Gaming PC von 2015 erneuern

Bambutscha

Enthusiast
Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC langsam mal wieder aufzurüsten. Ich habe schon gemerkt, dass ich kein DDR4-RAM habe, sodass bei mir wahrscheinlich ein größeres Ausmisten anstehen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, meist spiele ich relativ systemschonende Spiele ( Rocket League, Fifa 20). Gelegentlich würde ich aber auch neuere Shooter oder auch das neue AC spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bisher habe ich das Problem, dass ich bisher nur 3 Anschlüsse an der Grafka habe für insgesamt 4 Monitore. Das Umstöpseln nervt mich da schon ein wenig :d
Wenn möglich sollte der PC so leise wie möglich sein.

Die Bildschirme werden nach und nach umgetauscht. Würde gerne alle 3 Bildschirme von AOC haben um ein einheitliches Bild zu bekommen ( sehr geringe Prio). Neue Bildschirme würden danach wahrscheinlich auch nicht geholt werden, außer eins geht kaputt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Monitore:
1. Monitor: (Hauptmonitor da 144 Hz) à AOC G2460PF

2. Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B

3. Monitor: ASUS VS248HR

4. Monitor bzw. Fernseher: Hisense H43AE5000

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Bisheriges Setup:

Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M

Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97

CPU: Intel Core i5 4460 + LEPA AquaChanger 120 Komplett Wasserkühlung

Grafka: Geforce GTX 1050 TI OC

Ram: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

SSD: Betriebssystem etc. 120 SSD Kingston

Festplatte: WD 1 TB Festplatte

Gehäuse: Cooler Master MasterBox 5

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben. Ich würde zwischen 400-600 Euro für neue Komponenten anpeilen. Falls ein extremer Boost vorhanden sein sollte auch bis 800 maximal gehen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Im Laufe des Jahres.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen zunächst mit einer Grafikkarte anzufangen, hauptsache sie hat deutlich mehr Dampf und vor allem die richtigen Schnittstellen für deine Monitore.
Das dürfte viel Effekt für überschaubares Budget und überschaubarem Aufwand geben und zeitnah umzusetzen sein.

Erst im Schritt 2 würde ich dann zum erweiterten Rundumschlag ansetzen mit CPU, Mobo und Ram - jetzt schon für einen Rundumschlag in 6 Monaten zu planen halte ich für wenig sinnvoll.
Deine Plattform ist grundsätzlich noch okay, auch wenn du im ein oder anderne AAA Shooter ins CPU Limit laufen könntest.

ich selbst würde für das Grafikkarten-Upgrade eine GTX1660TI oder 1660 Super anpeilen (ca 270€) (müsste mich erst einlesen welche der beste "Bang for Buck" ist), dann hättest du bei 600€ Budget noch genug übrig für nen 6-Kern AMD Ryzen (180€), Mainboard (100€) und DDR4 Ram (80€). Klingt für mich absolut realistisch und sinnvoll für einen starken Boost.

Ich würde dir empfehlen zunächst mit einer Grafikkarte anzufangen, hauptsache sie hat deutlich mehr Dampf und vor allem die richtigen Schnittstellen für deine Monitore.
Das dürfte viel Effekt für überschaubares Budget und überschaubarem Aufwand geben und zeitnah umzusetzen sein.

Erst im Schritt 2 würde ich dann zum erweiterten Rundumschlag ansetzen mit CPU, Mobo und Ram - jetzt schon für einen Rundumschlag in 6 Monaten zu planen halte ich für wenig sinnvoll.
Deine Plattform ist grundsätzlich noch okay, auch wenn du im ein oder anderne AAA Shooter ins CPU Limit laufen könntest.

ich selbst würde für das Grafikkarten-Upgrade eine GTX1660TI oder 1660 Super anpeilen (ca 270€) (müsste mich erst einlesen welche der beste "Bang for Buck" ist), dann hättest du bei 600€ Budget noch genug übrig für nen 6-Kern AMD Ryzen (180€), Mainboard (100€) und DDR4 Ram (80€). Klingt für mich absolut realistisch und sinnvoll für einen starken Boost.

Bin gerade am überlegen, ob sich nicht eventuell im Hinblick auf mein Gamingmonitor Monitor: (Hauptmonitor mit 144 Hz AOC G2460PF und Freesync nicht eventuell doch eher eine Grafikkarte von AMD lohnen würde um das Freesync mitzubenutzen.

Meine Präverenz ist derzeit nochmal der Monitor (mein rechter Monitor ist nämlich nen Widescreen und passt optisch null dazu)
2. Präverenz ist die Grafikkarte. ISt da die 5700 RX ne gute Option oder viel zu overpowered?

Würde sich dann eher ein Rundumschlag mit einem höheren Budget lohnen (800€) und alles auf einmal zu erneuern?
Dringend ist das Aufrüsten des PC's bisher noch nicht, aber je mehr ich mich hier einlese, desto mehr kribbelt es in meinen Fingern :d

Ich merke gerade aber, dass das ganze doch mein Budget sprengen würde. Ich habe den PC zuletzt vor 5 Jahren ausgerüstet.
Würdet ihr mir eher zu weniger raten, oder doch einmal groß investieren?

PC Aufrüstungskomponenten

"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar."

Komplett neu alles

Komplett neu alles

Würd nicht alles direkt erneuern.
Da nur 600-800 Budget vorhanden ist.

Würd raaten ggf.
Behalt deine Grafikkarte erstmal , auch wenne da keine 144/120 HZ mit hin kriegst auf full hd geschweigeden WQHD .
Gehäuse ggf. auch behalten.

Investiere einfach das Geld in zb nen 3700X für bis 300 Euro + B450 MAX Mainboard dazu für bis 110 euro (440) , 16-32 gb ram dazu und noch nen Neues netzteil für 60-90 euro. Ggf noch ne 500gb -1 tb ssd dazu.

Dan haste erstmal ne Solide Basis.
Sowie würd dan erst die Grafikkarte später erneuern , aber wenne auf 144 HZ zockst nicht gegen ne so ne günstige austauschen.
Ich sag mal so Anständige Grafikkarte kriegste schon für 330-550 Euro , RX 5700 , 5700 XT auch wenn die probleme macht mit den treibern, RTX 2070 Super, die richtung.

Bzw ende 2020 / Anfang 2021 sollteste dan eigendlich Geld gespart haben bzw. dan ne bessere Grafikkarte zu kaufen bzw. bis dahin sind neue RTX /AMD modelle draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist am unteren Ende was für FullHC 60Hz okay ist, für 144Hz taugt die lang nicht.
Das 2te große Thema ist die CPU, welcher ohne HT in 2020 auch ziemlich schlecht dasteht.
Der Rundumschlag ist also Mittelfristig nicht zu vermeiden.

Ich denke die entscheidende Frage wird sein, ob du deinen PC am Stück noch weiterverkaufen möchtest bzw. weiternutzen möchtest oder ob du den PC auseinandernimmst um Komponenten zu verwenden. Ich würde zu "am Stück lassen" und einen komplett neuen PC kaufen tendieren.

Die letzte Variante wäre die GPU aufzurüsten und gegen Ende des Jahres den Rest nachzuziehen. Aber wenn du das machst wirst du mit der altersschwachen CPU ohne HT leben müssen.

Mein Schluss und meine Empfehlung ist daher: Lieber noch ein bischen sparen und in 3-6 Monaten zum Rundumschlag ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schluss und meine Empfehlung ist daher: Lieber noch ein bischen sparen und in 3-6 Monaten zum Rundumschlag ansetzen.

Würds so wie Lexi machen oder wie ichs geschrieben habe.
Aber anders würd ichs nicht machen.
Ich meine auch wenn die 4000er serie etwas stärker ist wird nen 3600/3700 amd ryzen nicht bottlenecken bzw. großartig ausbremsen.

Bzw. mit der 1050 ti kannste auf full hd bis mittel eigendlich alles problemlos auf 60 fps auf full hd spieln.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, so wie ich euch verstehe lohnt sich der Roundhouse-Kick als mehr. Welche Konfiguration würde sich da denn anbieten? Dringende Eile ist nicht vorhanden, aber je mehr ich mich hier einlese umso mehr juckt es in meinen Finger 😂 Kann aber sonst auch erst bis Ende des Jahres noch sparen, wenn es sich mehr anbietet.

Würdet ihr dann noch auf eine Beruhigung der Corona Zeit, oder die nächste Grafka Generation warten, da die Preise ja derzeit doch schon stark hochgegangen sind?

Mir reicht es, wenn mein Computer für Spiele auf 144 Hz auf FullHD des gut packt und bei den neueren Spielen muss nicht alles unbedingt auf den höchsten Einstellungen sein. Meist spiele ich Rocket League (die Grafka Voraussetzungen sind da ja nicht so hoch) und ab und zu sowas wie Anno 1800.
Wenn ich die neusten Spiele wie Cyberpunk nicht auf ultra hohen Einstellungen spielen kann macht mir das soviel nicht aus.

Mh, so wie ich euch verstehe lohnt sich der Roundhouse-Kick als mehr. Welche Konfiguration würde sich da denn anbieten? Dringende Eile ist nicht vorhanden, aber je mehr ich mich hier einlese umso mehr juckt es in meinen Finger 😂 Kann aber sonst auch erst bis Ende des Jahres noch sparen, wenn es sich mehr anbietet.

Würdet ihr dann noch auf eine Beruhigung der Corona Zeit, oder die nächste Grafka Generation warten, da die Preise ja derzeit doch schon stark hochgegangen sind?

Mir reicht es, wenn mein Computer für Spiele auf 144 Hz auf FullHD des gut packt und bei den neueren Spielen muss nicht alles unbedingt auf den höchsten Einstellungen sein. Meist spiele ich Rocket League (die Grafka Voraussetzungen sind da ja nicht so hoch) und ab und zu sowas wie Anno 1800.
Wenn ich die neusten Spiele wie Cyberpunk nicht auf ultra hohen Einstellungen spielen kann macht mir das soviel nicht aus.

Das Lohnt sich nicht mehr dein System. Es gibt durchaus Games die mehr als 8 Threads ausnutzen können bzw. in Gewissen Games kannste selbst mit nen i7 7700K , den stärksten 4 kerner mit 8 threads zur damaligen Zeit ans Limit bringen.

Nur du musst halt nen paar Sachen wissen .

1. DDR4 Ram wird jetzt noch mit AMD Ryzen 4000er Serie gegen Ende des Jahres noch Unterstützt. Bzw 2021, also mit der 5000er serie und kommenden Intel Serie die 2021/2022 raus kommt , wird DDR 4 nicht mehr Aktuell sein bzw. durch DDR 5 Ram ersetzt.
Sowie mit DDR5 wird auch sagen wir mal der *Standard ram* hoch gehen. Aktuell ist 16 GB mainstream fürs Zocken. Bzw. reicht Aktuell auch aus bzw. 32 GB mit Mods und den Kramm. Bzw. mit ddr5 kannste von ausgehen , war immer so mit ddr3, ddr2 usw , das der Ram an sich gestiegen ist bzw. die geringen module verschwinden sind, vom markkt. Wird sehr wahrscheinlich daraus hinauslaufen , das es keine 4 GB module mehr geben wird , mit ddr5 . Nur noch 8 GB module, 16 GB module , 32 GB Module und 64 GB. Also kannste davon ausgehen das in nen paar Jahren, nen Office PC 16 GB ram haben wird . nen Gaming PC 32-64 GB. Evtl halt nicht blöd direkt auf 32 GB aufzurüsten.

2. Mit der AMD Ryzen 4000er Serie, wird es die letzte Generation sein, die auf den AM4 Sockel unterstützt wird dan wird AM4 + oder AM5 oder co raus kommen.

3. Da du es schon gesagt hast dasse nicht alles auf Hohen einstellungen spielen musst, sowie es dan Wahrscheinlich auf ne sagen wir mal <500 Euro Grafikkarte hinauslaufen wird. Nvidia hats Offiziel schon gesagt bzw. haben die immer so gemacht. Die werden Ende 2020/Anfang 2021 Erstmal nur die 3070/3080 raus bringen. Bzw. die Werden Wahrscheinlich , über dein Budget sein gehe stark von ab 500-650 Euro aus bis 900 Euro für de 3080. Die 3080 TI wird dan später raus kommen, evtl nen paar Monate danach. Sowie dan werden erst die schwächeren raus kommen also 3060/3050 /3050 ti etc. . Kann wahrscheinlich sich noch bis Mitte 2021 lang ziehen oder Herbst 2021. Evtl bringt AMD aber früher was in der unter 500 Euro Preis klasse raus.

Wenne jetzt bis ende des Jahres warten willst.

Ich sag mal so würd dir , für was Längerfristiges raten.

nen AMD Ryzen 7 4700X/4800X zu kaufen also 8 Kerne /16 threads. Kannste von ausgehen die CPU wird etwa 330-380 Euro kosten
nen wahrscheinlich X670 Mainboard , realistisch etwa 200 Euro
Ram Dazu 16 gb mindestens 3600 MHZ ab 90 Euro
Evtl noch nen neues netzteil Pure Power 11 von be quiet 500 watt oder nen Straight power 11 mit 550 -650 Watt 60-100 euro
Ggf noch ne SSD dazu 500 GB -1 tb 70-120 euro

Die Preise wegen corona sind jetzt nicht so hoch.

Bzw für ne Grafikkarte würd dir raten warte bis ende des jahres, was AMD dan raus gebracht hat.
Auch wenn du keine Highend Karte brauchst .
Aber ich sag mal nach Aktuellen Zeitpunkt würd ich dir raten ne AMD RX 5700 (non XT) zu Kaufen für gut 330-350 euro , die XT ist kaum teurer aber wie gesagt. Die Treiber Probleme bei AMD bei der XT sind nicht gerade super.

Zuletzt bearbeitet:
raaten mit 1x A :d

alternativ jetzt ein b450/x570 + 3300x. und diesen dann bei 4000 verkaufen.

raaten mit 1x A :d

alternativ jetzt ein b450/x570 + 3300x. und diesen dann bei 4000 verkaufen.

Wegen raaten haste recht, habs überwiegend korrigiert.
B550 kommt kurzfristig auch raus.
Sowie X570 hat den Lüfter drauf, auch wenn der meistens nicht hörbar ist.
Hatte mal was gelesen, wenns den TE stört.
Das AMD selbst die X570er Chipsätze Entwickelt haben bzw. mit der X670 das nen Partner von machen soll.Wahrscheinlich verschwindet mit X670 der Lüfter. Sowie die TDP des Mainboards bzw. chipsatzes wird auch sinken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh