[Kaufberatung] Gaming PC Zusammenstellung (für max.1400€) - bitte um Rat!

KingdomsKnight

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
17
Hallo Community!

Ich möchte mir demnächst auf Alternate einen PC zusammenstellen, der im High-End-Bereich liegt.Will den PC überwiegend für´s Gaming aber auch für Multimedia (auch Blu Ray), Bildbearbeitung usw. nutzen.

Das Ganze sollte vom Preis/Leistungs-Verhältnis natürlich möglichst gut sein, allerdings trotzdem noch Raum für´s spätere Aufrüsten/Overclocking bieten und zukunftssicher sein, damit nicht so schnell wieder ein neues System her muss...

Habe ein Preislimit von ca. 1400€.

Meine Aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU Lüfter:
Thermaltake P0538 ISGC-200
inkl. Sockel-1156-Montagematerial
€ 33,49*

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 580 (evtl. besser 2 AMD-Karten, da es ein Crossfire-Board ist???)
Mini-HDMI, 2x DVI
€ 389,-*

CPU:
Intel® Core™ i7-2600K
FC-LGA4, "Sandy Bridge"
€ 264,-*

Netzteil:
Corsair CMPSU-650TXV2
2x PCIe, schwarz
€ 79,90*

Gehäuse Midi Tower:
Sharkoon T9 Value green edition
schwarz/grün
€ 54,90*

Solid State Drive 2,5 Zoll:
OCZ Onyx 2,5" SSD 64 GB
SATA 300, OCZSSD2-1ONX64G
€ 89,90*

Blu-ray Brenner:
Sony Optiarc BD-5300S
Blende in Schwarz
€ 84,90*

Mainboard:
GIGABYTE GA-Z68AP-D3
Sound, HDMI, G-LAN, SATA3, USB 3.0
€ 117,90*

Festplatten 3,5 Zoll:
Western Digital WD3000HLFS 300 GB
SATA 300, VelociRaptor
€ 107,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit
F3-10666CL7T-12GBRH, Ripjaws-Serie
€ 104,90*

Summe:
€ 1.326,79*
Werde dann nur noch Win 7 Home Premium dazu bestellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich sowas allerdings zum ersten Mal mache, würde ich gern euren Rat/eure Meinung zum System hören!

Hoffe, die Infos reichen!

Danke im Voraus!
------
KingdomsKnight

EDIT: Mein Monitor ist ein 38" LCD-TV mit 1920x1080 pixeln Auflösung (Full HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

welche größe hat denn dein monitor?

da ist aber noch einiges an potential, werde gleich mal schauen.

edit:

mein vorschlag

GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Thermalright Silver Arrow
Samsung HD103SJ 1 TB
Lian Li PC-8N
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Sony Optiarc BD-5300S
Intel® Core™ i5-2500K
Samsung 470series 2,5" 64 GB
Seasonic X-560
Asrock Z68 Pro3

bei cpu und grafikkarte jeweils eine stufe runter.
bietet immernoch mehr wie ausreichend leistung.
dafür beim rest teilweise hochwertigere komponenten, speziell bei netzteil, gehäuse und kühlung.
die ssd ist auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist ein 38" LCD-TV mit 1920x1080 pixeln Auflösung (Full HD)
 
Habe an Alternate gedacht, da ich dort den PC zusammen gebaut bestellen kann... Bin leider nicht dazu in der Lage, das selbst zu machen...
 
Bei hardwareversand.de - Startseite
folgende Teile einzeln in den Warenkorb legen:


Artikel-Nr. HV12C428DE
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
178,49 €


Artikel-Nr. HV1023WCDE
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5
407,41 €


Artikel-Nr. HV20EX07DE
8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9
46,91 €


Artikel-Nr. HV1130RYDE
ASRock Z68 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
152,99 €


Artikel-Nr. HV30SC06DE
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
16,89 €


Artikel-Nr. HV33W7H6DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
73,47 €


Artikel-Nr. HV1310F3DE
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
45,14 €


Artikel-Nr. HV20I726DE
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
237,50 €


Artikel-Nr. HV203L13DE
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
86,45 €


Artikel-Nr. HV207N09DE
Sony NEC Optiarc AD-7263S, SATA, schwarz, bulk
19,31 €


Artikel-Nr. HVR550ADDE
Antec Truepower New 550W
80,39 €


Artikel-Nr. HV103IE1DE
InLine® HDD Einbauschienen, 2x 6,35cm (2,5")->8,89cm (3,5"), nur Rahmen und Schrauben
7,11 €


Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €


------------- ~ 1.372€


Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.
 
Rainers Liste ist nett, allerdings würde ich 3 Sachen ändern:
1) i7 raus,. i5-2500k rein
2) 580 gegen 570 tauschen.
3) Die Einbauschienen raus, da die SSDs auch von unten geschraubt werden können. Bei den LiLi gehäusen/Schubladen geht das ohne Probleme, da die Löcher in den Schubladen vorgesehen sind.
 
Bei diesem BD-Brenner kannst du auch nochmals 15 € sparen, soll der momentan beste auf dem (bezahlbaren) Markt sein.

Link
 
Habe jetzt mal auf Basis der bisherigen Vorschläge ein neues System beim Hardwareversand erstellt:

-----------------------------------------------------
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
45,14 €

Artikel-Nr. HV1024WIDE
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
292,11 €

Artikel-Nr. HV20T5K5DE
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
176,05 €

Artikel-Nr. HV20IL42DE
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
47,93 €

Artikel-Nr. HV30SC06DE
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
16,89 €

Artikel-Nr. HV1130RZDE
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
100,97 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
73,47 €

Artikel-Nr. HV203L13DE
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
86,45 €

Artikel-Nr. HVR750ADDE
Antec Truepower New 750W (wegen eventueller 2. Graka [SLI])
112,26 €

Artikel-Nr. HV103IE1DE
InLine® HDD Einbauschienen, 2x 6,35cm (2,5")->8,89cm (3,5"), nur Rahmen und Schrauben
7,11 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Artikel-Nr. HV207CLRDE
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail
66,14 €

Artikel-Nr. HV12C464DE
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
94,38 €
------------------------------------

Summe:

1.138,90 €

Das müsste jetzt in Ordnung sein, oder?
 
Intel Core i5-2500K Tray => würde ich durch die Boxed Version ersetzen. Wegen Garantie und Neuheitsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir klar, daß SLI für deine Auflösung sinnlos ist und viele Nachteile (Lautstärke, Stromverbrauch, Mikroruckler) hat?
 
Weil du die Karten niemals ausnutzen wirst. Das ist ca. so, als wenn du einen Porsche GT 3 kaufst, aber immer nur die 500m bis zum nächsten Supermarkt fährst.

Und wenn SLI nötig wird, weil die eine Karte zu langsam rechnet, ist schon lange eine neue, bessere, schnellere Karte heraus, die die beiden SLIler frühstückt.
 
Weil du die Karten niemals ausnutzen wirst. Das ist ca. so, als wenn du einen Porsche GT 3 kaufst, aber immer nur die 500m bis zum nächsten Supermarkt fährst.

Und wenn SLI nötig wird, weil die eine Karte zu langsam rechnet, ist schon lange eine neue, bessere, schnellere Karte heraus, die die beiden SLIler frühstückt.

Alles klar! Dann werde ich doch das andere Netzteil (550W) nehmen. :)
 
Nimm das Seasonic X 560. Das ist eines der besten Geräte am Markt.

Hast du mal die Zusammenbauerliste angesehen?
 
Weil du die Karten niemals ausnutzen wirst. Das ist ca. so, als wenn du einen Porsche GT 3 kaufst, aber immer nur die 500m bis zum nächsten Supermarkt fährst.

Und wenn SLI nötig wird, weil die eine Karte zu langsam rechnet, ist schon lange eine neue, bessere, schnellere Karte heraus, die die beiden SLIler frühstückt.

Das ist Quatsch. Du pauschalisiert zu sehr - es gibt mehr als nur fps. Mikroruckler lassen sich bekämpfen, Lautstärke und Stromverbrauch kann man auch eindämmen (in Grenzen). Kannst du das Thema vielleicht auch mal differenzierter angehen oder wenn du das nicht kannst, die Beratung in diesem Segment versierteren Usern überlassen?

Davon abgesehen würde ich aber einem "Anfänger" (nix für ungut) kein SLI/CF empfehlen. Man sollte schon genau wissen, was einen da erwartet und nicht einfach so kaufen, nur weil zwei Karten ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Du pauschalisiert zu sehr - es gibt mehr als nur fps. Mikroruckler lassen sich bekämpfen, Lautstärke und Stromverbrauch kann man auch eindämmen (in Grenzen). Kannst du das Thema vielleicht auch mal differenzierter angehen oder wenn du das nicht kannst, die Beratung in diesem Segment versierteren Usern überlassen?

Davon abgesehen würde ich aber einem "Anfänger" (nix für ungut) kein SLI/CF empfehlen. Man sollte schon genau wissen, was einen da erwartet und nicht einfach so kaufen, nur weil zwei Karten ins Budget passen.

Ich verstehe nicht worüber du dich eigentlich beschwerst, es ist doch wohl fakt, dass in den gängigen Auflösungen inkl. aller Bildverbesserungen kein SLI von nöten ist, denn die stärksten SingleGPUs (HD6970 und GTX570/580) schaffen dies.
Also abgesehen von 3D und Sorround-Gaming benötigt man doch in keinster Weise SLI und genau das bringt Madz auf den Punkt.
 
Vergiß SLi, bleibe beim kleineren 550er NT, CPU-Boxed-Version ... und ab zur Kasse.
 
Ich verstehe nicht worüber du dich eigentlich beschwerst, es ist doch wohl fakt, dass in den gängigen Auflösungen inkl. aller Bildverbesserungen kein SLI von nöten ist, denn die stärksten SingleGPUs (HD6970 und GTX570/580) schaffen dies.
Also abgesehen von 3D und Sorround-Gaming benötigt man doch in keinster Weise SLI und genau das bringt Madz auf den Punkt.

Nö das stimmt eben nicht immer. Es stimmt vielleicht, wenn du nur MSAA oder so Quatsch wie ML"AA"/FX"AA" nutzt. Alles was darüber hinausgeht, bringt überragende Ergebnisse, ist nur leider sehr teuer. Und auch mit nur MSAA kann man auch mal unter 60fps fallen, was den ein oder anderen ja stören mag (VSync mit deaktiviertem Triple Buffering z.B.).

Madz hat von sowas keine Ahnung, maßt sich aber trotzdem immer wieder an, solche pauschalen Aussagen rauszuhauen. Und auf der anderen Seite empfiehlt er sehr teure (und für audiophile wohl auch lohnende) Audioausrüstung. Das beisst sich, und das ärgert mich. Bei so unterschiedlichen Maßstäben kann ich nicht schweigen. Er sollte es besser wissen.
 
Und auf der anderen Seite empfiehlt er sehr teure (und für audiophile wohl auch lohnende) Audioausrüstung.
Ich kann dir gerne mal zeigen, was wirklich teuer ist. Die Sachen, die ich empfehle haben noch garnichts mit Audiophilie, sondern nur mit Qualität zu tun.

Dagegen lohnt es sich nicht für ein paar Pixel mehr, gleich 300-500€ mehr auszugeben und in 24 Monaten spätestens neu zu kaufen.
 
Ich kann dir gerne mal zeigen, was wirklich teuer ist. Die Sachen, die ich empfehle haben noch garnichts mit Audiophilie, sondern nur mit Qualität zu tun.

Dagegen lohnt es sich nicht für ein paar Pixel mehr, gleich 300-500€ mehr auszugeben und in 24 Monaten spätestens neu zu kaufen.

Das ist DEINE Meinung. So wie du es hinstellst, klingt es nach Fakt, was es absolut nicht ist. SSAA und Downsampling haben für mich auch mit Qualität zu tun. Ein Spiel mit viel Vegetation/Shaderflimmern und ohne SSAA ist für mich wahrscheinlich ähnlich schlimm wie für dich der Klang einer 128kbps mp3-Datei. So und nu? Du hast dein Fachgebiet, ich hab meines. Wäre doch gut, wenn jeder in seinem bleiben könnte, oder?

Lass doch den TE erstmal sagen, was genau ihm wichtig ist, anstatt pauschal zu sagen "Bäh!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist Grafik auf jeden Fall wichtiger, als Sound. Zumal ich noch nie Probleme mit Onboard-Soundchip hatte und auch oft während des Spielens Musik von CD höre...

Downsampling wäre schon eine Sache, die mich reizen würde, da es ja noch einige Games gibt, die kein AA unterstützen. Das kann ziemlich nerven.... Auch denke ich darüber nach, irgendwann 3D-Vision zu nutzen.

Allerdings wird, zumindest momentan eine Grafikkarte erst mal ausreichen. Könnte aber durchaus sein, dass ich mir irgendwann überlege, eine zweite Karte zu wollen.
Wie groß ist denn der Leistungszuwachs durch SLI? Wie viel höher wird der Stromverbrauch usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Leistungszuwachs durch SLI? Wie viel höher wird der Stromverbrauch usw.?

Wenn du die Karten entsprechend forderst, kriegst du fast eine Verdopplung der fps. Bei Nvidia kann es leider ab und zu vorkommen, dass die Skalierung nicht optimal ist (im GPU-Limit). Da musst dann mit Custom-Bits nachgeholfen werden, siehe z.B. hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-kompatibilitaetsbits-817142.html#post17070989

IdR ist das aber kein Problem. Stromverbrauch steigt natürlich deutlich, bei zwei 580ern muss man schon +250W ggü einer Karte rechnen.
 
Ich denke, ich werde wohl erst mal auf SLI verzichten, schon allein wegen dem Verbrauch... Zudem freu ich mich aktuellen Preis des Systems, da ich so noch Geld für andere Dinge habe. Liege mit dem 55oer NT gerade bei 1100€ :) Zur Not werde ich etwas am Takt drehen. ;)

Was ich allerdings vielleicht bräuchte, ist ein besserer CPU-Lüfter. (Falls ich Übertakten muss.) Könnt ihr mir da eine Alternative nennen?

Btw: kann ich die zusätzlichen Einbauschienen für die Festplatte eigentlich rausnehmen, oder brauche ich die?
 
Alternativen gibt es genug ... aber die "Monsterkühler" werden von HWV nicht montiert.
Frage im Bekannten-/Freundeskreis nach, ob sich jemand bisserl auskennt und dir irgendwann einen besseren Kühler montieren kann ...

Für "normales" OC reicht auch der Katana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh