Gaming PC Zusammenstellung bis 1100€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest noch etwas Geld sparen.

Beim Netzteil auf das Corsair Vengeance 400W zurückgreifen - kostet weniger als 50€ und bietet DC-DC-Technik. Einmalig in der Preisklasse.

Bei der SSD solltest du zu einem Modell mit einem besseren Controller greifen. Die BX200 bricht beim Schreibvorgang großer Datenmengen über 6GB am Stück auf unter 100MB/s ein. Die ADATA Premier SP550 240GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da deutlich besser.

Bei der Hauptplatine reicht auch der B150-Chipsatz. Von MSI würde ich aber abraten, weil die "falsche" 4Pin-Lüfteranschlüsse verbauen, die unter der Haube nur 3Pins benutzen. Daher: ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM könntest du auch noch ein paar Euro am Preis sparen: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fertig. Ob GTX1060 oder RX-480 ist deine Gewissensfrage. Da streiten sich die Geister, also nimm die, die du am besten findest.
 
Bei dem Preis des NT besser zum Cougar gx-s450 greifen, das ist noch besser als das corsair und auch das bessere gesamtpaket gegenüber dem hx.
Oder das BeQuiet e10 400w.
 
Bei dem Preis des NT besser zum Cougar gx-s450 greifen, das ist noch besser als das corsair und auch das bessere gesamtpaket gegenüber dem hx.
Oder das BeQuiet e10 400w.
Das Cougar kostet aber gleich mal schlappe 13~14€ mehr, das StraightPower ist noch ein paar Euro teurer. Ergo: ganz andere Preisklasse. Das Spiel kann man nämlich immer so weiterspielen. Warum dann nicht gleich ein DarkPower? Ist ja noch'mal besser. ;)

Die Corsair Vengeance-Reihe ist aktuell die mit dem besten P/L-Verhältnis. Man bekommt sichere DC-DC-Technik zu einem Preis, den kein anderer Wettbewerber anbieten will, weil sie sich damit ihre Marge kaputtmachen. Für den gleichen Preis bekommt man bei BeQuiet nur Gruppenregulation. BeQuiet könnte das auch für 50€ anbieten - wollen sie aber nicht, weil sie sich damit ihre Marge für die StraightPower versauen. Also warum genau sollte man zum teureren StraightPower greifen, wenn man DC-DC-Technik für 17€ weniger haben kann? Wie soll man sonst BeQuiet zeigen, dass DC-DC-Technik auch in die 50€-Region gehört?
 
Es ging mir um den Preisrahmen des HX, und da liegen die genannten auf etwa dem gleichen Niveau.

Dass die Vengeance nicht schlecht sind weiß ich, aber du kennst doch den Spruch: “Das Bessere ist der Feind des Guten.“

BeWuiet bietet eben ein etwas besseres Gesamtpaket. Man muss eben auch einsehen, dass man bei den Vengeance auch nur bekommt, was man zahlt. Ein E10 ist eben schon ein paar Euro mehr wert, und dazu kommt, dass wir da von einer deutschen Firma reden.
Wenn du von Listan DC-DC willst, nimm das Performance A+ das kostet noch weniger und bietet ebenfalls “sichere Technik“.
 
Jupp, nur dass das Performance A+ nur einen (!) 8Pin-PCIe-Anschluss bei 430W Gesamtleistung besitzt. Absolut witzlos, wenn man dann noch bedenkt, dass es nur eine 12V-Rail besitzt. Die Ampere-Zahlen hinken auch weit zurück.

Das Vengeance bietet drei 12V-Rails und zwei 8Pin-PCIe-Anschlüsse, bei sehr guten Ampere-Zahlen.

Bei 10€ weniger für das Xilence bedeutet das einen ganz klaren Einschnitt in die Ausstattung - die Listan mit Absicht umgesetzt hat, um die BeQuiet-Marke zu schützen. Und dafür sollen die belohnt werden? ;)

Das Xilence ändert also nichts daran, dass das Vengeance das beste P/L-Verhältnis mit DC-DC-Ausstattung bietet. Das Xilence-Netzteil ist wie ein Smart mit Porsche-Motor. Sinnfrei.

Übrigens hat das Xilence nirgends eine offizielle Haswell/Skylake-Freigabe. Aber ich nehme mal an, dass es das aufgrund der zu erfüllenden ATX2.4-Norm trotzdem schafft. Nur sehr verwunderlich, dass das nirgends steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal für 3€ mehr das 530W angesehen?
das wäre eigentlich die Empfehlung. Das 430er ist klar eher Office-Rechner.
 
Ja, habe ich. Nur eine 12V-Rail, die 3V- und 5V-Schienen sind immer noch deutlich schlechter als beim Vengeance 400W abgesichert. Und 530W in einem Gaming-System mit -zwei- PCIe-Anschlüssen? Was soll da befeuert werden? ;)

Wie gesagt, die Ausstattung des Xilence ist leider so schlecht, dass ich es trotz DC-DC nicht empfehlen würde.

Ach, was ich vergaß:
Corsair bietet fünf Jahre Garantie - Xilence nicht ein einziges. Gewährleistung, Händler & Beweistlastumkehr. Du verstehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Billiglösung, fraglos, aber es geht mit einer solchen Forma ohne dass man "koste es was es wolle" Markanteile holen will, eben nicht.
Corsair muss sich wiede rbesser aufstellen, die haben wenig Wahl, BeQuiet sitzt im trokenen ;)
 
"Im Trockenen" - genau. Und nur durch Kauf der Vengeance-Serie kann man BeQuiet dazu zwingen, ihre ansonsten üppig ausgestattete PurePower-Serie mit DC-DC-Technik anzubieten.

Den Aufpreis zum StraightPower sollte man nut zahlen, wenn man es unbedingt braucht.
 
Ist natürlich ansichtssache. Ich bin dahingehend vielleicht etwas zu sehr für gute NTs, aber ok.
Ich nehm selbst bei Neukäufen eher was aus dem "oberen" Segment.
Für Freunde stelle ich aber auch mit dem Vengeance zusammen ;)
 
Ich danke euch beiden für die Hilfe, jedoch würde ich gerne das Resultat eurer Diskussion erfahren, weil mir dieses nicht so ganz klar wurde.:confused:
Außerdem habe ich zu diesem Mainboard gegriffen, da mein Freund ein Color-Theme wollte, dieses ist halt Schwarz-Rot. Das Mainboard hat auch viele USB- , wie auch viele Audio-Anschlüsse was mir als Vorteil erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt wirst du/dein Freund wenig bis nix merken ob jetzt ein Corsair Vengeance 400 oder ein Cougar GX-S450 oder vielleicht noch E10-400 drin steckt.

Das E10 ist halt selbst bei Vollast kaum hörbar, das müsste beim Vengeance evtl. leicht anders sein, aber trotzdem leise.
 
für ~1100 euro bekommt man beides: https://geizhals.de/?cat=WL-716837 wenn du ein case mit fenster suchst: https://geizhals.de/?cmp=1328733&cmp=1166895&cmp=1393861
ist allerdings ohne windows lizenz. kannste die ggf über die uni bekommen? (btw, kann man win 7 und 8 immer noch auf 10 upgraden?)
wenn es bei den 100 euro für die lizenz bleibt, würde ich den i7 6700 durch einen i5 6600 ersetzen und weiterhin die 1070 verbauen. außer die anschaffung eines freesync monitors ist ein thema.
 
Wenn Du so ein zusammengeschrumpftes Board (B) verbaust, kannst Du gleich auf Haswell setzen, weder der i7 noch der i5 6600 machen in der Konstellation Sinn. Wenn der i5 6500 am Ende ist, reißen der i5 6600 oder der 6700 auch keinen Hering mehr vom Teller. Skylake kauft man wegen der Plattform/ Schnittstellen.
 
okay... nochmal zusammengefasst, würde ich eher zum i7 greifen, da der eine bessere Performance als der i5 hat und man eher die Grafikkarte als den Prozessor wechselt. Ich mein, den Prozessor behält man so um die 4-6 Jahre, die Grafikkarte jedoch altert schneller(es kommen bessere GPU´s raus) und man wechselt diese so gut wie jede 2-3 Jahre. Hier ist die neue Version(Netzteil habe ich gelassen, da ich das gleiche habe und vollends zufrieden bin, überlege jedoch noch einen Wechsel in dieser Config) https://www.mindfactory.de/shopping...22195ecf74fe09ab06ac9886446335014662d4679d1f9
 
Wenn Du so ein zusammengeschrumpftes Board (B) verbaust, kannst Du gleich auf Haswell setzen, weder der i7 noch der i5 6600 machen in der Konstellation Sinn. Wenn der i5 6500 am Ende ist, reißen der i5 6600 oder der 6700 auch keinen Hering mehr vom Teller. Skylake kauft man wegen der Plattform/ Schnittstellen.

was fehlt dir konkret an dem brett?
den h chipsatz gäbe es gegen ein paar mark aufpreis, wenn er glaubt, dass er die zusätzlichen lanes irgendwann braucht: https://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html?hloc=at&hloc=de

der i7 taktet etwas höher und das smt bringt bis zu 30% auf den i5. bei ner rx 480 und einem 60hz monitor ist das leistungsplus ggü dem i5 aber nicht nötig. darum würde ich mich für die schwächere cpu in verbindung mit der stärkeren graka (1070) entscheiden. von der hat er direkt etwas.

der 6600 bietet ~10% mehr takt gegenüber dem 6500 bei ~10% aufpreis. kann man schon machen, wenn es das budget her gibt.
 
der i7 taktet etwas höher und das smt bringt bis zu 30% auf den i5. bei ner rx 480 und einem 60hz monitor ist das leistungsplus ggü dem i5 aber nicht nötig. darum würde ich mich für die schwächere cpu in verbindung mit der stärkeren graka (1070) entscheiden. von der hat er direkt etwas.

der 6600 bietet ~10% mehr takt gegenüber dem 6500 bei ~10% aufpreis. kann man schon machen, wenn es das budget her gibt.

Also ich habe es grade ausprobiert, und komme dabei auf ungefähr 1140 euro. 1100 euro waren aber schon das Maximum, da der PC eigentlich nur 1000 euro kosten sollte, darum denke ich werde ich bei dem i7 + rx 480/GTX 1060-Build bleiben, außer du/ihr kannst/könnt mich eines besseren belehren.:)
 
du wirst mit der mühle den unterschied zwischen i5 und i7 beim daddeln nur in ausnahmefällen merken. erst wenn du die graka in 2-3 jahren wieder austauschst, könnte das leistungsplus des i7 wirklich relevant werden. wobei ich es für durchaus möglich halte, dass der i5 auch noch für deine nächste graka reicht, solange es bei einem 60hz monitor bleibt.
zudem musste dich fragen, wie viel es dich kosten würde, wenn du den i5 in ein paar jahren verkaufen würdest und durch einen (gebrauchten) i7 ersetzen würdest. der austausch wird unterm strich wahrscheinlich ähnlich viel kosten, wie die aktuelle differenz beim neukauf.

aber verstehe mich nicht falsch, ich bin kein gegner eines i7 (nutze selbst einen). nur sollte die stärkere graka mmn in aktuellen gaming pcs die höhere priorität genießen.

hier die überarbeitete konfig mit h170 chipsatz: https://geizhals.de/?cat=WL-716986
mmn würdest du aber auch mit b150 keine probleme bekommen. bei der cpu kannste auch den 6500 nehmen. sonst ließe sich mit dem bereits angesprochenen corsair netzteil noch ~25 euro sparen, wenn die 1000 euro nicht überschritten werden sollen. https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de

das gehäuse muss dir/euch optisch zusagen. ich kann zumindest sagen, dass dieses phantek case eine deutlich geringere lautstärke bietet, als das von dir gewählte sharkoon.
 
du wirst mit der mühle den unterschied zwischen i5 und i7 beim daddeln nur in ausnahmefällen merken.
Leider ist dem nicht so.

Der 6600 (ohne K) ist dem 6700 hoffnungslos unterlegen. Gerade bei den min.FPS wird das deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=ARH2qXbxTDk

Der 6600K kann den 6700 (ohne K) bei etwa 4GHz überflügeln. Alles danach ist Bonus. Voraussetzung ist dann aber ein Z170-Board und die Arbeit, die vCore und Taktung auszuloten.

Unter'm Strich bekommt man bspw. mit einem H110-Board, einem i7-6700 und einer RX-480/GTX1060 die für FullHD-Gaming beste Kombo, was Preis-Leistung angeht.

Je nachdem, was Budget und Anspruch hergeben, rüstet man an den einzelnen Stellen auf. Mehr Schnittstellen? B150- oder H170-Platine. Höhere Auflösung? GTX1070. Muss doch Geld gespart werden? Dann 6600K mit Z170-Platine - dann aber Takt geben.
 
Kommt aufs Game an, nicht alle Games haben da Probleme, und vor allem können nicht alle Games mit smt um, Project Cars verliert sogar fps.
 
das video zeigt aber nur ein spiel. das würde ich dann als ausnahmefall verbuchen.
außerdem dürfte die graka bei den framerates eine rolle spielen.

mmn hat man von i5+1070 unterm strich einfach mehr als von i7+480/1060.
 
sind die benches in dem video teilweise im gpu limit?^^ das macht ja recht wenig sinn...

meine 970gtx, welche der 390 in etwa gleich kommt. bricht bei 4x MSAA weg, also ich bin quasi nur im gpu limit. wie soll ich da das cpu limit aufzeigen?

der soll das nochmal in 640x480 und ohne AA machen
 
Zuletzt bearbeitet:
das video zeigt aber nur ein spiel. das würde ich dann als ausnahmefall verbuchen.
Soll das ein Scherz sein?

GTA5 ist das Spiel, um Multicore-Gaming praxisnah zu präsentieren. Hier kann man sogar mit einem 6-Kerner noch ein paar FPS herausholen. Spiele, die nicht von mehr als -4- Kernen profitieren, laufen auf i5-6600 und i7-6700 nahezu gleich. Aber warum einen normalen Quadcore kaufen, wenn man das Budget für die Zukunft hat? Schau' mal in die Bestenliste:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]
Der Xeon E3-1230v5, der dem i7-6700 entspricht, spielt dort deutlich vor dem i5-6600(K).

Und was soll man mit einer GTX1070, wenn man nur FullHD zockt? Also das ist ja Schwachsinn hoch fünf.

Du rätst ihm zu einer schlechteren CPU und besseren GPU, obwohl man weiß, dass man CPUs erst nach vielen, vielen Jahren tauscht - GPUs aber immer genau dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht?? Nicht umsonst ist ein i5-2500K heute noch brauchbar - eine HD6970, die damals kurz vor dem i5-2500K erschien und in zahlreichen i5-PCs Platz fand, ist heute dahingehend überrundet.

Der i5-6600 lohnt sich nur, wenn man das Geld für den 6600K oder den i7 nicht hat. Der 6600K lohnt sich nur, wenn das Geld für den i7-6700 nicht reicht und man die Leistung so über OC rausholen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll das ein scherz sein? ich habe gesagt, dass er beim daddeln auf 60hz den unterschied von i5 und i7 selten merken wird. und wenn du mir nur ein spiel lieferst, dann sage ich, dass es eben zu den wenigen titeln gehört, bei denen es der fall ist. aber wie bereits gesagt, habe ich bei dem video eher die 390x im verdacht. zeig mir lieber, wo der skylake i5 verhindert, dass eine 1070 auf die 60fps kommt.


und dass die 1070 bei fullhd@60hz schawachsinn hoch fünf sei, halte ich für schwachsinn hoch fünf.
die anforderungen an die gpu steigen schneller als die an die cpu. und im zweifel buttert man die leistung in anti aliasing und downsampling. dh von der besseren graka profitiert er in jedem spiel.
 
gut, aber rein realistisch ist am ende ein i5 mit ner 1060 immer noch gut im rennen ;)
und bei fhd ist man damit auf absehbare zweit gut aufgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh