Gaming PC zum Wiedereinstieg

Prydain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
650
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen!

Auch ich möchte nach längerer Zeit wieder in die Welt der Gaming-PCs einsteigen. Mein letzter PC ist ca. 10 Jahre alt; in der Zwischenzeit hatte ich nur Laptops und habe mit der Xbox/Switch gezockt.

Ich habe im Homeoffice einen 27" 4K Bildschirm (Dell Ultrasharp U2723QE). Zum Zocken möchte ich erst einmal einen 27" 1440p IPS Bildschirm anschaffen, da ich noch nicht weiß, wie oft/lange ich dann effektiv zum Zocken komme. Vor diesem Hintergrund habe ich mich von den zahlreichen Builds hier im Forum und von den Vorschlägen inspirieren lassen und mich mal an eine Zusammenstellung gewagt:

Geizhals Wunschliste

Dazu ein paar Kommentare:

  • Ich habe mich ursprünglich an dem 5700x3d Grundgerüst orientiert. Da es den 7600x + DDR5 Ram gerade bei Alternate im Angebot gab, habe ich gestern spontan zugeschlagen; bin aber wegen Widerrufsrecht nicht darauf festgelegt.
  • Beim Netzteil habe ich mich für das Corsair RMX750x Modular entschieden, weil es das gerade im Angebot bei Mindfactory für ca. 80 € gibt.
  • Bzgl. Grafikkarte konnte ich mich nicht zwischen RTX 4070 Super und RX 7900 GRE entscheiden. Wegen mehr VRam tendiere ich momentan eher zur RX 7900 GRE. Mein Eindruck war, dass Raytracing (wofür die 4070 super ja deutlich besser geeignet wäre) sowieso erst in einer (noch) höheren Preisklasse Sinn ergibt. Ich habe jetzt einfach irgendeine RX 7900 GRE verlinkt; würde da im Zweifel die günstigste nicht-slim Variante kafen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
vor allem Strategie: Age of Mythology retold, Anno 1800, Civ VI; ab und an auch Shooter/Rollenspiele

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
siehe oben; würde einen 27" 1440p IPS Bildschirm dazukaufen

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nur ein ultragroßes LianLi Gehäuse, dass ich aber eher gegen das verlinkte Corsair tauschen würde

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 1.500 € ohne Bildschirm; gerne auch weniger (mit dem Build oben komme ich bei ca. 1.350 raus)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Tagen (warten kann man immer ;-))

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für anno definitiv einen x3d, der Rest ist vermutlich relativ egal.

Schau mal hier rein, das sind 5700x3d+7800xt Listen.
Und 7800xt vs. 7900gre tut sich nix.

Deine Liste ist auch solide kann man kaufen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ja, ich habe in dem anderen Thread gesehen, dass die 7800xt gerade auch günstig bei Mindfactory zu haben ist; vielleicht nehme ich dann einfach die statt einer 7900GRE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh