Hi!
Ich habe zur Zeit folgende Komponenten in meinem Pc verbaut:
Intel E6300 übertaktet auf 3,6GHz
Gigabyte P35-DS3 Mainboard
4GB DDR2 Arbeitsspeicher
ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB AMD Grafikkarte
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic SSD
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 Netzteil
Cooler Master Centurion 5 Gehäuse
Wie ihr seht, sind die verbauten Komponenten teilweise schon "etwas" älter. Ich habe lediglich die Grafikkarte, eine SSD und eine neues Netzteil in den letzten Jahren nachgerüstet. Ich spiele hauptsächlich Path of Exile (ARPG) und leide häufig unter starken FPS-Einbrüchen. Das Spiel ist nicht gerade gut auf Performance optimiert und beansprucht hauptsächlich die CPU. Daher denke ich, dass es am meisten Sinn macht, CPU, Mainboard und den Arbeitsspeicher upzugraden. Grafikkarte, SSD, Netzteil und Gehäuse würde ich weiterverwenden, oder spricht da was dagegen?
Da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich mit Computerhardware auseinandergesetzt habe, bin ich für alle sinnvollen Vorschläge dankbar.
Grob hätte ich an folgende Komponenten gedacht:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed ~200€
Thermalright Macho 120 Rev. A Kühler ~37€
Gigabyte GA-Z170-HD3P ~112€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 ~83€
Wären in Summe: 432€
Was denkt ihr, lohnen sich 40€ mehr für den Intel Core i5-6600K mit 4x 3.50GHz? Ich denke übertakten sollte zur Zeit noch nicht notwendig sein, aber vielleicht in Zukunft mal.
Ist der Arbeitsspeicher überdimensioniert?
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Bachri
Ich habe zur Zeit folgende Komponenten in meinem Pc verbaut:
Intel E6300 übertaktet auf 3,6GHz
Gigabyte P35-DS3 Mainboard
4GB DDR2 Arbeitsspeicher
ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB AMD Grafikkarte
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic SSD
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 Netzteil
Cooler Master Centurion 5 Gehäuse
Wie ihr seht, sind die verbauten Komponenten teilweise schon "etwas" älter. Ich habe lediglich die Grafikkarte, eine SSD und eine neues Netzteil in den letzten Jahren nachgerüstet. Ich spiele hauptsächlich Path of Exile (ARPG) und leide häufig unter starken FPS-Einbrüchen. Das Spiel ist nicht gerade gut auf Performance optimiert und beansprucht hauptsächlich die CPU. Daher denke ich, dass es am meisten Sinn macht, CPU, Mainboard und den Arbeitsspeicher upzugraden. Grafikkarte, SSD, Netzteil und Gehäuse würde ich weiterverwenden, oder spricht da was dagegen?
Da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich mit Computerhardware auseinandergesetzt habe, bin ich für alle sinnvollen Vorschläge dankbar.
Grob hätte ich an folgende Komponenten gedacht:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed ~200€
Thermalright Macho 120 Rev. A Kühler ~37€
Gigabyte GA-Z170-HD3P ~112€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 ~83€
Wären in Summe: 432€
Was denkt ihr, lohnen sich 40€ mehr für den Intel Core i5-6600K mit 4x 3.50GHz? Ich denke übertakten sollte zur Zeit noch nicht notwendig sein, aber vielleicht in Zukunft mal.
Ist der Arbeitsspeicher überdimensioniert?
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Bachri