Gaming PC zusammenstellen, Gut so?

Bobbobberson

Neuling
Guten Tag Leute,

ich möchte jetzt nach nunmehr 4 Jahren meinen alten PC verkaufen und mir ein neues System zusammenstellen. Da ich noch ein ziemlicher Anfänger in dieser Materie bin und gerade mal meinen PC selbst zusammenbauen und einrichten kann habe ich zusammen mit einem versierteren Freund eine Zusammenstellung gewagt. Als maximalen Preis habe ich mir 1100€ gesetzt aber ich brauche nur den Rechner selbst.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja es soll ein Gaming PC werden und ich möchte aktuelle Spiele wie Metro Exodus, Anno 1800, Half Life Alyx, Cyberpunk 2077 (ich habe eine Oculus Rift S) sowie in den nächsten paar Jahren noch erscheinende Titel, gut spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein vorerst nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein ich bevorzuge ein eher schlichteres Design, würde aber gerne durch ein Plexiglasfenster oä. hineinschauen können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor und meinen UHD TV möchte ich anschließen. Momentan besitze ich noch einen alten BenQ GL2250HM 54,6 cm der aber möglichst schnell ausgetauscht wird (über einen Vorschlag würde ich mich freuen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meinen alten PC möchte ich als Komplettpaket verkaufen.

Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 Gaming G1
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
Case: Raijintek Arcadia Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

1100€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe mein altes System selbst zusammengebaut und bin zuversichtlich es auch diesmal zu schaffen.

Das System welches ich mir mit einem Freund zusammen überlegt habe sieht wie folgt aus:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
oder 0 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 Corsair Carbide Series 275R Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011181-WW)
1 Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)

ist der so ok oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Bobbobberson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne Glaubensfrage, die 2060 super ist super, aber ich habe mich jetzt doch für die RX 5700xt Nitro+ entschieden und es defakto nicht bereut, eine Wahnsinns Karte, richtig geiles Gerät, Power ohne ende, super Temperaturen, extremst leise, tolles RGB und grundsolide Qualität. Hatte vorher eine Asus ROG 2070 im Vorgängersystem, im jetzigen habe ich mich nach langem hin und her gegen die 2060 super entschieden.
Der Rest sieht schon echt gut aus.
Im Prinzip eine sehr ähnliche Konfig wie meine letzte, hier siehst wie ich das konfiguriert habe

An sich hast du Recht aber man bekommt eventuell auch ordentlich Probleme mit ner 5700er, ich hatte 4 verschiedene 5700er und mit keiner lief es rund erst der Wechsel auf ne 2060 Super, die selbe wie vom Themenstarter gewählten Karte, brachte Ruhe.

auf cb und fb seh ich fast täglich leute mit problemchen mit den 5700ern. keine ahnung was da los ist. wirklich toll ist das nciht :d

Ja leider, ich find die 5700er an sich auch besser aber wirklich problemfrei konnte ich nach einem Jahr keine bekommen, von daher der Wechsel auf ne 2060 Super und seit dem nicht ein einziges Problem gehabt, wollte das nur anmerken bevor er ne 5700er kauft.

Ja, das ist in der Tat ein Problem, lese das des Öfteren, Treiberinkompatibiltäten etc. Ich habe das Glück gehabt, meine Kombi läuft sowas von rund, nicht den Hauch von irgendwelchen Problemen, selbst wenn ich das Bios der Nitro+ Umschalte gibst keine Probleme. Aber das ist halt Glückssache. Ich hatte mit meiner vorherigen 2070 nur das Problem das die geheizt hat wie ein Hochofen und die Lüfter immer am Kreischen waren, bissl Anno 1800 und das Gebläse ging los, war ne Asus ROG RTX 2070

Ich selbst hab mit einer ASUS 2060S Dual OC kein Problem.
Ja, sie ist hörbar im Betrieb, aber wenn ich die Seitenwand von meinem schallgedämmten Gehäuse schließe ist davon nichts mehr zu hören.

Habe mich damals für NVidia entschieden, weil ich keine Lust darauf hatte wegen Treiberproblemen das Teil nicht richtig nutzen zu können.
Das hab ich auch gesehen als ich nach B-Ware geschaut habe, fast alles waren die 5700 oder 5700XT (ca. 80%)

Das System ist in jedem Fall rund so, wobei ich kein KFA Fan bin, da bin ich eher bei Palit, MSI oder Gigabyte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh