Gaming-PC Upgrade (mit Ryzen?)

sereksim

Neuling
Hallo Forum,

da mein aktueller PC schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn gerne mal aufrüsten.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eine Ryzen-CPU zuzulegen, um zu einem akzeptablen Preis (selbst den 1700 gibts ja schon für unter 300,-€) zukunftssicher zu sein.
Damit, denke ich, käme ich ja wahrscheinlich bei gleichem Preis besser weg, als mit einer intel-CPU, oder?

1.) Wie hoch ist das Budget?
~500€ -> anpassbar, falls unrealistisch

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, dazu mein aktuelles System:

CPU - Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz (4 CPUs), ~2.9GHz
Mainboard - Asus P8H61-M LE/USB3 Intel H61 So. 1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
RAM - 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 DUal Kit
HDD - 500GB Western Digital AV-GP Serie WD500AVCS 16MB 3,5" SATA 3GB/s
Grafikkarte - Asus Strix AMD Radeon (TM) R9 390
Netzteil - 550 Watt Antec Edge EDG550 Modular 80+ Gold
Gehäuse - Sharkoon MS140 Mini Tower

Weiterverwenden möchte ich auf jeden Fall Netzteil, Grafikkarte, da diese im Vergleich zum Rest noch relativ aktuell sind, und das vorhandene DVD-Laufwerk.
Eventuell auch das Gehäuse, aber da bin ich offen für Vorschläge. Ins Auge gesprungen ist mir dabei schon das Thermaltake F51, dass allerdings ja auch nicht ganz billig ist...

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 Pixel - 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär Gaming , verschiedene Genres (Shooter, Adventure, Strategie, MOBA)
Sekundär auch Bild/Musikbearbeitung (gimp, cubase und wavelable) & Office (LibreOffice), "normale" Internetnutzung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD muss im Zweifelsfall nur für Betriebssystem und ein paar Programme reichen
HDD als Datengrab ~ 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Im Zweifelsfall eher nicht, würde mich da aber auch noch näher informieren, falls das preislich und/oder leistungstechnisch sehr relevant wäre.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche/Anmerkungen? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Möglichst leise (nice to have, nicht zwangsläufig notwendig)
- Einigermaßen zukunftssicher, was die dann neuen Komponenten angeht. (GPU z.B. kann ja wann anders unabhängig vom Restsystem ersetzt werden)
- Eine günstige Soundkarte (oder guten onboard-Sound), falls im Budget möglich

Was haltet ihr von diesem Build ?
1440p BUDGET GAMING RIG! April PC of the Month pt. 1 - YouTube
Ein 1440p PC für 850€ mit Ryzen 5 1600. Wenn man Netzteil und Grafikkarte abzieht, landet man auch bei einem Preis um die 500€, eventuell könnte man sich ja auch das Gehäuse sparen...

Durch einigermaßen aktives Verfolgen der Neuigkeiten rund um AMD habe ich mitbekommen, dass im Sommer (Juli?) die neuen Threadripper-CPUs vorgestellt werden und sich deren Preis auch auf die aktuell bereits erhältlichen Modelle auswirken könnte.
Auch wenn ich bei meinem Budget selbstverständlich keine Threadripper-CPU in Erwägung ziehe; sollte ich die Vorstellung davon vielleicht noch abwarten, um die CPU eventuell zu einem etwas günstigeren Preis erwerben zu können?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruß sereksim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

da das Netzteil sogar technisch gut ist, spricht hier überhaupt nichts gegen die Weiterverwendung :)

Ein Tausch der 390 wäre in meinen Augen eh erst auf ne GTX 1080Ti sinnig, die kommt allein schon teurer :) Also auch Check :)

Ich würde allerdings nur nen R5 1600(x) mit gutem Kühler, schönem X370 Board und 16GB RAM nehmen.
Sollte das unter 500 bleiben, freu dich über den Anfang zum sparen auf die nächste GPU :)

x370 Board weil ? Bin ich gespannt ^^

Weil ich OC betreiben würde, und mir kein B350 mit guter VRM-Kühlung bekannt ist, wobei auch einige Ausstattungspunkte bei mir mit reinspielen.

Man kann natürlich auch ein B350 nehmen :)

Abend,

da das Netzteil sogar technisch gut ist, spricht hier überhaupt nichts gegen die Weiterverwendung :)

Ein Tausch der 390 wäre in meinen Augen eh erst auf ne GTX 1080Ti sinnig, die kommt allein schon teurer :) Also auch Check :)

Ich würde allerdings nur nen R5 1600(x) mit gutem Kühler, schönem X370 Board und 16GB RAM nehmen.
Sollte das unter 500 bleiben, freu dich über den Anfang zum sparen auf die nächste GPU :)

Okay, danke!
Kannst du mir evtl ein gutes Mainboard oder RAM empfehlen?
Oder eventuell etwas worauf ich achten sollte, wenn ich mir eins aussuchen will (abgesehen davon, dass es möglichst X370 sein sollte)?
Ist der Kühler der mit dem 1600 bzw dem 1600X mitgeliefert wird ausreichend? Oder würdest du da einen separaten Kühler vorziehen?

Kühler wird nur beim 1600 non X mitgeliefert, der reicht eigentlich aus, nach der Meinung einiger, ich mag sowas generell nicht.
Mir würde da wohl ein Macho oder Mugen 5 drauf kommen.

RAM muss man sehen, was in der QVL steht, oder damit leben, dass ggf. eben nur 2666MHz oder so gehen.
Wenn du damit klar kommst, würde ich den günstigsten nehmen, und einmal kurz im Forum suche, ob der erfahrungsgemäß geht.

Meine Wahl währe wohl:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland (ich würde den Bling kaufen, die QVL Prüfen oder bei den Ryzen-Sammelthreads fragen, schadet aber nicht)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (wegen Saound, VRM-Kühlung und 6x SATA)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich geizhals.eu EU (ich mag Scythe ;) )

ich muss dazu sagen, ich habe keienn Ryzen hier, da mein 1366-System zu wenig hinter dem Ryzen hängt, als dass es mri persöhnlich helfen würde. Ich benötige die Power so nicht dringend, daher hab ich se nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh