Gaming PC upgrade-bundle best preis/leistung september 2015

lamoure

Neuling
hii community,

ich habe hier einen äteren rechner mit ddr2 arbeitsspeicher und einem quad core @9550 paar festplatten schönes gehäuse und eine ati 7700 und einem asus p5q-vm.

Meine letzte Aufrüstung war die Grafikkarte, welche PCI-Express 3.0 unterstützt was mein mainboard aber leider noch nicht kann.

Nun möchte ich mir ein bundle aus Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher holen. Eine wasserkühlung wäre auch schicke ;)
Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Laufwerke und Grafikkarte werden weiterverwendet!!!
Ich plane einen zukunftssicheren PC welcher auch nach kleineren upgrades wieder top ist. Spiele momentan Arma3 wo ich gehört habe es soll auf die CPu ankommen..??!

ich peile die aktuelle Hardware an womit ich meine 6 - 8 Kern Prozessoren und DDR4 Arbeitsspeicher. Preis sollte der hardware und ihren features berechigt sein!
Kenne mich leider nicht mehr so gut aus in der hardware zusammenstellung ;) daher paar tips bitte, lieg ich mit asus ROG und intel in meiner wahl noch richtig?
Habe was von der Cebit gelesen wo die Z170 Chipsätze vorgestellt wurden welche Skyland Sockel 1151 CPU kompatibel sind. Ist das schon Gaming ready soweit oder eher nichts dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Grafikkarte hast du den aktuell?
wenn es die 7700 würde ich direkt auch ein Grafikupdate machen.

Da viele doch schon eine gute Grafikkarte haben und eher nur ein Bundle auf DDR4 brauchen wollte ich erstmal nur darauf eingehen.
Noch 2 neue Grafikkarten wo die ATI 7700 ablöst will ich mir dan mit dem nächsten Budget holen :)

Was genau hast du denn mit dem Rechner vor. Den ganz ehrlich DDR4 ist im Moment von der Preis-Leistung ziemlich mies.

Der PC sollte für die nächsten paar jahre fürs Spielen von Multiplayer Games wie CoH2 Arma3 usw sein....

Warte jetzt schon recht lange auf einen guten Preis für DDR4 und dachte gelesen zu haben das sich der Preisunterschied zwieschen DDR3 und DDR4 kaum mehr unterscheidet.
Will mit meinem PC kauf ansich solange warten bis sich DDR4 lohnt

PS: Auf DDR3 umrüsten will ich nicht, sollte ich? Wolle eigentlich schon immer direkt den Sprung von DDR2 auf DDR4 machen!

Zuletzt bearbeitet:
warten lohnt sich nicht. kauf dann wenn du die leistung brauchst.

willste du gutes P/L -> 1151 xeon + b85/h97 board.

willst du den neuen sockel musst du halt draufzahlen :)

Das Problem bei Games ist vorrangig die GPU - erst danach die CPU.

Wer aktuell einen i5-2500K / i7-2600K (oder neuere K-CPU) bei 4GHz oder mehr betreibt, braucht die CPU nicht aufrüsten. Dann ist immer die GPU die Schwachstelle.

Was nutzt du denn aktuell? Gib' uns doch mal dein System zu erkennen. ;)

Was nutzt du denn aktuell? Gib' uns doch mal dein System zu erkennen. ;)

ich habe hier einen äteren rechner mit
8gb ddr2 arbeitsspeicher und einem core 2 quad @9550 2.8ghz
paar sata festplatten eine ssd schönes gehäuse und
eine ati 7700 mit pciexpress3.0 und einem asus p5q-vm bis pciexpress 2.0.
und ein 750watt super flower leadex netzteil mit den leuchtenden buchsen :)

- - - Updated - - -

willste du gutes P/L -> 1151 xeon + b85/h97 board.

ich finde noch keine xeons für 1151 gibt es da release termine bereits?
welches board meinst du mit b85/97 =?? bin nicht so ganz auf dem aktuellen stand mit chipsatz o.ä. :/

Zuletzt bearbeitet:
bei dem preisunterschied von 20€ tendiere ich halt eher dazu die neue hardware skylake zu nutzen

€ 349,85*
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF
oder
€ 369,64*
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
oder
€ 358,21*
Intel Xeon E3-1276v3 4x 3.60GHz So.1150 BOX

bin mir nun aber nicht sicher ob die skylake platform gaming tauglich ist :heul:
:confused::confused: für das skylake und die 20€ ist doch denke ich auch ein vorteil mit dabei oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied ist viel höher, wenn man Board und RAM dazurechnet. Außerdem handelt sich um den Intel Xeon E3-1231 v3 als Preis/Leistungs Tipp. Dazu kommt ein preiswertes B85 oder H97 und 8 oder 16 GB DDR3 1600 Crucial Ballistix RAM.
Außerdem sollte man für Skylake lieber gleich den teueren DDR4 3000er RAM nehmen und eben ein Z170 Board. Falls der Preis keine Rolle spielt und man übertakten möchte, nimm Skylake. Ansonsten bekommt man mit der Xeon/B85/DDR3 viel mehr fürs Geld.

Xeon 1150 P/L Tipp

G3258 Spar OC P/L

Skylake i7 K

Der Preisunterschied ist also mehr als deutlich, das gesparte Geld lässt sich dann in eine vernünftige Grafikkarte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte für die nächsten 4-5 Jahre einkaufen. Ich weiß das ist mit den ständigen Hardwareupdates recht schwer :)
Also sollte ich mit Übertakten in 2-3 Jahrne rechnen müssen. Habe bisher noch nie was probiert in diese Richtung aber bin bereit alte System zum testen zu nutzen :-)

von der P/L garkeine Frage steht der Xeon vorne. Aber...
der Xeon hat 3.40GHz und ich höre von allen Seiten das die CPU Geschwindigkeit nach der Grafikkarte das wichtigste für das Spielen von aktuellen Games sei.
daher auch die Preisliste der 4GHz Prozessoren und des 3.60GHz Xeon Models im Post oben.
momentan habe ich 2.8GHz verbaut was schon lange nicht mehr reicht. In 2-3 Jahren werden denke ich 4GHz doch mindestens benötigt werden.
Ich will eigentlich nicht zu viel Geld investieren wen es die selbe Leistung preiswerter gibt. Aber auch nicht vor dem Jahr 2020 MB/CPU/RAM Austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wäre der Xeon die vernünftigste Lösung. Wenn du in 5 Jahren aufrüsten musst ist der Sockel 1151 auch veraltet bringt dir also auch keinen Vorteil mehr. (Du könntest höchstens den RAM behalten, steht aber wegen dem Aufpreis in keinem Verhältnis)
Zu OC muss man realistisch sein, aktulle CPU's kann man lange nicht mehr so übertakten wie frühere der Performance-Gewinn bleibt relativ gering. Dafür braucht man ein Board mit Z-Chipsatz, Zeit und einen starken Kühler und der PC wird lauter sein. Vlt muss man seinen PC dann ein halbes oder ein Jahr später aufrüsten, die Frage ist ob sich das lohnt.

Was ist denn dein Budget?

Du hast oben erwähnt du willst 6-8 Kerner? Die sind zwar für Gaming völlig überdimensioniert aber dann kommt nur Sockel 2011-3 in Frage (unterstützt auch DDR4). http://geizhals.de/?cat=cpu20113&xf=25_5~25_6#xf_top (ist zwar meiner Meinung für Gaming Verschwendung aber muss ja jeder selbst wissen. Dennoch würde diesen Sockel Skylake jederzeit vorziehen)

Der Ghz-Wahn ist doch schon lang vorbei, das sind nur Werte die allein nichts aussagen. Eine aktuelle CPU hat mit viel weniger Ghz trotzdem eine viel höhere Leistung. Und wenn du dir mal vor Augen hälst hast du beispielsweise mit einem i5 @4Ghz "4*4Ghz" bei einem i7/Xeon dann "8*3.5Ghz". Wenn du unbedingt hohen Takt haben willst dann kauf dir einen gebrauchten i7-2600K/2700K den kannst du dann auf 4.8Ghz hochtakten.
Zur Info der i7-2600K hat bei 4.5Ghz die Leistung eines aktuellen i7-4790K. (CPU-Leistung stagniert seit Jahren)

iAll, bitte nicht so ne Rechnung mit HT-Kernen, die sind nicht so Leistungsfähig, wenn schon, dann 4x 3,5+(4x3,5x0,2) [geschätzte Leistungssteigerung durch HT liegt bei 20%]

Das ist zwar immer noch quatsch, aber nicht so quark wie bei der Rechnung von dir ;)
Ein nativer 8 Kerner ohne HT macht jeden 4-Kerner mit SMT locker dem Erdboden gleich wenn es um voll parallelisierbare Rechnungen geht. SMT ist eben nur ein Mittel zur besseren Auslastung eines Rechenkerns, nicht zur echten "verdopplung"

Ein 8-kerner mit SMT ist natürlich wieder schneller ;)

Das war ja nicht als Rechnung gedacht nur um (einfach verständlich) zu zeigen dass es nicht nur auf Ghz ankommt. ;)
Aber ja kann man falsch auslegen, hast du recht.

ja und nein, du musst ja irgendwie auch die leistung darstellen für so nen Vergleich ;)
Ist aber wirklich nicht so simpel. Musst ej aneulich auch so ne art rechnung für die Eine Kaufberatung anstellen um dem Herrn zu erklären, dass er mit nem 8 kerner besser Fährt als mit nem 4-Kerner mit SMT (PS und LR)

€ 376,41*
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 203,87*
2x 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 72,65*
€ 145,30*
Zwischensumme: € 725,58

Die Zeit so wie Lautstärke übernehme ich gerne. Eine geeignete Kühlung muss ich noch finden.
Das mit den 6-8 Kernen ist es wohl einfach immer noch zu früh. Wie ich selbst auch die letzten Tage gesehen habe findet sich da nichts wirklich für Gaming.
ja es schleicht halt dahin, vor Jahren mit 2Ghz heute mit 3Ghz und das nächste an was ich dachte sind 4GHz daheim. in vielen Jahren haben wir dan vielleicht die 5GHz :d

Gab zu der oben genannten CPU ja auch schon Stickstoffkühl Tests mit bis zu 6GHz. Doch so ne Kühlung ist mir dan doch zu viel :)
Du sagst der GHz warn ist vorbei. Ich merk es bei Arma3 wie meine CPU einfach dauerhaft Volllast hat :-/

lamoure, das hat mit GHz Wahn trotzdem nix zu tun, seit 3 Generationen Intel Chips sind die Taktraten nur noch moderat gestiegen. Zuletzt sogar leicht gefallen. Ein 4790k wird höher getaktet verkauft als der 6700k

Die Leistung steigt heut über die CPU-Architektur, nicht über den Takt.

lamoure, das hat mit GHz Wahn trotzdem nix zu tun, seit 3 Generationen Intel Chips sind die Taktraten nur noch moderat gestiegen. Zuletzt sogar leicht gefallen. Ein 4790k wird höher getaktet verkauft als der 6700k
Die Leistung steigt heut über die CPU-Architektur, nicht über den Takt.
mhh, du meinst den TurboTakt welcher sich um 0.20 unterscheidet? Wieso machen die das?
versuchst du mir damit also zu sagen das der Sockel 1150 zwar den besseren Takt hat aber 1151 die bessere Leistung?

Sozussgen, der unterschied ist aber eher kelin, wie schon seit Generationen bei Intel. selbst die ersten Core i Modele sidn heute noch gut tauglich, wenn man sie übertaktet hat. Da dort rel. viel taktgewinn drin war, war auch die Leistungssteigerung durch Übertakten recht hoch. Mittlerweile sind auch neuere CPUs nicht höher taktbar...

Im gegenteil, ich hatte schon nen I7 2700k hier, der 5GHz schaffte, das schaffen die meisten 3770 und 4770 so wie 4790 nicht. selbst bei 6700 bin ich mir nicht soicher, ob 5 GHz nicht fast unmöglich ist.
Klar auch beim 2700k sind das ausnahme--CPUs, aber es gab sie immerhin ;)

Achja, die 5GHz waren unter Luftkühlung!

Was hast du mit dem 2700K angestellt? Wo ist das gute Stück?

Was hälst du den von der Zusammenstellung oben:
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2x 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
? Und welches Kühlsystem ist für die neue Z170 Baureihe zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Investier lieber in eine Grafikkarte, für die Preisdifferenz bekommt man eine leistungsfähige GTX970/R390. Ohne OC hast bei dem Skylakesystem 400 MHz mehr im Turbo zum Aufpreis von ein paar hundert Euro, zum Gaming bleibt immer noch die GPU die wichtigste Komponente. OC ist nicht so easy und zeitaufwendig. Klar wenn du nur so Titel spielst die CPU-lastig sind, braucht es nicht unbedingt eine gute Karte. Aber vielleicht installierst ja doch mal einen aktuellen Titel, der für hohe Settings gerne eine möglichst starke Karte fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch erstmal eine vernünftige Grafikkarte kaufen. Der Q9550 entspricht etwa einem Phenom II X4 955 mit 3,2GHz und rangiert von der Leistung leicht hinter dem X6 1100T.

Du meinst also erstmal Übertakten und welche Grafikkarte genau ?? Werd aus dem Benchmark irgendwie nicht so ganz schlau schon spät. Schau mir das morgen nochmal genauer an.

also ne 960gtx oder r9 380 dürfen es gern sein.

Der Prozessor wird leider aber limitieren. im gegensatz zum phenom2 wird der q9550 durch den fsb limitiert. hier ist übertakten sinnig ;) das mehr an takt ist auch nicht verkehrt.

Du meinst also erstmal Übertakten und welche Grafikkarte genau ?? Werd aus dem Benchmark irgendwie nicht so ganz schlau schon spät. Schau mir das morgen nochmal genauer an.
Wie shadow schon sagt - gute GPU nachrüsten, je nach Budget, und dann schauen, was die CPU beim Übertakten noch hergibt.

Der Q9550 wird zwar bereits von den hochgetakteten i3 geschlagen, aber in Multiplayer ist der aufgrund seiner echten vier Kerne noch immer brauchbar.

Schau' einfach, was die Kiste noch hergibt. Wenn es dir dann immer noch nicht reicht, kannst du ja aufrüsten. Evtl. haben sich bis dahin auch die Skylake-Preise entspannt. ;)

davon ist aus zu gehen, zur Zeit zählt man eben noch "early adopter"-Aufschlag ;)

also ne 960gtx oder r9 380 dürfen es gern sein.

Der Prozessor wird leider aber limitieren. im gegensatz zum phenom2 wird der q9550 durch den fsb limitiert. hier ist übertakten sinnig ;) das mehr an takt ist auch nicht verkehrt.

wer von beiden verträgt sich den besser mit dem q9550 ati oder nvidia? :d
würde auch noch 150€ zukunftsinvestion zu den 250€ für den 960/r9380 dazugeben das nicht in ein oder zwei jahre die grakka wieder ausgetauscht werden müsste.

Hab mal geschaut, was haltet ihr von denen? Oder gar eine ganz andere nehmen ? Preislich bei 330€-360€

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB GDDR5
Zotac GeForce GTX 970 4GB GDDR5

Normal ist es egal, AMD oder NVidia ist ehe rgeschmacksfrage, wobeid ie 70 GTX eigentlich nur 3,5+0,5gb hat, die AMD 290/390 aber 4 ode r8 gb.
Ich würde ne 390 nehmen, ob 4 oder 8 gb würd eich vom preisunterschied abhängig machen, 8 gb für 15€ mehr bei verwendung in einem neuen pc irgendwann sind definitiv gut investiert.
merke das auch heute noch bei den uraltgrakas die ich hier habe.

ne hd2900xtx, da ist 1GB VRam drauf,d ie ist bei bestimmten anforderungen heute noch nutzbar, wo eine hd3870 mit 512mb einfach versagt, weil ihr der speicher aus geht (hd2900 und 3870 haben quasi fast den selben chip)

ne gtx 285 mit 1gb, die kommt mitterweile trotz sehr gut spielbarer fps-werte bei World of Warships nah an die grenze der Speichermenge, da wäre es bei full-hd (ich hab nur 1680x1050pixel) das limit schon erreicht, die karte gab es mal mit 2 gb, die ist demnach für sowas noch voll tauglich, denn mehr als 70FPS bei alles maxed out für so ne alte Karte ;)

Sowas ist also je nach Verwendungszeitraum durchaus immer sinnig, mit etwas mehr speicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh