[Kaufberatung] Gaming PC - Upgrade oder komplett neu?

Painbrush

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu "aufrüsten oder Neukauf" für folgendes System hören:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Gigabyte GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI, PCIe 2.0
ASRock 870 Extreme3
Kühler der Kategorie Mugen II
4GB DDR3 RAM (keine Ahnung welcher)
NT: Marken-NT mit mind. 400W

Das System hat ein paar Jahre auf dem Buckel, Budget wäre 600-700 Euro.

Falls der Prozi noch reicht, würde ich auf 8GB RAM aufstocken, ne SSD rein und dann eine Radeon RX 480. Damit wäre ich bei geschätzt 400 Euro.

Falls nicht, was dann? :)

Danke für eure Hilfe,
Gruß Pain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum empfiehlst du ihm die alte Sockel 1150-Plattform?

Und warum ein PurePower9-Netzteil, wenn man für den gleichen Preis ein Corsair Vengeance-Netzteil mit DC-DC-Technik bekommt?

Auch der Mugen2, wenn es denn dieser wäre, ist mehr als gut genug.

@Painbrush... ich weiß nicht, was genau du mit dem PC vorhast. Daher erstmal als Basis folgende Idee:
Das alte Gehäuse, Laufwerk und HDD (als Datenlager!) verwendest du weiter. Der Rest aus dem alten PC landet bei eBay.

Gegenfrage, warum soll man 40€ mehr für CPU und Board ausgeben um 2% mehr Leistung zu haben?
Is ja nich so als wäre Haswell jetzt Schrott nur weil Skylake da ist.

Netzteil ok, früh morgens vergisst man auch mal das es jetzt in letzter Zeit öfters was brauchbares von CM und Corsair gibt.

Und n Kühler der "Kategorie" Mugen 2 heißt noch ned das es der is, da mal einen Vorzuschlagen den man ja überhaupt nich bestellen muss, was is dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Painbrush schrieb:
Falls der Prozi noch reicht, würde ich auf 8GB RAM aufstocken, ne SSD rein und dann eine Radeon RX 480. Damit wäre ich bei geschätzt 400 Euro.
Richtig. SSD + Grafikkarte (+ Netzteil) kaufen, simpelst reinstecken, ausprobieren. Genügt nicht deinen Ansprüchen? CPU + MoBo + RAM kaufen und jetzt erst den Aufwand betreiben.

Painbrush schrieb:
NT: Marken-NT mit mind. 400W
Hierzu bitte mehr Informationen. Wann gekauft, welches Modell?

was is dein Problem?
Mein Problem ist, dass es für dich scheinbar immer noch zu früh ist.

Die "end-of-life" Haswell-Plattform macht nur noch Sinn, wenn man bereits Unmengen an DDR3 verfügbar hat oder zwingend den Xeon zum günstigen Preis braucht. Andernfalls macht eine Investition in Haswell keinen Sinn mehr. Veralteter DDR3, veralteter Chipsatz, fehlende, moderne Schnittstellen.

Und die CPU-Leistung liegt beim Gaming ca. 7% vor dem Haswell:
Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake von Intel [Test der Woche]

Und der Preisunterschied zwischen i5-4460 und i5-6500 liegt bei 20€ - bei den Boards kann man auf beiden Seiten je nach Ausstattung sparen. Deine Rechnung musst du also auch mal erklären.

In Zeiten von DDR4 noch in DDR3 investieren zu wollen - unverständlich. Dafür gibt es nur einen Vorteil: der ist 20€ "schwer".

Welches Netzteil ist denn verbaut?
Wenn der Kühler Montage Material für den Sockel 1156 hat, kann man ihn übernehmen.
Gehäuse und das gegeben falls vorhandene Laufwerk kann man übernehmen. Alles andere kann man versuchen zu verkaufen.
Das zusätzliche Geld kann man dann für die neue Hardware verwenden.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen! Ich habe nun vollständigere Infos:

NT ist ein Cougar A400 400W ATX 2.3
Es sollen aktuelle Spiele in voller Auflösung und allen Details gespielt werden (allerdings nur 22'' = 1680x1050). Das ändert die Anforderung an die Graka etwas :)
Kühler ist der Mugen2

Ich tendiere immer mehr zu nem SSD+Graka upgrade...

Gruß Pain

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde dein Prozessor die RX480 aber bremsen. Wenn man die RX480 besser aus lasten möchte muss Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher und auch das Netzteil getauscht werden.

Wäre eine RX480 für 1680x1080 nicht eh überdimensionert?

RX-460 abwarten. Die RX-470 ist der RX-480 sowohl leistungstechnisch als auch preislich zu nah. Für 1680x1050 ist eine GTX950 ausreichend, daher wird eine RX-460 vermutlich ideal sein.

SSD gehört heutzutage eh in jeden PC.

Painbrush schrieb:
Es sollen aktuelle Spiele in voller Auflösung und allen Details gespielt werden (allerdings nur 22'' = 1680x1050). Das ändert die Anforderung an die Graka etwas
Kühler ist der Mugen2

Ich tendiere immer mehr zu nem SSD+Graka upgrade...
Dann behalte die Preise der RX 470 im Auge und schlag bei Gelegenheit zu - reicht für genügsame Leute auch bei FullHD langfristig.
Die 460 kommt ohne zusätzlichen Stromstecker. Das ist für manche ein Pluspunkt, in meinen Augen spricht es dagegen so lange man entsprechende Kabel am Netzteil hat.

Wie viel bist du bereit für die SSD auszugeben? Welche Kapazität soll sie haben? 240-256 GB sind empfohlenes Minimum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh