Gaming Pc .Was sagt ihr über die Konfig ?

Jou2021

Profi
Nur zum Zocken auf nem Samsung QLED 55 Zoll Tv
Am besten natürlich 4K :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt soweit schon alles zusammen.

rein zum zocken würde ich aber mal einen blick auf alder lake (z.b. 12700k) werfen.

5900x allein zum zocken?
Dein Ernst?

passt soweit schon alles zusammen.

rein zum zocken würde ich aber mal einen blick auf alder lake (z.b. 12700k) werfen.
War ich auch am überlegen ,wird das System dann viel teurer ?
Ist der 12700k wirklich besser ? Hmm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5900x allein zum zocken?
Dein Ernst?
Sorry für den Fragebogen
Ja wollte bischen Safe sein für die nächsten 1-3 Jahre ,deswegen 12 Kerner
Oder ?
Was wäre deine Konfig für das Geld ?

11400F und ne 3090

Nenn mir ein einziges Spiel das auf einem 5900x nennenswert besser läuft als auf einem 11400F, was den dreifachen Preis rechtfertigt.

Und Kerne auf Vorrat kaufen war Quatsch, ist Quatsch, bleibt Quatsch. Das einzige Argument ist:

"Es ist mir komplett egal, ich Pfeife auf die Sinnhaftigkeit und will einfach 12 Kerne haben."

11400F und ne 3090

Nenn mir ein einziges Spiel das auf einem 5900x nennenswert besser läuft als auf einem 11400F, was den dreifachen Preis rechtfertigt.
Habe da keine Ahnung,aber ich denke mit 12 Kerne ist man erstmal was ^sicherer ^ für 2022-2025
Könntest du mir deine Konfig mal schicken ?
11400F auch 12 kerner ?

Habe da keine Ahnung,aber ich denke mit 12 Kerne ist man erstmal was ^sicherer ^ für 2022-2025
Wie @2k5lexi schon gesagt hat ist das relativ sinnfrei, es sei denn Du nutzt Anwendungen welche alle Kerne parallel auslasten. Für Otto Normalo völlig überzogen, aber es ist letztlich Dein Geld. Musste abwägen...

11400F auch 12 kerner ?
Beiträge #29 und #31.
Lesen und verstehen.

War ich auch am überlegen ,wird das System dann viel teurer ?
Ist der 12700k wirklich besser ? Hmm
in spielen bietet alder lake durchaus mehrleistung im vergleich.

du musst in deiner liste ja nur board (gibt es auch mit ddr4) und cpu tauschen, dann weißt du es.
die cpu ist günstiger als der amd, das board aber teurer.
in summe bleibt es aber etwa gleich vom preis.

11400F auch 12 kerner ?
2025 gibts für die erpsarnis neu neue bzw 2 neue cpus die den 5900x zerreißen

aktuell gibts 3/4 cpus die man kaufen kann zum zocken

11400f > 5600x/12600k > 12700k

welchen du davon nehmen solltest hängt davon ab welche games du zockst udn wie viel fps du in diesen games mit deinen gewünschten settings erreichst. natürlich hängt das von der gpu ab.

erreichst du fast durchgehend maximal die minimum fps eines 11400f, ist alles darüber rausgeschmissen geld. erreichst du mehr fps als der 11400f schafft, kannst du auch ein regal weiter oben zugreifen

Also wollt ihr mir sagen der 5600X und der 11400 ist besser als der 5900X ?

es geht nicht prizipiell um besser sondern um sinnvoll(er)

Ne Frage was du willst.
Wenn du ein Auto zum täglichen Gebrauch möchtest nimmst du auch keinen Schulbus...

Wenn du nen Schulbus brauchst nimmst du keinen Golf.

Unabhängig davon kannst du zwar mit 4 Personen und Kinderwagen im Schulbus fahren, ist aber teuer und wenig sinnvoll.

was der kollege sagen möchte:

ein 12 kerner (5900x) bietet dir wenig mehr im vergleich zu einem 6 kerner (5600x) was deine gewünschte anwendung angeht.

die wirklichen stärken des 12 kerners kannst du beim spielen nicht ausfahren.

Du selbst hast den Masstab doch vorgelegt. Du willst nur zocken. Da reichen die von den anderen genannten LOCKER aus. Nen 5900x bringt dir in Spielen keinerlei Mehrwert zu den anderen genannten CPU's

Das Beispiel mit dem Golf und dem Schulbuss beschreibt es ganz treffend. Spar das Geld und steck es woanders rein. Grössere SSD zum Beispiel.

idealerweise geht so viel wie möglich verfügbares geld in die grafikkarte, da ist der nutzen am größten.

Kommt ein wenig auf das Spiel drauf an, in der Regel ist der einzige Faktor der bei einigen Spielen mehr Leistung bringt, aber nicht alleine wegen den Kernen ist der Cache.
Aus einem unerklärlichen Grund skaliert sowohl bei Intel als auch bei AMD der CPU-Cache eher mit der Anzahl an den Kernen.

Hier z. B Galatic Civ 3
1639672869313.png

Es würde sehr Wahrscheinlich auch mit einem Hexacore laufen, allerdings ist der Speicher mit Sicherheit notwendig.

Die Rundenzeit in dem Spiel vergrößert sich mit jedem zusätzlichen Objekt/KI was interagieren/arbeiten muss.
Aber die Diskussionen bin ich schon leid xD, Ja das Game und diese Art von Games sind eher eine Rand Erscheinung und spielt beim Ballerspiel keine Rolle.
Solche Games sind speziell und die gibt es nur auf dem PC.
80-90% aller anderen Games orientieren sich an den Standard der Konsolen und die haben maximal 8 Kerne, wobei die allerdings nebenbei in der Lage seien müssen zu streamen oder Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen, also werden die eher 6 Kerne effektiv nutzen.

Das spiel ist natürlich schon ein paar Jahre alt, sehr Wahrscheinlich ist die gesamte IPC eines modernen 6 Kern Systems so schnell wie ein 5 Jahre alter 10 Kerner.
1639674040419.png

... das ist auch so. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5600x-1750-vs-intel_xeon_e5_2640_v4-642
1639674189685.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh