Gaming PC und Videoschnitt

Fpv Kaiser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
9
Servus zusammen,

erst einmal finde ich es super geil das es das Forum nach gefühlten 15 Jahren immer noch gibt!:banana:

Leider muss es bei mir grad recht schnell gehen (muss in 2 Wochen bestellen) und ich habe gerade einfach nicht die Zeit mich x Wochen mit recherchen zu beschäftigen. Ich bin seit über 10 Jahren raus aus der Computer Scene und bin echt nicht mehr up2date.. Daher hoffe ich das ihr mir mit euren Fachwissen helfen könnt ;-)

Hat jmd ein paar gute Links die das Thema in den letzten Monaten abgegriffen haben ?

Folgendes benötige ich:
- PC zum zocken. Hauptsächlich zock ich nebenbei csgo. Leider nur mit 120 fps konstant. Habe ein Lenovo y50-70 der einfach zu warm wird nach 1-2 Std und die Frames gehen von ~180 auf ~110
Möchte aber auch die aktuellen Games auf 1600x900 oder höher mit hohen Details zocken können.
- Videoschnitt. Seit 1 Jahr fliege ich FPV Racer "Freestyle" und ne Mavic.. die Videos sind schon ein paar GB groß. Adobe Lr und Pr sind so die progs die ich nutze.

Bugdet sind so 1500

aktuelle habe ich ein lenovo y50-70 (wird dann auch verkauft)

Von der Hardware ist mir nur wichtig das es ein Intel ist und Graka hatte ich eigentlich immer nur Geforce aber wenn ihr sagt Radeon lohnt sind weil... Bin ich offen ;)

SO ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesen Post und ihr könnt mir helfen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Hardware ist mir nur wichtig das es ein Intel ist

Weil? AMD ist derzeit P/L König, grade wenns um Videoschnitt geht. RyZen 1700X sollte für dich ein möglicher Prozessor sein. Wenns wirklich Intel sein muss, dann wäre die Frage ob 8700K oder der große Sockel und ne richtig dicke Cpu...
 
Muss TZK Recht geben.

Für Videoschnitt bzw. Rendern ist nen AMD Ryzen in dein Budget einfach Unschlagbar also nen 1700 (Selber Overclocken) oder nen 1700x. Kriegst halt für unter 320 Euro nen 8 Kerner mit 16 Threads und 3 -3,4 GHZ Pro Kern bzw. in den Meisten fällen mit Passenden Kühler bis 3,8-4 GHZ Übertaktbar. Bei Intel Zahlste für den 8700 K schon aktuell etwa 400 Euro für nen 6 Kerner mit 12 Threads bzw. die 8 Kerner /16 Threads liegen im 500-700 er bereich. Bzw die Sockel 2066 Mainboards sind zu teuer ,das rechnet sich einfach nicht Intel zu hollen für deinen Videoschnitt und Gaming bereich.


Sowie es wäre gut zu wissen ob du irgendwelche Sachen bevorzugst zb:
- Gedämmtes Gehäuse Ja/Nein ?
- Seitenfenster Ja/Nein?
- Beleuchtung also RGB JA/Nein?.
- Wieviel Ram brauchste mindestens 16 GB /32 GB?
- Wieviel Festplattenspeicher wird Mindestens benötigt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sweetangel1988

meistens gehe ich ja mit Dir d'accord, diesmal jedoch nicht. Unzweifelbar sind die 1700 für den Videoschnitt gut geeignet. Wieso jedoch die Intel nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@OSL,

Sie sind für Videoschnitt auch gut geeignet. Beim Rendern bzw. Videobearbeitung profitierste von Mehrkernen (Multicore Leistung) mehr. Nen 6 Kerner /12 Threaders bzw. der i7 8700k ist fürs Gaming bessser als der 1700/x ohne frage. Aber inne Videobearbeitung ist nen 1700/1700x schneller , wird von vielen Youtubern bevorzugt.

Für nen AMD Ryzen 1700 mit Mainboard (ATX) zahlste 380 -400 Euro etwa , also 8 kerne /16 Threds.

Für nen Vergleichbaren Intel mit 8 Kernen /16 Threads : Prozessor Intel i7 7820x 540 Euro + Billigste 2066 ATX Mainboard ca 196 Euro . Biste bei 730 Euro ++ für Quasi die selbe Multicore Leistung.


Sowie selbst beim i7 8700 k im Verhältnis mit nen Ryzen 1600/1600x zahlste zu viel.


Er kann lieber das gesparte Geld in mehr Arbeitsspeicher / SSD Speicher /bessere Grafikkarte etc investieren.
 
Guten Morgen,

erst einmal danke !
Anfang 2000 hatte ich AMD und ich habe gut abgekotzt grad wenn man mit CAD rumgespielt hat. Beim Intel Kollegen ging das alles unglaublich schneller, das hat mich wohl eeetwas gebrandmarkt.

Wenn ich deutlich Geld Sparen kann und es genau so gut ist habe ich auch kein Problem mit AMD.

Wie siehts beim Zocken aus ? Hab da noch mal überlegt. Auf mehr als csgo wirds am Ende eh nicht hinauslaufen.. Das möchte ich aber in Zukunft mit 200 fps + spielen und nicht alles auf Low details. Hab mal gehört das bei csgo guter prozs wichtiger wie graka ist ?

Gedämmtes Gehäuse Ja
- Seitenfenster Nein
- Beleuchtung also RGB Nein
- Wieviel Ram brauchste? min. 16 GB besser 32 GB oder ?
- Wieviel Festplattenspeicher wird Mindestens puh .. 256 SSD und 1 TB normale oder würdet ihr eine 500 SSD empfehlen ?
 
ein ryzen 1600 oder einen i5 8400/8600k reicht hier Dickstens.

du könntest auch genauso gut gebraucht nach einem cpu board ram bundle schauen wenn es nur für cs go ist. da lohnt sihc einfach keine neue hardware.

grafikkarte selbes spiel. eine 1050ti langt hier mehr als aus. auch hier kannst du nach was gebrauchtem schauen.

8gb reichen für cs. 16gb wäre für aktuelle games sinnvoll.

ssd platz musst du wissen.

256gb würde ja reichen.
 
Hab die letzten 2 Tage mal etwas gesurft.

"Bei wenig parallelisierter Software wie Adobes Lightroom und dem kostenlosen Faststone Image Viewer hat der R7 1700 das Nachsehen"
Bei Premiere Pro sehe ich jetzt auch nicht den signifikaten unterschied beim Benchmark https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CC-2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-909/ Bewege mich auch nur im 4K Bereich

bei YT Gaming Fpv Videos ist der Unterschied bei 7700k+gtx1080 und zwischen 1700x+gtx1080 schon krass.. auch bei gleichen Proz und z.b gtx1060..

Habt ihr andere Benchmarks wo man sieht das der Ryzen doch krass besser ist ?
Momentan tendiere ich zum 7700k.. (Gibt es bei dem etwas was man unbedingt wissen müsste ? )
Welchen Ram sollte es sein 2400 ? 3000 ? 3200 ??
Grafikarten gibt es auch so viele hersteller. Mit ner 1080 sollte ich 2 jahre ruhe haben oder ?

Bugdet liegt mittlerweile bei 1800
 
Wer kauft den jetzt noch einen 7700K :confused:? wenn unbedingt Intel, dann ist der 8600K/8700K die erste Wahl!
 
wie @ Scrush schon gepostet hat, würde ich mich dem anschließen. Zusätzlich bringe ich mal den 8700 ins Spiel, sind ja nicht alle solche Profi- Overclocker.
 
Gestern habe ich mir mal folgendes Setup rausgesucht.

Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Der Ryzen kommt für mich nicht in Frage. Klar ist er beim Rendern schneller aber ich komm auf 10 Videos pro Jahr. Hält sich also voll im Rahmen.
Bei CS ist der Intel deutlich vorne. Bei BF1 hat der Intel auch ~20+ %mehr fpv wie der ryzen. Bei BF1 bringt es 8700k nicht wirklich mehr zum 8600k und bei cs nochmal +50 fps aber ob ich nun 300 oder 350 habe, sollte jetzt nicht wirklich spürbar sein

Klar, der 8700k ist allg. schneller wie ein 8600k aber brauch ich das wirklich ?? für 150 € mehr ???

Vielen Dank für dein Vorschlag Badiceman66!
Warum das Netzeil ? Ist das soviel besser ?
Bei der Graka hab ich mich für die Gainward entschieden, denke die unterschiede zu deiner sind marginal...

Allgemein:
Ich weiß ich habe ein gedämmtes Gehäuse geplant. Wie sind da eure Erfahrungen lohnt sich das für den doppelten preis ?
Mainboard, hab ich irgendwo hier im Forum gelesen das dies ganz gut passt. Korrekt ?
Reicht der Sound vom Mainboard ? Die Gainward wird ja alle 3 Slots zumachen so wie das verstanden habe.
Wo ist beim gehäuse drauf zu achten das alles passt ? Lüfter soll laut beschreibung ja bis 150mm passen. gibt sicher noch 1-2 die zu beachten sind oder ?
Reicht ein 500 Watt be quiet! Straight Power ??
Reicht der EKL Alpenföhn Brocken 3 zum übertrackten ?
Grad bei Festplatten sind die entscheidungen eher gefallen was bei Mindfactory am meisten gekauft wurde:stupid: Gibts da bessere alternativen ? also mit 1TB als Trashspeicher komme ich vollkommen aus ..

Da ich wohl auch 2018 bei 1080p bleibe sollte das dich locker reichen oder ?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich an Deiner Stelle würde eher auf eine WD-Red (die normale, nicht die Pro) als Datengrab setzen, da etwas ruhiger ist
Und als CPU-Kühler würde ich da einen Thermalright-HR02-Macho bevorzugen (Grund: Der ist ähnlich Leistungsstark wie mein ehemaliger TrueSpirit-140-Power, und läuft auch super ruhig)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
@DFHighSpeedLine
Festplatte Check.
CPU Kühler: Was heisst denn ähnlich ? Marginal schlechter aber die Preisersparniss holt es wieder raus ?

@OSL
Aber das Board hat doch:
7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec)

@DP- Anschluss
Check ich nicht. Was ist das wofür brauch ich das ?

Rest passt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh