Gaming PC zusammenstellen

d34gel

Neuling
Hallo Community,

ich möchte mir einen Gaming PC zulegen und bräuchte etwas Unterstützung.

meine teile die ich jetzt besitze

-CPU: AMD Phenom 2 x4 965 BE
-Mainboard: Asus M5A99X EVO
[---Festplatte: SSD 830 Pro Series Samsung 128GB
-Arbeitsspeicher: (2x8GB) Kingston HyperX Blu Series, DDR3-1600, CL10 - 16GB Kit Hersteller-Nr.:KHX1600C10D3B1K2/16G
-Graphikkarte: Gigabyte Radeon R9 290X
-Gehäuse: CM Storm Stryker SGC-5000W-KWN1 Big-Tower - weiß-----]
-Netzteil: Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2

Jetzt denk ich dass Meine Motherboard und CPU in die rente gehen soll
500 euro kann ich ausgeben für Motherboard, CPU und passenden CPU Kühler,
a und wenn das Nezteil auch alt ist dan welches.

Für gaming ist doch Intel Beser? oder AMD

Ps. das was in klammern ist behalte ich ;)

Im voraus danke für Hilfe

D34gel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

zuerst einmal wäre noch interessant zu wissen, was genau mit dem PC gespielt werden soll und ob du übertakten möchtest oder nicht. Falls du wiederum nahezu ausschließlich BF4 spielen solltest (nur eine Mutmaßung) wäre eine Aufrüstung vielleciht gar nicht (unbedingt) nötig. Ist dein 965BE denn bereits übertaktet, oder läuft dieser noch auf Standardtakt?

Ansonsten würde ein Paket aus einem Intel Xeon 1230 v3 und einem B85 oder Z87 - Board Sinn machen (wenn du nicht übertakten willst).

Zum Netzteil habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden, aber da es schon relativ alt und eh überdimensioniert ist, würde ich dir ein be quiet! Straight Power E9 450W oder E9 CM 480W empfehlen (Bevor du fragst: Ja, die Leistung reicht völlig aus, da dein System unter Last maximal etwa 350-400W aufnehmen sollte).

Mal nebenbei, auf welcher Auflösung wird denn eigentlich gespielt?

EDIT:

Ach ja, herzlich willkommen im HWLUXX - Forum :wink: .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall auf intel gehen ein q ATX und ein i 5 das macht schon mehr sien machen so lange dein jetziges NT leuft lass es doch der rest past.Das Beste Board finde ich das Asus Gen 2 das hat alles und ist Bombe.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Moin

Danke

- Nein er ist nicht übertaktet, beim zocken kommt er ziemlich an die grenze und es hängt öfters.
-was ich damit zocke BF4 auf jeden fall, MMORPG games und die neuesten Games was kommen.
-Wieso kein i7?
- Und braucht die R 290X nicht Min 600 W?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wattzahlen sind heutzutage werden imme völlig übderdimensioniert. Das gesamtsystem braucht nichtmal 500 W bei Vollast.

warum kein i7: Weil der Intel Xeon genauso gut ist, für den Preis eines i5. Er besitzt halt keine eingebaute Grafikeinheit und kann halt nur kein OC und, bzw. nur streng limitiert. (den Standardtakt halt auf den Boost hochschrauben, mehr nicht).

Wenn du BF4 spielst, hast du den neuesten AMD Catalyst Beta (14.1) und Mantle schon mal ausprobiert? Das sollte in Verbindung mit deiner momentanen CPU die gröbsten Lags beheben bzw. für einen Leistungsschub sorgen (nur in BF4), den du durch keine Aufrüstungerreichen kannst :shot: .
Ansonsten könntest du noch probieren, den Phenom zu übertakten, 3.8 - >4Ghz sollten machbar sein. Falls das wiederum gar nicht in Frage kommt und du auch das neue System übertakten möchtest, nimm einen Xeon E3-1230v3, wie unter anderem schon von Jolokia vorgeschlagen wurde.

Wie er schon erklärt hat, ist der Xeon (in diesem Fall) quasi ein i7, nur ohne integrierte Grafikeinheit und mit vielleicht 100-200Mhz weniger Takt, wovon du im Alltag aber nichts spüren wirst. Dafür kostet er 50-100€ weniger als die i7-Reihe für Sockel 1150. Ach ja, er läuft natürlich auf so ziemlich allen erhältlichen Boards und ist voll spielekompatibel (logischerweise), lass dir nichts anderes erzählen (ich habe schon davon gehört, dass jemandem erzählt wurde, Intel Xeon seien reine Serverprozesssoren, die nicht zum Spielen geeignet sind. :fresse: ).

Sollte dir wiederum schon jemand einen 4770"K" empfohlen haben,falls du nicht übertakten möchtest (das "K" steht für den offenen Multiplikator), was bei Haswell ja eh nicht mehr ganz so einfach bzw. mit mehr Testaufwand verbunden ist, benötigst du Selbigen schlicht und ergreifend nicht.

Und AMD empfiehlt für die R9 290X vielleicht ein Netzteil mit 600W, benötigen tut man ein Solches aber keinesfalls. Die müssen die Wattzahl so hoch setzen, weil es auch genug Chinaböller - Stromversorger gibt, auf denen zwar 600W drauf steht, die diese Leistung aber nicht ansatzweise liefern können und im Endeffekt vielleicht die Leistung eines 400W - Markennetzteiles liefern (oder weniger).
Ein System aus einem Intel Xeon E3-1230v3 und einer R9 290X sollte unter Last nicht mehr als 300 bis maximal 350W aufnehmen (und da habe ich schon großzügig kalkuliert). Daher reicht ein Netzteil mit um die 500W locker aus. Ach ja, falls du in meine Systeminfo schauen ud dich wundern solltest, dass ich ein 580W (bq Straight Power E8 CM 580W) - Netzteil mein Eigen nenne: Dieses habe ich mal günstig in einem Tausch bekommen, neu hätte ich auch die 480W-Variante gekauft :) .

- - - Updated - - -

Dein Warenkorb ist leer.

MSI Z87-G45 Gaming Series, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
137,90 EUR

Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - tray
196,90 EUR

Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
287,90 EUR

Intel Xeon E3-1230 V3 3,3 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
211,90 EUR

Prolimatech Blue Series Megahalems "Dual Blue Vortex 140 Edition"
74,90 EUR

Beim Xeon bräuchte man aber bestimmt nicht so ein fettes Board und Kühler.

[---Festplatte: SSD 830 Pro Series Samsung 128GB
-Arbeitsspeicher: (2x8GB) Kingston HyperX Blu Series, DDR3-1600, CL10 - 16GB Kit Hersteller-Nr.:KHX1600C10D3B1K2/16G
-Gehäuse: CM Storm Stryker SGC-5000W-KWN1 Big-Tower - weiß-----]

Ja was würde am besten dafür passen? CPU, Motherboard
damit die gut zusammen arbeiten
macht mir vorschläge der soll schon noch einige jahre halten!

Ja schon mal vielen dank im Voraus.

Gruß D34gel

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an wie stark deine Konsumlaune ist.
Sparversion ist für ca 270€ ein 1230V3 + B85 Board,
Mittelklasse ist dann Z87 Board + 1230v3 bzw. Z87 Board + 4670k für ca 310€
Highend mit Z Board und i7k würde ich nicht in Betracht ziehen, da der Leistungszuwachs zim i5 + K Board keine 100€ Aufpreis Wert ist.

Bleibt eigentlich nur die Frage ob du dir Übertakten zutraust (ja/nein)und ob du nur ein bischen OCen willst im Bereich wo man alles mit 3 Klicks machen kann oder ob du etwas mehr Spieltrieb hast das Maximum aus deiner CPU rauszuholen.

Mittelklasse ist GUT Z87 Board + 4670k für ca 310€
aber welche motherboard past zu dem -Arbeitsspeicher: (2x8GB) Kingston HyperX Blu Series, DDR3-1600, CL10 - 16GB Kit Hersteller-Nr.:KHX1600C10D3B1K2/16G

Ich hab jetzt nicht nach den Rams geschaut, vermute aber dass diese Gartenzäune drauf haben. DAs gibt im Zweifel ärger mit den CPU Kühlern und der Nutzen der Gartenzäune ist zweifelhaft.
Daher Spezifikationen für Rams: maximal 1.5V, 1600MHz, keine Gartenzäune. In den letzten Tagen waren glaub ich die Balistix recht günstig. Sollte 1866er Ram oder 2133er Ram für einen kleinen Aufpreis (ca 5€) zu haben sein kann man die nehmen. Die bringen in Spielen eher nix, aber beim Enzippen von großen Dateien und anderen Speicher/Ram intensiven Anwendungen. Und für nen kleinen Aufpreis kann man das mitnehkmen.

Willst du übertakten oder nicht ?

OC = 4670K @ z87 Board . Zb z87 extreme 4

non OC = 4570 oder 1230 v3 ( Ein Xeon ist ein I7 , aber dieser hat keine IGP und deswegen günstiger ;) )

Board dann ein H87 . H87 HD3 oder H87 performance etc...

Zuletzt bearbeitet:
ja gut die schauen alle gut aus was würdest du mir empfehlen?

Würde das Asrock Extreme 4 kaufen.
Bietet das meiste für sein Geld.

ok dann müsse so alles pasen?!

-CPU: Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) CPU-Kühler: Prolimatech Red Series Megahalems
-Mainboard: ASRock Z87 Extreme4, Intel Z87
-Festplatte: SSD 830 Pro Series Samsung 128GB
-Festplatte 2: Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 2 TB
-Gehäuse: CM Storm Stryker SGC-5000W-KWN1 Big-Tower - weiß
-Netzteil: Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2

-Monitor: LG 27"

bitte absegnen :)

Danke der neue User D34gel :9

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Thread kopiert:
Wie ist das mit der Performanten 3.5" Platte gemeint? Die nehmen sich alle nicht viel, da die Geschwindigkeit/Langsamkeit bauartbedingt ist. Sicher gibts je nach Firmware hier oder da 2% mehr Benchmarkleisung, Alltagsauswirkungen hat das jedoch nicht.
HDDs kannst du im Prinzip nach dem Zufallsmodus auswählen.

Den WD der letzten Generation wird nachgesagt, dass die Stromsparmechanismen "übereiftig" sind, also die Festplatten gern mal die Drehzahl reduzieren wenn keine Anforderung von Daten kommt und erst wieder hochlaufen müssen bevor Daten geliefert werden können. WD würd ich daher warscheinlich eher nicht nehmen, wobei selbst dies warscheinlich vernachlässigbar ist, da andere HDDs (evtl etwas später) runterdrehen wenn die SSD die Windows-Arbeit übernimmt.

Nochmal in Kürze: Die Wahl der HDD ist warscheinlich total egal, so dass du komplett nach Farbe oder Preis entscheiden kannst.
Warscheinlich würde ich eher eine HDD von Seagate wählen, da ich bei diesen nocht nicht von übereifrigem Stromsparen gehört habe.

Das kanst du so kaufen, jedoch musst du sofort im Bios die C6 und C7 Steppings der CPU abschalten. Dein Netzteil kann diese Steppings nicht ansteuern. Sind Stromsparmechanismen wenn die CPU nix zu tun hat. Ist nix wildes das man unbedingt haben muss, nur kann das unter Umständen zu Ärger führen wenn man es nicht abschaltet. Ich hab allerdings keine Ahnung wiedeser Ärger dann aussehen würde.
Evtl schaust du mal hier rein, ich hab das nicht gelesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-c-states-beim-asrock-b85m-pro4-1003192.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd empfehlen das Inter Dreck Netzteil zu wechseln, das ist nichts weiter als ein China Böller.
Außerdem mit ca. 200W (PCIe Stecker sind NUR auf der 4. 12V drauf) für die GPU viiel zu schwach.
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest sieht gut aus.

Ist die Leitungsaufteilung bei dem teil wirklich so mieß? Das würde zumindest erklären, weshalb meins (ich hatte mal die erste revision davon) nach einer gewissen Zeit die Grätsche gemacht hat :fresse: .

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Vor allem - woran erkennt man das / wo gibts diese Daten. Auch mit dem Hintergrund das bei zukünftigen Käufen selbst klären zu können.

Hier ein Spec Sheet des NT (das Geheimtipp Gequatsche mal ignorieren):

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.inter-tech.de%2Findex.php%3Foption%3Dcom_phocadownload%26view%3Dcategory%26download%3D135%3Aproduktdatenblatt-coba-nitrox-750w%26id%3D1%3Adatenblaetter-deutsch%26Itemid%3D144%26lang%3Dde&ei=hTn1UqLvGceN4gTzjoHACQ&usg=AFQjCNEk8WsUAunIKObuVqAoPpchAhf-_g&sig2=QljstZFTGSrr65d8jfFRLg&bvm=bv.60983673,d.bGE

Und hier noch ein Review zu dem vorhandenen NT
CobaNitroX 750W Netzteil (CWT PSH750 / IT-7750SG) | Review | Technic3D

Ich finde da nichts unnormales.

Ist die Leitungsaufteilung bei dem teil wirklich so mieß? Das würde zumindest erklären, weshalb meins (ich hatte mal die erste revision davon) nach einer gewissen Zeit die Grätsche gemacht hat :fresse: .
Jep, sieht so aus:
12V1 = SATA, FDD ; 12V2 = ATX ; 12V3 = P8 (P4+P4) ; 12V4 = PCI-E

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Vor allem - woran erkennt man das / wo gibts diese Daten. Auch mit dem Hintergrund das bei zukünftigen Käufen selbst klären zu können.
Das erkennt man meist erst, wenn man es mal aufgeschraubt hat. ( z.B. hier)
Andernfalls gibts das bei einigen Reviews, die diesen Namen auch verdient haben, (z.B. hier) nachzulesen.
Bzw. bei guten Netzteilen wird das auch angegeben:
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe9/spe9_mn_de.pdf
Da stehts auf S.46

Hier ein Spec Sheet des NT (das Geheimtipp Gequatsche mal ignorieren):Link
Oh mann ....ist das armselig :fresse:
"Review" würde ich das net schimpfen, ist eher ein besserer Werbeflyer.

Wieder was gelernt im Leben.

EDIT: Der Testbericht ist ja mal endgeil ;-) Also ich bin nun für Neuanschaffung von etwas hochwertigem ^^ Würde da keine 1k€ Hardware dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Aufklärung, das Leitungsmanagement ist ja mies. 2x 12V für insgesamt vier PCIe - Anschlüsse sollten es schon sein, wenn man bedenkt, dass diese Anschlüsse locker mit 425W belastet werden könnten. Da gibt eine 18A -Leitung lange vorher den Geist auf :fresse: .

Nabend

-ok hab die sachen besorgt
-Rechner wird Übertaktet

-CPU: Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell)
-CPU-Kühler: Prolimatech Red Series Megahalems + 2x Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm
-Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming Series, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
-Festplatte: SSD 830 Pro Series Samsung 128GB
-Festplatte 2: Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
-Gehäuse: CM Storm Stryker SGC-5000W-KWN1 Big-Tower - weiß0

-Netzteil: be quiet! ??? bin mir unsicher!und welche leistung

-Monitor: LG 27"

bitte absegnen

Danke der neue User D34gel :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh