Gaming-PC Zusammenstellung (Check)

TehPolkiklop

Neuling
Guten Abend werte hardwareLUXX Community,

ich hatte vor ein paar Wochen schon um Rat gefragt Zwecks einer Zusammenstellung eines "zukunftssicheren" Gaming-PC's. Daraufhin kamen auch viele nützliche Antworten, die ich berücksichtigt habe. Nichtsdestotrotz bin ich jetzt nach langem zusammensuchen und recherchieren an einem Punkt angelangt an dem ich sagen kann: Ich habe meinem PC-Technikverständnis ein kleines "Update" verpasst ;)

So hab ich mir auch jetzt eine (fast?) finale Zusammenstellung eines Gaming PC's (Einsatzgebiet: Gaming und Videobearbeitung) erstellt. Vielleicht kurz was ich mir bei der Zusammenstellung gedacht habe: Ich habe teilweise bewusst Wert auf "hochwertige" Komponenten gesetzt, da ich nicht vorhabe mir so schnell einen neuen Rechner zu zulegen. Aus diesem Grund habe ich z.B. eine Graka mit großer Kühleinheit und einen guten CPU Kühler gewählt, damit ich diese Komponenten später besser OC'en kann um auch in den nächsten Jahren noch eine gute Performance zu haben. Ich wäre euch dankbar wenn ihr kurz drüber schauen könntet ob das ganze so passt. Sprich, sind die Teile miteinander kompatibel, sind sie gut/schlecht, etc. Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen ;)

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700B-10P)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 Noctua NH-U14S
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gruß

Polki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut sehr gut aus!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine zusätzlicher 3-Pin Gehäuselüfter könnte nicht schaden. Oder gleich 3 neue und leise 4-Pin 140mm ans Mainboard klemmen, damit du vor und nach dem Spiele spielen nicht jedes mal die Gehäusetür aufmachen musst, um die Lüftersteuerung hoch und runter zu schalten. Mich nervt das ein wenig, weil mein Gehäuse zwei Meter weit weg steht. Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde mir die neuen 4-Pin SW3 von BeQuiet holen.

wozu überhaupt schalten? lass sie doch einfach auf einer stufe.

ich hab meine 7 lüfter im r5 am aquaero hängen und lass die case + cpu lüfter auf 500rpm laufen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka wird ziemlich laut, wenn die Gehäuselüfter nicht höher gefahren werden.

Automatisch übers Mainboard?

ne, das geht nicht. bei den 4pin anschlüssen aufm mobo ist es doch gerade der witz, dass die dauerhaft 12v liefern.
die vorinstallierten gegen silentwings oÄ auszutauschen, wäre mir allerdings zu teuer. der soll noch einen 140er in die front machen und gut ist. denke auch, dass er die dauerhaft auf der niedrigsten stufe lassen kann.
(nanoxia kommt btw bereits mit 3 fans und ist trotzdem ein 10er günstiger: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-anthrazit-nxds1ab-a1239441.html)

die zusammenstellung ausm startpost schaut ok aus. ein paar kleine anmerkungen:
warum die wd red mit 5400rpm? warum ein mainboard ohne alc 1150 soundchip in dieser preisklasse?
warum die teure zotac karte? wegen der 5 jahre garantie? die meisten user hier enstcheiden sich für palit/gainward oder evga: https://geizhals.de/?cmp=1456836&cmp=1456765
die samsung 850 evo ist zu teuer. https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de
beim netzteil würde ich dieses dem be quiet vorziehen: https://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
solange auf der red nur daten draufkommen sind die 5400rpm doch ausreichend. hab auch ne red und da ist nur musik, fotos, filme, setups etc.. drauf. kann mich nicht beklagen^^

spiele auf der 2. ssd natürlich.

Erst mal danke für die Zahlreichen Antworten ;)

die vorinstallierten gegen silentwings oÄ auszutauschen, wäre mir allerdings zu teuer. der soll noch einen 140er in die front machen und gut ist. denke auch, dass er die dauerhaft auf der niedrigsten stufe lassen kann.

Gebongt. Ist dieser hier okay? https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-140mm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de

warum die wd red mit 5400rpm?

Das hat scrush schon richtig beantwortet. Die Red wird mit Fotos, Musik, Filmen, Dokumenten und diversen Programmen die wenig anspruchsvoll sind (Office, alte Spiele, Musikwiedergabe, Steam, etc.) gefüttert. Allerdings ist schneller immer besser. Was gäbe es denn da für Alternativen? Und noch was: Höhere RPM heißt doch auch höhere Lautstärke, oder?

warum ein mainboard ohne alc 1150 soundchip in dieser preisklasse?

Habe mich mit Soundchips noch nie wirklich befasst, was macht denn den famosen "alc 1150 soundchip" besser als die anderen? :haha: Das Mainboard habe ich gewählt, da es mit meinem gewählten RAM (habe gute Erfahrungen mit Corsair gemacht) harmoniert.

warum die teure zotac karte? wegen der 5 jahre garantie?

Habe die Zotac Karte in erster Linie wegen ihrer sehr guten OC Eigenschaften, und dem hervorragenden Kühler gewählt. Das mit den 5 Jahren Garantie hat mich dann schlussendlich überzeugt zu dieser zu greifen.

Mit dem Hersteller Crucial sympathisiere ich nicht gerade. Mir ist in meinem letzten PC fast direkt nach Ablauf der Garantie der RAM dieses Hersteller verreckt (2x 4GB, kein OC, nichts). Wie die SSD's von denen sind weiß ich nicht. Schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Von BeQuiet Netzteilen weiß ich das sie zuverlässig sind. Mit EVGA kenne ich mich nicht aus. Warum würdest du mir dieses Netzteil empfehlen?

Gruß

Polki

bei dem anwendungsgebiet würde ich dann die wd blue oÄ bevorzugen.

soweit ich weiß, sind die silent wings 2 die besseren casefans. falls du identische haben willst, dürfte einer hiervon der richtige sein: https://geizhals.de/?cmp=1233875&cmp=1497625

mobo: https://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1306324&cmp=1306480

habe schon negatives zur lautstärke der zotac gehört. zudem ist der preis ziemlich hoch. meine empfehlung: https://geizhals.de/?cmp=1456723&cmp=1456836

wenn du ~15 euro aufpreis für ne tlc nand ssd zu einer mit mlc zahlen willst, weil dir irgendwann mal ein speicherriegel verreckt ist, dann tue das :)
(die riegel dürften btw 10 jahre garantie haben)

das evga netzteil ist zumindest vollmodular, semipassiv und hat längere garantie als das be quiet. allerdings war es zum zeitpunkt meines letzten kommentars für ~90 euro zu haben, und ist jetzt wieder im preis gestiegen. du kannst auch bei dem straight power 10 500w bleiben.

bei dem anwendungsgebiet würde ich dann die wd blue oÄ bevorzugen.

Wo du das gerade sagst: Was macht eigentlich den Unterschied zwischen einer WD Red und einer WD Blue? Die RPM sind identisch, die GB/s auch. Die WD Blue ist günstiger, die WD Red ist aber anscheinend langlebiger. Bin mir hier ziemlich unschlüssig...

soweit ich weiß, sind die silent wings 2 die besseren casefans. falls du identische haben willst, dürfte einer hiervon der richtige sein: https://geizhals.de/?cmp=1233875&cmp=1497625

Ich glaube dann werde ich wohl doch eher zu dem Fractal greifen ;) Danke.

mobo: https://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1306324&cmp=1306480

habe schon negatives zur lautstärke der zotac gehört. zudem ist der preis ziemlich hoch. meine empfehlung: https://geizhals.de/?cmp=1456723&cmp=1456836

Bei den Mobo's überleg ich mir noch ob ich aufgrund des Soundchips ein anderes nehme... Tendiere immer mehr zu einer preiswerten Soundkarte, die ich mir später zulege, dann wäre auch der Onboard Sound egal. Dass mit den Lautstärken habe ich auch schon gehört, allerdings hat eine höhere Kühlleistung auch fast immer eine höhere Geräuschkulisse zur Folge (WaKü ausgenommen). Ich schau mir die anderen auch mal an, aber meinst du nicht dass das gedämmte Gehäuse diese Geräusche "rausfiltern" wird?

das evga netzteil ist zumindest vollmodular, semipassiv und hat längere garantie als das be quiet. allerdings war es zum zeitpunkt meines letzten kommentars für ~90 euro zu haben, und ist jetzt wieder im preis gestiegen. du kannst auch bei dem straight power 10 500w bleiben.

Was bedeutet denn "vollmodular" bzw. "semipassiv"? :haha: Sorry bin noch nicht so erfahren was PC-Hardware angeht. Laut meinen Recherchen soll aber EVGA einer der besten Netzteilhersteller sein. Werde wohl bei niedrigem Preis zum EVGA greifen, ansonsten beim BeQuiet bleiben.

Gruß

Polki

Das Fractal Gehäuse ist ziemlich gut. Nimm noch einen zusätzlichen 3-Pin 140mm Gehäuselüfter dazu und schliess alle an die eingebaute Lüftersteuerung an.

Vollmodular heisst, du schliesst alle Kabel die benötigt werden einzeln an das Netzteil an. Weniger Kabelsalat, würde ich bevorzugen.

Semipassiv heisst, dass sich der Netzteillüfter bei niedriger Last ausschaltet. Führt allerdings dazu, dass die Netzteilkomponenten im Idle nicht gekühlt werden.
Ob das besser/schlechter ist kann ich nicht beurteilen.

BeQuiet Netzteile sind eigentlich immer sehr leise und kaum bis gar nicht raus zu hören.

Das Fractal Gehäuse ist ziemlich gut. Nimm noch einen zusätzlichen 3-Pin 140mm Gehäuselüfter dazu und schliess alle an die eingebaute Lüftersteuerung an.

Bei den dort verbauten Dynamic-GP14 spürt man nich wirklich einen Luftzug, da würde bzw. habe ich bei meinem R5 alle Standart-Lüfter durch 3 Nanoxia's (werden über die Lüftersteuerung betrieben) ersetzt: Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1400rpm Preisvergleich

Daraus folgt: Schalte ich die Lüftersteuerung auf "Volldampf", merk man sofort den Wind, der am I/O-Shield hinten heraus kommt ;)

Alternativ könnt man auch 3 von diesen Noctua's nehmen, und die dann über's Board steuern: Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Bei den dort verbauten Dynamic-GP14 spürt man nich wirklich einen Luftzug, da würde bzw. habe ich bei meinem R5 alle Standart-Lüfter durch 3 Nanoxia's (werden über die Lüftersteuerung betrieben) ersetzt: Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1400rpm Preisvergleich

Daraus folgt: Schalte ich die Lüftersteuerung auf "Volldampf", merk man sofort den Wind, der am I/O-Shield hinten heraus kommt ;)

Alternativ könnt man auch 3 von diesen Noctua's nehmen, und die dann über's Board steuern: Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja, alle Lüfter austauschen werde ich nicht, das Geld werde ich mir sparen. Zumal sind die Fractal Lüfter doch qualitativ hochwertig, und müssten bessere und leisere Werte erzielen als die von dir vorgeschlagenen Nanoxias?

Die Fractal Lüfter sind auch ziemlich in Ordnung, drehen aber langsamer als seine Nanoxia.

Ich glaube, meine BeQuiet sind nochmal etwas langsamer oder genau so wie die Fractal.

Das Gehäuse hat eine dreistufige Steuerung von 5-12 Volt. Ich würde dir trotzdem raten, noch einen Lüfter mit mindestens 5V zu nehmen und ihn vorne rein blasen zu lassen, dann stimmt der Gehäusedruck.

Wenn du drei Stück hast, reicht für ausreichenden Luftzug auch ein langsamer. Aber manchen mögen es gerne so kühl wie möglich.

Jo, wie gesagt es sind 2 Lüfter im Gehäuse und einen weiteren werde ich noch separat dazu kaufen, das wäre geklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh