[Kaufberatung] Gaming PC Warzone / Warzone 2

lucatholi

Neuling
Moin zusammen,

auch ich Noob bin auf der Suche nach einem Gaming PC. Ich bin Ende letzten Jahres für Warzone von der Playstation auf einen alten PC umgestiegen.
Ich spiele mit niedrigen Einstellungen zur Zeit auf ca. 100 FPS.
Ich möchte jetzt gerne investieren mit der Hinsicht auf MW 2 und Warzone 2, AAA Titel spiele ich lieber weiterhin entspannt auf der Playsi.

Ich habe mir schon Computer von
CSL ( https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5930-ryzen-9.html )
oder
ALDI ( https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-pc-hunter-x20-md34845-1019504/ )
angeschaut, aber ich glaube, dass die Dinger etwas too much sind für einen kleinen Zocker.

Hier mal der übliche Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Call of Duty Warzone und Warzone 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur 0815 Arbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Markentechnisch ist mir das Jacke wie Hose, mal wird gesagt, dass AMD Preis- Leistungstechnisch das Bessere wäre,
dann wiederum wird nur darüber geschimpft.
Leise, möglichst Energiesparsam, Overclocking etc nicht geplant ; am liebesten anstöpseln und loslegen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich den BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz und plane eigentlich erstmal nicht was neues zu holen.

https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-...=1661255793&sprefix=benq+zowie,aps,117&sr=8-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nicht erwähnenswert, will was neues

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Was Sinn macht. 2500 € wären nicht so toll, eher 1500€ wenns machbar ist, eventuell habt ihr verschiedene Optionen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort / Ende Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eventuell lass ich das für 150 € bei Mindfactory o.ä. machen, zur Not selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen vielen Dank im Voraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele FPS willst du zum warzone zocken?
Hast du ne Zahl im Kopf?
Hast du geprüft ob diese Vorstellung realistisch ist?

Hi, also mit meinem Monitor sind 144 FPS bei 1080 p ja nur machbar oder, also ich würde das maimum an FPS dann anpeilen

Dann warte auf Ryzen 7000 oder Intel 13000.

okay danke,
Ob das dann Ende Okotober realistisch zum Start von MW 2 mit der Verfügbarkeit und Finanzierung ist?
Ryzen kommt im September und Intel im Oktober raus, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann warte auf Ryzen 7000 oder Intel 13000.
Wie würde denn die Kaufempfehlung ausfallen, wenn man nicht warten kann / möchte ?
Normalerweise kommen doch die halbwegs bezahlbaren Sachen doch immer erst im Januar / Februar nach dem Release, die für preisbewusstere Spieler attraktiver werden

Zuletzt bearbeitet:
b550 und 5600x oder 5800x3d

b660 12400f/12500 oder 12700

schau mal hier. so in etwa

graka halt schauen was gerade im preis fair erscheint. die preise schwanken so stark

970evo plus/980 pro 1tb
2x8 oder 2x16 gskills 3200cl16
amd oder intel config nach wahl
gehäuse : 500dx, 4000d, pop air, etc...( wenn du was kompaktes willst > meshify 2 mini (Matx)
für die kleinen cpus einen pure rock 2 oder ähnlichen kühler. für den 5800x3d und 12700 nen dark rock 4 oder noctau nh d15 chromax/u12a etc...
für ne 3060ti > 550-650w
für ne 3080 750-850w

Zuletzt bearbeitet:
der link führt ins leere.

mach am besten nen eigenen thread :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achso hast du bereits :d

der zusammenbau von MF ist halt relativ teuer. eigentlich nicht wirklich denn die werden das auch nicht in 5 minuten gemacht haben^^

kannst den warenkorb ja nochmal neu bauen und verlinken?

Kann man so kaufen. Wird funktionieren.
Die Grafikkarte Ist für einen 1080p/144 Monitor allerdings Overkill.

Wenn du nicht bei Mindfactory kaufen willst schau Mal ob du was vergleichbares bei Dubaro finden kannst, ZB den Dubaro Golem allround plus V2.

kam mir auch ein wenig krass vor mit der 3080, und dann nur die CPU"AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX"
was müsste ich da dann noch anders konfigurieren?
- ich würde auf jeden fall auf 32 gb, 2 x 16 gb (32000 oder 36000 mhz?) gehen wollen.
- SSD wäre dann die 1TB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 3000MB/s) ( 33163 ) / oder 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s) ( 164315 ) meine Wahl
-ob GPU / CPU und dann wiederum das Netzteil ausreicht weiß ich nicht. es steht wirklich üüüüberall was anders an Benchmarks usw.
--> mein Ziel ist es einfach ohne OC etc. das Maximum an FPS bei guten Settings bei meinem 1080p/144 Monitor zu erreichen

geht mir wirklich nur um Call of Duty Warzone 2
AAA wird aufm Sofa über die Playsi auf entspannt gespielt

bitte keine gpu mit cpu in verbindung bringen

die haben nichts mit einander zu tun oder hängen von einander ab.

ein 5600x kann jede gpu ausreichend befeuern solange die cpu die fps erreicht, du du als User brauchst. willst du mehr fps von der cpu? kauf ne stärkere cpu.

1080p 144hz ist für eine 3080 schon ok. ist aber stark spiele abhängig. für cs und diablo wärs massivster overkill. willst du die 144fps aber in farcy 6, siehts wieder anders aus :)

Nochmal:
Schau dir wann was du in warzone mit einem 5600x realistisch im CPU Limit erreichen kannst. Such dir Tests, überlege dir ob dir das reicht!
Such dir einen Test ob ein 5800x3d/12400/12600k einen nennenswerten Vorteil in warzone bietet.

Wenn du weißt was die CPU in warzone kann, such nach Tests von Grafikkarten in 1080p.
Überleg dir welche Grafikkarte du für deine Anforderungen brauchst.

Alternativ Kauf irgendwas, und dann läuft es so wie es läuft. Ist dann Glücksspiel und ggf. Mit Enttäuschung verbunden.

ez mode:

was ist das dickste was du zockst? danach die graka ausrichten.

cs und co läuft damit ja dann eh locker^^

ich möchte wirklich nur Call of Duty spielen, also Warzone und ab Ende des Jahres Warzone 2.
alle anderen Games spiele ich auf der Playsi
Es steht leider auf jeder Internetseite andere Infos, das ist so kompliziert wenn man gar keine Ahnung hat ^^

auf 1080p144 oder kommt irgendwann ein neuer monitor?

schau nach videos mit z.b. einer 3060ti in 1080p competetive settings/low

solange die karte nicht über 95% geht ist die karte nicht der taktgeber der aktuellen fps. ergo cpu limit. bleibt die fps über deinen angepeilten, schafft die 3060ti das

idealerweise nochmal mit weiteren videos gegenprüfen! hardware die auf dem overlay angezeigt wird, kann man mittels einfachen änderungen in dateien ändern. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh