Gaming PC upgraden, aber was?

blutsucht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
116
Ort
Köln
Hallo Hardwareluxx Community,

da mir hier mit meinem HTPC so unglaub nett, schnell und kompetent weitergeholfen wurde wende ich mich auch mit meiner nächsten Frage an euch.

Grundsätzlich: Mit dem Thema Hardware kenne ich mich einigermaßen gut aus, also ich meine in der Lage zu sein beurteilen zu können was gut und was schlecht und was zu teuer ist, allerdings ist der letzte Gaming PC den ich gebaut habe von Anfang 2009 und dementsprechend bin ich nicht mehr komplett auf dem neusten Stand.

Meine Ausgangslage ist folgende. Ich hab einen Gaming PC zu Hause den ich upgraden will. Alles neu zu kaufen ist mir momentan einfach zu teuer. Ich werf mal so ein Budget von 200 bis 220€ in den Raum.

Aktuell besteht mein System aus:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Asus M4A77TD PRO
4x G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333 (also insgesamt 8GB. Waren mal nur 4, deshalb 4x2GB und nicht 2x4GB)
Radeon HD5770 1GB

Eine SSD ist noch nicht drin, erachte ich jedoch aktuell auch noch nicht als wichtig, da man ja dadurch hauptsächlich Ladezeiten reduzieren kann und weniger die effektive Spieleleistung verbessert (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege). Zumal eine bezahlbare SSD ohnehin zu klein wäre um Windows, meine Programme (Photoshop + Ein paar Entwicklungsumgebungen die ich zum Arbeiten brauch) und die Spiele die ich regelmäßig Spiele drauf zu packen.

Übertaktet ist bisher auch noch nichts, wobei ich den Prozessor noch etwas übertakten wollte. Wozu hat man denn den freien Multiplikator?


Nun zum Upgrade:
Eigentlich gibt es ja nur zwei Komponenten die für ein Upgrade in Frage kommen würden: Prozessor und Grafikkarte.
Von denen scheint mir eigentlich die Grafikkarte das schwächste zu sein. Die war ja schon Anfang 2009 nur so Mittelmaß. Die CPU war soweit ich mich erinnere damals die stärkste von AMD.

Die CPU und der RAM müssten doch eigentlich für alle aktuellen Spiele ausreichen oder? Ich spiele aktuell Battlefield 3 im Multiplayer mit 1680x1050 in Hohen Details 2xMSAA und SSOA aktiv, wenn ich dabei den Taskmanager auf meinem zweiten Monitor geöffnet lasse, dann steigt die CPU Last nie über 45% und auch der RAM ist maximal zu 40% belegt. Bei höheren Einstellungen fängt es an zu ruckeln. Zwar nicht unspielbar, aber es ruckelt. Ein Anzeichen für eine zu schwache Grafikkarte?

Gehen wir mal davon aus, dass CPU und RAM noch ein zwei Jährchen befriedigend sind dann würde ich die Grafikkarte austauschen.
Als Alternative hab ich mir bisher die folgenden beiden Modelle rausgesucht:
GIGABYTE Radeon HD 7850 OC
GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition

Ich würde gerne bei AMD (sowohl CPU als auch GPU technisch) bleiben, weil ich das Gefühl habe das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben und weil ich seit Jahren nie Probleme mit deren Hardware hatte und dadurch ein bisschen "Fan Boy" geworden bin.

Meine konkreten Fragen nun:
1. Sind HD7850 oder HD7870 eine gute Wahl?
2. Rechtfertigt die HD7870 den Preisaufschlag von 30€ mehr oder wird man mit Crysis (nehm ich jetzt mal stellvertretend für die Hardwareanforderung der Spiele der nächsten 2 Jahre) und der HD7850 auch glücklich?
3. Sind CPU und RAM wirklich weiterhin ausreichend? Oder doch lieber neue CPU + Mainboard + evtl. 1866er RAM?
4. Wenn ich in der Zukunft CPU und Mainboard Upgrade, lohnt es sich dann 2x4GB 1866er RAM zu kaufen oder ist der Performancegewinn zu 4x2GB 1333er nicht spürbar? 16GB sind unnötig, oder?
edit: 5. Was ist denn aktuell an AMD Prozessoren so empfehlenswert?


Puhhh wieder länger geworden als erwartet. Höre öfter, dass ich nich so weit ausholen soll, aber meiner Meinung nach kann man gar nicht zu viele Informationen haben.

So weit so gut und ich bedanke mich schon mal für jegliche Tipps und Anregungen im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der ist ok. Zwar nicht für EXTREM-OC, aber ausreichend für ~ 3,6 - 4,0GHz
 
Ok Top. Ich will's ja auch nicht übertreiben. Also wie gesagt ich hab die CPU bisher ohnehin noch nicht bei über 60-70% Last gesehen. Deshalb denk ich 3,6 - 3,8GHz werden reichen.

Gibt's denn zu der HD7870 von Gigabyte eine vergleichbare günstigere Alternative? Hab die genommen weil die 7850 bei GameStar in den Tests sehr gut abgeschnitten hat und der Lüfter sehr gelobt wurde und ich mir gedacht hab, da dann kann die 7870 von Gigabyte ja nicht schlechter sein.
 
Von XFX bisher auch nur gutes gehört!

Allerdings:
a) XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition
b) XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation

Rechtfertigt das bisschen übertaktete wirklich 30€?
 
Also wie gesagt ich hab die CPU bisher ohnehin noch nicht bei über 60-70% Last gesehen.

Urgs... 60°C sind für die CPU absoluter oberer Grenzwert !! :fresse:

EDIT: Hoppla.... mein Fehler.... du schreibst ja % und nicht °C ! :fresse: :fresse: <wegduck>

EDIT2: Was für eine Auflösung hat eigentlich dein Moni ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, dann sind all meine Fragen beantwortet.

Dann wird es eine XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition und falls ich viel Lust auf hoch- und runterfahren und Lasttests hab werd ich meine aktuelle CPU übertakten anstatt neuen Mist zu kaufen!

Vielen Dank und noch mal großen Lob an die Community. Noch nie bin ich irgendwo so schnell, gut und kompetent beraten worden und das alles für umme :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh