Gaming PC zusammenstellen Preis 800-1000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU - Ryzen 5 5600G 135€ tray kostet 139€ (fehlt noch ein Kühler)
Der 5500 ist in der Familie mit dem 5600g. Der 5500 hat nur ne kaputte IGP.
Der 5600 ist in der Familie des 5600x, 5800x bis hoch zum 5950x. Das ist ein komplett anderer Chip.

Ja sorry meine ja den 5600 hab vergessen das g wegzumachen
HAb das von Geizhals kopiert sorry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss der Boxlüfter vom 5600 ersetzt werden oder reicht der Boxlüfter aus

willst du es unter last auch leise würd ich den kühler tauschen

Muss der Boxlüfter vom 5600 ersetzt werden oder reicht der Boxlüfter aus
Er reicht, im Sinne dass er die CPU im Temperaturrahmen halten wird.
Aber er wird dich anschreien und nervig pfeifen.
Ich würd ihn tauschen. Kein Bock auf tinitusähnliche Störgeräusche.

Mhh denke mal leiser möchte jeder
Sorry das ich soviel nachfrage aber wie ich schon sagte ich schraube schon lange nicht mehr grins
Ich gehöre zur Mainboard DFI Zeit falls die Boards noch jemand kennt und CPU Kühler Alpenföhn lach

Also schon einige Jahre raus :ROFLMAO:

Also muss ich jetzt noch noch Netzteil finden und CPU Kühler , alles andere kann so bleiben oder eher nicht ??

nimmt man da und erheblich schneller beim zocken, genau so schnell wie der 5600x!

Das Board nimmt man definitiv nicht, weil nix USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern)!

Das für den 5600 mindestens nötige Bios muß da nicht drauf sein und dann ist Pustekuchen angesagt...

kann man da nehmen und da läuft so das neueste Bios flashen immer:

Für die GPU reicht ein vernünftiges 550W NT!

So neue Liste

Board - Gigabyte B550M DS3H 94,90€

CPU - Ryzen 5 5600G 139€

Kühler - Alpenföhn Ben Nevis Rev.B 23.60€

Ram -G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-32000 CL 16-18-18-38 59,29€

Netzteil - Seasonic G12 GC 550W ATX 57.09€
oder Be quiet Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (finde ich besser so hat man nicht den Kabelsalat den man nicht braucht , also Einzelkabel hatte ich füher selbst) 68.79€

SSD - Samsung 970 Evo Plus 99€

Graka PowerColor Radeaon RX 6700 XT Fighter 12GB GDDR 6 HDMI 3xDP 449€

Gehäuse - Inter-Tech B42 RGB mit Sichfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 32,75€

Gesamt 954,63€ bei dem anderen NT 966.33€

Wäre das jetzt so okay oder müsste noch was geänderet werden?
Und ist die Graka in Ordnung die ich rausgesucht habe habe halt nach RX 6700XT gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Gemeinde
Wollte mal nachfragen ob an der Einkaufsliste jetzt noch was zu bemängeln ist oder kann ich die so lassen??

Gruss Mario

PS: Mein Sohn ist jetzt noch auf einem RGB Trip hat er bei seinem Kumpel gesehen , werde ihm wohl zu Weihnachten was drauflegen damit er seinen Spass hat.
Also wollte ich folgendes ändern

Gehäuse Chieftec Gamer GS-01B Hunter , Glasfenster 65.02€ (Lautstärke der RGB Lüfter kann man schauen wie die ist ansonsten leisere einbauen)
Falls zu laut kann er ja die nehmen 2 x Artic P12 RWM PST A-RGB 0db schwarz 3er Pack 120mm

Ram Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3200Mhz 16GB 70.88€ (16GB reichen ja auch vollkommen aus denke ich mal )

Kann mir jemand sagen ob jedes Mainboard eine RGB Steuerung hat ??
Ich habe schon mal für den Sohn meines Freundes ein PC zusammen gebaut ( Ich glaube MSI Board habe ich da verbaut , dort war ein Tool bei um das Licht von Rams und den Lüftern zu steuern)
Also ist jetzt nicht lebenswichtig war nur eine Frage ob das Gigabyte Board das unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Xiaomi hat ihn jetzt echt umgehauen
Er hätte noch eine andere Frage was wäre wenn er diesen Monitor nimmt den fand er auch gut und hat auch gute Bewertungen

Asus VG32VQ1BR Curved-Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 px, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, LED)​

Also die neue Liste würde dann so aussehen

Monitor: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg32vq1br-90lm0661-b02170-a2491106.html

Tower: https://geizhals.de/chieftec-gamer-gs-01b-hunter-gs-01b-op-a2366064.html

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html

Board: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=at&hloc=de

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-v99125.html

CPU Lüfter: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

CPU Paste: https://geizhals.de/arctic-mx-4-v26060.html

Graka: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html ( wenn besser würde er auch 6800xt nehmen) wie gesagt ich tue ihm etwas Geld zu Weihnachten dazu

Ram: https://geizhals.de/corsair-vengean...imm-kit-16gb-cmh16gx4m2e3200c16-a2460374.html

SSD: https://geizhals.de/samsung-970-evo-plus-m-2-v16473.html?aid=1972735

So wie er jetzt gelistet ist 1080,49€ (Ohne Monitor geht jetzt nur um die Hardware)
Bei dem Tower steht (Max VGA Länge: 32 cm) also falls er 6800xt nehmen kann oder sollte würde es ja passen.
Obwohl 200€ mehr zwischen 6700xt und 6800xt ist schon eine Hausnummer

So das war es soweit dann und jetzt hat mein Junior noch ein wenig mehr Geld weil er was dazu bekommt von mir.
Den Monitor möchte er sich dann seperat holen bei Black Friday sowie PC Hardware

Jetzt sind wir etwas über 1000€ aber mit meinem Bonus dazu passt das dann schon und er hat einige Jahre Ruhe solange alles ausreichend ist was Hardware austauschen angeht.

Danke im Voraus für eure Meinungen und Vorschlägen und vor allendingen für eure Geduld

Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist sebst bei ner erheblich schnelleren GPU sowas von egal!

Sebst bei der XT ist das bei fast allen Games sowas von Banane, und die ist schneller und hat auch "nur" acht PCIe-Lanes...

Und wenn man ne RX 6700 XT nimmt umgeht man das ganze Thema sowas von komplett!

Und die wäre da für mich auch der Preis/Leistungs Sieger, weil man mit der fast alle Games mit mindestens 75FPS in 1920x1080 zocken kann und natürlich auch im Zusammenspiel mit dem 5500.

Also das verstehe sogar ich obwohl ich lange raus bin.
Die Werte sind ja wirklich minimal und super erklärt in den Videos.
Der Unterschied zu PCI 3.0 und 4.0

Hallo liebe Community
Würde das alles passen so von der Hardware.
Und voralldingen die Graka und der Monitor den der Monitor soll es jetzt defenetiv werden.
Das mit dem Xiaomi hat er sich nochmal überlegt.😊
Und wie schon gesagt Grafikkarten sind nicht gerade mein Gebiet was PC Hardware angeht weil ich ja kein Zocker bin.
L.G Mario und danke für die Infos und Hilfe

Guten Morgen Alpha
Das heisst dann wohl soviel die Liste ist okay kann so bleiben grins
Danke ihr Lieben für eure Hilfe

Guten Morgen
Mein Sohn sagt danke zu euch allen für die nette Unterstützung.
Das einzige was er noch ändern wird ist vermutlich der Tower
da wird er wohl diesen nehmen
Chieftec Gamer GP-03B Stallion 3
Oder habt ihr da gute Vorschläge in dieser Preisklasse??

Und was ich noch gelesen habe
Anders als bei älteren Chieftec-Gehäusen kann nun aber auch eine Steuerung über das Mainboard und die entsprechend angebotenen Softwarelösungen erfolgen. Leider bleibt es dabei, dass nur Chieftec-Lüfter an den integrierten Controller angeschlossen werden können.
Das heisst dann alle Artic Lüfter werden ans Mainboard angeschlossen richtig?
Hat das ausgesuchte Gigabyte RGB Steuerung Softwaremässig on Board wisst ihr das vielleicht.
Einfacher wäre es ja gewsen die einfach an die Steuerung von Chieftec dranzuhängen aber irgendwie hat Chieftec an den Anschlüssen rumgespielt so das man keine anderen Lüfter anschliessen kann wenn ich das richtig gelesen habe.
Gut eine möglichkeit wären noch Adapteranschlüsse zu nehmen fragt sich nur ob es das gibt?
Ich kenne das eigentlich nur so das die Anschlüsse eigentlich alles gleich sind warum Chieftec auf eigene Anschlüsse pocht keine Ahnung , vermutlich Absicht damit man nur denen ihre Lüfter kauft die aber zu laut sind

PS: Am liebsten wäre im ja alles in RGB Mainboard und Graka auch habe ihm aber gesagt dafür reicht sein 1000 euro Budget leider nicht aus und ich fände das auch irgendwie zuviel , aber muss jeder selber wissen.
Hab ihm gesagt den Alpenföhn kann man noch tauschen gegen Alpenföhn Dolomit Premium kostet aber dann auch direkt 40 euro mehr.
Und Mainboard wüsste ich nicht.
Graka hätte ich eine gefunden Preis wäre gleich ob die genauso gut wie die Powercolor weiss ich aber nicht , die Asus hat RGB , wäre nur das Board was in RGB fehlen würde

ASUS AMD Radeon RX 6700 XT Dual OC Grafikkarte 12GB GDDR6 3xDP/HDMI​

Danke für eure Info und Hilfe

Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet:
Ob die ASUS jetzt besser ist..., ich habe eine ASUS Dual (anderer Chip), aber die Beleuchtung ist bei den DUALs eher eine statische, also keine programmierbare. Ansonsten sind die Dinger gut, ist halt eher an preisbewußte User gerichtet, die mit dem Design nicht viel am Hut haben und wenig bis kein RGB brauchen. Was die Kühlung betrifft etc. sind die aber gut.

Was ich z.B. gemacht habe ist: bei diversen Onlineversandhändlern gibt es RBG Leisten, die mit Magnet befestigt und farblich vom Mainboard angesteuert werden. Kosten nicht die Welt (>20€) und tun ihren Dienst...

"Hat das ausgesuchte Gigabyte RGB Steuerung Softwaremässig on Board wisst ihr das vielleicht."

Steht auf der Herstellerseite... also ja wenn ich richtig lesen kann

Hi grüsse dich die Idee ist ja auch nicht schlecht als alternative auf jedenfall besser als die alternative

8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 539€​

genauso wie das Board das sollte sich mein Sohnemann gut überlegen grins

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 192€​

Das wären mal eben 90€ für die Graka und fast 100€ mehr für das Mainboard:oops:
:oops::rolleyes2:

Ob die ASUS jetzt besser ist..., ich habe eine ASUS Dual (anderer Chip), aber die Beleuchtung ist bei den DUALs eher eine statische, also keine programmierbare. Ansonsten sind die Dinger gut, ist halt eher an preisbewußte User gerichtet, die mit dem Design nicht viel am Hut haben und wenig bis kein RGB brauchen. Was die Kühlung betrifft etc. sind die aber gut.

Was ich z.B. gemacht habe ist: bei diversen Onlineversandhändlern gibt es RBG Leisten, die mit Magnet befestigt und farblich vom Mainboard angesteuert werden. Kosten nicht die Welt (>20€) und tun ihren Dienst...

"Hat das ausgesuchte Gigabyte RGB Steuerung Softwaremässig on Board wisst ihr das vielleicht."

Steht auf der Herstellerseite... also ja wenn ich richtig lesen kann
Kannst du mir das mal schicken von den RGB Strips das wäre nett falls mein Sohn die gut findet , obwohl ich mir ja wünsche das er den Trip mal ganz schnell wieder vergisst mit dem ganzen Tower RGB zu machen.
Ich finde Lüfter, Ram und CPU Kühler als beleuchtung reicht vollkommen
Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich zum Thema RGB ein und überleg dir gut ob du dir das antun willst. Ich halte es für fabrikneuen Sondermüll und rate jedem davon ab. Einfach weil es nicht funktioniert.
Wenn du selbst herausfinden willst wie gut es nicht funktioniert, gönn dir!
:asthanos:

PS:
Solltest du sowieso zu einer kleinen Radeon greifen wollen:
AMD gibt ab der Radeon 6600 2 Spiele dazu als bundle. Mir sagt es nix was es gibt, aber evtl ist es für dich/euch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
War auch nie ein Fan davon darum sage ich ja das Gehäuse alleine reicht doch vollkommen aus.
Noch nicht mal die Rams und der CPU Lüfter muss RGB sein.
Finde der Tower reicht vollkommen und mehr muss nicht sein
Seh ich genauso wie du , wer es braucht bitte aber ist kein muss finde ich

Lies dich zum Thema RGB ein und überleg dir gut ob du dir das antun willst. Ich halte es für fabrikneuen Sondermüll und rate jedem davon ab. Einfach weil es nicht funktioniert.
Wenn du selbst herausfinden willst wie gut es nicht funktioniert, gönn dir!
:asthanos:

PS:
Solltest du sowieso zu einer kleinen Radeon greifen wollen:
AMD gibt ab der Radeon 6600 2 Spiele dazu als bundle. Mir sagt es nix was es gibt, aber evtl ist es für dich/euch interessant.
Ah cool wo hast du das Angebot den gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich ihm mal zeigen ob ihn das interessieren würde danke dir.
Ich denke mal ich lasse den PC jetzt so wie er ist und ende
Den Tower kann er von mir aus noch tauschen obwohl er da auch schon gemeckert hat weil kein USB C aber da kann ich auch nichts für.
Das Board von Gigabyte hat den Anschluss ja auch nicht und der Chieftec Tower auch nicht.
Be Quiet mache ich nich auf 650 Watt und gut ist so reicht der PC dann auch denke ich mal

Um Himmels Willen bloß nicht dieses total überteuerte Billo Gehäuse!
Chieftec war früher mal gut,mittlerweile produzieren die nur noch Plastikschrott!

Wenn es unbedingt RGB sein muss: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html?hloc=at&hloc=de
oder

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

Wow der Fractal Design Pop XL hat schon was sieht mega aus , finde die dezente RGB Beleuchtung sehr dezent und der hat sogar USB C Anschluss aber den kann er glaube ich eh nicht nutzen das
Gigabyte BM550M DS3H hat keinen Anschluss wenn ich das richtig gelesen habe bei Geizhals ( finde ich aber auch nicht wirklich wichtig)
Und wenn er es bunter haben will den Be Quiet auch sehr schöner Tower finde ich

Super Auswahl danke dir dafür Killbytres

Gruss Mario

Habe leider eben erst gesehen das ihr euch für ein µATX Mainboard entschieden habt,in dem Fall könntest du auch das

nehmen. Allerdings müsstest du für USB C dieses Kit noch dazu kaufen https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-e-fd-a-usbc-002-a2794699.html

3 120er RGB Lüfter sind ja vorinstalliert,damit wären dann die Arctic Lüfter aus deiner Liste obsolet.

Danke dir für den Tip denke mal er wird den grösseren nehmen hatte er zumindest erwähnt das er keinen Midi haben möchte.
Ah okay mit den Lüftern , wenn die Lüfter gut sind die verbaut sind muss man die ja auch nicht austauschen
Wenn die okay sind von der Lautstärke bei Fractal oder dem Be Quiet Tower dann bleibt alles drin an Lüftern

Guten Morgen liebe Gemeinde ich hätte noch eine Frage wegen der Graka
Macht es eigentlich einen Unterschied ob AMD oder Nvidia oder ist das Geschmacksache??
Über die PowerColor die in meiner Einkaufsliste steht habe ich zwar einiges nachgelesen aber mehr schlecht als recht wenn man das alles glauben kann.
Was ich davon halten weiss ich natürlich nicht weil Graka gar nicht mein Gebiet ist
Jetzt hat mir aus dem Bekanntenkreis jemand noch vorgeschlagen

8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 539€​

oder

12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X DDR6 3xDP/HDMI 449€​

Die MSI RX 6700 XT ist genauso teuer wie die PowerColor in meiner Liste , was würdet ihr den sagen.
Mein Sohn wollte das ich euch mal fragen , weil er möchte halt auf der sicheren Seite sein und er hat verstanden das an der Graka sparen auch später einen nicht glücklich macht.
Nachdem Motto günstiger ist nicht immer gut und bessser

Danke für eure Hilfe und Vorschläge

Gruss Mario

Macht es eigentlich einen Unterschied ob AMD oder Nvidia oder ist das Geschmacksache??
Kommt drauf, welche Spiele du spielst. Manchen skalieren mit AMD besser, manche mit nVidia. Bei nVidia hast du noch den Vorteil mit RT aber dafür halte ich die 3060 Ti zu schwach.

Grundsätzlich ist eine 6700 XT aber minimal schneller als die 3600 Ti.

Guten Morgen Delta
Mein Sohn spielt damit WOW und Forza

Und Monitor wird es dieser werden

Asus VG32VQ1BR Curved-Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 px, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, LED)​

Denkst diese Karte sollte ich nehmen

PowerColor Radeon RX 6700 XT​

oder doch eher die von MSI RX 6700 XT die kostet ja das gleiche

Kannst du mir das mal schicken von den RGB Strips das wäre nett falls mein Sohn die gut findet , obwohl ich mir ja wünsche das er den Trip mal ganz schnell wieder vergisst mit dem ganzen Tower RGB zu machen.
Ich finde Lüfter, Ram und CPU Kühler als beleuchtung reicht vollkommen
Gruss Mario

Gib einfahc bei Amazon "LED RGB PC Lichstreifen ein", das Angebot erschlägt Dich ;)

Danke dir werde es meinen Sohn sagen wenn ihn der RGB Wahnsinn packen sollte aber preislich hat ihn alles schon ein wenig abgeschreckt

:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh