Gaming PC und Peripherie für den MSFS2024

shigi76

Neuling
Hallo,
ich habe vor, mir nach Jahren mal wieder einen neuen PC zuzulegen.
Nach den ganzen Videos zum MSFS2024 habe ich meine Leidenschaft des "Fliegens" wiederentdeckt, und den alten FSX rausgekramt. Mehr geht leider nicht auf meiner alten Möhre:ROFLMAO:
Nun soll was Neues her, was meinen Ansprüchen gerecht wird und ich habe mich die letzten Tage etwas auf "Stand" gebracht.
Das Grundgerüst soll ein Ryzen 7 9800x3d, eine RTX4080Super, ein Mainboard X870e und ein Gaming Monitor SAMSUNG Odyssey Neo G95NC S57CG954NU bilden.
Ich denke, damit bin ich gut beraten. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
Alles andere würde ich auf Empfehlungen hin kaufen.
Also Netzteil, Arbeitsspeicher, Case, SSD.
Im Anhang mal eine Zusammenstellung. Paßt das so?

Ziel ist ganz klar, dass ich flüssig in sehr guter Auflösung zocken kann und einigermaßen gut für die nächsten Spiele aufgestellt bin

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
...MSFS2024 und andere Simulationen

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
7.680 x 2.160 Pixel, 240Hz, Free-Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...Budget ca. 3500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Bis Ende Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Nein

PC.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn "ne sehr gute Auflösung" bei Dir?
Die volle Auflösung von Deinem Monitor?
Da würde ich noch 8 Wochen die Füße stillhalten und schauen, dass ich ne 5090 bekomme. Dann wäre auch das Oversize-Netzteil irgendwie im Plan. Du peilst ja sowieso Ende Januar an.
Bis dahin gibts die vielleicht schon. Und wird Dein ganzes Gerüst über den Haufen werfen^^ Mit ner 4080 würde ich nicht anfangen. Meine 4090 ist ja teilweise schon mit UHD am Ende^^

Wie @HisN schon geschrieben hat, wäre es tatsächlich ratsam auf die neue Nvidia Generation zu warten, vielleicht schlägt die 5080er sogar die 4090er und Du kannst etwas sparen!
Außerdem ist tatsächlich wichtig mit welcher Auflösung du am ende zocken möchtest, ich gehe von 4k aus oder?
Das Netzteil ist ein wenig zu groß bemessen, ich hatte bis vor eio paar Monaten eine 4090 und ein 9800X3D mit ein 850 Watt Netzteil betrieben und das funktionierte Wunderbar!
Außerdem würde ich in Moment kein bequiet! PSU empfehlen, irgendwie gibts da in Moment große Probleme mit der Qualität! (ich hatte auch Probleme)
Klar empfehlenswert und in Moment einer der Besten Netzteile ist das NZXT C1000 Netzteil, das 1000 Watt Netzteil wird auch locker für die neue Nvidia Generation reichen!

Super,
ich danke euch schon mal für die Antworten. Ihr helft mir ungemein!
Ich bin tatsächlich am überlegen, on ich nicht das Geld für den Monitor spare und mir eine VR Brille zulege. Ist bestimmt zum zocken vom MSFS2024 richtig cool.
Aber auch dort sind wir, wenn mich nicht alles täuscht, mitlerweile bei UHD. Alles andere als jetzt unter UHD anzufangen ergibt doch keinen Sinn, oder?

Was werden die 5080er denn kosten und langt dann der 9800X3D noch für UHD aus?

Kein Problem!
Ich habe auch eine VR Brille...
1. ist MSFS2024 überhaupt VR kompatibel?
2. wenn Du VR über ein PC Spielen möchtest, brauchst Du trotzdem sehr gute Hardware, denn VR fordert dein Rechner extrem!
3. hast Du schon einmal VR gespielt? , wenn Du wirklich den MSFS damit zocken möchtest, dann kann ich dir jetzt schon einmal sagen das VR extrem anstrengend für dein Gehirn und Körper ist,
mal ganz abgesehen von motion Sickness, bin ich nach spätestens 2 Stunden VR. Zocken am ende und bin froh wenn ich das ding ab habe.
Am ende ist VR nicht für dauerzocken geeignet!

das kann noch keiner sagen, aber man geht schon davon aus das Nvidia die Preise erhöhen wird, deshalb werden vielleicht die neuen AMD Karten auch ganz interessant werden,
da die einen anständigen Raytracing Schub bekommen werden, leider nur noch bis zur oberen Mittelklasse (eventuell 5080), da AMD ja erst einmal den High end Bereich auslässt!
Am ende muss man auch schauen ob die 5080er wirklich nur 16GB RAM bekommt, ist zwar GDR7, aber bei 16GB sehe ich nicht wirklich eine Zukunft, grade was UHD angeht!
Meine 16GB 4080 kriecht jetzt schon teilweise auf dem Zahnfleisch bei unreal 5 titeln..
Der 9800X3D wird locker Reichen, da er bei UHD Auflösung eh kaum beansprucht wird!

Der 9800x3D leistet seine FPS unabhängig von der Auflösung. Die ist alleinige Sache der Graka.
Wenn der 9800x3D genug Leistung für Dich bringt, dann bringt er die in allen Auflösung (weil das nicht seine Baustelle ist).

Kein Problem!
Ich habe auch eine VR Brille...
1. ist MSFS2024 überhaupt VR kompatibel?
2. wenn Du VR über ein PC Spielen möchtest, brauchst Du trotzdem sehr gute Hardware, denn VR fordert dein Rechner extrem!
3. hast Du schon einmal VR gespielt? , wenn Du wirklich den MSFS damit zocken möchtest, dann kann ich dir jetzt schon einmal sagen das VR extrem anstrengend für dein Gehirn und Körper ist,
mal ganz abgesehen von motion Sickness, bin ich nach spätestens 2 Stunden VR. Zocken am ende und bin froh wenn ich das ding ab habe.
Am ende ist VR nicht für dauerzocken geeignet!

das kann noch keiner sagen, aber man geht schon davon aus das Nvidia die Preise erhöhen wird, deshalb werden vielleicht die neuen AMD Karten auch ganz interessant werden,
da die einen anständigen Raytracing Schub bekommen werden, leider nur noch bis zur oberen Mittelklasse (eventuell 5080), da AMD ja erst einmal den High end Bereich auslässt!
Am ende muss man auch schauen ob die 5080er wirklich nur 16GB RAM bekommt, ist zwar GDR7, aber bei 16GB sehe ich nicht wirklich eine Zukunft, grade was UHD angeht!
Meine 16GB 4080 kriecht jetzt schon teilweise auf dem Zahnfleisch bei unreal 5 titeln..
Der 9800X3D wird locker Reichen, da er bei UHD Auflösung eh kaum beansprucht wird!
1. Ja
2. Okay
3. Nein, und hört sich für mich danach an, dass es bei mir dann doch beim Monitor bzw. Beamer bleibt.
Ich werde dann wohl bis zur Veröffentlichung der 5080 und 5090 Anfang Januar warten.
Vielleicht lohnt sich es und auf ein paar Wochen kommt es jetzt auch nicht an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh