Gaming PC zusammanestellen

Nightowl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
6
Hi.

Also ich wollte mir nen neuen Rechner zulegen und NICHT tausende von euro ausgeben wie anscheinend einige hier wenn ich das Forum so lese.

Hier ist, was ich mir gedacht hatte. Die Angaben sind gleichzeitig der preisliche Rahmen! bei verbesserungsvorschlägen bitte bedenken, dass ihr den preisrahmen einhaltet.

Hoffe ich habe mich soweit gut informiert was die Komponenten angeht, aber da es hier bestimmt ne Menge Leute mit mehr Ahnung gibt, dachte ich mir ich frage mal nach.

System:
Gehäuse:
Sunbeam Silent Twister - 50€
Netzteil:
be quiet straight power 400w - 52€
Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS3 V1.0 -103€
CPU:
intel core2duo e6300 - 162€
CPU Kühler:
boxed, später artic cooling freezer 7pro o.ä.
Arbeitsspeicher:
1GB MDT DIMM 1 GB DDR2-800 - 64€
Grafikkarte:
ASUS EAX1950pro
Festplatte:
Samsung Spin Point P120S - 53€
Laufwerke:
Diskette entfällt, DVD-Brenner hab ich noch hier.

Anmerkung:
Das Ding muss für Schule (also Performance egal) und Gaming herhalten (CS:S und jetzt gerne auch neue Titel).
Aufrüstung auf 2 GB RAM, eine zusätzliche Festplatte werden folgen wenn ich wieder nen bisschen Geld über hab.

Bin dankbar für jede Anmerkung, Aufmunterung, Kritik, Verbesserung.

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Nightowl,

willkommen im Forum.

Deine Zusammenstellung sieht insgesamt sehr gut aus.
Wenn es finanziell möglich ist, dann packe doch gleich 2GB RAM rein.
Ist ja zur Zeit echt günstig zu haben. siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Dann hast du gleich ein Dual Channel Kit und fürs Zocken bist du damit in nächster Zeit absolut auf der sicheren Seite (zumindest mit WinXP).
Die Grafikkarte ist auch ok. Damit kommst du locker für ne Weile aus (außer du bist n Grafik-Freak, der jedes neue Game bei höchster Auflösung und allen Details zocken will). Ist es ne 256 oder 512 MB Variante ? --> Hier noch ein Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a238609.html oder http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

Netzteil reicht auch locker.
Wenn du übertakten möchtest, dann kauf dir einen guten Kühler, ansonsten reicht der boxed-Kühler völlig.

Viel Spaß mit deinem neuen Rechner........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ehm... zu den Grakas hab ich ne Frage. Warum sind die günstiger als meine und haben dabei 512 statt 256 MB Ram? Hab ich da sonst irgendwo Performance-Einbußen?

RAM: Wollte mir erst einmal eine 1GB Bank kaufen, und später eine zweite (Kohlemangel). Sollte doch auf das gleiche herauskommen oder?

Kühler: Da ich zuerst einmal nicht OCen möchte werd ich erstmal den boxed nehmen und mir später was besseres holen wenn ich clocken möchte.

greetz

EDIT: Habe den Unterschied gefunden.
ASUS EAX X1950 Pro --> 581MHz, Speichertakt: 702MHz, 256 MB GDDR3
Palit/Xpertvision Radeon X1950 Pro Super --> Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 690MHz, 512 MB GDD3

Was ist nun schneller? Die höheren Taktraten oder das Mehr and Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaukeks... aber welche von beiden is nu die schnellere?
 
Mit der Palit kannst Du nichts verkehrt machen, ist auch ne Pro und kostet weniger bzw. hat mehr Speicher.


Wenn es irgend geht, leih dir die Mehrkosten von 2GB Ram, damit hast Du das bei den jetzt günstigen RAMpreisen hinter dir.....
 
die gpu und den speicher kannst du übertakten, aber 256mb mehr grafikspeicher kannst du nicht durch oc wettmachen!

also nehm die mit 512mb
 
Ich würde statt der von dir gewählten Festplatte eher ne Samsung T166 250GB 16MB Cache nehmen...der Aufpreis ist minimal aber die Performance ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warte bis zum 22.april,da da die preise für den c2d runter gehen !
 
Hey!

@luschy hast du mal nen link zu der platte? find die nicht oder bin zu blöd zum tippen^^

@sft um wie viel ca.? nen monat is schon a weng lang deswegen frag ich
 
Prozessor Preis Q1 2007 Preis April 2007 Preis Juni 2007
Core 2 Quadro Q6600 851 $ 530 $ -
Core 2 Duo E6700 530 $ 316 $ -
Core 2 Duo E6600 316 $ 224 $ -
Core 2 Duo E6420 - 183 $ -
Core 2 Duo E6320 - 163 $ -
Core 2 Duo E4400 - 133 $ -
Core 2 Duo E4300 163 $ 113 $ -
Pentium D 935 133 $ 84 $ -
Pentium E2160 - - 84 $
Pentium D 925 113 $ 74 $ -
Pentium E2140 - - 74 $
Celeron 440 - - 59 $
Celeron 430 - - 49 $
 
Das ist ja nice =)

Für sonen Preissturz werd ich noch warten.

Sonstige Anmerkungen?

Und den Link zur Platte vllt.?

greetz
 
Also bekommst du ende April schon fast nen Core 2 Duo E6600 für das Geld was du ausgeben wolltest, da lohnt das warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh