsound auch so klingen (mit einer hochwertigen Soundkarte genauso schlecht). Warum keine hochwertige Soundkarte (Xonar Essence STX oder Creative Titanium HD)? Und ein gutes Headset dazu (Beyerdinamics 880, Sennheiser, etc)? Sind zwar 200-300 Euro ca. mehr, aber der akustische Genuß in Spielen oder beim Musikhören ist einfach um Welten besser, ganz zu schweigen, dass man niemanden auf den Keks geht, mit zu lauter Soundausgabe;
Danke für den Beitrag! :bigok: Ich bin genau deiner Meinung.
 
Hi und Danke, ich habe es verstanden. Melde mich wenn ich bei mir Sound aufrüste.
Soundmäßig hat Tochter aktuell noch einen Sennheiser Kopfhörer. In Sachen Sound sieht sie aktuell keinen Bedarf.

Mir brennt der Boardvergleich unter den Nägeln. Kann da jemand etwas zu sagen?
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) oder Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

GraKa steht, falls sich die nächsten Tage nichts an der Preisfront ergibt. Bestellung geht dann vermutlich ende kommender Woche raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh