Gaming PC Zusammenbau für ca.1500€

bn1

Profi
Guten Tag zusammen,
ich will mir einen Gaming-PC zusammenbauen, nur bin ich kein Fachmann in diesem Bereich und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich weiß, dass der PC Zusammenbau von vielen Faktoren abhängt und es viele Versionen von Hardwarebestandteilen gibt und diese mal mehr und mal weniger besser miteinander kombinierbar sind.
Mein Wunsch ist es, das möglichst beste Preis-Leistungsverhältnis für einen Preis von ca. 1500€ rauszuholen (ganz bisschen RGB schadet aber auch nicht, auch wenns unnötig ist).
Was haltet ihr von dieser Aufstellung?:

Und hier noch paar Fragen:
Ist das alles so überhaupt miteinander kombinierbar und sinnvoll? Was könnte ich alles austauschen?
Ist die Grafikkarte mit den 8gb für 799€ in Ordnung? Und wenn ja sollte ich zur 50€ teureren TI greifen? Es gäbe noch die 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio (Retail) Variante für 639€.
Ist die Festplatte als SATA oder PCIe besser?
Was würdet ihr alles ändern, damit das Ganze sinnvoller harmoniert bzw. kein Fehlkauf ist?

Ich danke euch im Voraus.
LG bn1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal ausfüllen, dann sehen wir weiter:

• Danke
Reaktionen: bn1
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle und kommende Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistungsfähiger, halbwegs leiser PC mit bisschen RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, WQHD, 144hz, Gsync (Modell noch unklar)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja aber der ist fast 10 Jahre alt und nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ich baue mir nur die SSD aus, damit ich die zusätzlich habe.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-1600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mainboard, Prozessor und Kühlung reinbauen lassen und paar Sachen die ich mir zutraue wie Grafikkarte und Festplatte usw. selbst einbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke ändere ich um. Ist der Sechskerner von der Leistung besser? Der Ryzen 5 ist sogar ein kleinen tick teurer als Ryzen 7. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ändere ich um. Ist der Sechskerner von der Leistung besser? Der Ryzen 5 ist sogar ein kleinen tick teurer als Ryzen 7. Woran liegt das?
Neueste Architektur, pro Kern mehr Leistung und weniger Stromaufnahme und auch noch höhere Taktraten mit 4,8 Ghz.... der Unterschied zum 3700x ist in punkto Gesamtleistung gering, dafür in einigen Anwendungen über 20% schneller.

Wenn du eh planst in UWQHD/4K zu spielen wirst du da nicht die Welt merken.

Vielleicht sowas

Da wäre noch Platz für die gewünschte Grafikkarte, oder was aus dem AMD Shop am Donnerstag, ggf. ein anderer CPU Lüfter als der mitgelieferte oder wenn's denn sein muss auch noch 2 RGB Lüfter ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht öffentliche Warenkörbe sind nicht optimal :wink:

Die MSI Gehäuse sind für einen gaming PC untauglich.
Ne Office Kiste kann man da einbauen, aber für einen starken gaming PC taugen die nicht. Zu wenig Luftstrom, zu wenig Kühlung. Das gibt nur Hitzestau.

Und bei dem aktuellem GPU Wahnsinn mußt du bei der Grafikkarte natürlich selbst gucken was du bekommst (und dir leisten willst) und es sollte mindestens ne GPU auf dem Niveau ner RTX 3060 sein:

würde Ich da nehmen und rund 200€ mehr ausgeben.

Man kann aber auch Donnerstags an der Lotterie im AMD Shop teilnehmen und bekommt dann mit Glück die RX 6700 XT zur UVP von 479€!

Man kann aber auch Donnerstags an der Lotterie im AMD Shop teilnehmen und bekommt dann mit Glück die RX 6700 XT zur UVP von 479€!
Falls du das probieren möchtest, den ersten Post in diesem Thread lesen (alle wichtigen Informationen):
Fragen die dann noch offen sein könnten in diesem Thread stellen:

Übrigens hast du da immer noch ein total falsches Mainboard ausgewählt, ne AMD CPU läuft und paßt definitiv auf keinem Board mit Intel Chipsatz/Sockel.

Und der 5800X ist beim zocken in WQHD immer viel schneller, besonders durch sein viel höheres Single Thread Rating!

Zuletzt bearbeitet:
Und der 5800X ist beim zocken in WQHD immer viel schneller, besonders durch sein viel höheres Single Thread Rating!

True.

Das Video von dem Kollegen sieht jetzt allerdings nicht sonderlich kompetent aus, wenn er es nichtmal hinbekommt, die Framebalken an die von ihm selbst angelegte Skala anzupassen.

:hmm:

Wäre mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...2211e9afbe25072e79e9a02fbc13d8d945677f5f3aab8

Als Monitor kämen dann diese in Frage:

Zuletzt bearbeitet:

eine cpu ist in full hd oder wqhd in der regel genauso schnell wie immer.

das video fake ich dir in 5 minuten hin. ohne einblendung der gpu load sind die balkenvideos allesamt für die tonne :d

Der effektive unterschied zwischen den 6, 8, 12, 16 Kern Prozessoren bei AMD ist der höhere Cache.
1625994211103.png

1MB mehr Cache und 100mhz Takt.
und im Vergleich zum 3700x
1625994407271.png

Sind es halt 4MB Cache und 300mhz mehr Spitzenleistung.

Dazu kommt das der 5800x nur einen CCX mit 8 Kernen hat, während der 3700x meines Wissens nach 2x CCX hat, was eben Latenz erzeugt.
Was mir bei vielen random Youtube Benchmarks immer fehlt sind die Specs der Testplattform, handelt es sich dabei um 1:1 dem gleichen System und nur die CPU wird geswappt oder sind es sogar beim Board unterschiedliche Hersteller und Boardklassen.

Man müsste für einen Direkten Vergleich mit er AMD Software und dem "Gaming" Modus machen bei dem 1 CCX ausgeschalten wird bzw. die Last wird auf einen CCX forciert wird.

Bei einem Test den ich beobachtet habe, wurden unterschiedliche Speicher genommen 1x 3200mhz und 1x 3600 mhz, ist natürlich voll repräsentativ...
In der Video Beschreibung schreibt der von einem Vergleich zum Intel 10700x, was das jetzt mit 3700x zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen..

The AMD Ryzen 7 5800X should be the most interesting processor from AMD's new Zen 3 line up for most normal gamers, by dint of the fact that it hits the sweet spot in terms of the core configuration from a gaming perspective. Eight cores and 16-threads is pretty much what you want for a decent gaming experience for the next few years, thanks partly to the fact it's what you'll find in the likes of the Xbox Series X and the Playstation 5. That's the theory at least, although right out of the gate there's a potential problem here when it comes to the pricing. In case you missed it, AMD has increased the pricing of this series of chips by $50/£50 over their predecessors, meaning the 5800X rolls in at $450/£450. That's a pretty big chunk of cash, especially when you consider the comparable chip from Intel is the Core i7 10700K, which you can generally pick up for $375.

Mir scheint da wurde ein Bot getestet der Random Content erzeugen soll xD

Fairer weise müsste bei so einem Vergleich auch unterschieden zwischen Nvidia und AMD Grafikkarten.
Nvidia Karten brauchen gerne mehr CPU Leistung als die genügsameren AMD Grafikkarten.

Hängt wohl mit Treiberoverhead und der Sache zwischen Hardware scheduler zusammen der bei AMD inkludiert ist und bei Nvidia über Software geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh