[Kaufberatung] Gaming-PC zu Weihnachten, ca. 1100 €

cat02

Neuling
(geändert am 02.12.2024)

Hallo zusammen,

nachdem ich auf die alte Anfrage leider keine Antwort bekommen habe --> mehr Geld bzw. geänderte Anfrage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja
Minecraft
Sims 4
Fortnite

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
(Hobby, Bilder sortieren)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor geplant bis jetzt, wenn möglich auf 2 erweiterbar in ferner Zukunft

Monitor --> 150 € (?)
Teenager hat sich folgenden vorgestellt, wahrscheinlich irgendwo auf Youtube oder Twitch gesehen.
Ist das was sinnvolles?

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung (Lüfter)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
(Tastatur und Maus vorhanden)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1100
+ Windows

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
vor Weihnachten, möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
zusammenbauen lassen, letztes Mal (ca. 2018) hatte ich einen von mindfactory

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hoffe jemand kann mit der nicht so ausführlichen Information etwas anfangen. Bzw. sagen, was sinnvoll ist oder irgendwo lieber 100 € mehr ausgegeben werden.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Der Monitor ist vollkommen Ausreichend für dein Kind ;)
Tue dir selber ein gefallen und bau den Rechner mit dein Sohn selber zusammen, selbst als leihe ist das in 1,5 bis 2 Stunden vollbracht. (und das macht wirklich spaß)
1. Du bzw. dein Sohn lernt die Hardware kennen, dann habt ihr auch weniger Probleme falls mal was sein sollte, außerdem könnt ihr dann selber mal was upgraden, falls mal neue Hardware eingebaut werden soll.
2. Selber zusammen bauen ist keine Wissenschaft, das ist wie Lego, es wird alles nur zusammen gesteckt. gibt genug Videos bei Youtube und hier wird auch weiter geholfen!
3. Du sparst dir einiges an Geld und kannst den Rechner wirklich so nach deinen wünschen und Optik zusammen bauen.
Wenns den Rechner selber zusammen bauen möchtest, kann ich dir gerne mal eine Geizhals liste zusammenstellen...

Mal als Grundlage was bei Mindfactory zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4172028 (Gehäuse bzw. RGB ist Geschmackssache)
Wäre ca 715€ ohne GPU bei Eigenmontage. Mindfactory bietet das für 180€ an. Ob es Dir das wert ist bitte selber entscheiden.
GPU je nach Restbudget , wobei man bei der CPU auch auf einen 8700G gehen könnte - Minecraft/ Sims 4 / Fortnite sollte problemlos damit laufen.

Für RGB Ansteuerung versuche es mal mit OpenRGB bevor Du da tausende Tools installierst. (Deswegen alternativ das MSI Board in der Liste, sollte kompatibler sein, dafür ohne USB-C etc.)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Selber zusammen bauen ist keine Wissenschaft, das ist wie Lego, es wird alles nur zusammen gesteckt. gibt genug Videos bei Youtube und hier wird auch weiter geholfen!
[...]

Hm ok... Ich werde heute Abend ein paar YouTube Videos dazu schauen. Melde mich dann wieder.
"wie Lego bauen" - müssten wir hinbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh