Gaming PC zusammenstellen Preis 800-1000€

Mario1967

Neuling
Hallo liebe Gemeinde
ich bin kein Neuling mehr hier im Forum musste mich aber neu anmelden weil meine alte Emailadresse nicht mehr besteht.
Mein Sohn möchte sich gerne einen Gaming PC zusammen bauen , und um ehrlich zu sein bin ich schon sehr lange raus was PC Komponenten zusammen stellen angeht , darum benötige ich eure Hilfe.
Ihr habt mir immer sehr gute Tipps gegeben was das angeht bevor man sich selbst etwas raussucht und es falsch war aus welchen Gründen auch immer.
So jetzt kommen wir zu dem Teil den ihr ja wissen müsst.
Der Gaming PC soll für WOW , Forza und diverse andere Spiele genutzt werden.
Das System sollte wenn es möglich ist noch ein wenig Luft nach oben haben falls das notwendig ist.
Habe mich auch schon selbst ein wenig durchgebuddelt hier im Forum und einige Komponenten sagen mir natürlich auch heute noch etwas.

Ich wäre euch dankbar für Tipps und Anregungen weil ich weiss wenn jemand eine Menge weiss dann Hardwareluxx User

Einkaufsliste wäre
Tower (mit RGB falls es sich lohnt)
CPU (Box oder Unboxing) (AMD oder Intel
Ram (muss nicht unbedingt RGB sein)
Mainboard (4.0X3 oder4.0 x4)
CPU (Lüfter wenn nicht Box)
SSD (Samsung denke ich mal) (4.0X3 oder4.0 x4)
Graka GTX oder RTX (8gb ausreichend ? oder doch eine 12gb?)

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe und Bemühungen

Grüsse Mario aus Düsseldorf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Mal hier rein, evtl klären sich da einige deiner Fragen:

Die 200€ Budget zwischen 800€ und 1000€ könntest du für einen Monitor oder für "Kosmetik" nutzen.
Spezielle Komponenten die einem Design Konzept folgen, RGB, cablemod Kabel oder sowas.

Hi grüsse dich
Monitor hat er schon einen von Benq
Also die Zusammenstellung ist so schon gut von dem Thread Gaming PC bis 750€ ja?
Auch für die Spiele geeignet was mein Sohnemann machen möchte?

Gruss Mario

Warte sag ich dir sort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BenQ GL2780

BenQ GL2780

Der reicht ihm auch vollkommen aus sagt mein Sohn

Zuletzt bearbeitet:

1080p, 75Hz.
Dafür reicht ein 800€ PC, auch wenn sich der Preis und die Ausstattung je nach Geschmack und Tagespreisen etwas ändern kann.

Die AMD 550€ Basis plus 250€ Grafikkarte ist ein guter Start, von da aus kann man im Budget noch etwas optimieren/modifizieren.

Im Prinzip kannst du auch noch 100€ sparen:

Danke für deine Tipps
Also einfach was raussuchen aus den Einkaufslisten aus dem anderen Thread ja?
Oder gibt es was was du mir empfehlen kannst
Also Board welcher Ryzen denke mal den 5er oder ? Lüfter und RAM und das wichtigste graka davon hab ich gar keinen Plan weil ich kein Zocker bin
L.G

Im Prinzip kannst du auch noch 100€ sparen:

kann ruhig ausgelastet werden solange das Sinn macht

Werde gleich mal eine Liste machen und Komponenten raus suchen und euch dann die Einkaufsliste zeigen wenn das in Ordnung ist
Dann könnt ihr mich immer noch korrigieren
Wie gesagt ich bin solange raus das ich was Hardware kaufen angeht total raus bin

Zuletzt bearbeitet:

Lesen bildet und du hast da einen 1920x1080 = 1080P und 75Hz = 75FPS Monitor.

Als CPU nimmt man da immer nen Ryzen 5 5500 oder Ryzen 5 5600.

Und die laufen auf definitiv keinem Intel Board, sondern natürlich nur auf nem AMD Board (Chipsatz: AMD B550 als Beispiel)!

"kann ruhig ausgelastet werden solange das Sinn macht"

Das kommt immer aufs Game an!

Solltest die da gezockten Games schon genau auflisten.

"Werde gleich mal eine Liste machen und Komponenten raus suchen und euch dann die Einkaufsliste zeigen wenn das in Ordnung ist
Dann könnt ihr mich immer noch korrigieren"

Genau so macht man das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha
Das amd nicht auf Intel läuft weiss ich ist mir bewusst weil anderer Sockel😊

Die Games sind WOW und Forza
Weiss nicht was man da für Anforderungen für braucht.
Weil ich kein Zockertyp bin

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht so wenige, die das nicht wissen und auch schon Kisten mit Glück selbst zusammen gestellt und zusammen gebaut haben.

Außerdem sollte das Board über USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus verfügen, damit man da immer ohne andere CPU das neueste Bios flashen kann.

kann ruhig ausgelastet werden solange das Sinn macht
Dann grundsätzliche Dinge:
Der Ryzen 5500 und 5600 haben einen gravierenden Unterschied:
Der 5600 kann PCIe4, der 5500 kann nur PCIe3.
B550 kann PCIe4, aber nur wenn die CPU es auch kann.
Wenn du die 40€ Differenz ausgeben kannst, sind es gut investierte 40€.
Dazu hat der 5600 etwa 15% mehr Dampf als der 5500. Der 5500 ist etwa gleich mit einem 3600. Also in der Power eine Generation älter.

Ich bin ein Freund von MSI B550 Boards. Die sind durch Dollarkurs aktuell sehr teuer (im Vergleich zum Januar 2022) aber die funktionieren.
Dazu haben sie (meistens) USB Bios Flashback und sie können 1 Click Ram OC, "Memory Try it!".
Aus diesen Gründen bin ich ein Freund von aktuellen MSI Mainboards.

µATX und ATX ist kein grundsätzliches Problem.
µATX ist halt weniger hoch, da fehlen 3 PCIe Normbreiten, die nur sehr selten relevant sind.
Solang das Board alle Anschlüsse hat die du willst kannst im nehmen was du willst.

Die Games sind WOW und Forza
Ich denke nicht dass man da für 1080p/75FPS was besonderes braucht.
Im Prinzip wäre die Minimalliste ein i3-10100 mit 16GB Ram und einer GTX1660s/1660ti.
Das sollte für unter 600€ machbar sein.

Wenn man jetzt 100€ drauflegt und in die Mainboard+CPU Basis investiert kommt man raus bei:
700€ Ryzen 5500+B550+1660s/1660ti.

Nochmal nen Fuffi drauf biste bei:
750€ Ryzen 5600+B550+1660s/1660ti

Und dann noch mal 100€ drauf geht voll in die Grafikkarte:
850€ Ryzen 5600+B550+Radeon 6600/RTX2060.

Darüber macht das Invest in Gamingpower für den vorhandenen Monitor keinen Sinn mehr. Es gibt zwar mehr FPS, aber der Monitor kann es nicht darstellen.
Das wäre dann der Punkt wo man in Design, RGB oder sonstige Upgrades investieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist sebst bei ner erheblich schnelleren GPU sowas von egal!

Sebst bei der XT ist das bei fast allen Games sowas von Banane, und die ist schneller und hat auch "nur" acht PCIe-Lanes...

Und wenn man ne RX 6700 XT nimmt umgeht man das ganze Thema sowas von komplett!

Und die wäre da für mich auch der Preis/Leistungs Sieger, weil man mit der fast alle Games mit mindestens 75FPS in 1920x1080 zocken kann und natürlich auch im Zusammenspiel mit dem 5500.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist sebst bei ner erheblich schnelleren GPU sowas von egal!
Bandbreite ist so lang egal, wie Vram und Bandbreite groß genug sind. Techspot hat das ein kleinwenig systematischer angegangen als deine zweifelhafte Youtube-Quelle ;)

Dazu muss man ein Wort sagen, muss man drauf achten:
Ganz am Anfang oben ist eine Tabelle.
PCIe4.0 x4 = PCIe3.0 x8
Und damit ein PCIe Standard läuft müssen beide Seiten den entsprechenden Standard können. CPU und GPU.

Edit:
Techpowerup hat es auch mit ner 4090 systematisch getestet.

TLDR:
Mehr Bandbreite pro Lane ist immer besser, vor allem wenn bestimmte Grafikkarten reduzierte Lanes haben.
Ob das dann eine Auswirkung hat die sich in FPS messen lässt ist pauschal schwer zu sagen.
Was man sagen muss - und wo man ggf. in ein Problem reinrennt:
PCIe2.0 x16 = PCIe3.0 x8 = PCIe4.0 x4
Und ne PCIe 4.0 x8 Grafikkarte mit einer PCIe 3.0 x16 CPU/Mobo Kombo gibt in Kombination PCIe3.0 x8 = PCIe2.0 x16.
Den Rest kann man den Tests entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich alles verstanden
Wäre es in diesem System auch möglich später eine stärkere graka einzubauen
Anscheinend möchte er alles doppelt haben was für mich keinen Sinn ergibt aber muss mein Sohn selber wissen.
Der BenQ soll für die ps5 bleiben und zu dem Computer wo WOW und Forza drauf gespielt wird wollte er sich den Xiaomi Curved 34 holen.
So das ist jetzt der Stand der Dinge.
Sorry für das ganze durcheinander aber das hat er wohl vergessen mir zu sagen was er vor hat

Muss jetzt erstmal hungrige Mäuler stopfen 😁und dann kümmere ich mich um die Einkaufsliste statt jetzt alles zwischen Tür und Angel zu schreiben.
Bevor ich mich was falsches aufschreibe 😊

zu dem Computer wo WOW und Forza drauf gespielt wird wollte er sich den Xiaomi Curved 34 holen
Kann er machen, aber dann braucht er deutlich mehr Budget für die Grafikkarte oder aber er bekommt ne Diashow.
Das ist ne doofe Idee so nen Monitor zu kaufen, wenn man nicht das Budget hat für die passende Grafikkarte.
Grüße gehen raus an den Junior.

Wieso weshalb warum das so ist, hab ich hier zusammengeschrieben:

6700XTs gehen los ab 450€. Das wäre mein Minimum für den Xiaomi 34 Monitor.
Das könnte mit dem AMD 550€ als Basis knapp im Budget 1000€ hinhauen. Aber wird eng.

Zuletzt bearbeitet:
Also der ist 34 Zoll
Auflösung 3440x1440 21:9
UWQHD Display
144 Hertz

Also der ist 34 Zoll
Auflösung 3440x1440 21:9
UWQHD Display
144 Hertz
Wenn er den Monitor auf Anschlag ausreizen will, braucht er einen PC der ihn minimum 2000€ kostet.

Wieso weshalb warum das so ist hab ich oben in Beitrag #16 verlinkt, hast du aber evtl noch nicht gelesen.
Den Link kannst du auch gern an deinen Junior weitergeben. Evtl versteht er das Problem mit dieser Erklärung.

Kann er machen, aber dann braucht er deutlich mehr Budget für die Grafikkarte oder aber er bekommt ne Diashow.
Das ist ne doofe Idee so nen Monitor zu kaufen, wenn man nicht das Budget hat für die passende Grafikkarte.
Grüße gehen raus an den Junior.

Wieso weshalb warum das so ist, hab ich hier zusammengeschrieben:

6700XTs gehen los ab 450€. Das wäre mein Minimum für den Xiaomi 34 Monitor.
Das könnte mit dem AMD 550€ als Basis knapp im Budget 1000€ hinhauen. Aber wird eng.
Danke dir für deine Meinung evt kann ich ja was drauflegen oder bezahle ihm die SSD damit hat er schon wieder ein wenig luft

Das ist das ja warum wegen Graka immer nachfragen den davon habe ich null plan

wow kann man auf 3440x1440 gut mit ner relativ schwachen graka auch zocken. das spiel hat einige regler die man nutzen kann.

Also wer da und den gebenen Infos nicht sofort erkennt, dass man bei dem Monitor immer ne sowas von dicke und teure GPU braucht...

und ein 1000W NT ist da für schön angesagt und immer mindestens 850W!

3440x1440 und 144Hz sind halt immer sowas von ne Hausnummer beim zocken!

Und da nimmt man natürlich auch immer besser mindestens nen 5600!

"oder bezahle ihm die SSD damit hat er schon wieder ein wenig luft"

Und das schimpft sich Wasser auf nen heißen Stein, da hilft nur rohe GPU Power und die entsprechende Kohle ausgeben!

Und das ist für mich und den Monitor Minimum und da ist ein 650W NT angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich das game jetzt extra runterladen? meine 3080ti hat sich selbst in fast max settings gelangweilt bis zum tode.

die hätte locker 240fps native 3440x1440 + 4x MSAA gepumpt. @ entschlackteren settings weit mehr

3060ti/6600xt sollte für wow reichen :d

So mal schauen ob ich alles richtig mache

Board - MSI 550M Pro 95,74€

CPU - Ryzen 5 5600G &C/12T 3.90-4,40GHz boxed 135€ tray kostet 139€ (denke aber mal der Boxlüfter taugt eh nicht oder? )

Ram -G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-32000 CL 16-18-18-38 59,29€

Netzteil wegen der Graka -Be Quiet Pure Power 11FM Modular 80+ Gold 143,90€

SSD - Samsung 980 Pro 1TB 127,90€ (oder bei Media Markt 980 Pro mit Heatsink 111€ Werbung)

Graka PowerColor Radeaon RX 6700 XT Fighter 12GB GDDR 6 HDMI 3xDP 449€

Das wären dann 993€ ohne Tower

Ich hoffe das ich das einigermassen vernünftig rausgesucht habe , wie ich schon sagte hab Hardwaremässig keinen Plan mehr schon seit Jahren habe nur ein Lapi zum serven und 2xMBP 2016 für meinen DJ Job mehr besitze ich nicht mehr grins

Danke im voraus für eure Meinungen und für eure Hilfe

Gruss Mario

PS: Gerne könnt ihr was ändern , oder alternativen nennen die besser sind oder mehr Sinn machen

statt der pro ssd den 5600 non x und eine 970evo plus

welches nt genau? 1000w? das ist quatsch

970 plus hab ich im lapi auch drin bin zufrieden mit ssd

Mit dem NT 1000 w hatte doch oben der Kollege erwähnt darum dachte ich das sorry
Geht Be quiet 550w ???

Wer sich da die Anforderungen von Forza nicht angeguckt hat und bei seinem Monitor sind natürlich die idealen Sachen angesagt...

Und selbst mit ner 6800 XT und seinem Monitor sind die FPS nur bescheiden zu nennen und ne 6700 XT ist da immer viel zu lahm!

Sich da allein auf WoW zu stürzen zeigt sehr viel...

Und gegenüber 1440P hat man da immer mit rund 20% weniger FPS zu rechnen und eher mehr!

Zuletzt bearbeitet:
ISt ja immer so das irgendwas nicht zusammen passt oder geht das kenne ich selber zu genüge von früher wo ich noch PC's hatte und selbst geschraubt habe

Was er spielt ist mir eh egal ich zocke ja nicht

WOW und Forza will er auf PC spielen alles andere spiet er über die PS5

Zuletzt bearbeitet:
So neue Liste

Board - MSI 550M Pro 95,74€

CPU - Ryzen 5 5600G 135€ tray kostet 139€ (fehlt noch ein Kühler)

Ram -G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-32000 CL 16-18-18-38 59,29€

Netzteil wegen der Graka -Be Quiet Pure Power 11FM Modular 80+ Gold 143,90€ ( anderes Netzteil aber welches ? reicht be quiet 550)

SSD - Samsung 970 Evo Plus 99€

Graka PowerColor Radeaon RX 6700 XT Fighter 12GB GDDR 6 HDMI 3xDP 449€

Gesamt bis jetzt ohne Netzteiländerung und CPU Kühler 838,03€

Es sei den es ist noch etwas falsch was ich ausgesucht habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh