Gaming PC Verbesserungsvorschläge?

Kalectro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
26
Hallo PC Bastler,

ich wollte mir einen neuen PC zulegen, der sich gut zum FullHD spielen eignet.
nachdem ich jetzt ca 1 Monat eine Menge gelesen habe, kam ich zu folgender Zusammenstellung (siehe Anhang)
wichtig ist mir, dass das Mainboard eine interne GraKa hat, die idealerweise auch FullHD unterstützt, damit ich im Linux die Grafikkarte komplett abschalten kann um Strom zu sparen, im Windoof lass ich dann die GTX laufen.

Wo ich mir noch gar nicht sicher bin ist das Netzteil, da einfach zu wenige Werte dabeistehen. Das hier ist das Gehäuse mit Netzteil
Die GTX285 braucht laut diesem Forum über 300W unter Volllast, dann noch der CPU und der Rest...
Beim RAM bin ich mir auch nicht sicher, da hab ich schon günstigeren gesehen, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass Kingston sehr zuverlässig sein soll.

Brauche ich noch weitere Lüfter oder kann ich das so lassen?

Vielen Dank

Kalectro
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    15,3 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Silentium in allen Ehren. Hatte 4 Jahre den Vorgänger und jetzt verrichtet der PC seinen Dienst in einem Proberaum leise und zuverlässig. Jedoch würde ich mir nicht noch einmal ein Gehäuse mit integriertem NT kaufen. Das macht ein Upgrade unmöglich.
Für etwas mehr Geld bekommt man schon ein recht gutes Gehäuse, 2 Lüfter und ein gutes NT.
Nur ein Beispiel:
1) Preis: 109,18
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
3 x EKL Alpenföhn Case Spätzle bei VV-Computer 1,27
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 38,88
1 x OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) bei VV-Computer 52,69

Die Lüfter sind leise und 2 reichen dicke (1 vorne rein, 1 hinten raus) mit den Entkopplern unhörbar.
Kann man denn im Linux eine Graka komplett deaktivieren und nur über onboard laufen lassen? Dachte das ist nur mit Nvidia Chipsätzen und einigen Nvidia Grakas möglich (280 GTX z.B., die 55nm haben das garnicht mehr).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte lieber eine Western Digital Caviar Black mit 640 GB, ist schneller! Sonst klar, dass was DasVolk sagt beachten, sehr wichtig. Wobei als Netzteil lieber Enermax oder beQuiet!
RAM kannst du OCZ oder GSkill als alternativen betrachten!
 
danke für die Antworten, ich denke eben, dass ich bei einem Gehäuse/Netzteil Mix nicht viel falsch machen kann und auch nicht ungewollt irgendwo Lärmquellen erzeuge. An ein Upgrade wollte ich die nächsten 3-4 Jahre sowieso nicht denken und ich bin auch der naiven Meinung, dass die neuen GraKas stromsparender werden.
Wichtig wäre mir nur, dass die 550W ausreichen, kann dazu jemand eine Aussage machen?
DasVolk hat jetzt sogar ein Netzteil mit nur 500W vorgeschlagen.
Bei der Festplatte habe ich mich um ehrlich zu sein nur nach dem Cache gerichtet, da ich mich da nicht auskenne, werde also jetzt eine WD nehmen.
Das mit dem Abschalten habe ich noch nicht versucht, zur Not baue ich da einfach einen Schalter ein, den ich umlege. Über 100W Idle sind mir einfach zu viel :)

Kalectro
 
Wichtig wäre mir nur, dass die 550W ausreichen, kann dazu jemand eine Aussage machen?
DasVolk hat jetzt sogar ein Netzteil mit nur 500W vorgeschlagen.

Mein Komplettes System, bestehend aus i7, 6GB RAM, 4 Platten, GTX 285 braucht unter Volllast ~350Watt. Ein Enermax Modu82+ mit 525W wird dir locker reichen.
 
gut zu wissen, kannst du mir dann erklären wieso in dem Sammelthread zur GTX285 steht, dass sie über 300W zieht? Nicht, dass ich etwas dagegen habe, mich interessiert nur wie die auf solche Werte kommen :)
 
Also wenn ich mir nochmal ein System kaufen könnte gäbe es keine andere Option für mich als die Enermax Modu Reihe,die werden hier einfach am meißten empfohlen und so!

Und was ich auch vermute wenn du so eine Gehäuse+ NT Kombo kaufst das wenn du mal das NT kaputt machst,das auch die Garantie von gehäuse flöten geht....
 
gut zu wissen, kannst du mir dann erklären wieso in dem Sammelthread zur GTX285 steht, dass sie über 300W zieht? Nicht, dass ich etwas dagegen habe, mich interessiert nur wie die auf solche Werte kommen :)

ich frage mich auch, wie manche auf so werte kommen?!
 
Wenn ich also davon ausgehe, dass mein System nicht mehr als 400W zieht und ich es in den nächsten Jahren nicht umbauen will, die HD durch eine WD tausche und nach etwas billigerem RAM suche, sollte das doch so passen oder hat jemand noch Einwände?
Würde ich es für das gleiche Geld leiser bekommen wenn ich Gehäuse und Netzteil separat kaufe?
 
von der leistung des netzteils solltest du dir keine sorgen machen. glaube nicht, dass du an die 400 watt kommst.
 
das 525 reicht locker...
hab mir auch modu nur mit 625w gekauft.. und der lüfter ist absolut leise...

ps. 625w weil ich es billiger bekomm hab.. als nen 525.. :)
 
vielen Dank für all euren Input
Hier die aktualisierte Version, diesmal von mindfactory, weil ich bei dem anderen Shop 2x 10€ Versand hätte zahlen müssen, bei MF ist es komplett kostenlos :)
Wenn jetzt niemand "STOP DA PASST WAS NICHT" schreit, wird das so bestellt ;)
Geändert habe ich jetzt das Netzteil, die Festplatte und ein DVD Laufwerk kam noch dazu

1024MB Palit GeForce GTX285 GDDR3 DVI HDMI PCIe***
290,50 €
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box***
192,81 €
ASRock A780FullHD AMD780G AM2+ 5200M Mt/s PCIe mATX***
56,01 €
2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
41,82 €
1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2
76,67 €
Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-550W
79,12 €
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)***
50,46 €
Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohn
19,61 €

GESAMT: 807,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganß ehrlich sien darf,so einen High end Rechner,aber ein Asrock board,da würd ich besse ein Asus/Gigabyte/DFI nehmen
 
warum ein matx board? nimm lieber ein atx mainboard von Whitecker007s genannten herstellern
 
Nimm die HDD von upt0zer0, die Green Serie ist langsamer und hat nur 3 statt 5 Jahre Garantie. Die WD black gibts auch mit 1 TB Kapazität. Und zum NT hatte ich ähnliche Überlegungen wie DU. Mir reicht das Enermax Pro 425W ;) Die 300W beziehen sich auch auf das Gesamtsystem, zumindest in den Tests, die ich bisher gelesen habe.
Bei Dir fehlt noch ein CPU Kühler oder möchtest Du es erstmal mit dem beiliegenden versuchen?
Das Board hat das matx Format, ist also klein. Ist das so gewünscht? Es hat weniger Steckplätze und/oder man könnte sogar ein kleineres Case wählen.

lg
 
Wenn ich ganß ehrlich sien darf,so einen High end Rechner,aber ein Asrock board,da würd ich besse ein Asus/Gigabyte/DFI nehmen

was spricht den bitte gegen das asrock? es bietet relativ viel zu einem guten preis...
 
was spricht den bitte gegen das asrock? es bietet relativ viel zu einem guten preis...

Stimmt. Dieses Board hab ich selber schon verbaut und es ist echt eine gute Investition.

Wichtig:
Dem Board liegt nur 1 SATA Kabel bei, also noch welche kaufen, falls nötig!
(Bei dem Preis kann man nicht auch noch ein ultra-Zubehör erwarten)
 
Bei Dir fehlt noch ein CPU Kühler oder möchtest Du es erstmal mit dem beiliegenden versuchen?
da ich nicht viel vom Übertakten halte, dachte ich der Standartkühler passt so.
Dem Board liegt nur 1 SATA Kabel bei, also noch welche kaufen, falls nötig!
vielen Dank, das hätte ich vergessen. Vielleicht habe ich ja Glück und der Brenner hat selbst noch ein Kabel dabei, wenn nicht werde ich mir wohl noch eins kaufen müssen :P

Das Board gefällt mir sehr gut, weil es das günstigste mit onboard GraKa und FullHD ist, das ich gefunden habe. Ein kleinere Case ist nicht nötig, Platz hab ich unter dem Schreibtisch genug, so wird es meinem PC wenigstens nicht so schnell zu heiß :d

Zum Thema Stromverbrauch werde ich berichten, ich habe einen Stromtester hier, PC ist bestellt und bezahlt, sollte also Anfang nächster Woche kommen
 
heute habe ich meinen PC bekommen und hier mein Feedback:
Das Laufwerk auf keinen Fall kaufen! Ich habe zwei (legale) Windows Versionen von der Uni (XP und Vista) auf CD gebrannt, diese wurde aber mit so vielen Fehlern gelesen, dass eine Installation nicht möglich war. Was nun, vielleicht gibt es einen neueren Treiber, den ich aber logischerweise nicht installieren kann.... glücklicherweise hatte ich noch eine alte CD gefunden, die sich komischerweise ohne Probleme installieren ließ. Es lag also wohl am Material der Rohlinge.
Jetzt zum schönen Teil: auch wenn ich fast den ganzen Tag gebraucht habe um alles zum Laufen zu bekommen, macht Farcry 2 schon was her wenn man es in FullHD auf vollen Details spielt (Anti-Aliasing konnte ich nicht auf 8x stellen, dann wurd es zu lahm)
Jetzt wie versprochen zum Stromverbrauch:
Im Idlezustande komme ich auf 160W, ich habe hier nichts heruntergetaktet, der PC hat einfach nur Windows drauf (das taktet wohl schon von alleine runter)
mit reiner CPU Last (getestet mit Boinc) erreiche ich 215W
Bei kompletter Auslastung des Gesamtsystems, also CPU und Graka (getestet mit BarsWF) komme ich auch nur auf 305W
Mir ist es ein Rätsel wieso in dem Test zur Graka steht, dass sie alleine über 300W zieht. Wenn das das Gesamtsystem ist, sollte das dabeistehen, außerdem sollte das Testsystem angegeben sein
Grüße
Kalectro
 
Zumindest bei cb steht das sie die werte vom Gesamtsys genommen haben und weiter vorne im text das testsys ;)
 
ich hatte das auch schonmal wo gelesen, fand es wie man oben im thread lesen kann aber nicht sehr durchsichtig und hatte tatsächlich überlegt ob ein 550W Netzteil denn überhaupt ausreichend ist, jetzt weiß ich es :)
vielen Dank nochmal an alle, die mich bei der schweren Auswahl unterstütz haben, sobald ich es schaffe im Linux die Graka komplett abzuschalten, poste ich mal neue Messwerte

Gruß
Kai
 
dann mal viel spass mit deinem system
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh