Gaming-PC Upgrade ca. 700€

asbachman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen :wink:

Ich würde gerne meinen doch mittlerweile in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Genutzt wird er hauptsächlich zum Spielen aber auch für Office-aufgaben usw.

Erstmal zu meinem aktuellen Rechner bzw. zu den teilen die ich noch gerne verwenden würde:
8GB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)
BenQ XL2430T 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (144 Hz, Full HD, Eye-Care, HDMI, DVI, VGA, USB, 1ms Reaktionszeit) schwarz/rot
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

Hier jetzt mein erster Versuch für das neue System:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vom Preis her geht da noch etwas nach oben/unten wenn das System dann stimmiger wird und für die Zukunft gerüstet ist.
Meine Fragen wären jetzt ob die Teile so in der Kombination Sinn machen. Ist die Variante mit dem Ryzen momentan zu empfehlen und macht eventuell sogar der Ryzen 7 Sinn? Habe ich ansonsten irgendwas vergessen/ gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen dank schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es so aussieht als wenn du deine nicht erwähnte Hardwäre ersetzen willst wäre es trozdem schön diese zu kennen, da es vlt. sinnvollere bzw. preiswertere Optionen gibt oder sich derzeite Hardware noch anderweitige verwerten, verkaufen etc mögliche wäre.
 
Dann ergänze ich mal:

CPU: intel i5 760 2.8 ghz <- dafür gibts auch bei Ebay etc nicht mehr viel
Mainboard: P7P55D-E <- hat Probleme mit aktuellen SSD-Karten etc. und muss bei neueren Prozessoren sowieso mit getauscht werden oder?
Netzteil: nicht relevant da das Netzteil aktuell Probleme macht und sowieso ersetzt werden muss
Ram: auch zumindest für den neuen Rechner nicht mehr relevant da ich die 2 x 4GB Riegel gerne auf 16 erweitern würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoll den R5 1600 X WOF durch den R5 1600 Boxed zuersetzen, da dieser zum einen etwa 20€ günstiger ist sowie auch einen durchaus brauchenbaren Kühler mitbringt und da man ja auch mit den B350 Boards übertakten kann man diesen unterschied ausgleichen beim Baseclock von "nur" 3,2Ghz zu 3,6Ghz ausgleichen können sollte.( AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei )

Ein R7 1700 kann durchaus sinvoll sein, die Frage ist halt ob dir die 2 zusätzlichen Kerne den Aufpreis wert sind und ob du diese durch Multicore fähige oder viele Anwendungen nutzen kannst bzw in Zukunft nutzen können wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 1600 wirst du auch deine Freude haben, leistungstechnisch stößt du halt durch die 390er wieder relativ schnell an deine grenzen, das mit den 2x4gb aus dem alten rechner verstehe ich nicht ganz, ich würde auf jeden zu 2x8gb 3200er dualrank greifen
 
Danke schon mal für eure Anmerkungen. Den Prozessor werde ich mir mal anschauen da ich auch schon gehört habe, dass der Standardkühler doch sehr gut sein soll. Das ich mit der 390er nicht mehr ewig fahren kann ist mir bewusst, allerdings würde ich die gerne noch etwas behalten und dann später upgraden. Mein restliches System will ich von der Leistung her also nicht an die Grafikkarte anpassen. Das mit den beiden 4 Gb-Riegeln aus dem alten PC war etwas unglücklich ausgedrückt. Die sollen wie ihr schon angemerkt habt ausgetauscht werden.

Aber mal eine ganz andere Frage: Wie würde ein ähnliches Intel-System aussehen bzw. macht das überhaupt sin mit schlechterem Preisleistungsverhältnis (?) und weniger Cores etc. für die Zukunft?
 
Der unterschied wäre ,dass du bei einen i5 7600k und etwa bei einem Z170 oder Z270 Mainboard landest, wo "nur" 4Kerne hast und kein HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh