[Kaufberatung] Gaming PC Zusammenstellung für 1000€

DennisPChelp

Neuling
Nabend,
da mein jetziges System quasi ein Dino(nicht mehr wirklich aufrüstbar) ist würde ich mir gerne ein neues System zusammen stellen.
Ich habe 1000€ +- zur Verfügung.
Der PC wird hauptsächlich fürs zocken genutzt und sollte aktuelle und auch kommende Spiele in hohen Auflösungen darstellen können.
Was würdet ihr mir da vorschlagen? Mit dem ganzen Angeboten im Netz wird man quasi totgeschlagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment spiel ich in 1920x1080 werd mir aber spätestens zu Weihnachten noch nen besseren zu legen!
Hab noch vergessen zu sagen das ich ne HDD + Laufwerk noch habe.

Das Asus Board wär zu teuer, da kann man das MSI Mortar nehmen und kann fast auf nen 6700 aufrüsten! ;)
Beim Netzteil kann man auch noch n 5er sparen mitm 500W Straight Power, sonst wäre ich mit DFHighSpeedLine Konform - außer evtl sogar eben 6700, hab ich jetzt nicht durchgerechnet..

Rx wäre die best mögliche Graka??
Sollte man da nicht dann lieber auf die Customer Modelle warten?

Natürlich solltest du auf die Custom-Modelle warten. Bis dahin weiß man vlt. auch wie gut die 1060 ist und was sie kostet. Aktuellen Gerüchten (natürlich nicht von Nvidia selbst;)) liegt sie aber nur sehr knapp vor der 480, wird aber vermutlich auch ein Stück mehr kosten.

Das Asus Board finde ich auch zu teuer, für den Preis bekommt man schon gute Z-Boards. Ich würde das Asrock H170M Pro4 vorschlagen. So würde ich es machen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
bleiben noch 340€ übrig, dazu ne Custom 480.

Du sagst gute z boards warum empfiehlst du dann ein h Board :hmm: ?
Eine HDD brauch ich net da ich meine alte weiter verwende. Nur ne SSD hol ich mir dazu!
Weiß man schon wan Custom rx kommen sollen?!

"da mein jetziges System quasi ein Dino(nicht mehr wirklich aufrüstbar) ist würde ich mir gerne ein neues System zusammen stellen. "

Woher sollen wir denn erraten, was du mitnehmen willst, wenn du sowas schreibst? Ein bisschen mehr Infos und Freundlichkeit wäre schon angebracht.. schließlich machen wir das alle hier freiwillig und normal auch gerne.. :rolleyes:

Ansonsten was spricht gegen das H Board? Ein Z Board bringt dir doch ohne K CPU ohnehin nichts..
Die Customs kommen im Laufe des Monats..

Weil ein Z-Board keinen Sinn macht? :hmm: Z-Boards sind genau wie K-CPU's und OC-Kühler zum übertakten da, was man aber nicht nutzen kann wenn man nicht alles hat (würde das Budget sprengen). Und gute H-Boards gibts erschwinglichere.
HDD kannst du ja einfach weglassen.

Nein weiß man nicht. Aktuellen Gerüchten zu Folge dauert es doch noch. (Asus nennt Mitte August; Sapphire wollte diese Woche ausliefern wird aber verschoben; PowerColor angeblich Donnerstag; Morgen gibts Informationen zur 1060)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment spiel ich in 1920x1080 werd mir aber spätestens zu Weihnachten noch nen besseren zu legen!
Hab noch vergessen zu sagen das ich ne HDD + Laufwerk noch habe.

Da hab ich es geschrieben ;)
Aber wenn ich unfreundlich rüber gekommen bin dann tut es mir leid, das war definitiv nicht meine Absicht. :(
Öhm und zum H bzw Z Board: Vielleicht holt man sich später ja mal wieder was zum aufrüsten wäre es dann nicht sinniger nen Z Board zu holen bevor man später sich wieder beides zu legen muss??!!
Oder wird Sockel 1151 nicht mehr lange aufm Markt sein?
Sry bin in den ganzen Dingen leider nicht so firm drin ;)

Nein,
1. Intel bringt alle 2-3 Jahre einen neuen Sockel, damit erscheinen für den alten keine CPU's mehr. -> Neues Board nötig
2. CPU's halten in Spielen heutzutage recht lange, wenn man 2011 einen i5/i7 gekauft hat, ist man mit dem immer noch gut unterwegs. Übertaktet hat man sogar die Leistung einer heutigen (4 Generationen neueren) CPU. -> Sockel bis dahin tot
3. Benötigt man wirklich deutlich mehr Leistung bekommt man die nicht mit einem neuen 4-Kerner mit 20-30% höherer IPC. (Siehe Zuwachs in Spielen Sandy Bridge (2011) - Skylake (2016) mehr ist das nicht)
4. So wie es aktuell aussieht wird es für den Sockel 1151 möglicherweise keine neuen K-CPU's mehr geben.
5. Bis es soweit ist, ist der Sockel vermutlich veraltet, siehe Sandy Bridge, CPU Leistung reicht, aber man möchte vlt. neue Features nutzen. USB 3.0/3.1, PCI-E 3.0, M.2, DDR4...
6. Wieso für etwas Geld ausgeben das man vlt. nie nutzen kann?

Danke für eure Mühen :)
Also wenn ich das dann so sehe is die RX bzw. vllt die 1060 das höchste der Gefühle oder?!
Sind die denn bedenkenlos (1060 weiß man erst morgen) zu empfehlen?! Also auf ältere dann definitiv nicht zurückgreifen?!

Ja, 970, 390 sind langsamer und 390X, Fury(X), 980(Ti) zu teuer.
Gebraucht könntest du nach einer 980/390X suchen, aber nur zu einem guten Preis, wären aktuell etwas schneller dafür sind die Zukunftsaussichten etwas schlechter. 980 schneidet bei DX12 schlechter ab, hat wenig VRAM und wird erfahrungsgemäß treiberseitig fallengelassen, die 390X hat einen deutlich höheren Verbrauch. Bei der neuen 480/1060 wird sich durch Treiberoptimierungen noch etwas rausholen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon richtig sagst, wissen wir aktuell noch zu wenig über die 1060. ne rx 480 mit gutem kühler für 300 euro (oder darunter) würde ich bedenkenlos empfehlen.
bei einer alternative in deinem budgetrahmen tue ich mich bei den aktuellen preisen schwer. 970 und 390 spielen in der gleichen leistungsklasse, kosten aber auch ähnlich viel und haben spezifische nachteile. 980 und füry gäbe es noch für ~350 euro. letztgenannte wäre aus meiner sicht am ehesten eine option, vorallem da sie sich in den bisherigen dx12/vulkan titeln sehr gut schlägt. ihr verbauch ist allerdings relativ hoch und sie besitzt nur 4gb ram (allerdings hbm).

btw, wenn es 6500/6600+480/1060 wird, reicht ein 400w netzteil.

Naja, naja.. da ja anscheinend jede Karte des Herstellers denselben Kühler hat, wird man schon sagen können, alles was ne 1070/480 kühlt, wird NOCH besser die 1060 kühlen..
120W hat die Strix zb, das sind nochmal knapp 20% weniger, als die RX 480.. Da werden die Klassiker, MSI, Asus und Palit genauso empfehlenswert sein. ;)
Tests zeigen ja 10-15% Mehrleistung, der Preis ebenfalls, also ist es schon nen "fairer" Aufpreis zur 480. :)

Also wenn ich den Hardwareluxx-Test (habe noch keine anderen gelesen bisher) durchklicke, sehe ich ~5% Unterschied, bessere Effizienz (also was zu erwarten war).
Die empfehlenswerte Custom-Modelle auf beiden Seiten nehmen sich dann in der Lautstärke, Temperaturen erfahrungsgemäß nichsts.
Demnach sind beide Karten gleichauf (dan aktuellen Preisen nach) gleichauf, die 1060 ist etwas schneller, die 480 hat ein vlt. minimal besseres P/L Verhältnis. Man kann sich also aussuchen wie viel man ausgeben möchte und dann die Karte wählen. ;)

Naja 10-15% kommen idR gut hin..
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Natürlich gibts ausreißer, wo die Karten etwa gleich auf sind oder gar die AMD besser ist, das kommt dann drauf an, obs ich sag mal von AMD "gesponserte" Titel sind wie Ashes of Singularity zb. ;)
Aber kann man schon so sagen, das was man in etwa mehr zahlt bekommt man auch, exponential vom Geld geht dann natürlich bei den teureren Karten zur Sache.. ^^

Mh...ok. Schade das in meinem Budget die 1070 nicht drin is :(
Mal schauen was ich machen werde

Man kann immer grob sagen, 1/3 des Budgets ist für die GPU, damit kannst du also sagen grobe 300€, ne GTX1060 wäre da schon das richtige, mit ner guten Partner Karte, erreichst du FAST ne Referenz GTX 1070 für 1/3 weniger an Geld. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh