[Kaufberatung] Gaming-PC/Workstation Combo für ca 1500€

sunday87

Neuling
Liebe Community,

ich plane gerade für einen Freund eine Gaming-PC/Workstation Combo für ca 1500€. Ich habe eine Zusammenstellung entworfen (Preise von Alternate):

Mainboard
MSI B360 GAMING PRO CARBON, Mainboard
1 x € 127,90*

Prozessor
Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
1 x € 349,-*

Prozessorlüfter
Scythe Katana 4, CPU-Kühler Retail
1 x € 24,99*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V
1 x € 324,-*

Grafikkarte
ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
1 x € 309,-*

Gehäuse
Zalman Z3 Plus, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 39,99*

Netzteil
be quiet! System Power 9 600W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe
1 x € 57,90*

Festplatte
Samsung 860 EVO 250 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, M.2 2280
1 x € 72,90*

Festplatte
WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte SATA 600, WD Blue
1 x € 99,90*

Optisches Laufwerk
LG GH24NSD1, DVD-Brenner schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
1 x € 14,99*

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro OEM Alternate, Betriebssystem-Software 64 Bit
1 x € 134,90*

Macht das so in etwa Sinn, oder würdet ihr irgendwas davon unbedingt tauschen?

Beste Grüße,
sunday

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil BeQuiet Pure Power 10 600Watt-CM oder Straight Power 11 550Watt-CM.

Für den 8700k und die 1060 würde das Pure Power 10 500Watt-CM reichen. Luft nach oben für Upgrades ist nicht verkehrt.

Windows 10 gibt es auch für günstig. Microsoft Windows 10 Pro 32/64-bit (Multi) (ESD) ab 3,49 | Preisvergleich bei idealo.de
Sollte man sofort aktivieren und wenn das nicht klappt sofort den Händler nach einem Ersatzkey fragen.

Wenn dein Kumpel auf Ausfallsicherheit der Daten bedacht ist, würde ich eine HGST HDD nehmen. Ist aber ungleich teurer.

Von Samsung gibt es schon die 970 Evo NVMe. Kostet 20€ mehr. Die Alte geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Kumpel auf Ausfallsicherheit der Daten bedacht ist, würde ich eine HGST HDD nehmen. Ist aber ungleich teurer.

für ausfallsicherheit gibts ein backup ;)

netzteil jop, sollte was qualitativ besseres her.

case ist wie immer geschmackssache aber ich würde mir keine 30 euro plastikkiste hinstelen^^

Was wird denn da „gearbeitet“?
Wenn viele Threads wichtig sind, wäre AMD auch noch nw Idee.

ich will ja ne sagen aber der rechner ist meiner meinung nach komplett am ziel vorbei gebaut.

8700k aber kein cpu kühler wählen damit man das potenzial auch ausschöpfen könnte. kein z board womit leistung des k modells noch mehr brach liegen lässt.

weitere angaben kann man ja nicht machen da weder auflösung für spiele angeben ist noch was mit dme pc angestellt wird abseits der spiele.

Erstmal vielen Dank für die verschiedenen Antworten!

Leider weiß ich selbst auch nicht ganz im Detail was für Anwendungen laufen werden, von daher habe ich bezüglich des Prozessors einfach einen zur Zeit recht beliebten Prozessor ausgewählt. Bin selbst nicht ganz glücklich nicht genauer Bescheid zu wissen, lässt sich bei der konstellation hier aber leider nicht ändern. Deshalb versuche ich einen Allrounder zu bauen.

Übertakten ist nicht geplant, von daher ging ich davon aus, dass ein Standard-Kühler ausreicht. Was hat es mit der Bemerkung "kein z board womit leistung des k modells noch mehr brach liegen lässt." auf sich? Über ein anderes Board kann man ja nochmal nachdenken.

Gibt es zwischen den bequiet SystemPower und den bequiet PurePower so große Qualitätsunterschiede? Ich hätte gedacht die Unterschiede liegen eher nur bei der Ausstattung. Solange alle Komponenten angeschlossen werden können...

Bei Windows Geld sparen ist ein guter Punkt.

Was die Festplatte angeht, tendiere ich mittlerweile dazu 2x3TB als RAID1 zu verbauen.

Was die Festplatte angeht, tendiere ich mittlerweile dazu 2x3TB als RAID1 zu verbauen.

RAID ersetzt kein BackUp.
CPU empfiehlt sich ein Modell ohne K, also z.B. der i7-8700. Ferner reicht vermutlich auch ein i5-8400 / i5-8500 für deine Belange aus. K Modelle verfügen lediglich über einen offenen Multiplikator, welches das Übertakten erleichtert. Macht für dich keinen Sinn, da du nicht übertakten wirst. Und selbst wenn du es später doch möchtest, so ist auch "Baseclock" (BCLK) Übertakten möglich.

Oder eben RyZen, wenn deine Anwendungen nicht speziell Intel benötigen. Es würde sich der R7 2700 anbieten, welcher mit 8 Kernen nochmal 2 mehr als das Intel Line Up bietet und dabei günstiger als der i7-8700 ist. Spielen kann damit auch und für produktive Anwendungen, vor allem Rendering, sind 2 weitere Kerne nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht übertaktet werden soll. wieso wird dann geld verbrannt mit nem 8700k statt einen ryzen 2700 zu nehmen. aber wie gesagt ohne infos was auflösung und spiele betrifft bzw was für anwendung in welchen scenario laufen sollen ist keine kaufberatung sondern "glaskugel googeln".

Und Thema Netzteil: PurePower ab 400W ist das Minimum, System Power sind hier fehl am Platz, da liegt technisch doch einiges zwischen.

Gibt es zwischen den bequiet SystemPower und den bequiet PurePower so große Qualitätsunterschiede? Ich hätte gedacht die Unterschiede liegen eher nur bei der Ausstattung. Solange alle Komponenten angeschlossen werden können...

Die System Power 9 Netzteile sind sogar einigermaßen gegenüber den ganz billigen Systempower früher ...
DC-DC Technik, alle wichtigen Schutzschaltungen, 2 12V Rails, Verarbeitung ist okay, nicht die billigste Elektronik.

Aber, meine Erfahrung von einem Einbau vor ein paar Wochen:
Lüfter permanent on und hörbar (aus der Nähe), Lüftersteuerung echt.. nicht so toll. Natürlich nicht die beste Stecker/Kabel Auswahl, Kabel sind zwar gut gesleevt und nicht billig aber relativ steif und eher bissl dick,
bessere Elektronik gibts natürlich erst bei den teureren, es gibt keinen Endkunden Support von BQ etc.

Für ein Budget System mit wenig Last(wechsel) passts, wenns nicht so sehr kneift im Geldbeutel würde ich trotzdem zu Straight Power oder Pure Power greifen.

Wen es interessiert:

Zuletzt bearbeitet:
Wär vorteilhaft für Anwendungen zu kennen, ansonsten macht Beraten nur wenig Sinn.
Wenn der PC beruflich verwendet wird, sollte über eine fertige Workstation mit Support gekaut werden.

Die Programme wären gut zu wissen. Photoshop, Illustrator und Co. nutzen nicht viele Kerne, da ist nen 8700K super.
Seit Primere Pro mit der IGP rendern kann, schlägt der 8700K dort auch alle AMD CPUs.
Aber in manchen Render Programmen wie zum Beispiel Blender ist der AMD wieder besser. Beim zocken ist der 8700K aber immer die schnellste CPU.

Es sollte in jedem Fall ein Z370 Board genommen werden, ansonsten läuft der RAM nur mit 2666Mhz und nicht 3200Mhz.
Kühler besser nen Brocken 3.
Gehäuse nen etwas hochwertiges Sharkoon S25-V.
Netzteil das 400W Pure Power 10.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh